• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gaming is not a Crime: Gaming is not a Crime: Neue Experten-Statements online!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,635798
 
Ich weiß was eigentlich kriminell mittlerweile ist, und das sind keine PC-Spiele sondern die sexuellen Anreize darin. Wenn schon die TV-Sender es nicht lassen können, dann schon bitte irgendwo die PC-User und die Hersteller von gleichnamigen Webseiten wie PC Games und vor allen Dingen PC Action..... bahh...
 
AW:

Eines vorab: Ich hab nur die erste Minute der ersten Dame gekuckt, dann hab ich abgebrochen.
Solche Aktionen sind DANN sinnvoll, wenn sie durchdacht sind, und man sich nicht ins eigene Fleisch schneidet.
Was bitte hat der Falschparken-Terroristen-Vergleich mit der Thematik zu tun? Ein völlig an den Haaren herbeigezogener Vergleich, nach welchem man die Person, welche ihn zieht, sofort nicht mehr ernst nehmen kann. :hop:
Auch ich bin der Meinung, dass der Konsum von gewalthaltigen Unterhaltungsmedien niemanden dazu bewegt, kriminell zu werden.
Es ist aber meines Erachtens möglich, dass jemand, der durch sein Umfeld und seine Erfahrungen und Erlebnisse kaputt gemacht wurde, ein solches Medium konsumieren kann und ihm dieses dann den letzten Schub gibt zum eh schon geplanten (Massacker beispielsweise) geben kann.
Dies ist freilich nur bei den aller, aller wenigsten der Fall.
Der Terroristen-Vergleich ist aber so lächerlich, dass ich mir den Rest gar nicht antun werde.
Mannmann nervt mich das..
 
AW:

Neue Experten-Statements online!
Ich dachte beim Lesen des Satzes primär an sich gut artikulierende, promovierte und fachlich mit reichlich praktischer Erfahrung versehene Professoren oder Doktoren, die im psychologischen / pädagogischen / soziologischen Bereich tätig sind. Nicht an stammelnde Personen aus dem Verlag, die quasi unbeholfen wirres Zeug in die Kamera quatschen. Ich sagte es damals, und ich sage es heute wieder: Diese Art der "Imagekampagne" wie sie bei GINAC betrieben wird, ist imho eher kontraproduktiv, und maximal unfreiwillig unterhaltsam. Glaubwürdigkeit generiert man so nicht, ganz zu schweigen von fachlich fundierter Aufklärungsarbeit. Sorry. :hop:

Regards, eX!
 
AW:

Ist ja schön und gut, aber ich denke, Statements von neutralen/unvoreingenommenen Personen wären deutlich wirkungsvoller und eher angebracht...erinnert mich an den Herrn Weingarten von der PanAMP-AG in Panorama, nur dass hier das Gegenteil behauptet wird...
 
AW:

eX2tremiousU am 12.03.2008 12:28 schrieb:
Neue Experten-Statements online!
Ich dachte beim Lesen des Satzes primär an sich gut artikulierende, promovierte und fachlich mit reichlich praktischer Erfahrung versehene Professoren oder Doktoren, die im psychologischen / pädagogischen / soziologischen Bereich tätig sind. Nicht an stammelnde Personen aus dem Verlag, die quasi unbeholfen wirres Zeug in die Kamera quatschen. Ich sagte es damals, und ich sage es heute wieder: Diese Art der "Imagekampagne" wie sie bei GINAC betrieben wird, ist imho eher kontraproduktiv, und maximal unfreiwillig unterhaltsam. Glaubwürdigkeit generiert man so nicht, ganz zu schweigen von fachlich fundierter Aufklärungsarbeit. Sorry. :hop:

Regards, eX!
Meine Worte! :]
 
wo sind denn nun die experten? :confused:
 
So jetzt muss ich mich doch mal einmischen- danke für Eure Kritik, aber
ehrlich? Ihr könnt doch maximal etwas gegen das Wort Experten in Ver-
bindung mit uns als Mitarbeitern sagen, oder?
Wir sind ganz normale Menschen, die innerhalb dieser Branche ihr Geld
verdienen und wir äußern uns öffentlich zur aktuellen politischen Situation.
Das ist leider nicht selbstverständlich- der bequeme Weg, den viele andere gehen ist leichter.

Ich bin übrigens die Dame mit dem unglaublich doofen Terroristen Beispeil. Ich habe versucht anhand dieses dämlichen Beispiels klar zu machen, wie kurz der Gedankengang der Menschen ist, die im Frontal 21 Stil alle verunglimpfen die gerne spielen. Ist wohl aus Eurer Sicht mißlungen, macht aber nichts. Macht es doch besser, macht ein Video mit einem Statement, wir schneiden und stellen es auf youtube.

Schöne Grüße
Anke
 
MMuckel am 12.03.2008 13:31 schrieb:
Ihr könnt doch maximal etwas gegen das Wort Experten in Ver-
bindung mit uns als Mitarbeitern sagen, oder?


ich sage mal so:
wenn von "experten"- aussagen die rede ist, dann erwartet man eben auch solche und geht auch mit einer gewissen erwartungshaltung an den artikel heran.

hätte der titel, von vornherein, gelautet: "killerspiele- videostatements von computec mitarbeitern" (oder ähnlich), dann wär die kritik hier wohl kaum dermassen harsch ausgefallen. :)
 
MMuckel am 12.03.2008 13:31 schrieb:
Ihr könnt doch maximal etwas gegen das Wort Experten in Verbindung mit uns als Mitarbeitern sagen, oder?
Haben wir ja auch getan, und in der News wurde die Begrifflichkeit nun auch gelöscht. Jetzt steht da nur "Statements", wogegen auch nichts einzuwenden ist. "Experten" impliziert ja in erster Linie den Umstand, dass dort Personen sprechen, die entsprechend fachlich und sachlich fundiert ihre Gedanken anhand von konkreten Beispielen mitteilen, und im besten Fall sogar noch Untersuchungsergebnisse anführen können, um die eigenen Thesen zu bestätigen. Du musst eingestehen, dass es dann automatisch komisch wirkt, wenn man mit dem Begriff Experten "wirbt", dann im Endeffekt aber nur ganz normale Leute ihre Sicht der Dinge schildern. Oder um es abzukürzen: Ja, der Begriff Experte hat mich / uns auf die Palme gebracht, und wir haben uns daran aufgehangen. =)
Ist wohl aus Eurer Sicht mißlungen, macht aber nichts. Macht es doch besser, macht ein Video mit einem Statement, wir schneiden und stellen es auf youtube.
Dagegen ist auch nichts zu sagen, WENN es denn auch halbwegs sachlich oder zumindest nachvollziehbar wirkt - und man nicht mit dem Begriff "Experte" wirbt. *g*

Regards, eX und danke Anke!
 
Bonkic am 12.03.2008 13:36 schrieb:
MMuckel am 12.03.2008 13:31 schrieb:
Ihr könnt doch maximal etwas gegen das Wort Experten in Ver-
bindung mit uns als Mitarbeitern sagen, oder?

hätte der titel, von vornherein, gelautet: "killerspiele- videostatements von computec mitarbeitern" (oder ähnlich), dann wär die kritik hier wohl kaum dermassen harsch ausgefallen. :)

Ich könnte mal fragen ob die Redaktion das ändern könnte... ansonsten sag ich....

Macht es besser :-D
 
MMuckel am 12.03.2008 13:44 schrieb:

ich hab euch einen "besseren" titel vorgeschlagen.
und um die qualität der videos gings doch [EDIT: mir] überhaupt nicht.

im übrigen: auch ich wäre kein experte...
 
AW:

Gasoline am 12.03.2008 13:48 schrieb:
Jacro am 12.03.2008 12:11 schrieb:
Der Terroristen-Vergleich ist aber so lächerlich, dass ich mir den Rest gar nicht antun werde

dann entgeht dir aber der mofa-fahrer-vergleich :B

Der Mofafahrervergleich ist deshalb ganz weit vorne, ;) weil er dem unkundigen youtube User auf einfach, leicht verständliche Weise nahe bringt, wo der Zusammenhang ist- btw. kein Mensch hat nach den Amokläufen nach dem Verbot von Schützenvereinen gekräht, was sagt ihr dazu?


Nachtrag: Natürlich ist mein Statement absolut flach und plakativ- genau so ist es auch beabsichtigt- davon abgesehen, das mein Job ist plakativ zu sein, geht es mir darum allgemein verständlich zu sein.
 
MMuckel am 12.03.2008 13:53 schrieb:
...btw. kein Mensch hat nach den Amokläufen nach dem Verbot von Schützenvereinen gekräht...
Doch eigentlich schon. Nachdem Robert S. das Gymasium in Erfurt zusammengeschoßen hat, gerieten auch die entsprechenden Schützenvereiene in öffentliche Kritik, da der Täter dort tatsächlich das Zielen lernte. Die "handwerkliche Ausführung" seiner Tat gilt ja noch immer im "internationalen Vergleich" als "vorzeigbar", da er extrem präzise mit der 9mm Waffe Kopfschüße und sonstige Körpertreffer in vitale Regionen gesetzt hat. Die Schützenvereine sind dann allerdings wieder in Vergessenheit geraten, weil die anderen Täter / Nachamer in Deutschland keine entsprechende Ausbildung genossen haben, und schlicht (glücklicherweise) "unfähig" waren, gezielt größeren Schaden bei sich bewegenden Zielen zu bewirken.

Das Unvorteilhafte an Mofa-, Terroristen-, Brot-, Milch- und sonstigen Vergleichen ist ja immer, dass die eine Problematik arg vereinfachen, und eine schlüssige Argumentation auf gehobenen Niveau kategorisch unterminieren. Ja, der banale YouTube-User, der sich an Unfallvideos und Strips von komischen Gestalten erfreut, springt sicherlich auf solche Inhalte an, doch der Rest?

In den ganzen Jahren nach Littleton und Co wurden genug Vergleiche gebracht, die zwar 5 Minuten lustig waren, aber sonst weder zum Überlegen, noch zu einer gesitteten Auseinandersetzung mit der Thematik animierten.

Vielleicht wäre es mal eine interessante Sache, wenn man einen wirklichen Experten (Psychologe etc.) ins Boot spannen könnte (ihr habt da wohl bessere Connections, als der gemeine Internetuser), der auf einem höheren Niveau argumentieren und Sachverhalte auch für eine ältere Generation nachvollziehbar erklärt. Ältere Menschen (oder Personen die einen gewissen Wert auf Sachlichkeit und Kommunikation legen) wird man kaum mit solchen Vergleichen begeistern können - das sehe ich bereits an meinem Umfeld, welches größtenteils noch recht junge Menschen im Alter von 25 beherbergt.

Ganz ehrlich: Ich sehe das Ginac-Prinzip in der jetzigen Ausführung als ein stagnierendes mediales Instrument, das quasi als relativ einfaches Gegenstück zur entsprechenden Berichterstattung in den anderen Medien fungiert. Konkret bombardieren sich beide Seiten mit Vorurteilen, merkwürdigen Vergleichen, konfusen Argumentationen und einer ausgeprägten Aggression (wenn man einige Kommentare in den Profiles der Ginac-User so ließt, dann muss man sich nicht wundern, wenn keiner die Spieler für voll nimmt). Das war auch der Grund, warum ich mich bisher niemals auch nur im Ansatz mit der Idee von Ginac identifizieren konnte. "Flach und plakativ" ist gut. Nur sorgt "flach und plakativ" auf Dauer leider auch dafür, dass niemand die eigentliche Message mehr für voll nimmt...

Regards, eX!
 
Ist zwar ganz nett, aber wen bitte überzeugen Mitarbeiter eines Verlages, der Magazine zu PC Spielen rausbringt?
Natürlich wird da keiner erzählen wie schlimm "Killerspiele" doch sind, völlig unabhängig von der eigenen Einstellung.
Ich hab seltsamerweise auch noch nie Argumente vom ADAC für ein Tempolimit gehört.
Ob das was mit der Funktion als Lobbyorgan für die Autofahrer zu tun hat?
 
eX2tremiousU am 12.03.2008 14:19 schrieb:
MMuckel am 12.03.2008 13:53 schrieb:
...btw. kein Mensch hat nach den Amokläufen nach dem Verbot von Schützenvereinen gekräht...

Konkret bombardieren sich beide Seiten mit Vorurteilen, merkwürdigen Vergleichen, konfusen Argumentationen und einer ausgeprägten Aggression (wenn man einige Kommentare in den Profiles der Ginac-User so ließt, dann muss man sich nicht wundern, wenn keiner die Spieler für voll nimmt). Das war auch der Grund, warum ich mich bisher niemals auch nur im Ansatz mit der Idee von Ginac identifizieren konnte. "Flach und plakativ" ist gut. Nur sorgt "flach und plakativ" auf Dauer leider auch dafür, dass niemand die eigentliche Message mehr für voll nimmt...

Regards, eX!


Ok Du hast natürlich in sofern Recht, dass es darum geht das nicht alles flach und plakativ ist- ich bin übrigens Initiatorin der Videoaktion, die den Mix aus den Sichtweisen zeigen soll und wird-
Einzelne Menschen stehen mit einzelnen Meinungen für diese "Sache" ein.
Es ist definitv nicht so, das ich Amokläufe oder die Thematik verharmlosen möchte etc.- ich habe zur Zeit des Amoklaufes in Erfurt gelebt und das Trauma eine ganzen Stadt hautnah gesprürt. Das mit Abstand schlimmste Erlebnis das ich bisher hatte.
Der zuständige Schützenverein in Erfurt blüht und gedeiht noch heute, der Waffenladen existiert nach wie vor.

Dennoch ist es meines Erachtens nicht hilfreich, nur ernsthaft zu argumentieren, da viele Menschen leichter zu erreichen sind, wenn man einen leichteren Ton trifft. Sonst wäre die wirklich flache und schlechte Berichterstattung der GI Medien auch nicht so erfolgreich.

Wir machen noch andere Aktionen auf GINAC auch wesentlich ernsthaftere, zB starten wir im April damit, das hochrangige Politiker mit unseren Usern auf GINAC im Forum eine Sprechstunde abhalten- ich würde mich aufgrund Deiner sehr fundierten Beiträge sehr über eine Teilnahme von Dir freuen.

Plakative Grüße
Anke
 
@ Anke, es war nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen.
Grundsätzlich wurde schon ziemlich alles gesagt, ich kann nur auch nochmals betonen, dass WENN wir ernst genommen werden wollen, wir auch mit den ensprechenden fundierten Argumentationen daher kommen sollten.
Ich bin deshalb froh, dass sich hier im PC Games Forum noch Leute finden, die sich wirklich Gedanken machen und auch auf einem ansprechenden Niveau diskutieren können, ganz entgegen dem häufigen "alle Politiker sind scheisse" Geplapper.
So wird man auch ernst genommen und je nach dem auch gehört.
Trotzdem, die grundsätzliche Idee der youtube-Videos finde ich klasse, einfach nicht in diesem Format. =)
 
MMuckel am 12.03.2008 15:17 schrieb:
Wir machen noch andere Aktionen auf GINAC auch wesentlich ernsthaftere, zB starten wir im April damit, das hochrangige Politiker mit unseren Usern auf GINAC im Forum eine Sprechstunde abhalten.
Hört sich gut an. =)

Regards, eX!
 
Zurück