Ihr redet alle nur von WoW, aber es gibt auch noch andere MMORPGs. Bei denen sieht die Lage teilweise total anders aus als bei WoW.
z.B. das Freeware game Fly for Fun. Dort sind durch den Cash Shop manche Items so teuer geworden, dass man sie sich fast nur noch kaufen kann, wenn man den Cash Shop benutzt. Natürlich, Flyff ist kostenlos und irgendwie muss der Anbieter an sein geld kommen, aber dann soll lieber das Spiel was kosten. Dann ist von vorn herein klar, dass man nur durchkommt, wenn man was bezahlt.
Man kann das geld für die Items zwar auch ohne Cash Shop zusammen bekommen, aber es kostet extrem viel zeit und man braucht auch ne menge glück dazu.
Mal noch was generelles: In MMORPGs sollten eigentlich alle gleich sein, egal wie viel geld man im RL hat. Man muss nur genug geld haben um sich das spiel zu kaufen, und dann sollte man eigentlich gleich wie alle anderen sein, aber das wird duch den Itemhandel mit echtem geld kaputt gemacht. dadurch passiert genau das, was im rl schon lange der fall ist: es entsteht eine klassengesellschaft.
im RL ist diese klassengesellschaft durchlässig, aber wenn die virtuelle welt immer mehr and die wirkliche gekoppelt wird, dann kann man im game nur aufsteigen, indem man im RL aufsteigt.
dann wird dass zerstört, was für mich den reiz ausmacht: einfach in eine andere, unabhängige welt verschwinden und den rest vergessen.
ok, da hab ich ziemlich den teufel an die wand gemalt, aber im grunde denk ich schon, dass es so aussieht.