• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Starcraft 2: Starcraft-2-Spezial: Faszination Starcraft: E-Sport, Entwicklung, Hintergründe, Kult

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Starcraft 2: Starcraft-2-Spezial: Faszination Starcraft: E-Sport, Entwicklung, Hintergründe, Kult

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,638618
 
Sie müssen einen Titel eingeben

Schönes Special! :top:

Bezogen auf einen längeren Zeitraum fand ich den Mehrspielermodus aus StarCraft und auch WarCraft3 immer sehr deprimierend und schlichtweg untauglich, um mal eben eine amüsante Partie im Internet zu erleben. Ich hasse generell Strategiespiele im Mehrspielermodus, da diese mir zu hektisch sind. Da bleibe ich lieber bei der guten alten und überschaubaren Rundenstrategie, die nicht in wüste Klickorgien und Tastaturorgien ausufert. Trotzdem hat mich StarCraft sehr gefesselt, wenn auch nur wegen den Kampagnen und den Skirmish-Gefechten gegen die KI, die man immerhin passend zu den eigenen (extrem bescheidenen) Fähigkeiten anpassen konnte. Dann war da natürlich noch der Editor, der mich ebenfalls sehr lange bei der Stange gehalten hat.

Ergo: Der MP-Part bei SC2 ist mir extrem egal, und ich hoffe inständig, dass Blizzard auch die SP-Spieler und Skirmish-Fans würdig bedienen wird. Denn mein Verlangen mich von 15 Jahre alten ProNerds im Battlenet abziehen zu lassen, tendiert dann doch extrem gegen - 5.

SC2 ist so oder so quasi der letzte exklusive Hoffnungsschimmer im PC-Segment für mich. Wenn es bei mir laufen sollte, dann wird das Spiel definitiv blind gekauft.

Regards, eX!
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

eX2tremiousU am 06.04.2008 14:37 schrieb:
Trotzdem hat mich StarCraft sehr gefesselt, wenn auch nur wegen den Kampagnen und den Skirmish-Gefechten gegen die KI, die man immerhin passend zu den eigenen (extrem bescheidenen) Fähigkeiten anpassen konnte. Dann war da natürlich noch der Editor, der mich ebenfalls sehr lange bei der Stange gehalten hat.

Ergo: Der MP-Part bei SC2 ist mir extrem egal, und ich hoffe inständig, dass Blizzard auch die SP-Spieler und Skirmish-Fans würdig bedienen wird. Denn mein Verlangen mich von 15 Jahre alten ProNerds im Battlenet abziehen zu lassen, tendiert dann doch extrem gegen - 5.
Regards, eX!

dem kann ich mich nur restlos anschliessen, ich hasse MP matches wo ich nach 10 min gnadenlos überrannt werde, ich bin ein klassischer "Einigel-Spieler", der sich Zeit für ein Spiel nehmen und grandiose Gefechte erleben will.
Hab eben ne ellenlange Runde gegen 3 Zerg CPUs gespielt auf ner eigenen Map, hat grenzenlos fun gemacht und über 90 min gedauert^^

http://img3.imagebanana.com/view/o3j5iwmo/screen14.jpg

SO will ich das Spiel erleben, SO will ich spass dran haben - mich hat immer mehr der Skirmish interessiert als der MP, deshalb kann ich ebenfalls nur hoffen das man uns in SC2 nicht vergisst.

:X :top:
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Spaß ver an einer schönen Partie vergeht mir genau dann, wenn der Gegner einfachh alles tut um zu gewinnen und einem nicht einmal Zeit lässt zu spielen. :)
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Hard-2-Get am 06.04.2008 16:10 schrieb:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Spaß ver an einer schönen Partie vergeht mir genau dann, wenn der Gegner einfachh alles tut um zu gewinnen und einem nicht einmal Zeit lässt zu spielen. :)

hhäähhh??


nicht böse sein, aber ihr drei redet wie alte Opas auf einer Parkbank.
Singleplayer ist fast tot und liegt in den letzten Zuckungen.


Sucht euch mal Anfänger in Online Games, also Noob lobbys. Wenn ihr mal online gewinnen würdet, würdet ihr sehen, wie geil das ist.
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Peter23 am 06.04.2008 16:21 schrieb:
Sucht euch mal Anfänger in Online Games, also Noob lobbys. Wenn ihr mal online gewinnen würdet, würdet ihr sehen, wie geil das ist.

Kann ich nicht bestätigen.
Klar, gewinnen macht Spaß, aber es sollte vorher auch n Spiel stattgefunden haben.
Wenn es nur ums gewinnen geht kann ich auch Doppelkopf spielen....
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Ein toller artikel, wirklich schon und packend geschrieben. Auch wenn ich Starcraft nie exzessiv gespielt habe, dieser artikel macht einem freude und lust das alte stueck aus dem schrank zu zaubern, um noch einmal das blizzardabenteuer starcraft geniessen zu koennen. :top:
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Peter23 am 06.04.2008 16:21 schrieb:
hhäähhh??

nicht böse sein, aber ihr drei redet wie alte Opas auf einer Parkbank.
Singleplayer ist fast tot und liegt in den letzten Zuckungen.

Sucht euch mal Anfänger in Online Games, also Noob lobbys. Wenn ihr mal online gewinnen würdet, würdet ihr sehen, wie geil das ist.

Es ist nicht so, dass Ich online nicht gewinnen würde - meine Siegesserie in Generals zum Beispiel könnte das bestätigen :-D - aber es geht mir darum, dass es viel zu hektisch von statten geht.
Während Ich mir im SP auch mal Zeit lassen kann, muss Ich im MP mit Hotkey hantieren um überhaupt eine Chance zu haben.
Und genau das ist es, was Ich bei 99% aller meiner Onlinepartien gemerkt habe: Ich kann mir keine Zeit lassen.
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Singleplayer ist alles andere als tot und Blizzard wird eine schöne Kampagne zaubern. Was man bislang so hörte klingt für mich nach Pflichtkauf ;)
Ich freu mich schon sehr.
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Peter23 am 06.04.2008 16:21 schrieb:
nicht böse sein, aber ihr drei redet wie alte Opas auf einer Parkbank.
Ist doch nichts Verwerfliches dran. Gemütlichkeit ist zwar nicht unbedingt mit schnellen Strategiespielen zu vereinen, aber Spiele sollten in meinen Augen primär Spaß machen, und nicht anstrengend oder gar nervlich belastend sein. Ich habe damals durchaus versucht, mich in SC einzuarbeiten (wenn auch nicht so krass wie der Autor des Artikels), aber als die Einarbeitungsphase immer schneller Arbeit und Routine glich (innerhalb der ersten Minuten folgende Truppen bauen, folgende Gebäude errichten, strategisch relevante Ressourcenpunkte einnehmen), ging mir ein Licht auf, und ich spielte nur noch gegen Bots, oder gegen andere Onlineversager im lokalen Netzwerk. Da konnte man sich - wie oben erwähnt - auch so schön einigeln, und ein Match dauerte teilweise mehrere Stunden, weil alle extrem defensiv waren. War lustig, aber leider nicht auf Internetspiele anzuwenden, wo teilweise schon nach 5 Minuten alles entschieden ist.
Singleplayer ist fast tot und liegt in den letzten Zuckungen.
Ja was denn nun? Singleplayer ist tot, Konsolen sind tot, der PC ist tot, Retro ist tot, der Tod ist tot. Ich mag diese Pauschalisierungen nicht. Multiplayer ist ja ganz nett (spielte selber Guild Wars und bin sehr aktiv bei Quake Wars "tätig"), aber auf Dauer ist eine ordentliche und bequeme / stressfreie SP-Applikation auch ganz reizvoll - zumindest meiner Ansicht nach.
Sucht euch mal Anfänger in Online Games, also Noob lobbys. Wenn ihr mal online gewinnen würdet, würdet ihr sehen, wie geil das ist.
Klar ist ein Onlinesieg "geil", aber zumindest bei mir ist nicht der Wille vorhanden, wirklich so effektiv an den "Skills" zu arbeiten, bis man regelmäßig oder zumindest mit einer positiven Tendenz siegt. Zumal sich in den Noob-Lobbies auch gerne mal Spieler tummeln, die eigentlich "pro" sind, und so nur schnell und billig Leute abziehen wollen. Alles schon bei WC3 erlebt.

Nee, nee, ich bin stolz ein RTS-Opa zu sein. :] ;)

Regards, eX!
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Spieleforschung am 06.04.2008 16:32 schrieb:
Singleplayer ist alles andere als tot und Blizzard wird eine schöne Kampagne zaubern. Was man bislang so hörte klingt für mich nach Pflichtkauf ;)
Ich freu mich schon sehr.


Wenn man sich mal die Top 10 der PC Spiele ansieht, sind die Spiele oben die viel im Multiplayer gespielt werden.

Auch die oft angeprangerte Spieldauer hängt damit zusammen. 15 Stunden Singeplayer reicht aus, um danach im Multiplayer einzusteigen.

Ich habe noch nie so viel Zeit mit einem Singeplayerspiel verbracht wie mit dem Multiplayermodi. Auch wenn die Spiele früher länger waren.
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

weiß einer der Profis zufällig ob sich das Interface in Starcraft irgendwie ausblenden lässt um schöne screenshots zu erstellen? (von mir aus auch durch mod?) Durch die niedrige Auflösung sieht man so schon zu wenig :rolleyes:
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Sehr schöner Artikel, sehr emotional gehalten. Man spürt den Zocker im Redakteur. *thumbs up*
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Peter23 am 06.04.2008 16:21 schrieb:
Hard-2-Get am 06.04.2008 16:10 schrieb:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Spaß ver an einer schönen Partie vergeht mir genau dann, wenn der Gegner einfachh alles tut um zu gewinnen und einem nicht einmal Zeit lässt zu spielen. :)

hhäähhh??


nicht böse sein, aber ihr drei redet wie alte Opas auf einer Parkbank.
Singleplayer ist fast tot und liegt in den letzten Zuckungen.


Sucht euch mal Anfänger in Online Games, also Noob lobbys. Wenn ihr mal online gewinnen würdet, würdet ihr sehen, wie geil das ist.
Ach, der Singleplayer is tot? Und die PS4 kommt nächsten Dienstag, oder was?

Es gibt genug Leute, die den Einzelspielerteil eines Spieles genau so gut oder sogar besser finden als den Mehrspieler.
Ich zum Beispiel. Ich konnte dem Battlenet mit SC nie viel abgewinnen. Es reizt mich einfach nicht im Internet zu arbeiten, wenn ich in der selben Zeit auch irgentwo Spaß haben könnte. Und für mich läuft SC im Battlenet jedes Mal auf Arbeit hinaus. (Gut, es ist immer verhältnismäßig schnell zu Ende, aber das is ja auch nicht der Sinn der Sache.)
Im Lan isses was anderes, wenn man mit Leuten spielt, die auch spielen wollen und nicht auf Krampf das Spiel in unter 5:21 Minuten gewinnen müssen.

Mal abgesehen davon könnte sich die moderne Geselschaft paar Scheiben von der Gelassenheit vieler älterer Menschen abschneiden. Scheiß Hecktik überall...
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

MrBigX am 07.04.2008 00:42 schrieb:
Peter23 am 06.04.2008 16:21 schrieb:
Hard-2-Get am 06.04.2008 16:10 schrieb:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Spaß ver an einer schönen Partie vergeht mir genau dann, wenn der Gegner einfachh alles tut um zu gewinnen und einem nicht einmal Zeit lässt zu spielen. :)

hhäähhh??


nicht böse sein, aber ihr drei redet wie alte Opas auf einer Parkbank.
Singleplayer ist fast tot und liegt in den letzten Zuckungen.


Sucht euch mal Anfänger in Online Games, also Noob lobbys. Wenn ihr mal online gewinnen würdet, würdet ihr sehen, wie geil das ist.
Ach, der Singleplayer is tot? Und die PS4 kommt nächsten Dienstag, oder was?

Es gibt genug Leute, die den Einzelspielerteil eines Spieles genau so gut oder sogar besser finden als den Mehrspieler.
Ich zum Beispiel. Ich konnte dem Battlenet mit SC nie viel abgewinnen. Es reizt mich einfach nicht im Internet zu arbeiten, wenn ich in der selben Zeit auch irgentwo Spaß haben könnte. Und für mich läuft SC im Battlenet jedes Mal auf Arbeit hinaus. (Gut, es ist immer verhältnismäßig schnell zu Ende, aber das is ja auch nicht der Sinn der Sache.)
Im Lan isses was anderes, wenn man mit Leuten spielt, die auch spielen wollen und nicht auf Krampf das Spiel in unter 5:21 Minuten gewinnen müssen.

Mal abgesehen davon könnte sich die moderne Geselschaft paar Scheiben von der Gelassenheit vieler älterer Menschen abschneiden. Scheiß Hecktik überall...

Ich muss auch sagen, es ist einfach tausendmal spaßiger mit Freunden zu spielen, die wenn möglich noch im selben Raum sitzen und denen man beim Gewinnen ins Gesicht schaun kannn, wie sie sich ärgern.. ;) Oder mit denen man sich beim gemeinsamen D2 zocken auch mal nebenbei unterhalten kann. Macht viel, viel mehr Spass als gegen irgendwelche völlig unbekannte unaussprechliche Nicknames ausm Internet zu zocken, die sich höchstens einmal per Chat ein paar freakige Akronyme zuschleudern.

Spielen soll doch in Gesellschaft von Freunden stattfinden!
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

zock gerade öfters Starcraft 1 weil: ich die story kennen will wegen SC2 2. das game eig. hamma ist (wäre da die schlechte grafik nicht :P )
hoffe bald kommt open beta^^

verdammt wo war ich als Starcraft 1 rauskam :-D
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Riesen Artikel, kann dem Schreiber nur in allen Punkten seines Erfahrungsberichtes, zustimmen, auch wenn ich nie im BattleNet gespielt habe, dafür umso mehr auf LANs (Starcraft war das erste Spiel, was ich im Netzwerk gespielt habe, und wie The Chicky schon sagte, spielen mit Freunden ist interessanter als gegen Unbekannte).

Die Unterschiedlichkeit und Ausgewogenheit der drei Völker ist bis heute einfach unerreicht und kann meiner Meinung nach höchstens von Starcraft 2 getoppt werden.

Auch vom Singleplayer und vom Editor verspreche ich mir einiges, da die Story für mich die beste aller Strategiespiele ist und Blizzard bis jetzt immer fantastisches abgeliefert hat (Zwischensequenzen, Rendervideos, The Frozen Throne-Editor).

Auch wegen gravierenden Bugs und Balancingproblemen mache ich mir keine Sorgen, da ich bei Blizzard das Vertrauen habe, das das Spiel erst rauskommt, wenn es auch wirklich fertig ist (minimale Schönheitsfehler abgesehen).

Was soll ich noch sagen, Starcraft 2 ist so gut wie bestellt!
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

Ein sehr schöner Artikel, nur ein paar kleine Korrekturen:

DIe WCG gibt es seit 2002 und es gab noch nie einen nicht-koreanischen Sieger in StarCraft:Broodwar. Letztes Jahr konnte Stork gegen den Chinesen PJ im Finale gewinnen, Christoph Semke alias "ToT)Mondragon(" konnte sich den dritten Platz sichern.

Zu den koreanischen Ligen: Nachdem GomTV vor einigen Wochen das GomTV Star Invitation ausgetragen hat und es am vergangen Wochenden eine "The Winner takes it all" Überraschungsturnier mit immerhin 10000$ Preisgeld gab hat auch eine eigene Liga ins leben gerufen: Das Preisgeld beträgt ~30.000$, aber was für uns Europäer wichtiger ist: Nick "Tasteless" Plott wird die Spiele in Englisch kommentieren. GomTV hat erkannt, dass die koreanischen Ligen auch für viele Spieler außerhalb Koreas interessant sind und bietet deswegen die Übertragungen auch in anderen Sprachen an - wobei bei den koreanischen Casts die Emotionen der Moderatoren schon genial sind :B
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

also ich habe SC früher nur in lans gespielt,..aber freue mich riesig auf den neuen teil!!!!!!!!!!!!
 
AW: Sie müssen einen Titel eingeben

TheChicky am 07.04.2008 11:01 schrieb:
MrBigX am 07.04.2008 00:42 schrieb:
Peter23 am 06.04.2008 16:21 schrieb:
Hard-2-Get am 06.04.2008 16:10 schrieb:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Spaß ver an einer schönen Partie vergeht mir genau dann, wenn der Gegner einfachh alles tut um zu gewinnen und einem nicht einmal Zeit lässt zu spielen. :)

hhäähhh??


nicht böse sein, aber ihr drei redet wie alte Opas auf einer Parkbank.
Singleplayer ist fast tot und liegt in den letzten Zuckungen.


Sucht euch mal Anfänger in Online Games, also Noob lobbys. Wenn ihr mal online gewinnen würdet, würdet ihr sehen, wie geil das ist.
Ach, der Singleplayer is tot? Und die PS4 kommt nächsten Dienstag, oder was?

Es gibt genug Leute, die den Einzelspielerteil eines Spieles genau so gut oder sogar besser finden als den Mehrspieler.
Ich zum Beispiel. Ich konnte dem Battlenet mit SC nie viel abgewinnen. Es reizt mich einfach nicht im Internet zu arbeiten, wenn ich in der selben Zeit auch irgentwo Spaß haben könnte. Und für mich läuft SC im Battlenet jedes Mal auf Arbeit hinaus. (Gut, es ist immer verhältnismäßig schnell zu Ende, aber das is ja auch nicht der Sinn der Sache.)
Im Lan isses was anderes, wenn man mit Leuten spielt, die auch spielen wollen und nicht auf Krampf das Spiel in unter 5:21 Minuten gewinnen müssen.

Mal abgesehen davon könnte sich die moderne Geselschaft paar Scheiben von der Gelassenheit vieler älterer Menschen abschneiden. Scheiß Hecktik überall...

Ich muss auch sagen, es ist einfach tausendmal spaßiger mit Freunden zu spielen, die wenn möglich noch im selben Raum sitzen und denen man beim Gewinnen ins Gesicht schaun kannn, wie sie sich ärgern.. ;) Oder mit denen man sich beim gemeinsamen D2 zocken auch mal nebenbei unterhalten kann. Macht viel, viel mehr Spass als gegen irgendwelche völlig unbekannte unaussprechliche Nicknames ausm Internet zu zocken, die sich höchstens einmal per Chat ein paar freakige Akronyme zuschleudern.

Spielen soll doch in Gesellschaft von Freunden stattfinden!

Das zählt auch zu Multiplayer.
 
Zurück