• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Die große Genre-Umfrage!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Umfrage: Die große Genre-Umfrage!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639063
 
Welche Genres liegen Ihnen am Herzen, welche vermissen Sie seit einiger Zeit oder welche würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

Ganz klar: Rundenstrategie a la Jagged Alliance.
Es gibt zwar ab und zu mal wieder ein Spiel in der Richtung, aber bisher zumeist unbefriedigend.
Ich bin dafür, das mehr hochwertige Spiele gemacht werden, die man auch in aller Ruhe durchspielen kann, ohne immer wie gebannt auf den Monitor glotzen zu müssen.

Ich wünsche mir ein Spiel mit einer verbesserten Engine von Silent Storm und dem Spielspaß und Umfang von JA2.
 
Ich hätte gern mal wieder heiße Dogfights in einer Messerschmidt und co. so in wie IL2 Sturmovik aber mit neuer Engine und ein bischen weniger realismus, dafür mehr action.
 
AW:

Milo-Milano am 08.04.2008 14:11 schrieb:
Ich hätte gern mal wieder heiße Dogfights in einer Messerschmidt und co. so in wie IL2 Sturmovik aber mit neuer Engine und ein bischen weniger realismus, dafür mehr action.
Hast du schn mal "Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII" probiert. Könnte dir dann gefallen...
 
AW:

Wo ist das Genre "Rollenspiel" hin??? Unter dem Punkt "Welches ist Ihr Lieblingsgenre?" fehlt mir RPG... RPG als Abenteuer zu verallgemeinern halte ich für zu gewagt. Das ist für mich kein Subgenre, sondern ein ordentliches (Über)Genre.
 
AW:

Ich finde nur 4 Subgenres anhaken zu können ist wenig. Schliesslich sind da einige mehr Schuld daran, dass ich noch sehr viel nicht durchgespielt habe :S
 
AW:

Milo-Milano am 08.04.2008 14:11 schrieb:
Ich hätte gern mal wieder heiße Dogfights in einer Messerschmidt und co. so in wie IL2 Sturmovik aber mit neuer Engine und ein bischen weniger realismus, dafür mehr action.

/sign

Gegen ein neues Ace Combat, also mit modernen Jets, Realitätsnähe und neuer, ansprechender Grafik hätte ich auch nichts auszusetzen :)
 
AW:

Also was auf dem PC eindeutig fehlt sind Beat'em Ups.
Ein Smackdown vs. RAW, DOA oder Virtua Fighter würde auch auf dem PC Spaß machen.

Ich spiel solche Spiele zwar auch lieber auf ner Konsole, aber wenn man nun mal keine hat muss man derzeit auf Prügelspiele verzichten. Sehr schade... :|
 
AW:

Mothman am 08.04.2008 13:49 schrieb:
Welche Genres liegen Ihnen am Herzen, welche vermissen Sie seit einiger Zeit oder welche würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

Ganz klar: Rundenstrategie a la Jagged Alliance.
Es gibt zwar ab und zu mal wieder ein Spiel in der Richtung, aber bisher zumeist unbefriedigend.
Ich bin dafür, das mehr hochwertige Spiele gemacht werden, die man auch in aller Ruhe durchspielen kann, ohne immer wie gebannt auf den Monitor glotzen zu müssen.

Ich wünsche mir ein Spiel mit einer verbesserten Engine von Silent Storm und dem Spielspaß und Umfang von JA2.


Ganz meine Meinung! :]

Es muss nicht Jagged Alliance sein, aber mal ein (oder mehrere) Rundenstratgie-Spiel, das genau so ein hohes Budget bekommt wie Echtzeitstrategie-Spiele oder gar Actionspiele. Wo auch mal in die Präsentation genauso viel Liebe gesteckt wird, wie in das Gameplay. Ein richtig super aussehendes Rundenstrat-Game könnte vielleicht auch mal wieder ein paar mehr Kunden locken. Bisher wird dieses Genre eher von kleinen Studios bedient, wo die Spiele dann schon allein wegen altbackener Grafik untergehen.
 
AW:

Ich bin zwar in den letzten Jahren eher auf Shooter abgewichen, weil es für zwischendurch mal kurz schneller geht und auch im Netz spassig ist, aber meine eigentliche Leidenschaft sind immer noch Rollenspiele oder auch Action-Adventures, damit meine ich die Gothic-Reihe bzw. die GTA-Reihe oder auch Mafia... alles was eine rießige, atmosphärisch dichte, lebendige Welt hat mit unbegrenzten Möglichkeiten, eine annehmbare bis sehr gute Story und das gewisse Etwas... Im Allgemeinen trifft es wohl das Subgenre "Open-World-Spiel" aus der Umfrage am besten.... Bitte mehr davon :X
 
AW:

phoeniX-himself am 08.04.2008 16:53 schrieb:
Ich bin zwar in den letzten Jahren eher auf Shooter abgewichen, weil es für zwischendurch mal kurz schneller geht und auch im Netz spassig ist, aber meine eigentliche Leidenschaft sind immer noch Rollenspiele oder auch Action-Adventures, damit meine ich die Gothic-Reihe bzw. die GTA-Reihe oder auch Mafia... alles was eine rießige, atmosphärisch dichte, lebendige Welt hat mit unbegrenzten Möglichkeiten, eine annehmbare bis sehr gute Story und das gewisse Etwas... Im Allgemeinen trifft es wohl das Subgenre "Open-World-Spiel" aus der Umfrage am besten.... Bitte mehr davon :X

Jup, merk ich auch. Um 6 Stunden am Pc mit Shootern um die Runden zu bringen ohne sich zu langweilen braucht man schon 4 verschiedene Shooter auf der Festplatte, so ist es zumindest bei mir ;) Ich habe in den letzten Jahren äußerst positive Erfahrungen mit MMOs gemacht, Stichwort WoW ;) und das wird auch der Genre sein mit dem ich mich in den nächsten Jahren beschäftigen werde. Interessant sind sonst natürlich auch, wie bereits genannt, Mafia oder GTA, wobei mir Mafia sogar noch besser als GTA gefallen hat. Aus der Vergangheit habe ich gemerkt, dass mir persönlich Spiele mit sehr großen Arealen und nahezu uneingeschränkter Bewegungsfreiheit am besten gefallen. :top:
 
AW:

Mothman am 08.04.2008 13:49 schrieb:
Welche Genres liegen Ihnen am Herzen, welche vermissen Sie seit einiger Zeit oder welche würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

Ganz klar: Rundenstrategie a la Jagged Alliance.
Es gibt zwar ab und zu mal wieder ein Spiel in der Richtung, aber bisher zumeist unbefriedigend.
Ich bin dafür, das mehr hochwertige Spiele gemacht werden, die man auch in aller Ruhe durchspielen kann, ohne immer wie gebannt auf den Monitor glotzen zu müssen.

Ich wünsche mir ein Spiel mit einer verbesserten Engine von Silent Storm und dem Spielspaß und Umfang von JA2.
Auf jeden Fall! *Sign*
Was mir letztens mal in den Sinn gekommen ist: Gibt es eigentlich nen Rundenbasierten Shooter? Wär mal ne coole Sache
 
AW:

ich vermisse spiele wie syndicate war

war irgendwie ganz intersant eine gut bewachte zieperson nicht auszuschalten in dem man die wchen tötet und dann die person, sondern man nimmt sich eine atom granate mit und sprengt das gebäude samt person und wachleute...

ist so ein spiel heut zu tage überhaupt noch politisch korrekt?
 
AW:

Was leider auch am sterben ist und eigentlich mein Lieblingsgenre, ist das der Taktik-Shooter. Da erscheint ja wirklich gar nichts mehr und wenn wird es meist auch total auf Arcade getrimmt. Wenn ich da sehe was sie aus den einst genialen Spielen wie Ghost Recon oder Rainbow Six heutzutage gemacht haben, muss man immer ein kleines Tränchen verdrücken :( Pseudo-Taktik-Arcade Shooter :(
Ich würde so gerne mal wieder ein neues Hidden & Dangerous spielen, ein neues Ravenshield, aber es kommt nichts nach :( Wenn man sich mal so die Liste anschaut, da kommen in den nächsten Monaten nur das neue Brothers in Arms Spiel, Armed Assault 2 und irgendwann Operation Flashpoint 2, ansonsten ist gähnende Leere. Das Genre wird total vernachlässigt :(

Genau so ist es doch auch bei klassischen Rollenspielen, sie sind ja auch am aussterben. Da kam doch in letzter Zeit auch nur Neverwinter Nights 2 und bald das Schwarze Auge 4, ansonsten ist da auch gähnende Leere. Wirklich sehr schade, weil ich mir da auch mehr Spiele davon wünschen würde.

Was auf jeden Fall total auffällt, ist, dass sich die Genre immer ähnlicher werden, eine richtige Gleichmacherei betrieben wird. Schaut euch doch mal z.B. heutzutage die meisten Rollenspiele an? Das sind doch meist auch halbe Ego-Shooter mit Rollenspielelementen. Jedenfalls lassen sie sich eher wie ein Shooter steuern.
Auch fehlen viele Genre auf dem PC. Ich hätte z.B. gerne auch mal irgendwelche Wrestling-Spiele, Jump 'n Runs und was auch immer. Einfach viel mehr Abwechslung und nicht immer nur das Gleiche in anderer Grafik verpackt.
 
AW:

Shadow_Man am 09.04.2008 18:39 schrieb:
Ich hätte z.B. gerne auch mal irgendwelche Wrestling-Spiele, Jump 'n Runs und was auch immer. Einfach viel mehr Abwechslung und nicht immer nur das Gleiche in anderer Grafik verpackt.
Deshalb halten sich viele neben dem PC halt noch ein(e) Haustier Konsole ;)

Action-Adventures kommen mir auch zu wenige auf dem PC raus. Von daher ist eine Konsole zusätzlich schon gut.
 
AW:

Ich vermisse die klassischen Jump´n´Runs. Wieso gab es Oddworld Fortsetzungen nurnoch für XBOX und PS2?? Warum keine Fortsetzungen für den PC? Diese Baby-Spielchen kann man einem Erfahrenen Spieler doch nicht zumuten!
 
Zurück