• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Erhält World of Warcraft bald eine neue Grafik?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - World of Warcraft: Erhält World of Warcraft bald eine neue Grafik?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,644225
 
WOW braucht definitiv ein Grafikupdate. Da bekommt man ja Augenkrebs beim Betrachten. ;)Mag es stilistisch schön sein, so trübt doch nicht gerade Wenigen diese altbackene Grafik den Spaß und die Lust es zu spielen.

MfG
 
Also ich denke dass dies eine ganz gute Idee ist. Jedoch sollte man unterscheiden zwischen "Grafikqualität" und "allgemeines Erscheinungsbild".

Ich fände ein paar mehr Pixel und etwas mehr Details ganz gut da heutzutage ja die Rechner alle schon mit den Anforderungen weiter sind. Jedoch sollte sich das Bild von WoW, also dieser typische Stil, nicht verändern. WoW hat seinen Kult unter anderem durch die Grafik erhalten und viele mögen sie so wie sie ist.
 
WOW lebt meiner Meinung nach nicht von der Grafik (wie D2 auch). Spielprinzip und Sammelwut machen das Spiel auch noch in Jahren beliebt. Grafikupdate wäre nicht verkehrt, aber mir sind gute Spielprinzipien wichtiger, als "Oberflächlichkeiten" Leute, die das bevorzugen, sollten doch lieber auf den Crysis-Grafik-Hype-Zug aufspringen, der mir, mit verlaub, hier total auf den Sack geht. Aber wie in der schönen Werbewelt, legen Mesnchen ja auch oft mehr Wert auf gutes Aussehen...^^
 
AW:

Ist ja witzig, noch vor wenigen Wochen wurde auf buffed.de berichtet, daß laut Blizzard kein Grafik-Update kommen würde, da dafür schlichtweg die Personalressourcen nicht vorhanden wären und man auch Besitzer älterer Rechner nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Welche Aussage soll man denn nun glauben?
 
AW:

rapidnoise am 20.05.2008 10:22 schrieb:
WOW lebt meiner Meinung nach nicht von der Grafik (wie D2 auch). Spielprinzip und Sammelwut machen das Spiel auch noch in Jahren beliebt. Grafikupdate wäre nicht verkehrt, aber mir sind gute Spielprinzipien wichtiger, als "Oberflächlichkeiten" Leute, die das bevorzugen, sollten doch lieber auf den Crysis-Grafik-Hype-Zug aufspringen, der mir, mit verlaub, hier total auf den Sack geht. Aber wie in der schönen Werbewelt, legen Mesnchen ja auch oft mehr Wert auf gutes Aussehen...^^

WOW sah immer schön knuffig aus als ich es gespielt habe. Aber zu sagen WOW bräuchte kein Grafikupdate wäre doch falsch. Bessere Grafik schadet nie, solange der Comic-Styl von WOW beibehalten wird. Alle Leute die meinen ihnen würde Grafik egal sein oder sie stehen nicht auf gute grafik oder was weiss glaube ich nicht.

Vielen Leuten (inkl. mir) ist eine gute Story oder gutes Gamedesign wichtiger als gute Grafik, allerdings würde ich nie ein spiel NICHT kaufen weil es für mich zu gute Grafik hat :-D

Gute / Bessere Grafik ist immer ein schönes Bonus.
 
AW:

homann5 am 20.05.2008 10:29 schrieb:
Ist ja witzig, noch vor wenigen Wochen wurde auf buffed.de berichtet, daß laut Blizzard kein Grafik-Update kommen würde, da dafür schlichtweg die Personalressourcen nicht vorhanden wären und man auch Besitzer älterer Rechner nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Welche Aussage soll man denn nun glauben?

Wieso werden Besitzer älterer Rechner vor den Kopf gestoßen ?

Weißt du wie man es bei EVE gemacht hat ? Dort war das Grafikpack ein extra Patch welchen man sich downloaden kann damit eben genau das nicht passiert... Die älteren Rechner wurden nicht ausgeschlossen weil sie das neue Pack nicht installieren mussten und die neueren Rechner haben sich gefreut was tun zu können, am Ende hat man also beide Seiten zufrieden gestellt ;)

Das sieht dann in einem Optionsmenü so aus:
http://img214.imageshack.us/img214/104/evecp1.jpg

Also SO unwahrscheinlich ist das wirklich nicht...
 
AW:

Bessere Grafik muß nicht sein, wäre aber auch nicht wirklich verkehrt. Mir würde schon eine höhere Sichtweite reichen, denn das stört schon ganz ordentlich - man kann quasi zum Horizont schauen aber viele Objekte tauchen erst "kurz" vor einem auf.

Was ich nicht verstehe ist das mit dem gut ankommen. :-o

Wo ist das Problem die Grafik über die Optionen aufzubohren?
Wer dann sein WoW noch mit alter Grafik spielen möchte kann dies problemlos tun - die anderen drehen einfach in den Optionen weiter auf. Am Gameplay würde sich ja - eigentlich - nix ändern.

Ich würde mich jedenfalls über ein kleines Grafikupdate freuen. (und über endlich fehlerfrei funktionierenden Sound auch...)
 
AW:

.... klar braucht WoW mal nen Grafikupdate ! Der Mensch ist nen "Augentier", er nimmt 80% der Sinneseindrücke mit seiner "Optik" auf.
Als ich mit WoW anfing,war ich von der Grafik sehr beeindruckt, aber mittlerweile finde ich sie gegenüber anderen vergleichbaren Titeln irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Die Ausrede mit der "schwächeren Hardware" einiger User lasse ich auch nicht gelten. Wer zockt heute noch mit PC-Hardware aus den Gründerzeiten von WoW (5 Jahre mit Entwicklung)?
Und wenn manche User sagen ,die Grafik sei ihnen nicht wichtig ?! ...spielt ihr denn Textadventures aus den Gründerzeiten von PC's (waren zu der Zeit auch cool)? Und ich meine nicht mal eben 5 min aus nostalgischen Schwärmereien ! Dann bräuchtet ihr auch keine moderne Pc-Hardware und die Industrie hätte nicht Millionen in die Entwicklung leistungsfähiger Hardware stecken müssen. Es täte auch noch ein AT286 .
Klar braucht ein Spiel auch Spieltiefe und Witz, sage nur "Assassin's Creed" absolute Spitzengrafik nur haben sie das Spiel drumrum komplett vergessen. So eine Grafik in WoW und der Hype um das Game würde sich wohl noch vervielfachen .
 
AW:

alex1122 am 20.05.2008 10:20 schrieb:
wow braucht kein update mehr weil wow sowieso langwelig ist. (holt euch spore oder mass effect).
Spore oder Mass Effect... ooookay. Sind zwar andere Genre, aber okay.
 
AW:

Dariak am 20.05.2008 11:41 schrieb:
alex1122 am 20.05.2008 10:20 schrieb:
wow braucht kein update mehr weil wow sowieso langwelig ist. (holt euch spore oder mass effect).
Spore oder Mass Effect... ooookay. Sind zwar andere Genre, aber okay.
Nicht dran stören, das war der übliche WoW-Bash, der als Kommentar bei solchen Thread nicht fehlen darf. ;)
 
AW:

absolut überflüssig, für meine begriffe.
persönlich hätte ich zwar natürlich nichts dagegen, allerdings vermute ich, dass 90% aller wow- spieler weltweit ohnehin nichts davon hätten.

teil des wow- erfolges ist doch gerade, dass es äusserst moderate anforderungen hat.

ich für meinen teil finde die grafik -ja ihr lest richtig!- übrigens immer noch ausgesprochen hübsch und beinahe zeitlos.
 
AW: News - World of Warcraft: Erhält World of Warcraft bald eine neue Grafik?

Nun ja, ein komplett neues Grafikgerüst brauch WoW nicht. Aber ein paar neue Sachen wären nicht schlecht, wie z.B. HDR oder in Sachen Landschaft eine größere Fernsicht. Was mir aber am Besten gefallen würde wäre ein schöner Tiefenunschärfeeffekt, so wie bei Gothic3 :)
 
AW:

Bonkic am 20.05.2008 12:09 schrieb:
ich für miene teil finde die grafik -ja ihr lest richtig!- übrigens imme rnoch ausgesprochen hübsch und auch beinahe zeitlos.
/sign

hab mal den wow-tweak ausprobiert, der vor ein paar tagen auf pcgh verlinkt war. habe momentan richtig üppige vegetation gewonnen...^^

würde vor einem grafik update allerdings auch erst mal den bildaufbau/sichtweite beschleunigen. besonders wenn man mim epic flugmount unterwegs ist, muss man immer mal zwischendurch anhalten, damit sämtliche npc's, mobs usw. dargestellt werden. manchmal steht man dann auch im mob... nervt tierisch!!!

allerdings kann ich diesen ganzen rummel um das grafik update überhaupt nicht nachvollziehen. es ist von frühestens der dritten erweiterung die rede. wenn alles glatt läuft, erscheint im herbst gerade mal die zweite. d.h. wir diskutieren hier über ein (potentielles) update, das in frühestens 2-3 jahren erscheinen wird. was soll der quatsch? :confused:
 
AW:

Blue-merlin am 20.05.2008 11:28 schrieb:
Wer zockt heute noch mit PC-Hardware aus den Gründerzeiten von WoW (5 Jahre mit Entwicklung)?
Was bitte ist verkehrt an einem 5 Jahre alten PC? Ich will auch mit meinem Athlon 2.700+ noch halbwegs vernünftig zocken können. Höhere Grafikquali per Option, das wär doch mal was...

Wobei eine höhere Grafikquali nicht immer gut für's Gameplay ist, wenn ich bspw. bei css hdr einschalten treffe ich wegen der ganzen Blendeffekte nix mehr. Könnte aber auch an den 12fps liegen...
 
AW:

Naja, die Grafik war ja nie richtig auf der Höhe und sollte es wohl nie sein. Imho passte es zum Spiel, Warcraft war ja schon immer etwas "bunter". Falls ne neue Engine kommen sollte würde sie wohl, wie etwa bei EVE Online, rein optional sein und somit nicht die Spieler mit eher langsameren Spielekisten vergraulen
 
AW:

baummonster am 20.05.2008 12:37 schrieb:
Naja, die Grafik war ja nie richtig auf der Höhe und sollte es wohl nie sein.

Was der gewählte Comiclook ja ganz gut wegkaschiert ;)

MfG
 
AW:

Dieses Grafikgemecker ist doch überwiegend ein deutsches Phänomen. In anderen Ländern wie USA/Russland oder Asien ist der Durchschnitts-PC des Durchschnitts-WOW-Spielers auf einem viel älteren Stand als bei uns, die wir alle 2 Jahre spätestens ne neue Kiste kaufen. Nur die wenigsten würden sich höchstwahrscheinlich das Grafikupdate überhaupt draufhauen. Wir Deutsche vielleicht...

Und dafür sämtliche Texturen(und das sind Unmengen) des Spiels neu und hochaufgelöst entwerfen?
Und dafür sämtliche neuen Texturen immer 2 mal entwerfen, für die alte und neue Engine?

Zudem würde das frühestens in etwa 2 Jahren kommen...ob sich das dann für ein 7 Jahre altes Spiel noch rentiert...ich weiß ja ned.
 
AW:

Bonkic am 20.05.2008 12:09 schrieb:
teil des wow- erfolges ist doch gerade, dass es äusserst moderate anforderungen hat.

Wobei das mit den moderaten Anforderungen ja auch nicht so 100%ig stimmt. Manche Instanzen oder die Hauptstädte mit Betrieb ziehen schon kräftig an der CPU. Mein alter 3800+ A64 musste da teilweise schon arg kämpfen.

Bonkic am 20.05.2008 12:09 schrieb:
ich für meinen teil finde die grafik -ja ihr lest richtig!- übrigens immer noch ausgesprochen hübsch und beinahe zeitlos.

Sehe ich genauso. WoW ist imo optisch immer noch eines der stimmigsten und bestaussehendsten MMORPGs. Wobei ich sagen muss, dass Age of Conan schon verdammt gut aussieht, da kann auch WoW nicht mehr so ganz mithalten. Aber da sind die Hardwareanforderungen auch ganz andere.
 
AW:

TheChicky am 20.05.2008 13:38 schrieb:
Dieses Grafikgemecker ist doch überwiegend ein deutsches Phänomen. In anderen Ländern wie USA/Russland oder Asien ist der Durchschnitts-PC des Durchschnitts-WOW-Spielers auf einem viel älteren Stand als bei uns, die wir alle 2 Jahre spätestens ne neue Kiste kaufen. Nur die wenigsten würden sich höchstwahrscheinlich das Grafikupdate überhaupt draufhauen. Wir Deutsche vielleicht...

Und dafür sämtliche Texturen(und das sind Unmengen) des Spiels neu und hochaufgelöst entwerfen?
Und dafür sämtliche neuen Texturen immer 2 mal entwerfen, für die alte und neue Engine?

Zudem würde das frühestens in etwa 2 Jahren kommen...ob sich das dann für ein 7 Jahre altes Spiel noch rentiert...ich weiß ja ned.


.... glaube nicht das die Spieler in diesen Regionen wesentlich ältere Hardware ihr eigen nennen als wir in Deutschland. Wenn ich mir den immer wiederkehrenden Hype um neue Spielkonsolen in Japan und Co. so ansehe. Und diese Konsolen sind nicht gerade billig wenn die auf den Markt kommen.
Ich mein es werden nicht nur Konsolenfreaks dort genügend Geld haben um sich immer neue Hardware zu kaufen .

..... Blizzard scheffelt nur mit diesem Spiel im Monat 130.000.000 Gold (Euro?) bei rund 10 Millionen Spielern , da kann mann sich finde ich schon mal den einen oder anderen Grafiker leisten der ein paar Texturen neu kreiert .

.... viieleicht schrauben sie auch schon eifrig an "WoW 2" und drücken sich deshalb um ein Grafikupdate herum ...
 
Zurück