• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Keine Demo für Fallout 3

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Fallout 3: Keine Demo für Fallout 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640827
 
Verständlich höchstens aus Sicht von Publisher und Entwickler. So lange die Verkaufszahlen stimmen braucht man ja auch keine Demo. Aber wenn das nicht der Fall sein sollte, dann bekommt plötzlich jeder Entwickler, der zuvor eine für "unmöglich" proagiert hat, was auf die Beine. Man muss nur wollen. ;)
 
AW:

Nali_WarCow am 21.04.2008 19:39 schrieb:
Verständlich höchstens aus Sicht von Publisher und Entwickler. So lange die Verkaufszahlen stimmen braucht man ja auch keine Demo. Aber wenn das nicht der Fall sein sollte, dann bekommt plötzlich jeder Entwickler, der zuvor eine für "unmöglich" proagiert hat, was auf die Beine. Man muss nur wollen. ;)
Ich denke natürlich, dass prinzipiell zu quasi jedem Spiel eine Demo möglich ist. Nur hängt es halt von der Architektur des Spiels ab,

- mit wieviel Aufwand sich eine Demoversion erstellen lässt und
- wie sehr diese tatsächlich das spätere Spielgefühl wiedergeben kann.

Bei Adventures oder Strategiespielen ist es natürlich ein wenig einfacher, halt mal nur drei Screens oder zwei Karten und Missionen draufzupappen, als bei einem Rollenspiel mit völlig frei begehbarer Welt. Gut, Two Worlds und Gothic 3 haben auch eine Demo hinbekommen - aber da kommt dann halt wieder der erste Punkt. Kann jetzt aus dem Stand nicht sagen, wie komplex es wäre, einfach nur zwei Abschnitte von Fallout 3 zu nehmen ;)
 
AW:

Burtchen am 21.04.2008 19:49 schrieb:
- wie sehr diese tatsächlich das spätere Spielgefühl wiedergeben kann.

Vor allem den Punkt finde ich wichtig, den im schlimmsten Fall schreckt die Demo am ende ab, obwohl das Spiel eigentlich genial ist.
Ich z.B. fand die Demo zu Empire at war ziemlich mies, aber zum Glück habe ich mich dadurch nicht von der Vollversion abschrecken lassen.
Denn diese hat ihre Genialität meiner Meinung nach erst in der Eroberung der gesamten Galaxie gezeigt.
 
AW:

Wenn es bei Gothic 3 möglich war, dann auch bei Fallout 3. Man kann ja den ersten Abschnitt veröffentlichen und fertig.
Ohne Demo kaufe ich nur Ausnahmespiele wie GTA IV und RPB - Punkt.
 
AW:

und fallout3 ist ein ebensolches Ausnahmespiel, zumindest schreit es geradezu danach.

Übrigens hat gerade eine Studie "gezeigt", dass Demos den Spielverkäufen abträglich sind! Von daher sicher keine schlechte Entscheidung ;)
 
AW:

Tarsul am 21.04.2008 20:25 schrieb:
und fallout3 ist ein ebensolches Ausnahmespiel, zumindest schreit es geradezu danach.

Übrigens hat gerade eine Studie "gezeigt", dass Demos den Spielverkäufen abträglich sind! Von daher sicher keine schlechte Entscheidung ;)

Tatsächlich? haste da ne Quelle? Die Studie interessiert mich, vor allem wie die das rausgefunden haben
 
AW:

ja, ich ahnte, dass danach gefragt wird:

http://multiplayerblog.mtv.com/2008/04/14/study-publishers-shouldnt-release-demos-just-trailers/

ob man das nun für bahre Münze nimmt... ein Quäntchen Wahrheit ist aber bestimmt dran. Hellgate: London hätte ich mir ohne Demo evtl. geholt...
 
AW:

mir fällt dazu nur eins ein, zu der aussage des bethesda-männel: "bla bla bla"
 
AW:

Ich brauche bei dem Titel keine Demo, ich werde mir als Fallout Fan das Spiel eh kaufen. Ob es möglich ist oder nicht, darum lässt es sich streiten. Andere Hersteller beweisen das es Möglich ist. Ich hoffe nur das es nicht wieder eine Konsolenumsetzung wird wie bei Oblivion, das ist das einzige das ich gerne vorab wissen wollte bei einer Demo.

Lg DarkFuneral
 
AW:

Naja was bringt eine Demo? Besonders Spiele in diesem Ausmasse, ich weiss noch bei Gothic 2, oje was konnte man da alles machen, gähnnn, ne dann lieber einen guten Test zum Spiel. Die Demo wäre eh über 2GB gross und dann für gefühlte 15 Minuten Spielzeit... Rollenspiele/Demos nein Danke, is eher was für Shooter...
 
Zurück