• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - World of Warcraft: World of Warcraft Patch 2.4: Das meint die Community

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,637628
 
[q=T_Busch]Leute mit Beruf und Familie haben dafür kaum Zeit[/quote]

den kritikpunkt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
es ist doch ganz natürlich, dass eine solche art von spiel jede menge zeit frisst, gerade wenn man in höchste levelhöhen vorstossen will.

gerade das macht doch das spiel aus.
ein nebenbei "durch"spielen ist da einfach nicht drin.

wer für so was keine zeit hat, für den ist es einfach nicht das richtige.
mag hart klingen- ist aber so.

ausserdem ist es ja wohl auch so, dass man auch auf niederen leveln durchaus spass haben kann, wie ich selbst aus aktueller erfahrung behaupten kann.
 
Besonders absurd ist es, dass sich eben die Hardcore-Gamer beschweren, weil der meiste Teil des High-Level-Contents für Gelegenheitsspieler zugänglich gemacht wird:
Zugänge werden gestrichen, Bosse leichter gemacht, hochwertige Belohnung gibt es zu kaufen. Ich persönlich finde, dass Blizzard sich sehr wohl um die Gelegenheitsspieler kümmert.
 
Ich meine: Wenig Inhalt nach langer Zeit für einen Contentpatch.
 
AW:

Ich kann die Kritik auch überhaupt nicht verstehen. Gerade in den letzten Monaten wurde extrem viel für die Gelegenheitsspieler gemacht. Allein das Leveln zwischen Stufe 20 und 60 geht doch schon um 20% schneller, dazu sind viele Elite-Gegner heute nur noch "normale" Gegner. Dadurch wurde doch z.B. das Schlingendorntal ziemlich verhunzt. Früher waren da einige Elite-Gegner, für die du eine Gruppe suchen musstest, um sie schaffen zu können, heute kannst sie locker ganz alleine umhauen. Und das ist auch in vielen anderen Gegenden so.
Auch ist es doch verdammt einfach geworden irgendwelche Questgegenstände zu finden, weil es entweder total klitzert wenn man in der Nähe ist oder ein fettes Fragezeichen aufleuchtet. Das ganze Spiel wurde doch in der Hinsicht schon auf Kindergartenniveau runtergeschraubt. Dazu ist es viel einfacher für Gelegenheitsspieler an diverse Ausrüstungsgegenstände zu kommen usw. das war doch früher alles um Welten schwerer und vor allem umfangreicher. Schon mit Burning Crusade hat das Ganze doch angefangen, dass mehr für die Gelegenheitsspieler gemacht wurde, viel kürzere Instanzen, deutlich bessere Questbelohnungen usw. Also mehr kann und darf man wirklich nicht machen, sonst geht jegliche Herausforderung verloren.

Gerade nochmal wegen dem Leveln. Das geht doch heute so schnell, dass man einige Gebiete gar nicht mehr sieht, weil man zu schnell Stufe 60 erreicht hat. Ich erlebe es auch immer wieder, dass Neulinge oder irgendwelche Spieler fragen, wie schnell man Stufe 70 erreicht. Die denken dann die bräuchten nur ein wenig spielen und hätten morgen dann schon Stufe 70 erreicht :rolleyes: Aber wo wäre denn da die Motivation, wenn man z.b. schon nach 1 Woche die höchste Stufe erreicht hätte, da wäre doch gaaaaanz schnell die Luft aus dem Spiel raus. Es ist schon richtig, dass man dafür einige Wochen bzw. Monate braucht und das kann man auch erreichen, selbst wenn man nur 2-3 Stunden am Tag spielt.
Und eines sollten sich solche Kritiker mal merken. Es ist nicht nur bei Online-Rollenspielen so, sondern auch bei Shootern. Wenn Du wirklich gut sein willst, dann musst du eben auch richtig Zeit darin investieren. Das ist so und war schon immer so. Wer nur 1 Stunde oder so die Woche spielen kann, da muss man knallhart sagen, für den sind solche Spiele einfach nichts und der sollte sich auch lieber was anderes suchen, anstatt ständig nur rumzuheulen.

Gruss Shadow :)
 
AW:

Shadow_Man am 27.03.2008 17:39 schrieb:
...selbst wenn man nur 2-3 Stunden am Tag spielt. [...] Das ist so und war schon immer so. Wer nur 1 Stunde oder so die Woche spielen kann, da muss man knallhart sagen, für den sind solche Spiele einfach nichts und der sollte sich auch lieber was anderes suchen, anstatt ständig nur rumzuheulen.
Respekt, 2-3 Stunden täglich sind in der Woche immerhin rd. 15-20 Stunden, ich denke das ist schon ein bisschen mehr als "nur". Bin ganz deiner Meinung, dass High-Level Content "erarbeitet" werden müsste. Aber um täglich 2-3 Stunden WOW zu zocken musst du schon entweder
- Schüler,
- Student,
- Arbeitslos / Hartz IV-Empfänger oder
- Mitglied der Redaktion eines Game-Magazins (bspw. PC Action :B )
sein.

Arbeiten + Schlafen + "leben" + 2-3 Std. WOW zocken + (natürlich nur im Extremfall) "Freunde" = ordentlich Holz für nen 24h-Standard-Tag :]
 
AW:

lese ich richtig oder sind 90% der änderungen pvp like?
:B
 
AW:

Welch Ehre :-D Danke !

Bin auch sehr froh, dass man nun ohne Pre Quests in einige Instanzen kommt, ohne dafür extra noch andere Inis abgrasen zu müssen, wo eh kaum einer hingeht.
 
AW:

babagump am 27.03.2008 18:01 schrieb:
Shadow_Man am 27.03.2008 17:39 schrieb:
...selbst wenn man nur 2-3 Stunden am Tag spielt. [...] Das ist so und war schon immer so. Wer nur 1 Stunde oder so die Woche spielen kann, da muss man knallhart sagen, für den sind solche Spiele einfach nichts und der sollte sich auch lieber was anderes suchen, anstatt ständig nur rumzuheulen.
Respekt, 2-3 Stunden täglich sind in der Woche immerhin rd. 15-20 Stunden, ich denke das ist schon ein bisschen mehr als "nur". Bin ganz deiner Meinung, dass High-Level Content "erarbeitet" werden müsste. Aber um täglich 2-3 Stunden WOW zu zocken musst du schon entweder
- Schüler,
- Student,
- Arbeitslos / Hartz IV-Empfänger oder
- Mitglied der Redaktion eines Game-Magazins (bspw. PC Action :B )
sein.

Arbeiten + Schlafen + "leben" + 2-3 Std. WOW zocken + (natürlich nur im Extremfall) "Freunde" = ordentlich Holz für nen 24h-Standard-Tag :]

es soll auch berufstätige menschen geben, die durchschnittlich 2 stunden am tag für ein hobby aufbringen können... hab ich mal so gehört.
Was anderes: WoW ist echt die Kindergartenversion manch komplexer Spiele, wie bereits erwähnt z.B. mit den xx Symbolen, man könnte alternativ auch einfach mal das Questlog lesen, dann würde es sich meistens von allein erschließen :< Zudem sind die Instanzen soweit vereinfacht, dass man es kein eigenes Denken mehr erfordert. Ui, wenn ich vom Schwierigkeitsgrad da an andere Spiele denke^^
Würde mir persönlich mehr Tiefgang bei der Charakterentwicklung wünschen, z.b. das Erschaffen eigener Zaubersprüche, die wirklich individuell sind.
 
AW:

Die Kritik an der angeblich "langen" Levelzeit für die Maximalstufe kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen. Imo ist WoW das Spiel (egal ob Offline-Solo-RPG oder MMORPG), bei dem man mit Abstand am schnellsten die höchste Stufe erreicht.
Zum Patch 2.4, der ist wie Herr Horn schon richtig bemerkte eigentlich der "Casual-Gamer-Patch" schlechthin, soviel wie vereinfacht und für alle zugänglich gemacht wurde.

Damaskus am 27.03.2008 20:33 schrieb:
WoW ist echt die Kindergartenversion manch komplexer Spiele, wie bereits erwähnt z.B. mit den xx Symbolen, man könnte alternativ auch einfach mal das Questlog lesen, dann würde es sich meistens von allein erschließen
Naja wenn ich an die meisten Rollenspiele denke, was Symbole etc. angeht, ist das bei WoW doch gar nicht so schlimm. Normalerweise wird bei anderen Spielen das Ziel einer Quest auch noch exakt auf der Karte festgehalten und mit Richtungspfeilen auf Minimap/Radar versehen, so dass mans gar nicht verfehlen kann, geschweige denn suchen muss.
 
System am 27.03.2008 16:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Was mich an 2.4 stört, ist, dass raidende PvE-ler zwar jetzt durch Token PvP-Kram kaufen dürfen, ich aber im Gegenzug für PvP-betreiben keine Heroic-Marken bekomme (Marken von BGs eintauschen o.ä.).
Es gibt eben Leute, die raiden nicht -- und jeden Tag Tiefensumpf-Heroisch macht 'nen schmalen Fuß. :B
 
AW:

RHorn am 27.03.2008 16:43 schrieb:
Besonders absurd ist es, dass sich eben die Hardcore-Gamer beschweren, weil der meiste Teil des High-Level-Contents für Gelegenheitsspieler zugänglich gemacht wird:
Zugänge werden gestrichen, Bosse leichter gemacht, hochwertige Belohnung gibt es zu kaufen. Ich persönlich finde, dass Blizzard sich sehr wohl um die Gelegenheitsspieler kümmert.
Nagut, dieses "was ich mir haaaart erarbeitet habe, darfst du nicht geschenkt bekommen"-Denken ist ja nun nichts Neues. Das sind dann so Leute, die mit ihrem Zul'Gurub-TIger oder dem Kriegsbär gaaaaanz laaaangsam durch die Stadt reiten, damit jeder die Gelegenheit hat, sie zu bewundern. :B
 
AW:

Damaskus am 27.03.2008 20:33 schrieb:
Was anderes: WoW ist echt die Kindergartenversion manch komplexer Spiele, wie bereits erwähnt z.B. mit den xx Symbolen, man könnte alternativ auch einfach mal das Questlog lesen, dann würde es sich meistens von allein erschließen
Ja, genau, Navigationssysteme für Autos sind auch nur was für Weicheier...
Das nennt sich Komfort.

:< Zudem sind die Instanzen soweit vereinfacht, dass man es kein eigenes Denken mehr erfordert. Ui, wenn ich vom Schwierigkeitsgrad da an andere Spiele denke^^
Fein, aber mit Fortschreiten der Zeit und der damit wachsenden Erfahrung sowie besser werdender Ausrüstung werden Instanzen nunmal zwangsläufig wenig herausfordernd -- irgendwann kennt man es, und wenn man es noch nicht kennt, kompensiert man Fehler durch seine bessere Ausrüstung.
Spielt doch mal ZH-Heroisch ohne Tank und CC - da habt ihr Herausforderung. ;)

Würde mir persönlich mehr Tiefgang bei der Charakterentwicklung wünschen, z.b. das Erschaffen eigener Zaubersprüche, die wirklich individuell sind.
Das kann man nicht balancieren, und wenn einer einen "coolen" Spruch kreiert hat, haben ihn gleich dutzend andere. :B
 
AW:

Zitat aus dem Artikel :

Ebenfalls positiv aufgenommen wurde der Fähigkeiten-Ausbau des Hexers. Dieser ist ab sofort in der Lage, in Instanzen hinein zu portieren. "Das ist ein Feature, welches ich mir gar nicht mehr wegdenken möchte. Es macht die Klasse des Hexers wieder ein Stück interessanter", so User BlackGemy.

zomfg! sehr interessant, wenn der Dämologie-Hexer (also DER PvP-Warlock) mal wieder generft wurde. Aber wenn du dich als Warlock mit porten zufrieden gibst, dann bitte.... :rolleyes: :hop:
 
AW:

babagump am 27.03.2008 18:01 schrieb:
Respekt, 2-3 Stunden täglich sind in der Woche immerhin rd. 15-20 Stunden, ich denke das ist schon ein bisschen mehr als "nur". Bin ganz deiner Meinung, dass High-Level Content "erarbeitet" werden müsste. Aber um täglich 2-3 Stunden WOW zu zocken musst du schon entweder
- Schüler,
- Student,
- Arbeitslos / Hartz IV-Empfänger oder
- Mitglied der Redaktion eines Game-Magazins (bspw. PC Action :B )
sein.

Arbeiten + Schlafen + "leben" + 2-3 Std. WOW zocken + (natürlich nur im Extremfall) "Freunde" = ordentlich Holz für nen 24h-Standard-Tag :]

Das ständige wiederholen von Klischees und Vorurteilen über WoW Spieler macht diese auch nicht wahrer.

Die Rechnung geht übrigens so:

Arbeiten + Schlafen + Leben = 24 h Tag

Leben = Familie + Essen + Freizeit
wobei Familie auch noch in Essen und Freizeit vorkommen kann.

Freizeit = mit Familie TV sehen oder allein Bücher lesen oder (mit Freunden) Sport treiben oder (mit Freunden) WoW spielen oder (mit Freunden/Familie) ins Kino gehen oder ...

Eigentlich hat fast jeder 2-3 Freizeit am Tag, man muss sich nur entschieden ob man lieber 2-3 h vor der Glotze hängt oder 2 h WoW spielt und 1 h ein Buch liest oder 2-3 h ins Kino geht. Dann geht man halt an 3 Tagen die Woche mit Freunden aus und spielt an 3 Tagen die Woche mit Freunden WoW und glotzt an 1 Tag die Woche TV.
 
AW:

Genau so ist es. Die einen hängen jeden Abend 3-4 Stunden vor dem Fernseher, die anderen spielen in der Zeit eben WoW.
 
Ich habe gestern mehrere Male sehr laut geflucht...ich habe mich auf den Patch gefreut, und bis gestern abend wurde ich auch nicht wirklich enttäuscht. Aber beim Voidreaver teils heftige Probleme zu haben, weil nun alle möglichen Boss-Addons bei dem Vieh nicht mehr greifen, ist dann doch ziemlich nervig.

Aber im Großen und Ganzen bin ich bislang zufrieden mit dem Patch...und dass es nach dem Patchday meist zu kleineren Problemen kommt, ist ja nichts überraschendes.

MfG Jimini
 
Ich hab vom Patch noch nichts bemerkt. Dafür bin ich noch nicht lange genug dabei. Aber was die Spielzeit angeht ist schon ein bisschen was dran.
Ich bin Berufstätig und nach der Arbeit kommt noch Fitnessclub dazu. Abendessen usw. Also vor 20-21 Uhr komm ich kaum rein. Da bleiben dann meist so 3 - 4 Stunden Zeit, wenn ich mich nur auf WoW konzentriere. Aber dann ist schon wieder höchste Zeit, weil morgens muss man ja wieder raus.
Und da wo Zeit wäre, am Wochenende,geht es selten, weil da kommt Freundin, Freunde usw. Man will ja nicht vorm PC versauern.
Und da ist es für mich teils ein Problem z.B in Inis zu gehen die länger dauern. Wenn um 10 oder 11 eine Anfrage kommt "lust auf ini sowieso" muss ich schon wieder verneinen, weil ich schlecht mitten drin alle im Stich lassen kann. Also frage ich mich manchmal schon wie ich an die ganzen tollen Sachen aus der Festung usw kommen soll, wo man ja Stundenlang drinhängt.
Ich hab jetzt ca. 3 Monate gespielt und bin jetzt Stufe 60. Was ja noch relativ flott ging. Aber jetz sinds doch schon 500k Eps die man braucht bis 61.
Bin mal gespannt wie lang ich da brauche um auf 70 zu kommen.
Aber es ist sicher richtig, das Berufstätige Leute sich schwerer tun erfolgreich bei WoW zu sein als andere die mehr Zeit zur Verfügung haben. Aber auch solche sollen Spass am Spiel haben und die möglichkeit bekommen an tolle Sachen zu kommen, denn diese sind genauso zahlende Kunden wie alle anderen auch.

Was den Patch anbelangt find ich es ganz gut das man PvP Rüstung jetzt einfacher bekommt, da ich da auch mal reinschnuppern möchte ohne gleich jedesmal regelrecht hingerichtet zu werden. :-D

btw, Shadow, dich seh ich auch immer seltener bei uns. :(

mfg
 
Zurück