• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Geschichte der Rollenspiele: Ein Genre im Wandel der Zeit - 1992 bis 1997

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643210
 
Also bei allem Respekt, aber Diablo als das beste Rolelnspiel aller Zeiten zu bezeichnen ist mutig...

Soweit ich mich erinnere war das eher ein Hack&Slay Action geklicke... wenn auch gut... und bitte erzählt mir nix von den Statuswerten... und den Skilltrees... nenene, das ist kein Rollenspiel... im reinen Sinne.
 
AW:

RoTTeN1234 am 10.05.2008 14:41 schrieb:
Also bei allem Respekt, aber Diablo als das beste Rolelnspiel aller Zeiten zu bezeichnen ist mutig...

mich würde mal interessieren in welchen kreisen dibalo 2 als das beste rollenspiel aller zeiten gilt? :-o

ausserdem stell` ich mir die frage, weshalb ausschliesslich westliche spiele behandelt werden.
 
AW:

Diablo 2 wurde in dem verlinkten Artikel als bestes Action-Rollenspiel bezeichnet, womit ich auch leben kann. Aber das hier so darzustellen ist ja echt was unverschämt!
 
AW:

Freitag92 am 10.05.2008 14:55 schrieb:
Diablo 2 wurde in dem verlinkten Artikel als bestes Action-Rollenspiel bezeichnet, womit ich auch leben kann. Aber das hier so darzustellen ist ja echt was unverschämt!


in dem artikel wird d2 als bestes action-rollenspiel bezeichnet.
mag nach haarspalterei klingen, ist aber was völlig anderes.

mit dieser sichtweise könnten sich sicher schon weitaus mehr anfreunden. :)
 
AW:

ich habe TES: Arena letztens mal angespielt. Es wäre ja eigentlich ganz lustig, aber die zufallsgenerierten Levels versauen mir den Spass irgendwie gänzlich... Bei Diablo hats irgendwie noch halbwegs funktioniert, aber bin überhaupt kein Freund solcher Zufallsgeneratoren.
 
AW:

Bonkic am 10.05.2008 14:58 schrieb:
Freitag92 am 10.05.2008 14:55 schrieb:
Diablo 2 wurde in dem verlinkten Artikel als bestes Action-Rollenspiel bezeichnet, womit ich auch leben kann. Aber das hier so darzustellen ist ja echt was unverschämt!


in dem artikel wird d2 als bestes action-rollenspiel bezeichnet.
mag nach haarspalterei klingen, ist aber was völlig anderes.

mit dieser sichtweise könnten sich sicher schon weitaus mehr anfreunden. :)

Wenn schon Unterkategorie dann auch gleich richtig:

Rollenspiele ---> Action-Rollenspiele ---> Hack'n'Slay

Dann passt das auch wieder da Diablo2 objektiv wirklich das beste ist was man in dieser Kategorie kriegen kann ;)
 
AW:

Kandinata am 10.05.2008 15:03 schrieb:
Bonkic am 10.05.2008 14:58 schrieb:
Freitag92 am 10.05.2008 14:55 schrieb:
Diablo 2 wurde in dem verlinkten Artikel als bestes Action-Rollenspiel bezeichnet, womit ich auch leben kann. Aber das hier so darzustellen ist ja echt was unverschämt!


in dem artikel wird d2 als bestes action-rollenspiel bezeichnet.
mag nach haarspalterei klingen, ist aber was völlig anderes.

mit dieser sichtweise könnten sich sicher schon weitaus mehr anfreunden. :)

Wenn schon Unterkategorie dann auch gleich richtig:

Rollenspiele ---> Action-Rollenspiele ---> Hack'n'Slay

Dann passt das auch wieder da Diablo2 objektiv wirklich das beste ist was man in dieser Kategorie kriegen kann ;)

haarspalter. ;)
 
AW:

also ich kann meinen vorrednern nur recht geben, D2 als bestes rollenspiel zu bezeichnen ist echt sehr wagemutig.
mM nach ist es skies of acardia legends (die kämpfe, die story,...) aber ist eh alles geschmackssache
 
AW:

Kandinata am 10.05.2008 15:03 schrieb:
Wenn schon Unterkategorie dann auch gleich richtig:

Rollenspiele ---> Action-Rollenspiele ---> Hack'n'Slay

Wenn schon das beste Hack&Slay in der Kategorie "völlig veraltete Grafik"... :)
 
Ein Kumpel hat mir mal eine witzige Anekdote zu Daggerfall erzählt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Spiel muss extrem komplex gewesen sein, nicht nur wegen der riesigen Spielwelt, auch wegen der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Charaktergestaltung. Er hat sogar ganze Bücher zu dem Spiel gelesen. Irgendwann hatte er seinen Zauberer so geskillt, dass er mit einer mächtigen Attacke alles im Umkreis von wasweissichwieviel Metern mit einem Schlag getötet hat, inklusive seiner eigenen Spielfigur. Gleichzeitig war diese Attacke aber so geskillt, dass sie den getöteten Feinden alles an Mana und Lebensenergie auf einen Streich entzogen und auf seinen Char übertragen hat. Er ist quasi gleichzeitig gestorben und zu voller Stärke belebt worden, und das mit nur einem einzigen Klick.

Laut seinen Angaben ist er erst mal wochenlang durch die Gegend geirrt, bis er überhaupt den Faden, sprich: die Hauptquest gefunden hat. Gut ein halbes Jahr hat er gespielt, als es plötzlich nicht mehr weiterging. Er musste ein Objekt finden, das sich in einem Raum befand, zu dem es keinen Eingang gab. Der Raum schwebte quasi in der Luft und war unerreichbar. Nach einiger Zeit hat er einen Spalt in der Wand gefunden, durch den man parktisch aus der Spielwelt austreten konnte. Das Problem war: Sobald er durch den Spalt ging, fiel er in die unendliche Tiefe. Irgendwann hat er gefrustet aufgegeben und das Spiel in die Ecke geworfen. Dann war er aber doch so motiviert, dass er nochmal von vorne angefangen hat. Diesesmal hat er seinen Magier anders geskillt. Als er dann wieder an dieser Stelle war, ist er mit seinem Magier durch den Spalt gegangen und dank Fliegen-Skill fiel er nicht, sondern flog einfach zu dem verborgenen Raum, betrat ihn durch einen Spalt und holte sich das Item.

Soviel zur Komplexität von Daggefall. *g*

SSA
 
SoSchautsAus am 10.05.2008 15:49 schrieb:
Gleichzeitig war diese Attacke aber so geskillt, dass sie den getöteten Feinden alles an Mana und Lebensenergie auf einen Streich entzogen und auf seinen Char übertragen hat. Er ist quasi gleichzeitig gestorben und zu voller Stärke belebt worden, und das mit nur einem einzigen Klick.

Ich muss da irgendwie an Ishar 2 denken (auch so nen altes RPG). Da gab es einen Zauberspruch mit dem man das gesamte restliche Mana einer Party opfern konnte um die Lebensenergy wieder voll aufzufüllen. Bei der Amigaversion war der leicht verbuggt er füllte nicht nur die gesamte HP wieder auf sondern auch noch das Mana :-D
Naja den Spruch habe ich das erste mal im End-Dungeon benutzt und den Fehler bemerkt, da hätte man sich den vorherigen Großeinkauf von Tränken für den Endkampf sparen können :S
 
AW:

Diablo 2 bestes Rollenspiel aller Zeiten? :rolleyes:
War mir so klar, dass ich sowas wieder auf der Pro-Blizzard PCGames-Seite lesen muss.
Diablo ist ein Hack&Slay und kein reinrassiges Rollenspiel.
 
AW:

Dilopho am 10.05.2008 16:55 schrieb:
Diablo 2 bestes Rollenspiel aller Zeiten? :rolleyes:
War mir so klar, dass ich sowas wieder auf der Pro-Blizzard PCGames-Seite lesen muss.
Diablo ist ein Hack&Slay und kein reinrassiges Rollenspiel.

Wer sagt Diablo 1/2 ist ein Action Rollenspiel,und wär das beste in diesen Segment,der hat wirklich keine Ahnung.Was du schon gesagt hast es ist ein Hack&Slay Spiel.Oblivieon und Two Worlds sind reinrassige Action Rollenspiele.Wobei z.b. die Baldurs Gate und Neverwinter Nights Reihe als klassisches Rollensoiel durchgehn.
 
AW:

Wenn ich da auch mal was dazu sagen darf, Diablo ist reine Geschmackssache, mich z. B. nervt das total ab wenn die Story nur 'Beiwerk' ist, deswegen mag ich auch keine MMORPGs.

Meiner Ansicht nach ist das 97 auf Playstation erschienene Final Fantasy VII das BESTE Rollenspiel ALLER Zeiten. Man hat Story, Action und kann sich mit den Charakteren identifizieren. Nebenbei hat es (ohne Komplettlösung) gut 200 Stunden immer wieder NEUES zu bieten und nicht den ständigen (*Gähn*) Einheitsbrei eines Diablo, egal wieviel Items da rum kugeln, ich leg sowas nach ner Stunde wieder weg, aber wie schon gesagt Geschmackssache, nur verdient, egal wo man steht, Diablo keineswegs die Bezeichnung RPG, eher Action-Spiel mit RPG-Elementen.

So und jetzt dürfen alle Fanboys von Diablo mich gerne in der Luft zerreißen ;)
 
AW:

ashura-hades-666 am 10.05.2008 18:27 schrieb:
Wenn ich da auch mal was dazu sagen darf, Diablo ist reine Geschmackssache, mich z. B. nervt das total ab wenn die Story nur 'Beiwerk' ist, deswegen mag ich auch keine MMORPGs.

Meiner Ansicht nach ist das 97 auf Playstation erschienene Final Fantasy VII das BESTE Rollenspiel ALLER Zeiten. Man hat Story, Action und kann sich mit den Charakteren identifizieren. Nebenbei hat es (ohne Komplettlösung) gut 200 Stunden immer wieder NEUES zu bieten und nicht den ständigen (*Gähn*) Einheitsbrei eines Diablo, egal wieviel Items da rum kugeln, ich leg sowas nach ner Stunde wieder weg, aber wie schon gesagt Geschmackssache, nur verdient, egal wo man steht, Diablo keineswegs die Bezeichnung RPG, eher Action-Spiel mit RPG-Elementen.

So und jetzt dürfen alle Fanboys von Diablo mich gerne in der Luft zerreißen ;)

Ich sag nur eins Final Fantasy 7 RULEZ.Bestes Rollenspiel aller Zeiten.War die schönste Zeit in meiner Gamer Karierre.Und Baldurs Gate 2 mit weiten abstandt bestes Pc Rollenspiel :-D
 
AW:

Grikschat am 10.05.2008 17:24 schrieb:
Dilopho am 10.05.2008 16:55 schrieb:
Diablo 2 bestes Rollenspiel aller Zeiten? :rolleyes:
War mir so klar, dass ich sowas wieder auf der Pro-Blizzard PCGames-Seite lesen muss.
Diablo ist ein Hack&Slay und kein reinrassiges Rollenspiel.

Wer sagt Diablo 1/2 ist ein Action Rollenspiel,und wär das beste in diesen Segment,der hat wirklich keine Ahnung.Was du schon gesagt hast es ist ein Hack&Slay Spiel.Oblivieon und Two Worlds sind reinrassige Action Rollenspiele.Wobei z.b. die Baldurs Gate und Neverwinter Nights Reihe als klassisches Rollensoiel durchgehn.
PC Games benutzt seit Jahren die Unterteilung in Rollenspiele (klassische und moderne Rollenspiele, also Drakensang, Newerwinter Nights, Baldur's Gate, aber auch Gothic, Oblivion und Two Worlds) und Action-Rollenspiele (also Hack'n'Slay wie Diablo, Titan Quest, Sacred).
 
AW:

Burtchen am 10.05.2008 19:10 schrieb:
Grikschat am 10.05.2008 17:24 schrieb:
Dilopho am 10.05.2008 16:55 schrieb:
Diablo 2 bestes Rollenspiel aller Zeiten? :rolleyes:
War mir so klar, dass ich sowas wieder auf der Pro-Blizzard PCGames-Seite lesen muss.
Diablo ist ein Hack&Slay und kein reinrassiges Rollenspiel.

Wer sagt Diablo 1/2 ist ein Action Rollenspiel,und wär das beste in diesen Segment,der hat wirklich keine Ahnung.Was du schon gesagt hast es ist ein Hack&Slay Spiel.Oblivieon und Two Worlds sind reinrassige Action Rollenspiele.Wobei z.b. die Baldurs Gate und Neverwinter Nights Reihe als klassisches Rollensoiel durchgehn.
PC Games benutzt seit Jahren die Unterteilung in Rollenspiele (klassische und moderne Rollenspiele, also Drakensang, Newerwinter Nights, Baldur's Gate, aber auch Gothic, Oblivion und Two Worlds) und Action-Rollenspiele (also Hack'n'Slay wie Diablo, Titan Quest, Sacred).
Achso wenn ihr mit Action-Rollenspiele Hack&Slay meint ist alles in Ordnung.Da war ich wohl falsch informiert,sorry. :]
 
AW:

Burtchen am 10.05.2008 19:10 schrieb:
PC Games benutzt seit Jahren die Unterteilung in Rollenspiele (klassische und moderne Rollenspiele, also Drakensang, Newerwinter Nights, Baldur's Gate, aber auch Gothic, Oblivion und Two Worlds) und Action-Rollenspiele (also Hack'n'Slay wie Diablo, Titan Quest, Sacred).

Hmm, da könntet ihr wirklich einmal ein bisschen stärkert ausdifferenzieren.

Wie wäre es mit "Klassisches Oldschool-RPG westlicher/östlicher Art" (z.B. Neverwinter Nights, Final Fantasy, Drakensang), "Action RPG" (Oblivion, Two Worlds, Gothic, Mass Effect), "Kloppmist" respektive "Hack'n Slay" (Diablo und Konsorten).

Weil wenn ich sowas wie Diablo als "RPG" bezeichne, dreht sich jedem Pen&Paper Veteranen der Magen mehrmals um. Okay, man hat einen Char, bei dem man verschiedene "Skills" steigern darf. Okay, sowas in der Art konnte man bei "Turrican" bzw. "Fire and Brimstone" auch schon so ähnlich. Oder "R-Type".

Titan Quest und Sacred, wie auch Diablo haben mir großen Spaß gemacht. Aber das sind einfach Actionspiele mit Fantasyhintergrund, nicht mehr...

Aber gut, das ist jetzt natürlich auch nur (m)eine Meinung.
=)
 
AW:

Grikschat am 10.05.2008 18:36 schrieb:
Ich sag nur eins Final Fantasy 7 RULEZ. Bestes Rollenspiel aller Zeiten.
Für dich vielleicht, ja, aber sollte man nicht sagen wenn man nicht alle gespielt hat =)

Und Baldurs Gate 2 mit weiten abstandt bestes Pc Rollenspiel :-D
Davon wollte ich mich demnächst überzeugen. Im Moment hält mich noch Icewind Dale-2 davon ab, evtl. auch noch NWN-2. Spielen werde ich es in nächster Zeit aber auf jeden Fall.
 
Zurück