• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: PCGH-Special: Assassin's Creed im Direct X 10.1-Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640830
 
Hab ich das richtig verstanden , die Geforce Karten sind technisch nicht in der Lage DX10.1 darzustellen?
 
AW:

gamerschwein am 21.04.2008 22:51 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden , die Geforce Karten sind technisch nicht in der Lage DX10.1 darzustellen?
Genau.
Allerdings hat Nvidia auch nie was gegenteiliges behauptet sondern einfach darauf bestanden dass DX 10.1 eh nichts bringt.
 
AW:

Überschrift dieses Artikels:

"Assassin's Creed ist das erste Spiel, welches über einen DX10.1-Modus verfügt"


Überschrift im (in diesem Artikel verlinkten) Artikel von PC Games Hardware:

"Assassin's Creed: D3D-10.1-Modus im PCGH-Praxistest"

Kann es sein, dass unser allseits geliebter Christian Schlütter da was durcheinander gebracht hat, oder bin ich gerade neben der Kappe? :B

Direct-3D ist doch was anderes als DirectX .... oder? :confused:
 
AW:

Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:10 schrieb:
Direct-3D ist doch was anderes als DirectX .... oder? :confused:
Nein? Direct3D ist ein Teil der DirectX Schnittstelle. Es gibt z.B. DirectSound, DirectInput [...] ... das alles zusammen ergibt in der Summe die DirectX API. ;)
 
AW:

Rabowke am 22.04.2008 13:21 schrieb:
Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:10 schrieb:
Direct-3D ist doch was anderes als DirectX .... oder? :confused:
Nein? Direct3D ist ein Teil der DirectX Schnittstelle. Es gibt z.B. DirectSound, DirectInput [...] ... das alles zusammen ergibt in der Summe die DirectX API. ;)

Axo :confused: hm

aber trotzdem kapier ich nicht was das mit nVidia und ati zutun haben soll, DirectX ist doch was von Windoof :confused:
 
AW:

Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:28 schrieb:
Rabowke am 22.04.2008 13:21 schrieb:
Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:10 schrieb:
Direct-3D ist doch was anderes als DirectX .... oder? :confused:
Nein? Direct3D ist ein Teil der DirectX Schnittstelle. Es gibt z.B. DirectSound, DirectInput [...] ... das alles zusammen ergibt in der Summe die DirectX API. ;)

Axo :confused: hm

aber trotzdem kapier ich nicht was das mit nVidia und ati zutun haben soll, DirectX ist doch was von Windoof :confused:
Microsoft bietet lediglich die API und setzt bestimmte "Hardware"-Features voraus, z.B. für DX 10.1 eine Tesla-Unit, welche nVidia nicht verbaut hat.

Das würde jetzt alles zuweit führen, aber fakt ist, Direct3D ist der 3D Part der DirectX Engine ... Punkt. :B
 
AW:

Rabowke am 22.04.2008 13:36 schrieb:
Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:28 schrieb:
Rabowke am 22.04.2008 13:21 schrieb:
Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:10 schrieb:
Direct-3D ist doch was anderes als DirectX .... oder? :confused:
Nein? Direct3D ist ein Teil der DirectX Schnittstelle. Es gibt z.B. DirectSound, DirectInput [...] ... das alles zusammen ergibt in der Summe die DirectX API. ;)

Axo :confused: hm

aber trotzdem kapier ich nicht was das mit nVidia und ati zutun haben soll, DirectX ist doch was von Windoof :confused:
Microsoft bietet lediglich die API und setzt bestimmte "Hardware"-Features voraus, z.B. für DX 10.1 eine Tesla-Unit, welche nVidia nicht verbaut hat.

Das würde jetzt alles zuweit führen, aber fakt ist, Direct3D ist der 3D Part der DirectX Engine ... Punkt. :B

hmkey, danke - da bin ich schon einwenig entwirrter :-D aber heißt das nun, dass man die GeForce-Karten nun alle in den Müll kloppen kann, weil die nicht diese "Tesla-Unit" haben, oder wird es ab DX11 (z.B.) dann wieder äh .... *Wort such* ausgeglichen?
 
AW:

Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:42 schrieb:
hmkey, danke - da bin ich schon einwenig entwirrter :-D aber heißt das nun, dass man die GeForce-Karten nun alle in den Müll kloppen kann, weil die
nicht diese "Tesla-Unit" haben, oder wird es ab DX11 (z.B.) dann wieder äh .... *Wort such* ausgeglichen?
Nenn mir dochmal einen zweiten DirectX10.1 Titel? ;)
Die Leistung der nVidia Karten reicht für DX10 wunderbar aus, wer weiß wann DirectX11 kommt und welche Anforderungen dann an die Grafikkarte gestellt werden.

Also ich klopp meine 8800GTX sicherlich nicht "in den Müll", obwohl sie schon über ein Jahr alt ist. Ich mag das 'kleine' Ding immer noch.
 
AW:

Rabowke am 22.04.2008 13:44 schrieb:
Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:42 schrieb:
hmkey, danke - da bin ich schon einwenig entwirrter :-D aber heißt das nun, dass man die GeForce-Karten nun alle in den Müll kloppen kann, weil die
nicht diese "Tesla-Unit" haben, oder wird es ab DX11 (z.B.) dann wieder äh .... *Wort such* ausgeglichen?
Nenn mir dochmal einen zweiten DirectX10.1 Titel? ;)
Die Leistung der nVidia Karten reicht für DX10 wunderbar aus, wer weiß wann DirectX11 kommt und welche Anforderungen dann an die Grafikkarte gestellt werden.

Also ich klopp meine 8800GTX sicherlich nicht "in den Müll", obwohl sie schon über ein Jahr alt ist. Ich mag das 'kleine' Ding immer noch.

Tjo, ich habe mir ja auch erst vor ca. 5 Monaten einen neuen PC gekauft (siehe Signatur), in dem auch eine 8800 Ultra verbaut ist. Dem PCGH-Artikel zufolge, soll durch dieses D3D-10.1 gepaart mit einer ATI-Graka eine deutlische Verbesserung in Hinsicht auf die Kantengältung gegenüber DX10 & GeForce sichtbar sein. Wieso schafft das die 8800´ter nicht? :pissed:

Edit: da bin ich von nVidia irgendwie enttäuscht, bisher waren die denen von ATI doch immer voraus :|
 
AW:

Cr4zYd0nG am 22.04.2008 13:42 schrieb:
hmkey, danke - da bin ich schon einwenig entwirrter :-D aber heißt das nun, dass man die GeForce-Karten nun alle in den Müll kloppen kann, weil die nicht diese "Tesla-Unit" haben, oder wird es ab DX11 (z.B.) dann wieder äh .... *Wort such* ausgeglichen?
Die genannte Tesselation-Unit wird afaik auch von Assasins Creed nicht genutzt(schade aber auch, die hat nämlich auch schon meine 2900XT). Stattdessen geht es um Zugriffsmöglichkeiten zwischen Berechnungen in verschiedenste Register die es ermöglichen "Abkürzungen" zu nehmen und Objekte mit AA zu versehen die ansonsten unsichtbar für das AA-Raster sind.

Nur weil die Nvidia Karten das nicht bieten sind sie noch kein Müll. In ganz bestimmten Situationen muss man halt z.B. auf AA verzichten. Meistens macht es aber, gerade bei Assasin´s Creed, gar nichts aus.
Bei exzessivem Einsatz von Tesselation(ermöglicht das automatische hinzufügen von Details zu einem einfachen Objekt fast ohne Leistungsverlust) dagegen würde eine Geforce bei dem Versuch die gleiche Bildqualität zu erreichen extremst einknicken. Eben weil das so ist wird sich aber auch nie ein Entwickler trauen viel davon ein zu setzten bis es nicht von beiden großen Herstellern unetrstützt wird.

In DX11 wird voraussichtlich, wie bei allen vorherigen Versionen auch, volle Abwärtskompatibilität verlangt, womit auch 10.1 Features von jeder DX11 Karte unterstützt werden.
 
Zurück