• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stardock: Brad Wardell: "Raubkopien sind der falsche Sündenbock"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Stardock: Brad Wardell: "Raubkopien sind der falsche Sündenbock"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,635873
 
Grundsolides Spiel was bis zum Release irgendwie völlig an mir vorbei gegangen is, aber wird sich bestimmt noch ne halbe Ewigkeit in unseren LANs etc halten. Interessant wäre mal ne Prognose wieoft SoaSE trotzdem über illegale Wege beschafft worden is
 
der mann hat's raus :top:

wobei ich angesichts des imho oft anzutreffenden spieleeinheitsbreis in dem punkt, spieleentwickler würden am massenmarkt vorbeiproduzieren, widersprechen muss.
 
Mit ner Storyline wären es bestimmt 500.000 Exemplare gewesen. :-D
Naja mal abwarten, ob das noch mit nem Add-On nachgereicht wird. ^^
 
Also ich gebe dem Mann vollkommen Recht.
Wenn ich ein Spiel für gut befinde kaufe ich es mir. Solche "geklauten" Spiele werden oft von den "Dieben" später in original gekauft... falls sie gut sind/waren.
 
AW:

Deadmansan am 12.03.2008 16:19 schrieb:
Solche "geklauten" Spiele werden oft von den "Dieben" später in original gekauft... falls sie gut sind/waren.

Höre ich imemr wieder, gibt es dafür auch eine Quelle oder ist das Wunschdenken?
 
AW:

Ich habe früher auch ab und an spiele "gezogen" (Pubertät und so^^)
und besitze mittlerweile jedes meiner an die 800-1000 Spiele in originaler erst- oder zweitausgabe :)

Ist doch viel schöner was in der hand zu haben was vor allem noch nostalgiegefühle weckt :)


/edit : Meine Lieblingsentwickler belohne ich für ihre Leistung natürlich mit einem Vollpreiskauf zum Release (z.b. House of Tales)
 
AW:

Also ich stimme ihm größten Teils zu. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Wenn ein Spiel rauskommt, was mich interessiert, leih ichs mir in der Videothek oder schau es bei nem Kumpel an: Wenns gut ist (und nicht nach 3 Tagen = 1,50 € Ausleihgebühr schon langweilig oder durchgespielt), dann kauf ich es mir.

Nur leider kam das seit Supreme Commander nur einmal vor, und zwar bei CoD4 (Mehrspieler).

In einem Punkt muss ihm aber wiedersprechen:
Sie konzentrieren sich viel mehr darauf, ein cooles Spiel zu entwickeln, mit denen sie Spielemagazine, Websites und Hardcore-Gamer zufriedenstellen, und wenn möglich, populär werden
Soll das bedeuten, er will noch mehr 0815- EA- Grafik- Langeweile- Spiele für Leute von 5-99 Jahre im Genre RTS-FPS-Taktik-Jump'n'Run-Adventure oder was?! :confused:
Dabei find ich SoaSE mal wieder innovativ (zwar nervige KI und langweilig ohne Story, außer vlt im LAN, aber innovativ :-D)

EDIT: Ach und zu @Wildchild666 : Gib mir ma was von deiner Kohle !!! :finger2:
 
AW:

Computerspiele sind die einzigen "digitalen Werke" bei denen ich Gewissensbisse hätte sie raubzukopieren. Wenn ich mal zur Seite schwenke sehe ich in meinem Regal genau 2 von ... uhm .. knapp 100 Spielen die Raubkopiert sind (welche sage ich natürlich nicht ;D)

Und warum?
Zum Einen sind die meisten Preise für Videospiele gerechtfertigt (bei Release natürlich nicht, aber the Witcher hab ich z.B. am Montag um 35€ bei MM geholt - passt)

Zum Anderen finde ich 20-30€ für ein Spiel sinnvoller als 20-30€ für einen Film den ich mir innerhalb von einem Jahr maximal 3 mal anschaue

Und letztens: warum stehen dann doch vereinzelt Raubkopien bei mir im Regal?
Wenn ich mir ein Spiel kaufe und es ist Schrott, such ich mir vom selben Hersteller/Publisher ein gutes Spiel und lad es Runter (Quasi als Wiedergutmachung ^^)

Bei Musik und Filmen ..... naja, aber das ist eine andere Geschichte.
 
AW:

Boesor am 12.03.2008 16:20 schrieb:
Deadmansan am 12.03.2008 16:19 schrieb:
Solche "geklauten" Spiele werden oft von den "Dieben" später in original gekauft... falls sie gut sind/waren.

Höre ich imemr wieder, gibt es dafür auch eine Quelle oder ist das Wunschdenken?

ja dafür gibt es Quellen die Einschlägigen Foren dafür, es stimmt schon viele Spiele werden auf die Weise einfach angetestet und dann gekauft hab ich auch schon gemacht letzte Gelegenheit war C&C3 und Warhammer Dawn of War (diverse Teile/addons) hätte ich das Spiel nicht mal zufällig angetestet hätt ich niemals daran gedacht das zu kaufen weil ich erst beim Spielen gesehn hab wie gut das ist.

Gibt aber auch ne Kehrseite es gitbt natürlich auch welche die sich das Zeug laden und kein einziges kaufen dadurch werden die Verkaufszahlen aber nicht schlechter den so jemand würde auch dann nicht kaufen wenn er keine andere möglichkeit hätte da dran zu kommen.

Meine Meinung ist das Filesharing in diesem Bereich mehr Werbenutzen (kostenlos) für die Publisher hat als es sie schädigt.
 
AW:

Saladin84 am 12.03.2008 17:22 schrieb:
Boesor am 12.03.2008 16:20 schrieb:
Deadmansan am 12.03.2008 16:19 schrieb:
Solche "geklauten" Spiele werden oft von den "Dieben" später in original gekauft... falls sie gut sind/waren.

Höre ich imemr wieder, gibt es dafür auch eine Quelle oder ist das Wunschdenken?

ja dafür gibt es Quellen die Einschlägigen Foren dafür, es stimmt schon viele Spiele werden auf die Weise einfach angetestet und dann gekauft

Meine Meinung ist das Filesharing in diesem Bereich mehr Werbenutzen (kostenlos) für die Publisher hat als es sie schädigt.

Ich meinte eine belastbare Quelle.
Ich wage sogar die Spekulation, diese Begründungen werden i.d.R. von Raubkopieren als eine Art Entschuldigung genutzt.
Nach dem Moto, ich spiele ja nicht, ich teste nur
 
AW:

Boesor am 12.03.2008 17:32 schrieb:
Ich wage sogar die Spekulation, diese Begründungen werden i.d.R. von Raubkopieren als eine Art Entschuldigung genutzt. Nach dem Moto, ich spiele ja nicht, ich teste nur
Für Raubkopien gibt es imho absolut keine Legimitation. Punkte wie "ich teste vor dem Kauf" oder "ich ziehe das neue Spiel von XYZ, weil das alte Spiel schlecht war", halte ich ebenfalls für nicht haltbar. Raubkopien sind gerade im PC-Segment absolut unentschuldbar. Bei aktuellen PC-Spielen setzt der Preisverfall teilweise so extrem schnell und stark ein, dass man im Regelfall nicht einmal die 6 Monate warten muss, bis die Ware merklich vergünstigt bei diversen Händlern angeboten wird. Spiele haben für mich zwar nicht mehr den hohen Stellenwert wie vor einigen Jahren (wo ich pro Monat noch 2 - 4 Vollpreisspiele gekauft habe), aber saugen würde ich trotzdem keine. Jeder großer Publisher hat eine eigene Lowbudget-Serie, wo Spiele spätestens nach 24 Monaten neu aufgelegt werden. Dann gibt es noch die Pyramide, diverse Spielemagazine und natürlich Angebote bei Amazon und Co.

Egal wie man eine Raubkopie sehen mag (z.B. als "Testmuster"), wirkliche Gründe für das Saugen gibt es imho nicht. Auch der Faktor Geld spielt absolut keine relevante Rolle. Wer im privaten Kämmerlein ausreichend starke Hardware für Assassins Creed und Co hat, der wird ja wohl auch einige Monate nach dem Release 20 Euro in ein Spiel stecken können, oder?

Oder ist das Unrechtsempfinden bei vielen Spielern schon so abgestumpft, dass das unrechtmäßige Aneignen von Software nicht mehr als illegales Handeln verstanden wird?

Regards, eX!
 
AW:

Occulator am 12.03.2008 17:15 schrieb:
Und warum?
Zum Einen sind die meisten Preise für Videospiele gerechtfertigt (bei Release natürlich nicht, aber the Witcher hab ich z.B. am Montag um 35€ bei MM geholt - passt)

wow, was fürn wucher. meins kam heut für 15€ (zzgl. vers. versteht sich ;) ) :] :P

Und letztens: warum stehen dann doch vereinzelt Raubkopien bei mir im Regal?
Wenn ich mir ein Spiel kaufe und es ist Schrott, such ich mir vom selben Hersteller/Publisher ein gutes Spiel und lad es Runter (Quasi als Wiedergutmachung ^^)

schon bissl dreist, sich offen als "straftäter" zu outen und sein handeln auch noch als wiedergutmachung zu rechtfertigen :rolleyes:

Meine Meinung ist, dass Filesharing in diesem Bereich mehr Werbenutzen (kostenlos) für die Publisher hat als es sie schädigt.

das ändert auch nix daran, dass es illegal ist. auch denke ich, dass der anteil der "ehrlichen" raubkopierer verschwindend gering ist. denn wieviele können denn bitte der "versuchung" widerstehen und kaufen sich den frisch gezogenen titel bei gefallen tatsächlich anschließend nochmal zu vollpreis?

da lob ich mir lieber die einstellung von usern wie sheggo, die sich ggf ne demo ziehen oder eben den weg in die nächste videothek und die paar euro fuffzig nicht scheuen, um sich legal nen eindruck vom jeweiligen spiel zu verschaffen.
 
AW:

Raubkopien sind kein Grund für schlechte Verkaufszahlen.

Hätte ich bei Bioshock vorher gewusst, daß man die CD-Abfrage nicht umgehen kann, hätte ich es nicht gekauft. Mich nervt es, wenn ich immer eine CD einlegen muss.

Colin DIRT habe ich gar nicht erst zum laufen bekommen, obwohl meine Hardware bei weitem über den empfohlenen ist. War reine Geldverschwendung!! Einen weiteren Teil dieser Serie werde ich gar nicht mehr anfassen.

Als ich bei PREY gelesen habe, daß der letzte Patch die CD-Prüfung abschaltet wars ein klarer Kauf, obwohl ich nicht sonderlich scharf auf das Spiel war.

Wieso kann 3Drealms sowas machen, wenn doch die Raubkopierer an allem schuld sind?

Vielleicht haben die Leute ja auch keine Lust mehr, immer durch Kopierschutztechniken gegängelt zu werden, keine Lust mehr Schrottspiele zu kaufen, die dann erst nach dem 10ten Patch halbwegs fehlerfrei laufen. Oder vielleicht kommen auch nicht genug vernünftige Spiele raus. Auch ein CoD Teil 37 mit "supergeil-Grafik" reisst doch irgendwann keinen mehr vom Hocker.

Wenn ich natürlich nur für Hightech-Maschinen von Übermorgen programmiere und in Kauf nehme, daß 80% meiner Kunden ein Spiel erst in 3 Jahren spielen können, wenn dann ein neuer PC daheim steht, muss ich mich nicht wundern, wenn keiner das Spiel kauft!

So ging es mir mit "far cry": unspielbar! Und aus diesem Grund habe ich auch "Crysis" nicht gekauft. Ich hol mir dann lieber ein "prey" (die doom3-Engine sieht heute auch noch gut aus) oder ein HL2EP2. Da weiss ich wenigstens, daß meine 8800GT auch funktioniert.

Meiner Ansicht sollten solche Punkte wie CD-Abfragen oder Spielbarkeit auf "DurchschnittsPC" von den Spielezeitschriften stärker bewertet werden. Mal ehrlich, was bringt uns eine supertolle Hypergrafik im Spiel, wenn es sogar auf SLI-Systemen nicht sauber läuft? Eigentlich nichts....
 
AW:

borg1971 am 12.03.2008 17:48 schrieb:
Hätte ich bei Bioshock vorher gewusst, daß man die CD-Abfrage nicht umgehen kann, hätte ich es nicht gekauft. Mich nervt es, wenn ich immer eine CD einlegen muss.

Als ich bei PREY gelesen habe, daß der letzte Patch die CD-Prüfung abschaltet wars ein klarer Kauf, obwohl ich nicht sonderlich scharf auf das Spiel war.

da sieht man mal, wo die prioritäten liegen :B

Colin DIRT habe ich gar nicht erst zum laufen bekommen, obwohl meine Hardware bei weitem über den empfohlenen ist. War reine Geldverschwendung!! Einen weiteren Teil dieser Serie werde ich gar nicht mehr anfassen.

hast' mal im support angefragt?

Meiner Ansicht sollten solche Punkte wie CD-Abfragen oder Spielbarkeit auf "DurchschnittsPC" von den Spielezeitschriften stärker bewertet werden. Mal ehrlich, was bringt uns eine supertolle Hypergrafik im Spiel, wenn es sogar auf SLI-Systemen nicht sauber läuft? Eigentlich nichts....

seh' ich anders. imho sollten pc magazine danach urteilen, was möglich und nicht danach, was praktikabel bzw dem massenmarkt angepasst ist.
 
AW:

borg1971 am 12.03.2008 17:48 schrieb:
Raubkopien sind kein Grund für schlechte Verkaufszahlen.

falsch, Raubkopierer sind nicht der einzige Grund, das ist allen klar, aber es ist auf jeden fall ein Grund.
 
AW:

borg1971 am 12.03.2008 17:48 schrieb:
Wieso kann 3Drealms sowas machen, wenn doch die Raubkopierer an allem schuld sind?
Weil das Spiel zum Zeitpunkt des Patchrelease (Januar 2008) bereits im Budget-Regal zu finden war, und einige Ladenketten das Ding nicht einmal mehr im Sortiment hatten. Ich habe mir Ende 2007 die Pyramiden-Version für 10 Euro gekrallt. Bei dem Preis fand ich dann auch die CD-Abfrage nicht weiter schlimm...

Der NoCD-Patch war eigentlich nur ein nettes Feature für ein eigentlich schon längst totes Spiel.

Regards, eX!
 
AW:

Gasoline am 12.03.2008 17:56 schrieb:
borg1971 am 12.03.2008 17:48 schrieb:
Hätte ich bei Bioshock vorher gewusst, daß man die CD-Abfrage nicht umgehen kann, hätte ich es nicht gekauft. Mich nervt es, wenn ich immer eine CD einlegen muss.

Als ich bei PREY gelesen habe, daß der letzte Patch die CD-Prüfung abschaltet wars ein klarer Kauf, obwohl ich nicht sonderlich scharf auf das Spiel war.

da sieht man mal, wo die prioritäten liegen :B

Colin DIRT habe ich gar nicht erst zum laufen bekommen, obwohl meine Hardware bei weitem über den empfohlenen ist. War reine Geldverschwendung!! Einen weiteren Teil dieser Serie werde ich gar nicht mehr anfassen.

hast' mal im support angefragt?

Meiner Ansicht sollten solche Punkte wie CD-Abfragen oder Spielbarkeit auf "DurchschnittsPC" von den Spielezeitschriften stärker bewertet werden. Mal ehrlich, was bringt uns eine supertolle Hypergrafik im Spiel, wenn es sogar auf SLI-Systemen nicht sauber läuft? Eigentlich nichts....

seh' ich anders. imho sollten pc magazine danach urteilen, was möglich und nicht danach, was praktikabel bzw dem massenmarkt angepasst ist.

:) Meine Prioritäten liegen daran, daß ich gerne meine gekauften Spiele direkt von meiner Festplatte starten kann, ohne Diskjockey spielen zu müssen und ohne ständig tagelang Fehlerbehebung machen zu müssen. :) Nebenbei, ich kaufe alle meine Spiele und klau sie nicht! :)
 
AW:

eX2tremiousU am 12.03.2008 17:43 schrieb:
Oder ist das Unrechtsempfinden bei vielen Spielern schon so abgestumpft, dass das unrechtmäßige Aneignen von Software nicht mehr als illegales Handeln verstanden wird?
Ich denke das größte Problem ist der einfache Zugang zu Raubkopien. Ein Spiel saugen kann heutzutage mittlerweile jeder Depp - google reicht da sogar schon vollkommen aus.
 
Zurück