• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640937
 
tja manche eltern lassen sich halt auch von ihren sprösslingen "weichklopfen", hauptsache das kind hört auf zu betteln u die eltern haben ihre ruhe beim einkauf...
 
AW:

Sancezz1 am 22.04.2008 15:29 schrieb:
tja manche eltern lassen sich halt auch von ihren sprösslingen "weichklopfen", hauptsache das kind hört auf zu betteln u die eltern haben ihre ruhe beim einkauf...
Die meisten Eltern haben von Videospielen meistens aber auch kaum Ahnung und meiner Meinung ist eine Bewertung wie die der USK schlichtweg nicht allgemeingültig, da man laut so einer Einstufung davon ausgeht, dass alle Kinder bzw. Jugendlichen gleich damit umgehen.
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Ich weiss gar nicht, wie viele mal wir schon (Gross-)Eltern auf die Altersangabe hinweisen mussten. Da wird huschhusch mal ein GTA für den Kleinen gekauft, nur weil der sagte, dass man im Spiel mit Autos fahren kann.
Dann kanns ja nicht so schlimm sein, oder?

Häufig bedanken sich dann die Eltern für unseren Hinweis und strafen die Kinder dann mit bösen Blicken. *g*
Kommt aber auch vor, dass die Eltern da ein Auge zudrücken.
Öfters sagen sie dann allerdings, dass sie das Spiel dem Kleinen kaufen, weil er sonst einfach bei Kollegen spielen würde.
Auch ne Einstellung...
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

XIII13 - 22.04.2008 15:39
Zitat: (Original von Sancezz1 am 22.04.2008 15:29)
tja manche eltern lassen sich halt auch von ihren sprösslingen "weichklopfen", hauptsache das kind hört auf zu betteln u die eltern haben ihre ruhe beim einkauf...

Die meisten Eltern haben von Videospielen meistens aber auch kaum Ahnung und meiner Meinung ist eine Bewertung wie die der USK schlichtweg nicht allgemeingültig, da man laut so einer Einstufung davon ausgeht, dass alle Kinder bzw. Jugendlichen gleich damit umgehen.

das is doch irrelevant, besonders bei spielen die erst ab 18jahre sind oder keine jugendfreigabe haben, wie ein 12 - 17-jähriger mit sowas umgehen kann...
das spiel ist für sie laut usk, nich frei gegeben. (auch wenn manche usk-einstufung fraglich sind)
und da is es doch von eltern nicht zuviel verlangt, sich gegen die kinder durch zu setzen, egal wie sehr sie betteln oder sonstwas...
so seh ich das. u da brauch man als eltern auch keine große ahnung von solchen spielen zu haben, dafür is zb die usk doch dafür zuständig. nochmehr kann man für die eltern ja nun nicht bei diesem thema machen
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Herzlichen Glückwunsch ...

im Zuge der neuen Medien, von denen die Eltern keine Ahung haben und die Verkäufer die nur verkaufen wollen ... hat mal endlich jemand das gesagt, was unser Jugendschutz aushöllt (Hoffentlich ließt das jemand von unseren gewählten Vertretern)

Eigene Erfahrung: Schweine Markt (VÖ von War Craft 3 USK 16)
Kleiner Junge (der war sicher keine 10) steht mit dem Spiel WC3 in der Hand vor dem Regal, die Eltern informieren sich über das Game und der Verkäufer empfiehlt es ... nebenbei packt das Kind auch noch begeistert CS in seine Einkaufstasche und die Eltern interessiert es einen scheiß. und der Verkäuft ist nur fleißig am nicken....

Anderes Beispiel: Videothek angestellt zu GTA3 -> Das ist ja nur nen (Auto)Rennspiel -> verleiht es an 11 Jährige ...


Der Jugendschutz steht und fällt mit den Eltern die sich für das Interessieren was Ihre Hausterroristen machen
und Verbote für die allgemeinheit bringen gar nichts...

Sorry musste mal raus...
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

nochmehr kann man für die eltern ja nun nicht bei diesem thema machen
Das ist halt das heutige Problem.
Viele Eltern kenne sich mit Games nicht aus, wissen auch nicht um was es geht und was für Auswirkungen auf die Kinder haben KANN(!).
Aber grade die Eltern sollten ihre eigenen Kinder am besten beurteilen können und wissen, was man ihren zumuten kann und was nicht.

Zum "meiner Zeit" ging es bei Verboten um Alkohol oder sonstige weichen Drogen. Aber meine Eltern hatten Erfahrung damit (die wilden 60er halt *g*) und die konnte sehr wohl einschätzen, was das Zeug für Auswirkungen haben könnte.

Ich sah letzte Woche eine sehr interessante Diskussion zum Thema "Diese Jugend". Und da meinte ein Teilnehmer, dass wir heute in einer Zeit leben, in der das erste mal die Kinder einen Wissensvorsprung den Eltern gegenüber haben.
Früher wurde Wissen von den Eltern an die Kinder weitergegeben.
Und Heute ist es beinahe umgekehrt.
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Sancezz1 am 22.04.2008 16:06 schrieb:
XIII13 - 22.04.2008 15:39
Zitat: (Original von Sancezz1 am 22.04.2008 15:29)
tja manche eltern lassen sich halt auch von ihren sprösslingen "weichklopfen", hauptsache das kind hört auf zu betteln u die eltern haben ihre ruhe beim einkauf...

Die meisten Eltern haben von Videospielen meistens aber auch kaum Ahnung und meiner Meinung ist eine Bewertung wie die der USK schlichtweg nicht allgemeingültig, da man laut so einer Einstufung davon ausgeht, dass alle Kinder bzw. Jugendlichen gleich damit umgehen.

das is doch irrelevant, besonders bei spielen die erst ab 18jahre sind oder keine jugendfreigabe haben, wie ein 12 - 17-jähriger mit sowas umgehen kann...
das spiel ist für sie laut usk, nich frei gegeben. (auch wenn manche usk-einstufung fraglich sind)
Und deshalb ist es akzeptabel? Aber wenn ein Spiel für einen volljährigen geschnitten wird, ist es schlimm? Eine ziemlich egoistische Ansicht. Aber solange es dich nicht betrifft...
und da is es doch von eltern nicht zuviel verlangt, sich gegen die kinder durch zu setzen, egal wie sehr sie betteln oder sonstwas...
so seh ich das. u da brauch man als eltern auch keine große ahnung von solchen spielen zu haben, dafür is zb die usk doch dafür zuständig. nochmehr kann man für die eltern ja nun nicht bei diesem thema machen
Wenn es zu viel verlangt ist, sich wirklich um die Kinder zu kümmern, auch mal zu gucken, was die Kinder spielen (damit meine ich nicht nur die Verpackungen und die USK-Siegel), dann läuft da wohl irgendetwas falsch. Man regt sich immer über die Jugend auf - aber sind die Eltern dann nicht auch daran schuld? So etwas wird aber nie ein Politiker oder jemand im Familienministerium sagen...

edit: Weiß übehaupt jemand, wie sich Spiele auf ein Kind auswirken?
Man weiß nur dass sich ein Kind ohne Spiele (nicht nur elektronische, sonders diesmal generell) nicht richtig entwickeln kann.
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Bei halbwegs intelligenten Kids, spielt es auch keine Rolle was für eine Altersempfehlung ein Spiel hat. Wenn man nicht völlig bescheuert in der Birne ist, kann man auch mit 14 ein Spiel spielen das ab 18 ist, ohne sich davon gleich negativ beeinflussen zu lassen.
Altersempfehlungen wie die der USK, wären garnicht nötig, wenn alle so klug wären wie ich. ;)

Zu schützen wären die Kids vor dem Mist der im Fernsehen läuft, wenn sie aus der Schule kommen oder vor schlechten Lehrern, Eltern und anderen Personen ua. auch Freunden, die Vorbild sein sollten, aber nicht sind. Das beeinflusst nämlich wesentlich mehr als ein Computerspiel was mal ab 18 ist...

Schon geil das manche Leute (vorneweg Politiker, Rentner u. Kirchenheinis) immernoch glauben Amokläufer entstehen aus Computerspielen... *blödes Pack*
aber es ist nunmal leichter ein Spiel zu verbieten, als ein soziales Umfeld wegzusperren..........................
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Dyson am 22.04.2008 16:55 schrieb:
Bei halbwegs intelligenten Kids, spielt es auch keine Rolle was für eine Altersempfehlung ein Spiel hat. Wenn man nicht völlig bescheuert in der Birne ist, kann man auch mit 14 ein Spiel spielen das ab 18 ist, ohne sich davon gleich negativ beeinflussen zu lassen.
Altersempfehlungen wie die der USK, wären garnicht nötig, wenn alle so klug wären wie ich. ;)

Redest du immer so dumm daher? ;) Um sowas verstehen zu können müsste man Psychologie oder so studieren.
Zu schützen wären die Kids vor dem Mist der im Fernsehen läuft, wenn sie aus der Schule kommen oder vor schlechten Lehrern, Eltern und anderen Personen ua. auch Freunden, die Vorbild sein sollten, aber nicht sind. Das beeinflusst nämlich wesentlich mehr als ein Computerspiel was mal ab 18 ist...

Was läuft den alles für ein "Mist" im Fernsehen? Kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals etwas im Fernsehen gesehen habe was Kindern/jugendlichen schaden könnte. Was nach 24 Uhr läuft kann man hier wohl nicht mit einbinden ...

Schon geil das manche Leute (vorneweg Politiker, Rentner u. Kirchenheinis) immernoch glauben Amokläufer entstehen aus Computerspielen... *blödes Pack*
aber es ist nunmal leichter ein Spiel zu verbieten, als ein soziales Umfeld wegzusperren..........................

Wer sagt das? Meine Großeltern sind jedenfalls nicht so, vielleicht sind sie ja auch die Ausnahme wer weis :confused:

Vielleicht sollten die in Amerika ja die Games mit 18+ anstatt der "18" mit " Caution Nipples" oder so versehen :P
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Frage: Was ist daran neu?
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Was mich an der USK aufregt (und weswegen mir auch relativ egal ist was auf dem Spiel draufsteht) ist, dass man ein Spiel ab 18 rausgibt, aber es trotzdem kürzt.
Hallo? 18+-jährige können jawohl selbst entscheiden, was sie tun wollen und was nicht. Ich muss zugeben, ich bin noch nicht 18, aber dass ist einfach ein Zustand in Deutschland, der zuweit geht. Da fällt mir ein Begriff ein: "totale Überwachung", mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Meiner Meinung nach sollten die Eltern dafür verantwortlich sein, was ihre Kinder spielen. Das Problem ob das Spiel für das Kind geeignet ist nicht (meiner Meinung nach) , ob man in einem Spiel gerade Menschen getötet, hat sondern wie man NACH dem Spielen das verarbeitet hat. Während des Spielens ist man hoch konzentriert und man will nur Spaß haben. Die Eltern müssen deswegen entscheiden ob das Kind es ohne Probleme verarbeiten kann oder psychische Schäden davon trägt. Dabei kommt es drauf an wie aufgeklärt die Kinder sind (nicht nur in Sachen wie Sex). Deswegen kann (meiner Meinung nach) im Prinzip jeder 12-jährige ein Ballerspiel oder Horrorspiel spielen. Als ich 10 war spielte ich schon WC3 und seit ich 12 war Gta 3, Gta VC, Gta SA und UT 2004. Mit 12 wusste ich schon "alles" :

Sex, Krieg, Drogen, Tod

Und das wichtigste:

SPIELE UND FILME SIND NICHT REAL!!!
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

jackdunn am 22.04.2008 18:00 schrieb:
Was mich an der USK aufregt (und weswegen mir auch relativ egal ist was auf dem Spiel draufsteht) ist, dass man ein Spiel ab 18 rausgibt, aber es trotzdem kürzt.
Hallo? 18+-jährige können jawohl selbst entscheiden, was sie tun wollen und was nicht. Ich muss zugeben, ich bin noch nicht 18, aber dass ist einfach ein Zustand in Deutschland, der zuweit geht. Da fällt mir ein Begriff ein: "totale Überwachung", mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Schnapp Dir Deine Kreditkarte, schick einen Ausweisscan an den Versand Deines Vertrauens und Du kriegst Deine englische Uncut-Version.

Das Alles geht natürlich nur, wenn Du kurz aufhörst Weinkrämpfe ob der pöhsen USK/bpjm/Deine-Mama zu kriegen.
 
Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen

Dr. Olson: Until now, the most-publicized studies came from a small group of experimental psychologists, studying college students playing nonviolent or violent games for 15 minutes. It’s debatable whether those studies are relevant to real children, playing self-selected games for their own reasons (not for cash or extra credit!), in social settings, over many years. But media reports and political rhetoric often ignore that distinction.
:rolleyes:

Recht hat er... Die ziehen immer solche unqualifizierten "Umfragen/Studien" zu Rate :S
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

jackdunn am 22.04.2008 18:00 schrieb:
Was mich an der USK aufregt (und weswegen mir auch relativ egal ist was auf dem Spiel draufsteht) ist, dass man ein Spiel ab 18 rausgibt, aber es trotzdem kürzt.
Hallo? 18+-jährige können jawohl selbst entscheiden, was sie tun wollen und was nicht. Ich muss zugeben, ich bin noch nicht 18, aber dass ist einfach ein Zustand in Deutschland, der zuweit geht. Da fällt mir ein Begriff ein: "totale Überwachung", mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Das gilt aber nicht mehr wenn du einen Amoklauf begehst und dutzende Menschen tötest. Damit hast du andere Menschen verletzt und die Sicherheit der anderen steht nunmal immer über deiner Entscheidungsfreiheit. Zumindest was diese Sache angeht. Dann könnte man deiner Ansicht nach genauso gut Drogen usw. legalisieren, weil das kann ja jeder über 18 selbst entscheiden :top: USK generell ist gut. Cut oder Uncut, dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht werden die Spiele deswegen geschnitten, weil den Leuten sowieso bekannt ist, dass das Spiel welches sie höchstwarscheinlich für 18 einstufen auch auf der Festplatte/Konsole eine jeden nicht Völljährigen seinen Platz findet und deswegen etwas geschnippelt wird :confused: Vielleicht sollten sich mal Spieleentwickler und USK/Politiker zusammensetzen um ein "perfektes" Kontrollsystem auszutüfteln. Wobei das so gut wie unmöglich ist, weil immer der Freund mit 18 einem jedes Spiel besorgen kann ...

Man müsste bereits beim Kauf die Daten vom Ausweis speichern und an den Entwickler weiterschicken. Dieser ermöglicht dann nur die Installation des Spiels mit hilfe bzw. bestätigung dieser Daten. Sprich nur der Käufer kann das Spiel spielen? Man bin ich gut :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

DeVan90 am 22.04.2008 21:05 schrieb:
Man müsste bereits beim Kauf die Daten vom Ausweis speichern und an den Entwickler weiterschicken. Dieser ermöglicht dann nur die Installation des Spiels mit hilfe bzw. bestätigung dieser Daten. Sprich nur der Käufer kann das Spiel spielen? Man bin ich gut :-D

wird auch jeder gerne seine personenbezogenen daten preisgeben wollen
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

jackdunn am 22.04.2008 18:00 schrieb:
Was mich an der USK aufregt (und weswegen mir auch relativ egal ist was auf dem Spiel draufsteht) ist, dass man ein Spiel ab 18 rausgibt, aber es trotzdem kürzt.
Hallo? 18+-jährige können jawohl selbst entscheiden, was sie tun wollen und was nicht. Ich muss zugeben, ich bin noch nicht 18, aber dass ist einfach ein Zustand in Deutschland, der zuweit geht. Da fällt mir ein Begriff ein: "totale Überwachung", mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Eigentlich wurde das schon oft genug geschrieben, aber egal:

Die USK kürzt keine Spiele und verlangt es auch nicht. Viele Hersteller kürzen von sich aus ein Spiel und wollen damit erreichen dass das Spiel ab 16 freigegeben wird.
(Also kann man hier nicht von totaler Überwachung reden)
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Hawkeye99 am 23.04.2008 09:25 schrieb:
jackdunn am 22.04.2008 18:00 schrieb:
Was mich an der USK aufregt (und weswegen mir auch relativ egal ist was auf dem Spiel draufsteht) ist, dass man ein Spiel ab 18 rausgibt, aber es trotzdem kürzt.
Hallo? 18+-jährige können jawohl selbst entscheiden, was sie tun wollen und was nicht. Ich muss zugeben, ich bin noch nicht 18, aber dass ist einfach ein Zustand in Deutschland, der zuweit geht. Da fällt mir ein Begriff ein: "totale Überwachung", mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Eigentlich wurde das schon oft genug geschrieben, aber egal:

Die USK kürzt keine Spiele und verlangt es auch nicht. Viele Hersteller kürzen von sich aus ein Spiel und wollen damit erreichen dass das Spiel ab 16 freigegeben wird.
(Also kann man hier nicht von totaler Überwachung reden)
Ich kann dir versichern, ohne die USK würden keine Spiele hier gekürzt werden.
Die Zusammenhänge sollte eigentlich jeder erkennen können.
 
AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

XIII13 am 23.04.2008 14:58 schrieb:
Ich kann dir versichern, ohne die USK würden keine Spiele hier gekürzt werden.
Die Zusammenhänge sollte eigentlich jeder erkennen können.

Das ist klar, aber eine Altersfreigabe ist ja nunmal nicht wegzudenken
Und ungekürzte Spiele kann jeder Hersteller auf den markt bringen, wenn er denn die möglichen wirtschaftlichen Einschränkungen (Indizierung) tragen will.
 
Zurück