• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gamer Unlimited: Neu auf Gamer Unlimited: Frontlines: Fuel of War und Perry Rhodan

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636133
 
Das ist keine Nachricht sondern Werbung. Eine Frage an die Redakteure: Müßte nicht "Anzeige" in diesem Artikel stehen?

Es geht ja schließlich um Verkauf und nicht um eine Mitteilung.
 
AW:

schroeder011078 am 14.03.2008 10:56 schrieb:
Das ist keine Nachricht sondern Werbung. Eine Frage an die Redakteure: Müßte nicht "Anzeige" in diesem Artikel stehen? Es geht ja schließlich um Verkauf und nicht um eine Mitteilung.


Nein. Wir berichten ja auch über alle Download-Neuheiten bei Gamesload oder Steam.

Grüße
Petra
 
AW:

Petra_Froehlich am 14.03.2008 11:12 schrieb:
Nein. Wir berichten ja auch über alle Download-Neuheiten bei Gamesload oder Steam.
Werbung ist aber jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, zu fördern.
Imo ist also eine News, zumindest eine, die die eigene Vertriebsplatform beinhaltet, Werbung und daher kennzeichnungspflichtig.
 
AW:

Und was hat diese redaktionelle Antwort mit der gestellten Frage zu tun?

Diese "News" kommt also nur von euch weil ihr euch in der Pflicht seht darüber zu berichten und nicht weil ihr einen Werbevertrag mit Gamer Unlimited habt, ja?

Also bitte...
 
AW:

Wildchild666 am 14.03.2008 12:03 schrieb:
Und was hat diese redaktionelle Antwort mit der gestellten Frage zu tun?
Diese "News" kommt also nur von euch weil ihr euch in der Pflicht seht darüber zu berichten und nicht weil ihr einen Werbevertrag mit Gamer Unlimited habt, ja?
Also bitte...


Wenn es sich um Werbung handelt, wird es als solche gekennzeichnet. In diesem Fall ist es eine Pressemitteilung wie alle anderen. Aus welchem wilden Grunde sollte man nicht darüber berichten, dass Frontlines und Perry Rhodan jetzt zum Download verfügbar sind? Egal, ob bei Steam, Gamer Unlimited, Gamesload, Amazon, Saturn oder bei THQ?

Wenn PCG über eigene Angebote, Sonderhefte, Aktionen berichtet, ist eine Kennzeichnung als "WERBUNG" weder üblich noch von Gesetz wegen erforderlich.

Grüße
Petra
 
AW:

Wenn PCG über eigene Angebote Nachrichten verbeitet, mag es laut Gesetz nicht nötig sein. Aber bei Fremdangeboten scheint es wohl doch eine Kennzeichnungspflicht zu geben.

Immerhin steht auf der Einstiegsseite von PCGames oder PCGH im linken Reiter ja ">Frontlines: Fuel of War" und darüber "Anzeige" mit dem Link zu "Gamerunlimited".

Nur weil es als Nachricht verkauft wird, ist es keine Werbung?
 
AW:

Schroeder, du hast Petras Meinung doch mitbekommen.

PCGames tut das aus rein privatem Interesse, dass sie darauf aufmerksam machen ^^
Demnächst steht dann in den News dass es eine neue Sorte Fruchtzwerge gibt, oder dass die Preise für den neuen Audi gesenkt wurden - natürlich nur weil die Redaktion es für wichtig hält der Allgemeinheit das unverbindlich mitzuteilen ^^
 
AW:

Stimmt, lohnt sich nicht darüber zu diskutieren. Vor allem wenn man gegen die Wand läuft und sich Beulen holt ;).

"Nach § 4 (3) des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) [1] ist Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann."

Vielleicht doch eine Sache für die VZn.
 
AW:

Also die Perry Rhodan Sache reizt mich echt. Da scheint ja mal eine echt gute Story dahinter zu stecken. Ich werde mir das Spiel wohl früher oder später anschauen wenn es noch etwas im Preis fällt.
 
AW:

schroeder011078 am 14.03.2008 12:27 schrieb:
Wenn PCG über eigene Angebote Nachrichten verbeitet, mag es laut Gesetz nicht nötig sein. Aber bei Fremdangeboten scheint es wohl doch eine Kennzeichnungspflicht zu geben.

Immerhin steht auf der Einstiegsseite von PCGames oder PCGH im linken Reiter ja ">Frontlines: Fuel of War" und darüber "Anzeige" mit dem Link zu "Gamerunlimited".

Nur weil es als Nachricht verkauft wird, ist es keine Werbung?


Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr euch das Thema beschäftigt und wie sehr völlig verschiedene Dinge miteinander verwurschtelt werden.

Bei einer News zu Pressemitteilung wie eben jetzt bei Rainbow Six Vegas 2 würde niemand auf die Idee kommen und "Schleichwerbung!" schreien -- obwohl Ubisoft bei PC Games Werbung bucht.

Die GU-Meldung ist eine Meldung wie Tausende andere. Die Schrift leuchtet nicht neon, wir kommentieren es nicht, wir melden nur. Wenn Amazon beim Crysis-Kauf gratis ein Hellgate oben draufpackt, dann steht das ja auch bei pcgames.de.

Grüße
Petra
 
AW:

Petra_Froehlich am 14.03.2008 12:15 schrieb:
Wenn es sich um Werbung handelt, wird es als solche gekennzeichnet. In diesem Fall ist es eine Pressemitteilung wie alle anderen. Aus welchem wilden Grunde sollte man nicht darüber berichten, dass Frontlines und Perry Rhodan jetzt zum Download verfügbar sind? Egal, ob bei Steam, Gamer Unlimited, Gamesload, Amazon, Saturn oder bei THQ?

Wenn PCG über eigene Angebote, Sonderhefte, Aktionen berichtet, ist eine Kennzeichnung als "WERBUNG" weder üblich noch von Gesetz wegen erforderlich.

Grüße
Petra
Laut Verbraucherzentrale Niedersachsen handelt es sich definitiv um Werbung, die in einem "redaktionellem Inhalt" versteckt werden soll.

EDIT
Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr euch das Thema beschäftigt und wie sehr völlig verschiedene Dinge miteinander verwurschtelt werden.

Bei einer News zu Pressemitteilung wie eben jetzt bei Rainbow Six Vegas 2 würde niemand auf die Idee kommen und "Schleichwerbung!" schreien -- obwohl Ubisoft bei PC Games Werbung bucht.

Die GU-Meldung ist eine Meldung wie Tausende andere. Die Schrift leuchtet nicht neon, wir kommentieren es nicht, wir melden nur. Wenn Amazon beim Crysis-Kauf gratis ein Hellgate oben draufpackt, dann steht das ja auch bei pcgames.de.
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die News bezüglich Rainbow Six ist durchaus für Spieler von Interesse, da es ja unmittelbar umd as Spiel geht. Bei einer Werbung für GU geht es aber nicht um die Spiele, die dort heruntergeladen werden können, sondern grundsätzlich um Werbung für GU. Sonst könnte ich ja auch erwarten, daß hier eine Nachricht erscheint, wenn mein Spiele-Laden um die Ecke einen aktuellen Titel ausliefern kann.
 
AW:

Was ist denn nun mit einer am 11. März erschienen sollten PC Multiplayer-Demo zu Frontlines???????
 
AW:

Noch eine Anmerkung und dann ist das Thema für mich erledigt:

"10:57 Frontlines: Fuel of War und Perry Rhodan jetzt bei Gamer Unlimited runterladen"

Dies ist eindeutig ein Aufmacher zu Gunsten einer Firma. Warum? Was gibt es und wo ist es erhältlich.
Das selbe wie auf der Hauptseite: Was gibt es und wo ist es erhältlich.

Nur dort ist es eine Anzeige, in den Nachrichten nicht.

Petra, ich weiß, ihr habt bestimmt eine Rechtsabteilung, welche solche Nachrichten absegnet.

Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung.

Es stört mich nicht, wenn geschrieben wird: "Es gibt ... in den Läden". Dies ist eine Verallgemeinerung und dient der Informationsverbreitung und so etwas möchte ich in Erfahrung bringen.

Gruß Thomas
 
AW:

Und nun der letzte Senf:

Wieso erhält man fast ausschließlich die Nachricht "Frontlines: Fuel of War" in Verbindung mit "Gamer Unlimited" auf Seiten der Computec Media AG
Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
Deutschland
?

Und ich meine von Firmen-Homepages, nicht privat betriebene.

Weil andere für euch keine Werbung machen?!
Ich glaube, ich habe keine "Dinge miteinander verwurschtelt".
Ich bin nur kritisch, das ist alles.

Es ist Werbung, auch wenn versucht wird das runterzuspielen.

*Schluß jetzt*
 
AW:

Warum gibt es denn zu dem Perry Rhodan Game auf PCGAMES gar nichts zu lesen obwohl es in den Charts auf Platz 6 neu startet?
 
AW:

weil es ein adventure ist und leute nur über grafikblendende shooter lesen wollen ^^
 
AW:

Wildchild666 am 14.03.2008 14:56 schrieb:
weil es ein adventure ist und leute nur über grafikblendende shooter lesen wollen ^^

Wie wäre es mal mit der Printausgabe?
2 Seiten Test
 
Zurück