• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin"s Creed?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin"s Creed?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,638209
 
Nach den meisten Einstufungen zu urteilen, ja.
Es scheint so zu sein das die USK & Co glauben dass jemand dann nicht zum Schwert greift und in Schulen amok läuft. Man sollte Gewalt prinzipiell von Kindern fernhalten aber dann auch den Erwachsenen ihren Spaß lassen : )
 
Ja, meine ich >.< Das, was ich bisher von AC gesehen habe, ist nicht unbedingt jugendfrei ... Von PEGI hat das Spiel ja auch "ab 18" erhalten! Die sind da anscheinend nicht so, wie die USK ^^
 
guter artikel... und eigentlich ist das, finde ich, so ziemlich sinnlos wie die usk handelt... denn wenn hitman im 12. jrhd spielen würde und es usk 16 bekommen würde, obwohl es den gleichen gewaltgrad wie die aktuellen hitmans hat... dann würde ich den kopf schütteln... das ist nicht richtig! meine meinung jedenfalls...

ps: kanns sein, dass dieser artikel nicht schonma ein Editorial der frau fröhlich war?^^
 
AW:

Fraiser_ am 01.04.2008 17:49 schrieb:
das ist einem wurscht sobald man über 18 ist
Das ist einem wurscht nachdem die Eltern einem das Spiel gekauft haben :rolleyes: .
 
AW:

Fraiser_ am 01.04.2008 17:49 schrieb:
das ist einem wurscht sobald man über 18 ist

Bedingt - das ist mir nur "wurscht", wenn das Spiel - wenn es ab USK 18 ausgezeichnet ist - auch wirklich uncut ist!

Ich hab' schon Games (und Filme) gesehen, die ab USK 18 gekennzeichnet waren, aber dennoch so geschnitten waren, dass man sie locker ab 12 hätte freigeben können.

Abgesehen davon finde ich den Indizierungswahn total nervig, ... ich würde gern einfach in einen Laden gehen und mir z.B. "Gears of XaX" kaufen können. Es wäre für mich bequemer, als es erst aus Austria importieren zu müssen.
 
AW:

wOJ am 01.04.2008 17:50 schrieb:
Nach den meisten Einstufungen zu urteilen, ja.
Es scheint so zu sein das die USK & Co glauben dass jemand dann nicht zum Schwert greift und in Schulen amok läuft. Man sollte Gewalt prinzipiell von Kindern fernhalten aber dann auch den Erwachsenen ihren Spaß lassen : )

Mann sollte Gewalt sicher nicht prinzipiell von Kindern fernhalten sondern ihnen helfen sich ihrem Alter entsprechend mit dem Thema auseinander zu setzen (und ja, Spiele sind hier wohl eher ungeeignet).


Ich kann das Argument der zeitlichen verfremdung schon etwas nachvollziehen. Wenn es sich um Aliens statt Menschen handelt kommen die Kinder wohl auch weniger schnell auf die Idee es in Wirklichkeit auszuprobieren und wenns im MIttelalter spielt sollen sie wohl denken, das war früher so, heue darf man das aber nicht mehr.
Ob es in Ordnung ist so zu handhaben ist natürlich ne andere Frage...
 
AW: News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin

wie schon an einer anderen Stelle beschrieben, finde ich die PEGI-Einstufung in diesem Fall wiedermal um einiges realistischer.
Wenn ein Game in der Zukunkft spielt, mit Laser & co,gibts auch eine 18er-Bewertung (Dead Space). Wenn es um Fantasy geht ebenfalls (Dark Messiah).
Und wenn es dann noch mystisch wird (God of war), dann ists auch schlimm.

So ist die Sache einfach nicht glaubwürdig.
 
AW:

ich hab hier gerade Tomb Raider Anniversary neben mir liegen.

USK 12
PEGI 16

weil man "archäologin" spielt? und nur gorillas, dinosaurier und fledermäuse abschießt?

Über GTA San Andreas wurde sich auch die ganze Zeit das Maul zerrissen, ist "modern" und auch nur ab 16.
 
AW:

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Gewalt hat sich doch nciht verändert in 1000 Jahren?
 
AW:

Also ich finde die ab 16 gerechtfertigt. Allerdings die ab 18er sollten genau so ab 16 sein.
Also ich bin erst im Dezember 16 geworden und finde Assassin's Creed für mein Alter absolut passend. Aber ich sehe nicht ein warum ich dann nicht auch GTA spielen kann. Ich habe bis jetzt alle GTA Teile(außerdie XY Stories) gespielt und ich glaube nicht das ich irgendeinen "geisten Schaden" genommen habe. Zu mindest habe ich seit dem noch niemanden geschlagen, getötet oder überfahren...
 
AW:

NuBeOrNotNuBe am 01.04.2008 18:05 schrieb:
Ich kann das Argument der zeitlichen verfremdung schon etwas nachvollziehen. Wenn es sich um Aliens statt Menschen handelt kommen die Kinder wohl auch weniger schnell auf die Idee es in Wirklichkeit auszuprobieren und wenns im MIttelalter spielt sollen sie wohl denken, das war früher so, heue darf man das aber nicht mehr.
Ich kenne keinen der über 12 ist und so leichtgläubig ist und glaubt das er alles was er im Spiel sieht in echt machen darf!

Edit:

Ups, sorry wegen doppelpost. :haeh:
 
AW:

Tieber am 01.04.2008 18:28 schrieb:
Ich kenne keinen der über 12 ist und so leichtgläubig ist und glaubt das er alles was er im Spiel sieht in echt machen darf!
Bei der Diskussion gehts in meinen Augen eher um Abstumpfung.
 
AW: News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin

ich kenn ac nur von videos, deshalb kann ich den gewaltgrad nicht beurteilen.

man müsste zunächst einmal wissen, ob ac eine ausnahme darstellt und vielleicht auch wie die gründe für die 16er einstufung aussehen.

denn dass mittelalter-/ fantasygewalt generell anders behandelt würde, stimmt so nicht:

- god of war- usk 18
- dark messiah- usk18
- the witcher- usk18
- beowulf- usk18

und es gibt sicher noch das ein oder andere bsp mehr.
dass es absolut weniger sind, liegt auf der hand.
 
AW:

Ich kenne keinen der über 12 ist und so leichtgläubig ist und glaubt das er alles was er im Spiel sieht in echt machen darf!

dann haben den die eltern nich wirklich unter kontrolle :)

aber solche fälle gabs auch schon bevor man bei Assassins Creed die leute mit einem dolch am hals gepiekst hat. ^^

generell werden bei strategiespielen auch USK wertungen "ab 12" gegeben.... wobei da zu hunderten leute getötet werden (Age of Empires)
 
AW:

Tieber am 01.04.2008 18:25 schrieb:
glaube nicht das ich irgendeinen "geisten Schaden" genommen habe. Zu mindest habe ich seit dem noch niemanden geschlagen, getötet oder überfahren...


Zumindest ein leichter "geistiger" Schaden zeichnet sich im Sprachzentrum ab.
Wobei dieser dann eher physisch ist.

Zum Kommentar, ich denke die Einstufung ist schon in Ordnung so! Du beherrschst ja nicht einmal die deutsche Sprache, also solltest Du auch nicht solche Spiele spielen dürfen. :-D
 
AW:

wOJ am 01.04.2008 17:57 schrieb:
ultio am 01.04.2008 17:53 schrieb:
Fraiser_ am 01.04.2008 17:49 schrieb:
das ist einem wurscht sobald man über 18 ist
Das ist einem wurscht nachdem die Eltern einem das Spiel gekauft haben :rolleyes: .
Dann sollen die ganzen Elternverbände nicht rumheulen.

Ja ihr habt beide recht. Wenn man 18 ist bekommt man jedes PC Spiel und wenn es einem die Eltern kaufen auch, :haeh: aber das hilft leider nicht, wenn das Spiel in Deutschland geschnitten ist :hop: aber ich denk schon das es etwas anderes ist wenn man Dinge nachspielt die schon weiter weg sind wie z.b. Römer und Mittelalter. Krieg sehen wir ja jeden Tag im TV, da wirkt so ein PC Spiel gleich ganz anders. Und so sieht das bestimmt auch die USK und ich denk die werden das schon machen, schließlich haben wir einen echt guten Jugendschutz und bei vielen Spielen liegen sie nach meiner Meinung mit der Altersfreigabe auch richtig. Nur eins sollte in Deutschland verboten werden und das sind zensierte Spiel. das sollte auch die USK mal lernen. :)
 
AW:

flight19 am 01.04.2008 18:45 schrieb:
Ja ihr habt beide recht. Wenn man 18 ist bekommt man jedes PC Spiel und wenn es einem die Eltern kaufen auch, :haeh: aber das hilft leider nicht, wenn das Spiel in Deutschland geschnitten ist :hop: aber ich denk schon das es etwas anderes ist wenn man Dinge nachspielt die schon weiter weg sind wie z.b. Römer und Mittelalter. Krieg sehen wir ja jeden Tag im TV, da wirkt so ein PC Spiel gleich ganz anders.
Zombies werden auch jeden Tag in den Nachrichten gezeigt.
Schau dir die oben genannten 18er-Titel von Bonkic an und sag mir, welcher davon realistisch ist.
 
Zurück