• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Aktuelle Hardware-Studie veröffentlicht

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Aktuelle Hardware-Studie veröffentlicht

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643790
 
Sehr interessant ;)

Sehr interessant. Vor allen Dingen gibt es noch 30% AGP Nutzer ;)

Des WEiteren ist mir aufgeefallen, dass bei der Diskussion um den PC Markt immer angeführt wurde, dass Deutschland an der Spitze ist der PC Spieler ist. Ausgehend davon das die Mehrheit englischsprachige Betriebssysteme verwendet könnte man doch davon ausgehen, ausgehend davon das die Sprache auch Rückschlüsse des jeweiligen Landes bietet, dass dem nicht so ist. Folglich könnte man davon ausgehen, dass der PC Spiele Markt doch nicht so klein ist, im Vergleich zum Konsolenmarkt, wie immer behaupten wird. Ich jedenfalls habe noch keine Statistik gefunden, die dieses oft verwendete Argument, bei einer direkten Gegenüberstellung diese These stützt. Von daher spricht also doch einiges dafür, dass der PC Markt für Spielehersteller nur auf Grund der hohen Raubkopiererzahlen immer mehr gemieden wird, bzw. nachlässig behandelt wird.

Aber naja, ist halt nur eine Statistik :-D

MfG
 
AW:

Meine Hardware ist unterdurchschnittlicher, als die des durchschnittlichen Steam-Users. Eine besorgniserregende Entwicklung, die mich eher tertiär tangiert. :-D

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 15.05.2008 15:29 schrieb:
Meine Hardware ist unterdurchschnittlicher, als die des durchschnittlichen Steam-Users. Eine besorgniserregende Entwicklung, die mich eher tertiär tangiert. :-D

Regards, eX!

Warscheinlich bist du schon in einem Alter, wo man aufhört, dem technischen Fortschritt hinterherzulaufen :-D :B

Nicht böse nehmen ;)

MfG
 
AW: Sehr interessant ;)

DaStash am 15.05.2008 15:23 schrieb:
Des WEiteren ist mir aufgeefallen, dass bei der Diskussion um den PC Markt immer angeführt wurde, dass Deutschland an der Spitze ist der PC Spieler ist. Ausgehend davon das die Mehrheit englischsprachige Betriebssysteme verwendet könnte man doch davon ausgehen, ausgehend davon das die Sprache auch Rückschlüsse des jeweiligen Landes bietet, dass dem nicht so ist.
MfG

Würde ich nicht unbedingt so sehen! Ich habe englisches XP und englisches Vista.
Und ich kenne etliche andere Leute die englischsprachige Software bevorzugen. Warum? Man findet deutlich mehr/bessere Antworten zu Softwareproblemen, wenn man den englischen Ausdruck in google eingibt. Bei Spielen wird oftmals mehr Wert auf die englische Vertonung gelegt, da Spiele meist in dieser Sprache entwickelt/designed werden. Ausserdem werden die englischen versionen nicht "entschärft"
 
AW:

DaStash am 15.05.2008 15:30 schrieb:
eX2tremiousU am 15.05.2008 15:29 schrieb:
Meine Hardware ist unterdurchschnittlicher, als die des durchschnittlichen Steam-Users. Eine besorgniserregende Entwicklung, die mich eher tertiär tangiert. :-D

Regards, eX!

Warscheinlich bist du schon in einem Alter, wo man aufhört, dem technischen Fortschritt hinterherzulaufen :-D :B
Stimmt tatsächlich irgendwo...
Nicht böse nehmen ;)
;( ;) :top:

Regards, eX!
 
AW:

DaStash am 15.05.2008 15:30 schrieb:
Wahrscheinlich bist du schon in einem Alter, wo man aufhört, dem technischen Fortschritt hinterherzulaufen :-D :B
Irgendwann kommt man halt drauf, daß es sich nicht rentiert, sein Erspartes dauernd in die neueste Hardware zu investieren, wenn diese eh nur von einer Handvoll Spiele genutzt wird und man für den Rest auch mit Hardware der (vor-)letzten Generation auskommen kann.
 
AW: Sehr interessant ;)

Shaito am 15.05.2008 15:38 schrieb:
DaStash am 15.05.2008 15:23 schrieb:
Des WEiteren ist mir aufgeefallen, dass bei der Diskussion um den PC Markt immer angeführt wurde, dass Deutschland an der Spitze ist der PC Spieler ist. Ausgehend davon das die Mehrheit englischsprachige Betriebssysteme verwendet könnte man doch davon ausgehen, ausgehend davon das die Sprache auch Rückschlüsse des jeweiligen Landes bietet, dass dem nicht so ist.
MfG

Würde ich nicht unbedingt so sehen! Ich habe englisches XP und englisches Vista.
Und ich kenne etliche andere Leute die englischsprachige Software bevorzugen. Warum? Man findet deutlich mehr/bessere Antworten zu Softwareproblemen, wenn man den englischen Ausdruck in google eingibt.

englischsprachige lösungsvorschläge helfen in der regel auch, wenn man über eine anderssprachige os-version verfügt. ergo kein wirkliches argument für ein englischsprachiges os.

Bei Spielen wird oftmals mehr Wert auf die englische Vertonung gelegt, da Spiele meist in dieser Sprache entwickelt/designed werden. Ausserdem werden die englischen versionen nicht "entschärft"

darf man gesondert betrachten, da es bei der studie lediglich um das verwendete betriebssystem ging.
 
AW:

Darth-Somebody am 15.05.2008 15:56 schrieb:
o.O da bin ich ja mit nem quad core und 4 GB ram noch gut dabei ^^
Und wieder jemand, der sinnlos Geld aus den Fenster geworfen hat^^
 
AW:

XIII13 am 15.05.2008 16:29 schrieb:
Darth-Somebody am 15.05.2008 15:56 schrieb:
o.O da bin ich ja mit nem quad core und 4 GB ram noch gut dabei ^^
Und wieder jemand, der sinnlos Geld aus den Fenster geworfen hat^^

Vielleicht arbeitet er ja mit 3d Anwendungen, soll es ja auch noch geben^^

MfG
 
AW:

XIII13 am 15.05.2008 16:29 schrieb:
Darth-Somebody am 15.05.2008 15:56 schrieb:
o.O da bin ich ja mit nem quad core und 4 GB ram noch gut dabei ^^
Und wieder jemand, der sinnlos Geld aus den Fenster geworfen hat^^


das sollte doch noch jeder selbst entscheiden dürfen. ;)

vielen macht es einfach spass mit high- end hardware rumzuexperimentieren oder sogar crysis in aberwitzigen auflösungen flüssig ( :B ) zu geniessen.

ich bin ziemlich sicher, dass ein grossteil der bevölkerung unser aller hobby -nämlich computerspiele- rundweg als schwachsinn, mithin also "sinnlos", abstempelt.

genauso wie ich es relativ sinnlos finde an einen 45 ps corsa einen spoiler dranzubauen, der einem f1- auto zur ehre gereichen würde.
aber auch diesbezüglich gibts sicher menschen, die anderer ansicht sind. :-D
 
AW:

also einge "Daten" könnten die langsam mal etwas "moderner" erfassen...
-RAM > gibt viele leute die schon 3 oder 4 gb haben
-HDD > 250GB ist einfach nur ein witz (unter 500GB lohnt es sich kaum noch eine 3,5" zu kaufen)
nunja, nette studie, aber da die meisten stema ja nur für CS 1.6 und CSS nutzen, sind da auch oft sehr alte rechner vertreten...
 
AW:

eX2tremiousU am 15.05.2008 15:29 schrieb:
Meine Hardware ist unterdurchschnittlicher, als die des durchschnittlichen Steam-Users.


die aufstellung ist -in teilen zumindest- auch ziemlich an den haaren herebeigezogen.

bestes beispiel ist die -angebliche- durchschnitts- grafikkarte, nicht unbedingt die unwichtigste komponente:

die tatsache, dass 90% eben keine karte mit einem solchen chip besitzen, sollte alleine schon verdeutlichen, dass dieser keineswegs den durchschnitt aller steamnutzer darstellt.

es ist der relativ am häufigsten genutzte chip, kann aber keinesfalls für die durchschnittskonfiguration stehen.
 
AW:

Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso plötzlich ALLE Seiten diese News posten, völlig egal ob Englisch oder Deutsch? Es wurde dabei nichts neu veröffentlicht, die Zahlen stehen exakt an der selben Stelle wo sie auch letzte Woche und letzten Monat und die Monate zuvor zu finden waren. Es gab auch keine Pressemail von Doug wo Valve darauf hinweist, wieso also heute überall die News? Wieso nicht vor zwei Wochen oder vor drei Tagen? Wieso nicht nächste Woche?

Oder schreibt wirklich jede Seite im Internet von der anderen ab? ...



Und ja, Bonkic hat völlig recht. Die Formulierung "Durchschnitts-PC" ist völliger Schwachsinn. Außerdem hat die Umfrage bereits letzten November gestartet, die Ergebnisse sind also etwas verfälscht, weil Leute die sich in den letzten sechs Monaten neue Hardware gekauft haben (z.B. ich) ja auch noch mit ihrem alten PC drinnen stehen. Demnächst sollte ohnehin eine neue Umfrage starten, da hat man dann den aktuellen Stand in Sachen Dx10-Kompatibilität, usw.



Achja, und zu eurer Sprachen-Diskussion: Da wird nicht die Spracheinstellung vom Betriebssystem ausgewertet, sondern die von Steam. Deshalb sind auch nur die 18 Sprachen, in denen Steam verfügbar ist, aufgelistet. Und wenn es Steam nicht in einer bestimmten Sprache gibt, werden die zu 99% Englisch nutzen. Und viele (z.B. ich) nutzen Steam auch so in der Original-Sprache. Deshalb ist der hohe Anteil an Englisch überhaupt nicht verwunderlich.

Dass das die Spracheinstellung von Steam ist kann man übrigens ganz einfach überprüfen, indem man in Steam auf Help - System information klickt. Dort werden nämlich genau die Daten angezeigt, die beim Hardware-Survey übermittelt werden. Und ich hab kein englisches OS: http://www.abload.de/img/steam_hardwarepky.gif


PS: Euer Steam-Bild solltet ihr mal aktualisieren, das ist bald zwei Jahre alt. Dazwischen gabs schon zwei komplett neue Designs.
 
AW:

@Andy: Die Milchmädchen-Zusammenstellung die hier übernommen wurde kommt von kotaku.
http://kotaku.com/390676/steams-latest-hardware-survey-results-are-in

bzw. ist sie dort keine Milchmädchenrechnung, die sind da nämlich nicht ganz so doof und schreiben: "I've compiled a hypothetical PC using the components most popular amongst the surveyed users" :rolleyes:


und laut der Steam-Seite wurde diese am November gestartete Umfrage HEUTE aktualisiert (aber kA was das nun bedeuten soll)
http://www.steampowered.com/status/survey.html



Die Zahlen sind aber eh immer wieder interessant ^^
Die geschätzten 2% mit High-End-PC, die hier anhand des Geschreis gefühlt 80% der Forumsuser ausmachen, dürfen ruhig mal sehen wie der Spiele-PC-Markt bestückt ist ^^
(Steam gibt zwar nicht alle PCs wieder, aber ist vielleicht für den "Core"-Spielemarkt auf dem PC sogar noch repräsentativer als der reale Durchschnitt).
Oder wieso es hier immer einen falschen Eindruck vom Weltspielemarkt gibt, nicht umsonst haben da über 1/10 deutsch eingestellt ;) Normalerweise ist deutsch nicht die zweithäufigst gesprochene Sprache auf der Welt *g*
 
AW:

Solidus_Dave am 15.05.2008 18:24 schrieb:
und laut der Steam-Seite wurde diese am November gestartete Umfrage HEUTE aktualisiert (aber kA was das nun bedeuten soll)
http://www.steampowered.com/status/survey.html
Ja richtig. So wie gestern, letzte Woche, letzten Monat und jeden anderen Tag seit November. ;)
 
AW:

HLP-Andy am 15.05.2008 19:26 schrieb:
Solidus_Dave am 15.05.2008 18:24 schrieb:
und laut der Steam-Seite wurde diese am November gestartete Umfrage HEUTE aktualisiert (aber kA was das nun bedeuten soll)
http://www.steampowered.com/status/survey.html
Ja richtig. So wie gestern, letzte Woche, letzten Monat und jeden anderen Tag seit November. ;)

Internet :-D
 
AW:

Ich denke nicht, dass man dies als "Durchschnitts-PC" nehmen kann. Diese Werte sind einfach die Mehrheit, zB. bei der Grafikkarte, gibt es sicher viel mehr, die eine schlechtere haben, aber einfach am meisten % haben genau diese Karte.
 
Zurück