• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Geschichte der Rollenspiele: Ein Genre im Wandel der Zeit - 1997 bis 2003

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643212
 
und das ergebnis des rückblicks: Fallout hatte den größten Impact. Die meisten Spiele, die sich RPG schimpfen, lassen nicht annähernd soviel Freiheiten wie Fallout.
 
Bisschen schade wie Final VII hier abgefertigt wird, dachte hier gehts um die Geschichte der Rollenspiele und nicht darum wie schlecht eines von einem System auf ein anderes portiert wird.

Natürlich sollte man es auf der PSX gezockt haben, aber man sollte auch darauf eingehen warum das Spiel als eines der Besten seiner Zunft gilt.
 
AW:

ashura-hades-666 am 11.05.2008 14:28 schrieb:
Natürlich sollte man es auf der PSX gezockt haben
Aber das ist hier doch der Rückblick auf Rollenspiele bei PC Games ;)
 
AW:

und was ist mit der besten Rollenspiel-Serie überhaupt?? Gothic wird noch nicht einmal ansatzweise angesprochen.. Oo
 
AW:

Solon25 am 11.05.2008 14:47 schrieb:
Vampire - The Maskerade Bloodlines kommt auch viel zu kurz weg :S
Ja das Spiel ist mit eines der coolsten Actionrollenspiele überhaupt, leider ist es ziehmlich unterschätzt worden von den Spielern.
 
AW:

lenymo am 11.05.2008 15:13 schrieb:
Solon25 am 11.05.2008 14:47 schrieb:
Vampire - The Maskerade Bloodlines kommt auch viel zu kurz weg :S
Ja das Spiel ist mit eines der coolsten Actionrollenspiele überhaupt, leider ist es ziehmlich unterschätzt worden von den Spielern.
Bloodlines kam ja erst Ende 2004 auf den Markt. Wird wohl daher in den kommenden Artikeln behandelt werden.

Regards, eX!
 
AW:

sagt mal hab ich was übersehen, oder haben die "Gothic" ganz vergessen???
MfG Impi.
 
AW:

diablo2 als das beste rollenspiel bezeichnen und fallout als action rpg deformieren

ihr traut euch was

naja alles in allem sind die berichte sehr gelungen, wäre schön die später mal als pdf zusammengefasst zugänglich zu machen
 
AW:

Ich will zwar net meckern, aber seit wann sind denn Fallout und Planescape:Torment ActionRollenspiele?

Baldurs Gate 2 - den Zickenkrieg innerhalb der Party fand ich köstlich.
FF VII finde ich heute immer noch klasse.

Und Gothic kann mir gestohlen bleiben, konnt ich irgendwie nix mit anfangen - also net weiter tragisch, wenn es net aufgezählt wird. :-D
 
AW:

Skoo am 11.05.2008 15:54 schrieb:
Baldurs Gate 2 - den Zickenkrieg innerhalb der Party fand ich köstlich.
FF VII finde ich heute immer noch klasse.
war in KotOR besser. ;)
 
AW:

Wikipedia sagt:

Weltweit wurden von Planescape: Torment dennoch ca. 400.000 Exemplare verkauft, so dass laut Chris Avellone zumindest die Entwicklungskosten des Spiels wieder eingespielt wurden. In dieser Hinsicht sind Kommentare, in denen Planescape: Torment als großer kommerzieller Flop bezeichnet wird, als übertrieben anzusehen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment#Kommerzieller_Erfolg
 
AW:

Ein Jahr später, 1999/2000, erschien mit Planescape: Torment ebenfalls ein Action-Rollenspiel

wie kann man nur so was schreiben?

zum rest: da bekomme ich wieder mal so richtig lust, ein paar ältere rollenspiele auszugraben und zu zocken.

was ich mir nicht verkneifen kann: was ist mit gothic???
 
AW:

kavoven am 11.05.2008 14:34 schrieb:
Wieso wird gothic nicht erwähnt?
das fragte ich mich auch! grade gothic war damals schon etwas besonderes...
der gehört da auf alle fälle rein!
 
AW:

boar da bekommt man echt lust wieder ein paar alte titel raus zu holen :)

jah gothic fehlt!! (imho eines der besten rpg-szenarien ever.. )
 
AW:

Neverwinter Nights mit allen Erweiterungen ist für mich nach wie vor das Beste Rollenspiel. Im Single- und Multiplayerbereich ist es Dank Editor immer wieder ein gepflegtes Spielchen wert.

BG 2 ist immer noch ein beeindruckendes Spiel, KotoR sollte jeder RPG-Fan auch mal gespielt haben.

Hach, hoffentlich gibt es auch in Zukunft Spiele wie diese...die neueren RPGs haben mir alle nicht so zugesagt, The Witcher z.B. ist mir viel zu linear und von der Charakterentwicklung her zu simpel, meine Hoffnung liegt da eher auf Mass Effect, dass viele Tugenden älterer Rollenspiele zu besitzen scheint.

Aber warten wir es mal ab.
 
AW:

Ihr habt recht: Die haben Gothic vergessen. Die Gothic-Serie ist das beste Produkt der Unterhaltungsbranche!
 
AW:

Als erstes Computer-Rollenspiel seiner Art basierte Neverwinter Nights auf der dritten Edition des Dungeons & Dragons-Regelwerkes
Jo, und 3 Monate später kam Icewind Dale-2, ebenfalls mit dem D&D 3.0 Regelwerk, welches hier auch unter den Tisch gekehrt wurde..

NWN fand ich nur ab dem 1. Add On gut, war mir vorher alles zu zäh.. Zudem gefiel mir die "Automatik" beim skillen nicht. Da drückte man nur auf "Empfohlen" und gut war.. Bei IWD-2 musste man noch selber überlegen wo man die Punkte jetzt vergibt :top: bzw. mach ich es, hab es wieder ausgegraben um mal das Ende zu erreichen :)
 
Zurück