• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643927
 
"Lands of Lore bot in der CD-Version z.B. Realfilmsequenzen mit bekannten Schauspielern. Darunter Patrick Stewart, bekannt als Cpt. Jean Luc Picard aus Star Trek" Bullshit! Patric Stewart lieh dem König lediglich seine Stimme.
Erst im zweiten Teil von Lands of Lore spielten richtige Schauspieler mit, aber das war dann auch der Anfang vom Ende der Serie.
 
Diskettenhaufen

War das nicht eine schöne Zeit? Ich kann mich noch erinnern, als ich anstatt Möbelstücken solche Diskettenkästen gestapelt hatte. Jaja, das sind die Dinger, in die etwa 50-150 Disketten rein gingen, quasi die Vorreiter der heutigen CD-Spindeln! :)

BTW, Monkey Island 2 kam etwa 1990 unter anderem auch für den Amiga raus - mit sage und schreibe 11(!) 3.5'' Disketten...

Danke für das Spezial, schön mal wieder dran erinnert zu werden, wieviel Arbeit es früher war ein Spiel zu spielen! :-D
 
Diskettenhaufen

Ich hab in meinem zwei Jahre alten Rechner noch ein Diskettenlaufwerk drin und das bleibt auch in meinen PCs, bis entweder der Anschluss nicht mehr vom Motherboard unterstützt wird oder (falls das jetzige seinen Geist aufgibt) es keine Diskettenlaufwerke mehr zu kaufen gibt. :P

Zugegeben, in den letzten zwei Jahren hat das Ding vielleicht zwei oder drei Disketten gesehen, aber was solls. Bin eben Nostalgiker. :-D

Und ich komme mir alt vor... :S :B
 
AW: Diskettenhaufen

AlphaZen am 17.05.2008 13:45 schrieb:
Und ich komme mir alt vor... :S :B

Haha schöner Nachsatz! :-D Ich mir auch, obwohl ichs nicht bin. Zum Glück weiss ich noch was Disketten und mechanisch aus- und einfahrbare Festplatten sind! :-D
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

System schrieb:
Windows 95 gab es ebenfalls auf Diskette. Dieses umfasste satte 14 Datenträger..
Die dazu passende Office-Version bestand aus über 20 Disketten. (28?)

Schönes Special, Danke.
 
AW: Diskettenhaufen

Die Größe der Diskette wird in Zoll (1 Zoll entsprechen knapp 2,5 cm) gemessen und reicht von 3 Zoll bis 8 Zoll.

das stimmt nicht ganz. 1 zoll sind gut 2,5 cm. genau 2,54.

ich kann mich noch ganz gut an biing für den amiga erinnern. das spiel erschien auf 19(!) disketten, die in knapp einer stunde auf der festplatte installiert werden mußten.
 
AW: Diskettenhaufen

Sooo tot sind Disketten aber auch nicht, immerhin braucht man sie noch teilweise um RAID Treiber zu laden oder ein BIOS zu flashen. Für beide Sachen gibt es zwar alternativen, aber trotzallem ist die Diskette noch nicht tot (man könnte sagen sie stirbt einen langsamen tot), leider.
 
AW: Diskettenhaufen

nintendo-maniac am 17.05.2008 14:07 schrieb:
Sooo tot sind Disketten aber auch nicht, immerhin braucht man sie noch teilweise um RAID Treiber zu laden oder ein BIOS zu flashen. Für beide Sachen gibt es zwar alternativen, aber trotzallem ist die Diskette noch nicht tot (man könnte sagen sie stirbt einen langsamen tot), leider.

Was heißt leider?
Erstens passt auf ne Diskette nunmal nicht viel drauf (das könnte man allerdings mit heutiger Technik ändern) und zweitens sind die Dinger noch empfindlicher als optische Datenträger.

Also ich weine den Dingern nicht nach.... :)
 
AW: Diskettenhaufen

Mein leider bezieht sich darauf, dass sie noch nicht tot sind, und nicht darauf das sie noch sterben. Ich finde es scheiße, das man heutzutage nicht jedes bios einfach von einer cd flashen kann, sondern entweder unter windows oder per diskette. Mein altes Peacook Notebook konnte ich per CD flashen, einfach Image runterladen, auf CD brennen und fertig.
 
AW: Diskettenhaufen

Ich habe immer noch ein 5 1/4 Zoll Laufwerk und zahlreiche Disketten (5 1/4 Zoll und noch größere^^). Allerdings lager ich die Dinger im Schrank (kann mich aus nostalgischen Gründen nicht trennen) und benutze sie nicht mehr. Ich habe auch noch einige Spiele im Original auf Disketten. (FIFA Soccer, SimLife, Pirates! Gold, Castles, Sensible Soccer etc.).
Meine ersten Spiele waren alle auf 5 1/4 Zoll Disketten, die ich liebevoll "Lappen" nenne.

Am Härtesten war das aber immer auf dem Amiga 500. Alle 10 Minuten Diskette wechseln und hoffen, dass sie gelesen wird.^^
Da gab es dann immer diesem "Rüttel-Trick". Wenn die Diskette nicht gelesen wurde, mal kurz im Laufwerk daran ruckeln, dann hatte man gute Chancen, dass die DIskette erfasst wird. :-D
 
AW: Diskettenhaufen

nintendo-maniac am 17.05.2008 14:27 schrieb:
Mein leider bezieht sich darauf, dass sie noch nicht tot sind, und nicht darauf das sie noch sterben. Ich finde es scheiße, das man heutzutage nicht jedes bios einfach von einer cd flashen kann, sondern entweder unter windows oder per diskette. Mein altes Peacook Notebook konnte ich per CD flashen, einfach Image runterladen, auf CD brennen und fertig.
Und wo speicherst du das Backup deines alten BIOS?
Ich bin froh, dass es noch Disketten gibt, für ein Bios Update oder die Win XP Installation sind die Teile immer noch unersetzlich :)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

Wenn man die Disketten schon nicht mehr als Datenträger gebrauchen, so sind sie doch als Dekoration noch verwendbar:

 
AW: Diskettenhaufen

Chemenu am 17.05.2008 14:17 schrieb:
Erstens passt auf ne Diskette nunmal nicht viel drauf (das könnte man allerdings mit heutiger Technik ändern) und zweitens sind die Dinger noch empfindlicher als optische Datenträger.
Da fiel mir doch glatt das Zip-Drive ein, dass ich damals auf der Arbeit in der 100MB Variante zur Verfügung hatte. Oh Wunder, wenn man googelt bekommt man heraus, dass es dieses ZIP Drive sogar bis zur 750MB Variante geschafft hatte. War aber dann letztendlich Chancenlos gegen die CD =)

Beweist, das diese Technik nicht "heutige" Zeiten braucht, sondern schon vorbei ist ;)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

@ferrari2k: Ja das ist ja das Problem, die Diskette ist ein veraltetes Stück Technik, jedoch wird man teilweise noch dazu gezwungen (auch wegen Windows) diese zu nutzen. Ich denke wenn man Bios flashen usw auch per CD oder USB Stick machen könnte, würden das die meisten auch machen.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

Ich glaube eher USB-Sticks und Konsorten machen den Disketten den Gar aus, CDs sind verglichen mit Disketten einfach viel zu unflexibel. Wer will schon wegen einem 20kb Textdokument ne CD brennen?
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

MrBigX am 17.05.2008 14:48 schrieb:
Ich glaube eher USB-Sticks und Konsorten machen den Disketten den Gar aus, CDs sind verglichen mit Disketten einfach viel zu unflexibel. Wer will schon wegen einem 20kb Textdokument ne CD brennen?
Dann sind wohl wiederbeschreibare CDs und DVDs an dir vorbeigegangen.
Ist zwar auch etwas umständlich, aber man hat die Dateien zusammen und kann auch noch später darauf zurückgreifen oder etwas dazubrennen. Und über die wahnsinnsgeschwindigkeit eines Diskettenlaufwerks muss man gar nich reden. Ist immer wahnsinnig nerfend, wenn man z.B. über Office ein Dokument öffnen will und jedesmal bleibt mandann erstmal 5 sekunden am Diskettenlaufwerk hängen, selbst wenn man gar nicht darauf zugreifen will.
Ist halt eine veraltete Technik, die aber erst spät durch USB-Sticks abgelöst wurde.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

in ZUkunft bekommt man die PC_Spiele auf Festplatten muaaaha xD
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

Extremplay am 17.05.2008 15:26 schrieb:
in ZUkunft bekommt man die PC_Spiele auf Festplatten muaaaha xD
Nein man wird sie bei bedarf mal eben aus dem Internet in den Arbeitsspeicher des Rechners streamen.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

Extremplay am 17.05.2008 15:26 schrieb:
in ZUkunft bekommt man die PC_Spiele auf Festplatten muaaaha xD

nö, auf Blu-Ray dvds ... schließlich hat die einlagige version 25 gb und die zweilagige 50 gb kapazität... da braucht man vorerst keine festplatten... :-D
 
Zurück