• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Bundesinnenministerium stoppt Sammelband zum Thema Computerspiele

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,644156
 
Die Fachhochschule hatte 2007 von EA und Nintendo knapp 200.000 Euro für seine medienpädagogische Arbeit bekommen. EA spendierte zudem weitere 50.000 Euro für eine Fachtagung.
Finde ich tatsächlich nicht ganz unbedenklich. Wenn man schon ein derartiges literarisches Werk in Auftrag gibt (was ich sehr löblich finde), sollte es auch den Zweck eines aufklärenden, sachlichen Buches erfüllen. Alles andere kann sich nur negativ auf die Spiele-Branche auswirken.
 
ja , aber die bpb kann nun sagen, dass sie ja was gemacht haben :-D
 
Bereits 1993 gab es von der Bundeszentrale für politische Bildung ein Buch "Computerspiele, Bunte Welt im grauen Alltag (Ein medien- und kulturpädagogisches Arbeitsbuch)". Auf 200 Seiten geht es in 3 Kapitel um "Lebens-und Medienwelten von Kindern und Jugendlichen", "Video-und Computerspiele: Markt, Geschichte, Funktion, Spielinhalte und -nutzung" sowie um "Ansatzpunkte und Vorschläge für die pädagogische Praxis". Teilweise ein sehr gelungenes Buch.
 
Das sind ja alle Zutaten (Innineministerium, also Schäuble, Pfeiffer und "Spiele(buch)verbot") für einen tollen Hassthread vorhanden.

Schade, dass das Buch zurückgezogen wurde, hätte mich sehr interessiert was da geschrieben wurde.
Aber einfach ohne Quellenangabe abschreiben tut man nunmal nicht, das sollte jeder Autor wissen.
 
Gott....wenn ich den Namen Pfeifer schon höre geht mir der Hut hoch.

Aber wenn die Vorwürfe berechtigt sind, dann ist es nur konsequent den Druck zu stoppen.
 
Ich begrüße schonmal den Ansatz, solch ein Buch herauszubringen, es ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.

Wenn ich jetzt aber an diesen "Hart aber fair"-Ausschnitt mit Herrn Pfeiffer denke, der über World of Warcraft redet und zu dem Entschluss kommt, die Jugendlich möchten wieder im Wald fangen spielen ....
Sorry, aber ich würde die Kompetenz dieses Mannes stark anzweifeln, er möchte doch bitte ruhig sein.
Und selbst wenn das Buch Computerspiele verharmlosen würde - der ganzen negativ Propaganda fällt das doch kaum auf^^
 
Buch?!
Kann man das essen, äh?

Als ein Opfer unseres unterfinanzierten, deutschen Bildungsystem, kann ich eh nicht lesen, was soll ich also mit einem Buch. :B
 
Weiss eigentlich einer, von wem das komische Institut von Pfeiffer finanziert wird? Denn selbst halten kann sich das doch sicher auch nicht.
 
Darlek am 19.05.2008 17:20 schrieb:
Weiss eigentlich einer, von wem das komische Institut von Pfeiffer finanziert wird? Denn selbst halten kann sich das doch sicher auch nicht.

Grundsätzlich wird "er", bzw sein Institut vom Land Niedersachsen finanziert, dazu kommen Drittmittel.

Näheres hier: http://www.kfn.de/Das_KFN/Wer_finanziert_das_KFN.htm
 
Buch?!
Kann man das essen, äh?

Als ein Opfer unseres unterfinanzierten, deutschen Bildungsystem, kann ich eh nicht lesen, was soll ich also mit einem Buch.

Ein Gleichgesinnter...
Ich frage mich auch wofür diese Dinger ohne Anschlüsse zu gebrauchen sind.

Probiert hab ich die noch nicht.
 
JBevera am 19.05.2008 17:36 schrieb:
Buch?!
Kann man das essen, äh?

Als ein Opfer unseres unterfinanzierten, deutschen Bildungsystem, kann ich eh nicht lesen, was soll ich also mit einem Buch.

Ein Gleichgesinnter...
Ich frage mich auch wofür diese Dinger ohne Anschlüsse zu gebrauchen sind.
Die sind z.B. praktisch beim Erledigen von Ungeziefer, sie fliegen weiter wenn man sie nach einer Spinne wirft (liegt wohl an den fehlenden Kabeln) und sind mehrfach verwendbar da sie im Gegensatz zum Monitor nach dem Aufprall nicht ganz kaputt sind. Ausserdem kann man sie prima zum Grillen verwenden.
 
Sumpfling am 19.05.2008 17:41 schrieb:
JBevera am 19.05.2008 17:36 schrieb:
Buch?!
Kann man das essen, äh?

Als ein Opfer unseres unterfinanzierten, deutschen Bildungsystem, kann ich eh nicht lesen, was soll ich also mit einem Buch.

Ein Gleichgesinnter...
Ich frage mich auch wofür diese Dinger ohne Anschlüsse zu gebrauchen sind.
Die sind z.B. praktisch beim Erledigen von Ungeziefer, sie fliegen weiter wenn man sie nach einer Spinne wirft (liegt wohl an den fehlenden Kabeln) und sind mehrfach verwendbar da sie im Gegensatz zum Monitor nach dem Aufprall nicht ganz kaputt sind. Ausserdem kann man sie prima zum Grillen verwenden.

und sie helfen prima gegen wackelnde PC-Tische :]
 
Microwave am 19.05.2008 22:33 schrieb:
Bonez am 19.05.2008 19:44 schrieb:
Buch?!
Kann man das essen, äh?

Ich hab mal versucht eins zu essen, aber es hat mich nur gebissen und ist dann weg gelaufen. Böses Buch :B


Ich glaube, du verwechselst da "Buch" mit "Hund".
Buch ist so ein viereckiges Ding, ein Artverwandter der Zeitschrift (PCGames ist z.B. eine Zeitschrift). Sowas wie eine ausgedruckte Readme- oder PDF-Datei.
Charakteristisch: Quasi nicht vorhandener Stromverbrauch, dafür aber im Dunklen aufgrund mangelnder Gamma-Angleichung nicht bis kaum zu gebrauchen, da auch die USB-Schreibtischlampe wegen fehlender USB-Anschlüsse nicht zu gebrauchen ist.
Hund ist so ein vierbeiniges Vieh mit viel Fell und Zähnen. Auch bekannt als Köter. Kennt man z.B. in Polygonform aus "The Witcher" oder "Call of Duty 4" sowie diversen anderen "Schießspielen", manchmal auch in entarteter Form in "Medal of Honor (1?)" mit diversen Metallapplikationen.
Charakteristisch ist für die Viecher, dass sie halt beißen, schwer zu treffen sind und schnell rennne können.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen aufklären.
 
man will das Buch jetzt aber wohl doch veröffentlichen. Das sagt zumindest der Autor Prof. Winfred Kaminski im Interview mit DerWesten.
 
Zurück