• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Mass Effect: 10 wissenswerte Fakten zu Mass Effect

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643943
 
Bei dieser Internetaktivierung hab ich etwas nicht verstanden. Muss ich mich richtig bei EA registrieren oder reicht es den Key einzugeben und er wird dann zum server gesendet so wie bei Bioshock?
 
Kann ich das Spiel dann aus zweiter Hand überhaupt verwenden? Bei Bioshock bekam ich nach einer E-mail einen neuen Key.
 
AW:

Leo-mv am 18.05.2008 14:08 schrieb:
Kann ich das Spiel dann aus zweiter Hand überhaupt verwenden? Bei Bioshock bekam ich nach einer E-mail einen neuen Key.

Man kann ME auf 3 versch. PCs installieren und aktivieren. Ist also theoretisch möglich, wenn die 3 Aktivierungen noch nciht verbraucht wurden. Und wenn doch, soll man angeblich den EA Support anrufen können und bekommt eine neue Aktivierung. Aber ehrlich gesagt würde ich da abwarten, bis was offizielles von EA kommt.
 
AW:

was nicht in dem artikel steht, ist, ob das spiel multilingual ist. ist für mich nämlich entscheidend. ich hab nämlich keine lust auf deutsche sprachausgabe (egal wie gut sie möglicherweise ist)
 
AW:

berlindragon am 18.05.2008 16:40 schrieb:
was nicht in dem artikel steht, ist, ob das spiel multilingual ist. ist für mich nämlich entscheidend. ich hab nämlich keine lust auf deutsche sprachausgabe (egal wie gut sie möglicherweise ist)

Es sollen nur 2 Fassungen von ME erscheinen, die Nordamerikanische wo man während der Installation die Wahl zwischen Englisch und Spanisch hat und die Europäische die Englisch, Deutsch, Französich, Italienisch oder Spanisch anbietet. Hier die offizielle Nachricht eines Entwicklers zum Nachschauen : http://masseffect.bioware.com/forum...71&post=5754949&forum=125&highlight=languages

Die "Entwarnung" bezüglich der 10 tägigen Online-aktivierung ist wirklich nicht zutreffend, ein Gerücht war es auch nicht da es offiziell angekündigt wurde. Unmengen an Bioware Fans haben ihre Unzufriedenheit auf dem Forum demonstriert. Kurz darauf wurde die 10 tägige Aktivierung zurückgenommen.
Interessant ist auch : in Russland wird das Spiel keine Aktivierung benötigen, es hat aber den Anschein als ob die russische Fassung Starforce als Kopierschutz benutzen wird.
 
AW:

Lil-K38 am 18.05.2008 15:52 schrieb:
f1r3storm am 18.05.2008 15:37 schrieb:
Es sind nur zwei Begleiter, nicht drei.

Auf der Xbox 2, auf dem PC 3. ;)
Nö, zwei auch auf dem PC. Schau dir die Bilder an: zB das hier: http://www.pcgames.de/aid,643943/10_wissenswerte_Fakten_zu_Mass_Effect/?menu=browser&viewcnt=1&image_id=798820#top .
Garrus, Shepard, Tali - Shepard ist man selber, Tali und Garrus sind die Begleiter, also zwei. ;)
 
AW:

pops117 am 18.05.2008 21:35 schrieb:
...........................................................
Die "Entwarnung" bezüglich der 10 tägigen Online-aktivierung ist wirklich nicht zutreffend, ein Gerücht war es auch nicht da es offiziell angekündigt wurde. Unmengen an Bioware Fans haben ihre Unzufriedenheit auf dem Forum demonstriert. Kurz darauf wurde die 10 tägige Aktivierung zurückgenommen.
Interessant ist auch : in Russland wird das Spiel keine Aktivierung benötigen, es hat aber den Anschein als ob die russische Fassung Starforce als Kopierschutz benutzen wird.


Kurze Frage am Rande mal bitte, warum regen sich die Leute über sowas tolles auf?
Es kann doch nur gut sein wenn das Spiel gut geschützt wird!
Meiner Meinung nach qualifiziert sich jeder der Meckernden schon selbst als Raupkopierer, ich meine was soll das denn?
Die Raupkopien schaden dem PC doch tatsächlich massiv!
Die Illegalen Downloads von Two Worlds im ersten Monat lagen um das 4fache höher als die Verkaufszahlen soweit ich weiss also verstehe ich einfach diese Aufregung nicht wenn man sagt "unser Spiel wird geschützt".
 
AW:

Mentor501 am 18.05.2008 22:51 schrieb:
Kurze Frage am Rande mal bitte, warum regen sich die Leute über sowas tolles auf?
Es kann doch nur gut sein wenn das Spiel gut geschützt wird!
Weil daran nicht viel tolles ist, ganz einfach, es schränkt massiv ein.
Meiner Meinung nach qualifiziert sich jeder der Meckernden schon selbst als Raupkopierer, ich meine was soll das denn?
Das ist eine unnötige Aussage, findest du nicht auch? Viele Spieler haben nun mal Probleme mit der Online-Aktivierung, mit der begrenzten Anzahl an möglichen Aktivierungen, oder der Tatsache das ein Spiel nicht einfach so weiter verkauft werden kann.
Die Raupkopien schaden dem PC doch tatsächlich massiv!
Die Illegalen Downloads von Two Worlds im ersten Monat lagen um das 4fache höher als die Verkaufszahlen soweit ich weiss also verstehe ich einfach diese Aufregung nicht wenn man sagt "unser Spiel wird geschützt".
Das Problem sind nicht die Produkt-Piraten, denen ist jeder Kopierschutz vollkommen egal, es geht um die Kunden die dadurch immer stärker eingeschränkt werden. Du darfst nur 3 mal dein Produkt aktivieren, bei einem vierten, fünften oder sechsten mal, falls das nötig wird, musst du EA anrufen, auf eigene kosten und darum bitten, es noch einmal freigeschalten zu bekommen. Viele, unter anderem auch ich, machen bei so einem System einfach nicht mit, aus einem der vielen von mir genannten Gründe. Erkennst du nun, wo das Problem wirklich liegt? ;)
 
AW:

Goddess am 18.05.2008 23:20 schrieb:
Mentor501 am 18.05.2008 22:51 schrieb:
Kurze Frage am Rande mal bitte, warum regen sich die Leute über sowas tolles auf?
Es kann doch nur gut sein wenn das Spiel gut geschützt wird!
Weil daran nicht viel tolles ist, ganz einfach, es schränkt massiv ein.
Meiner Meinung nach qualifiziert sich jeder der Meckernden schon selbst als Raupkopierer, ich meine was soll das denn?
Das ist eine unnötige Aussage, findest du nicht auch? Viele Spieler haben nun mal Probleme mit der Online-Aktivierung, mit der begrenzten Anzahl an möglichen Aktivierungen, oder der Tatsache das ein Spiel nicht einfach so weiter verkauft werden kann.
Die Raupkopien schaden dem PC doch tatsächlich massiv!
Die Illegalen Downloads von Two Worlds im ersten Monat lagen um das 4fache höher als die Verkaufszahlen soweit ich weiss also verstehe ich einfach diese Aufregung nicht wenn man sagt "unser Spiel wird geschützt".
Das Problem sind nicht die Produkt-Piraten, denen ist jeder Kopierschutz vollkommen egal, es geht um die Kunden die dadurch immer stärker eingeschränkt werden. Du darfst nur 3 mal dein Produkt aktivieren, bei einem vierten, fünften oder sechsten mal, falls das nötig wird, musst du EA anrufen, auf eigene kosten und darum bitten, es noch einmal freigeschalten zu bekommen. Viele, unter anderem auch ich, machen bei so einem System einfach nicht mit, aus einem der vielen von mir genannten Gründe. Erkennst du nun, wo das Problem wirklich liegt? ;)

Jap :-D , auch wenns mich persönlich nicht gestört hätte verstehe ich jetzt immerhin warum sich alle so aufregen, vielen Dank nochmal.^^
 
Kopiergeschützt


Kurz brach Panik im Internet aus, als das Gerücht aufkam, dass Mass Effect alle zehn Tage mit dem SecuROM-Kopierschutz nach einer Online-Aktivierung verlange. "Kauf ich mir jetzt doch nicht!", sah man viele entrüstete Spieler in den Foren schreiben. Aber Electronic Arts kam kurz darauf mit der Entwarnung: Nur bei Spielstart müsste eine Internet-Verbindung stehen, wer an Zusatzinhalte herankommen will, der müsse sich dann nochmals registrieren.
Dieser Absatz stimmt nicht, es brach keine Panik aus, und es handelte sich dabei auch nicht um ein Gerücht. Es wurde von einem Tech-Admin bestätigt das es so eine 10 tägige Überprüfung geben würde, was mit SecuRom7 ohne weiteres möglich ist. Zudem gab es vielerlei Gründe, warum viele geschrieben haben dass sie sich das Produkt nicht kaufen würden. Wahr ist, das viele die Gelegenheit auf Ermutigung des Bioware-Staff hin wahr genommen haben, ihre Kritik und befürchtungen los zu werden. Und nur ein kleiner Bruchteil aller Kritik die sich EAoware gefallen lassen musste, hing mit der regelmässigen Online-Überprüfung zusammen. Auch stimmt es nicht so ganz, das nur bei Spielstart eine Internet-Verbindung stehen müsste, viel eher ist es so, das nach der Installation einmalig eine Verbindung aufgebaut, und das Spiel aktiviert werden muss.

Im übrigen kann es, wenn ein Patch installiert werden muss, ebenfalls zu einer erneuten Überprüfung kommen ob das Spiel Original ist oder nicht. Alles das, und noch mehr bietet SecuRom7 und die n-Cd Technologie.

Informationen über SecuRom7. *click*
Informationen über die ebenfalls enthaltene n-Cd Technologie: *click* *click*
 
Die große Frage bezüglich dem Kopierschutz ist doch immer noch, wie kriegt man Mass Effect nach Installation auf drei verschiedenen Systemen wieder zum Laufen. E-Mail zum Support und Zwangsregistrierung, Anruf über die überteuerte Hotline oder ..., daß man sich an den EA-Support wenden soll zur Reaktivierung ist schon ein wenig nichtssagend.

@Mentor501
Der ehrliche Kunde hat ein Recht darauf nicht belästigt zu werden, Onlineaktivierung ist die ultimative Kontrolle und zwingt einen den Rechner ans Internet anzuschließen. Und dein Beispiel ist ja nicht gerade das große Gegenbeispiel, zeigt nur, wenn es denn real ist, daß Onlineaktiverung kein Schutz ist, sondern reine Gängelung der ehrlichen Kunden und unnötige Geldverschwendung seitens des Publishers. Die Kopierschutzanbieter leben von den PIraten , keine Piraten kein Grund zur Nachfrage nach Kopierschutz, Parasiten, die von anderen Leben und es sich nicht leisten könen, daß es keine gibt.
 
Das eigentlich ärgerliche, und das ist bei Steam besonders schlimm, ist das ich solch ein Spiel schwierig gebraucht verkaufen kann.
Das ist ungefähr so als wenn du dir nen Auto kaufst und ab dem 3ten Halter erst mal den Hersteller fragen must ob du noch mal verkaufen darfst. Und hier wird für das Spiel 50 Euro kassiert mit bevormundung beim weiterverkauf.
Das ist es was mich ärgert. Und ich bin kein Spielesammler ich zock die durch und dann gehen die bei Amazon oder ebay wieder weg.
 
Die Story aus NWN als fesselnd und intelligent zu bezeichnen grenzt ja schon fast an Wahnsinn.
 
AW:

Mentor501 am 18.05.2008 22:51 schrieb:
pops117 am 18.05.2008 21:35 schrieb:
...........................................................
Die "Entwarnung" bezüglich der 10 tägigen Online-aktivierung ist wirklich nicht zutreffend, ein Gerücht war es auch nicht da es offiziell angekündigt wurde. Unmengen an Bioware Fans haben ihre Unzufriedenheit auf dem Forum demonstriert. Kurz darauf wurde die 10 tägige Aktivierung zurückgenommen.
Interessant ist auch : in Russland wird das Spiel keine Aktivierung benötigen, es hat aber den Anschein als ob die russische Fassung Starforce als Kopierschutz benutzen wird.


Kurze Frage am Rande mal bitte, warum regen sich die Leute über sowas tolles auf?
Es kann doch nur gut sein wenn das Spiel gut geschützt wird!
Meiner Meinung nach qualifiziert sich jeder der Meckernden schon selbst als Raupkopierer, ich meine was soll das denn?
Die Raupkopien schaden dem PC doch tatsächlich massiv!
Die Illegalen Downloads von Two Worlds im ersten Monat lagen um das 4fache höher als die Verkaufszahlen soweit ich weiss also verstehe ich einfach diese Aufregung nicht wenn man sagt "unser Spiel wird geschützt".


Warum sich die Leute darüber aufregen? Google mal nach BGB §433 und les dir das mal durch... frag mich sowieso wie die das rechtlich realisieren wollen das man das nur 3 mal aktivieren kann. Wenn ich etwas kaufe ist es mir und ich darf das (Ich rede hier nicht von raupkopien) auf meinem PC (Der sich doch auch ab und an mal ändert da man ja auch aufrüstet) so oft installieren wie ich das will.
Ist OK das sie Spiele schützen aber eine 3 malige Aktivierung und dann muss ich bei EA anrufen (Und lasst mich raten die Hotline kostet auch so 14ct/min?) um es nochmal zu spielen finde ich unverschämt. Crytek hat sich ja selbst erst dazu geäußert das immer mehr Raupkopien den Markt überschwemmen und sie ziehen daraus den Schluss das sie ihre Spiele auch auf Konsolen rausbringen um so das wohl verdiente Geld für ihre Arbeit zu bekommen, so und jetzt denken wir mal nach... Mass Effect kam doch auch auf Konsolen raus oder sehe ich das falsch?

Und das sich so jeder, deiner Meinung nach, selbst als Raupkopierer qualifiziert ist meiner Meinung nach nicht so. Vielleicht gibts auch Leute die den Datenschutz im Sinn haben? Du darfst mir hier jetzt auch bis auf das kleinste Bit erklären was Securerom an EA für Daten überträgt.
Gab doch auch schonmal einen Vorfall das eine neue Version von einem Proggy rauskam das mit Googlemail zu tun hatte und das hat an einen Entwickler die genauen Accountdaten und das PW übertragen (Und was Securerom genau überträgt weiß ich nicht (Aber wenn du es weißt sag es mir) und bin mir auch nicht sicher ob es deine privaten Daten in Ruhe lässt (Es kann alles vorkommen)).

Und bei Securerom gab es auch schon krasse vorfälle... Wenn das bei mir wegen Daemon tools meckert krieg ich auch nen Hals, denn ich nutze das nicht (Wie ich vermuten dürfte das du jetzt vermutest) für Images von Spielen sondern da ich viel mit Linux Images zu tun habe und da mounte ich einfach anstatt mir das zu brennen und dann darüber zu arbeiten.

Ich bin dafür das Spiele geschützt werden damit sich die Leute das Game kaufen. Viele Leute stecken einen Haufen an Arbeit da rein und dafür sollen sie auch entlohnt werden aber Securerom macht einfach zu viele Probleme und ist für mich da der falsche Weg. Online registrierung ist OK, wobei auch an die Leute ohne I-net gedacht werden sollte.
 
Zurück