• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sony Online Entertainment, Inc.: Sony-Online-Boss John Smedley: "Es ist lächerlich zu glauben, dass PC Spiele immer unbedeutender werden"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Sony Online Entertainment, Inc.: Sony-Online-Boss John Smedley: "Es ist lächerlich zu glauben, dass PC Spiele immer unbedeutender werden"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636485
 
scchwachsinn, nur wegen wow wollen doch nicht alle monatlich blechen. ich will niemals monatlich für ein spiel zocken, dann zwingt mich mein gewissen ja quasi nur es zu zocken sonst wäre es geldverschwendung.
aus dem grund hab ich mir auch guild wars gekauft und bin froh auch noch andere offlinespiele spielen zu können.
 
gefällt mir irgendwie nicht, das so zu sehen... das heißt ja nur, dass es für Entwickler ein Argument ist, PC-Spiele zu entwickeln, für die nach und nach kostenpflichtige Inhalte bereitgestellt werden
 
Die Frage ist nur, will man so eine Wahrheit? Gebühren bei Onlinespielen sind normal und legitim, schliesslich werden diese Spiele in der Regel auch kontinuierlich weiterentwickelt und neue Inhalte werden hinzugefügt.
Bei kostenpflichtigen Inhalten bin ich da schon etwas vorsichtiger. Verleitet so eine Denkweise nicht zur Produktion "halbfertiger" Spiele, für deren "zusätzlichen Inhalte" ich noch zusätzlich Geld abdrücken muss? Natürlich ist das etwas ähnliches, mir geht es vielmehr darum, dass in Zukunft diese "zusätzlichen Inhalte" das eigentliche Spiel ausmachen könnten und ich im Grunde mein Geld für eine - übertrieben gesagt - Demo-Version ausgebe die ich erst durch zusätzliche Zahlungen zu einer wirklichen Vollversion machen kann...
 
AW:

Wenn man jetzt schon Spiele wie WoW und Co ranziehen muss, um dem PC den Rücken zu stärken, dann läuft da aber gewaltig etwas falsch, wenn es um abwechslungsreiche und alternative Konzepte für Einzelspieler oder Mehrspieler ohne monatlichen Betrag geht (hat der eigentlich die Einnahmen von XBox-Live berücksichtigt, oder die ganzen kostenpflichtigen Downloads von Klassikern und Arcade-Games bei Nintendo, Sony und MS?). Wenn ich mir den Markt so angucke, dann habe ich immer stärker das Gefühl, dass Spiele wie WoW und Co eigentlich nur die eiternde Entzündung am Hintern des PC-Segments sind. Solche Konzepte üben aufgrund des niemals enden wollenden Spielprinzips, des "sozialen Faktors" und des Facettenreichtums sicherlich eine enorm starke Faszination aus, aber "echte" Spiele sind das für mich nicht - eher ein 3D-Chat mit rudimentären Missionen und hohem Zeitvernichtungsfaktor. Da fehlt mir einfach das gewisse Etwas. Hätte der gute Mann mir jetzt wirkliche Granaten genannt, dann würde ich ihm zustimmen. Aber primär ist es doch traurig, dass solche Konzepte nun dem PC eine Daseinsberechtigung geben sollen - fernab einer Wertung, wie mir diese Spiele nun persönlich zusagen.

Regards, eX!
 
AW:

@eX2tremiousU

Guter Kommentar!!
Der Sollte mal in der PCGames abgedruckt werden...
 
AW:

eX2tremiousU am 17.03.2008 17:35 schrieb:
Hätte der gute Mann mir jetzt wirkliche Granaten genannt, dann würde ich ihm zustimmen. Aber primär ist es doch traurig, dass solche Konzepte nun dem PC eine Daseinsberechtigung geben sollen - fernab einer Wertung, wie mir diese Spiele nun persönlich zusagen.
Naja, wenn nicht MMOGs, was soll für El Jefe von SOE dann der entscheidende Faktor sein? Die Erwähnung von SP-Spielen oder auch nur Spielen mit kostenlosem MP kann man von ihm nicht wirklich erwarten, schliesslich sind MMOGs für sein Gehalt zuständig.
 
AW:

Wie eX2tremiousU schon sagt ist es schlimm das MMO'S rangezogen werden müssen. Aber es ist kein wunder, dass die verkäufe von PC sielen zurückgehen. Es werden doch mittlerweile nur noch exklusive Titel für die Konsole hergestellt. Außerdem wenn mal ein Spiel was gut auf der Konsole war für den PC umgesetzt wird, wird dies sehr grottig umgesetzt (resident evil4). Mir wird schon schlecht wenn ich an die COD reihe denke. Die spiele sind ja geil doch warum musste COD3 nur für die Konsole herauskommen??? Es ist doch kein wunder das wegen solchen dingen die meisten Konsole zocken, Strategiespiele werden für die Konsole umgesetzt aber Beat em up's nicht für den PC. Beat em up's muss man zwar mit controller zocken doch kann man diesen am PC anschließen. Außerdem wenn man geile Grafik haben will muss man zur Zeit Konsole zocken außer ein paar außnahmen Crysis, doch wird mir schlecht wenn ich an die EA Sports spiele denke, auf Konsole ( Next Gen) Hammer grafik doch PC'ler müssen mit der PS2 grafik auskommen warum ?!?! PC's haben viel mehr potenzial Quad Core, SLI, 3er SLI. Ich hoffe das wird sich demnächst ändern und nicht nur exklusive titel für die Konsole herauskommen.
 
AW:

Noise89 am 17.03.2008 21:44 schrieb:
Es werden doch mittlerweile nur noch exklusive Titel für die Konsole hergestellt. PC's haben viel mehr potenzial Quad Core, SLI, 3er SLI. Ich hoffe das wird sich demnächst ändern und nicht nur exklusive titel für die Konsole herauskommen.
Sony und MS lassen sich Exklusiv-Titel auch viel Geld kosten, dass später aber wieder eingenommen wird, denn es hat natürlich für sie einen großen Vorteil: der Konsolen-Verkauf wird dadurch gesteigert. Das wiederum bringt weitere Einnahmen, z.b.: durch weitere Softwareverkäufe(pro Spiel bekommt ja Sony/ MS ca. 15 €) oder X-Box-Live 50 € pro Jahr.

Wenn z.B.: Crytek eine Exclusiv-Version für PC erscheinen lässt, bringt das Crytek im Nachhinein nichts.

Nicht ohne Grund hat MS die Halo PC-Entwickler aufgekauft und noch viel mehr veranstaltet(z.b.: Entwickler bezahlt, damit Spiele erst mal X-Box-Exklusiv erscheinen und viel später für PC), damit ihre Konsole gepusht wird.
Und dann will uns MS noch mit z.B.: directx10-Exclusiv Titel/ Vista & Co verarxchen.
Microsoft will PC-Spieler Richtung X-Box locken, denn damit lässt sich mehr Geld verdienen, als mit Spieler die alle 5 Jahre ein Betriebssystem kaufen.
Windows verkauft sich auch ohne uns gut.

Die Rechnung geht auf, mittlerweile wird freiwillig immer auch für Konsole entwickelt, da nun X-Box weit verbreitet ist und Konsolenspiele öfter über die Ladentheke wandern. Und MS/ Sony verdient an jedem verkauften Spiel mit.
Viele Spiele werden für PC nachgereicht, weil es sich dann für die Entwickler lohnt, mit geringem Aufwand noch ein paar Spiele mehr zu verkaufen.

PC-Exklusiv bringt nicht wirklich das große Geld. Es sei denn, es wird ähnlich wie WoW vertrieben.
Deshalb kommt auch bald BF-Heroes. Man erhofft sich durch Werbeeinnahmen und kostenpflichtigen "Kram" mehr Kohle.
Lohnt sich das Vermarktungssystem, geht BF3 wahrscheinlich noch einen Schritt weiter. Leider...
Vielleicht aber auch nicht schlecht für uns, denn wenn Millionen Spieler ein Spiel über eine Website starten müssen, lässt sich der Platz für Werbung sehr teuer verkaufen. Damit kann unter Umständen über einen langen Zeitraum mehr Geld verdient werden, als wenn das Spiel nur einmal pro Spieler verkauft wird.
 
AW:

Das größte Problem beim PC ist doch, dass man auf dem PC gar keine PC Spiele mehr bekommt, sondern ganz oft miese Konsolenportierungen. Viel zu konsolige Menüs und Interface, bei denen man diese manchmal nicht mal mit der Maus bedienen kann (Hallo, geht's noch??), schlechte Steuerung, weil oftmals an Konsolengamepad angepasst und Spiele die überhaupt nicht für den PC optimiert sind, bei denen man dann eine ganz miese Performance hat (Beispiel Juiced 2). Man hat bei solchen Spielen doch oft das Gefühl, als würde man mit einem Konsolenemulator zocken :rolleyes:
Würde man dagegen aus solchen Spielen wirkliche PC Spiele machen, die Vorteile des PCs total ausnutzen, egal ob Steuerung, Grafik, allem drum und dran, dann würde der PC doch locker jede Konsole in die Tonne hauen. Man bekommt aber nur Konsolenspiele auf dem PC und das zieht ihn total runter.

Es geht mir oftmals so, dass ich sogar das Gefühl habe, dass dahinter Absicht steckt. Das man uns absichtlich die Spiele schlecht auf den PC portiert, damit sie später sagen können "Seht her, euer PC reicht nicht, ihr müsst euch noch Konsole XY kaufen!" So will man die PC Spieler dazu treiben, dass sie sich am besten noch zusätzlich alle 3 Konsolen kaufen :rolleyes:

Beispiel ist doch da EA und die FIFA-Reihe...die wissen ganz genau, dass es verdammt viele Fussballfans gibt und das sich FIFA toll verkauft. Da machens uns dann eine total schlechte und veraltete Version auf den PC, damit die Leute zur Konsolenversion greifen. So kann man die Konsolen natürlich auch pushen.

Was aus dem PC wird liegt einfach in der Hand der Entwickler. Wenn sie sich nicht vom Konsolenhype anstecken lassen - und ja die Konsolen werden im moment ohne Ende gehypt - sich darauf konzentrieren wieder anständige PC Versionen zu liefern, dann wird der PC auch wieder richtig aufblühen.
 
AW:

kurz gesagt: ich stimme Shadow_Man zu
wenn ich aleine an star trek legacy denke :B

algemein:
ich denke es ist ein ein zeuchen des marktes, bzw der marktwirtscahft,
dieses bedeute auch immer veränderung.
und wenn man sich nicht verändert straft einem der markt früher oder später ab.
und sowas tut weh
gerrade bei grossen "entwicklern" die ein bissel am markt vorbei entwickelt haben.
siehe EA cheff geständnis (nur so als beispiel)
allerdings als endkunde halte ich das für einen gesunden prozess.

grundsetzliches:
den PC wird es immer geben, einfach weil er auch für andere dinge nützlich ist (oder kennt jemand ein excel für die ps2?)
darum werden pc's ebend auch sehr verbreitet sein, vielleicht keine highend modele, aber die kann sich eh nur ein relativ kleiner teil des markt leisten
(allerdings wie ein "ich kaufe mir einen richtig teuren rechner und hab 3 jahre aufrüstungs ruhe" da rein streut weiß ich nicht)
also wird es auch immer einen markt für PC spiele geben

wenn die grossen frimen sich aus dem markt zurück ziehen freunen sich die kleinen über das frei werden potenzial
bestes beispiel sind die entwickler von "sin of the solar empire"
das auch wenn nur auf englisch erschienen, innerhalb der ersten tage ausverkauft war
der entwickler selbst war von diesem ereignis überrascht und hatte das nicht erwartet. das dieses spiel so ankommt.
da hat wohl mal jemand gewagt was anderes als einen ego-shooter zu entwickeln und der markt hat ihn dafür belohnt.
weiter so....



weiterhin: sind PC's abwärts kompatibel
das mag auch bei Konsolen sein, nur halt
kann man ein gamecube spiel auf einer wii spielen? oder ein ps1 spiel auf einer wii?
ist das möglich?
ich glaube doch ehr nicht.
wenn man die konsolen art wechselt muß man sich alle seine lieblingsspiele neu kaufen.
auch ein argument für den pc
denn ich mag meine teilweise bis zu 10 jahre alten spiele
die immer noch gut laufen
zb magic carpet
zZ spiele ich übrigends sehr gerne homeword2 und Z auch, relativ alte titel
und da kommt dann der nächte vorteil vom PC
die Mod's
denn HW2 spiele ich grade mit complex mod.
das sind alles argumente die für den pc sprechen
aber ich geben zu
da mein geld begrenzt ist, habe ich keine konsole
also meine ansichten sind druch aus als einseitig zu sehen. was ich offen zugeben.
 
AW:

BLACKDIMMU am 18.03.2008 08:32 schrieb:
weiterhin: sind PC's abwärts kompatibel
Naja.. das ist eine gewagte These.
Um alte Dos oder Win95-Games zu spielen braucht man öfters einen guten Emulator.

kann man ein gamecube spiel auf einer wii spielen?
Da hast du leider gerade das falsche Beispiel genommen ;)
Wii ist 100%ig kompatibel zu GC-Games und auch zu dessen Hardware.
Und nun kommen auch C64-Klassiker in den Wii-Shop.
 
Zurück