• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Tim Sweeney: "Der PC ist für alles gut, aber nicht für Spiele!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Epic Games: Tim Sweeney: "Der PC ist für alles gut, aber nicht für Spiele!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,635581
 
bla bla bla was interessieren mich irgendwelche Meinungen von einem Entwickler...als wenn die Industrie auf den PC Games Markt verzichten könnte/würde...
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Warum nicht auf das Interview verlinken und den Lesern etwa durch einen Auszug zeigen, was genau laut Sweeney das Problem ist?

TG Daily: But we mostly talk about conventional retail sales. Do you see an increasing divide between the Pc and consoles?

Sweeney: Retail stores like Best Buy are selling PC games and PCs with integrated graphics at the same time and they are not talking about the difference [to more capable gaming PCs]. Those machines are good for e-mail, web browsing, watching video. But as far as games go, those machines are just not adequate. It is no surprise that retail PC sales suffer from that. Online is different, because people who go and buy games online already have PCs that can play games. The biggest problem in this space right now is that you cannot go and design a game for a high end PC and downscale it to mainstream PCs. The performance difference between high-end and low-end PC is something like 100x.


TG Daily: In other words: Too big?

Sweeney: Yes, that is huge difference. If we go back 10 years ago, the difference between the high end and the lowest end may have been a factor of 10. We could have scaled games between those two. For example, with the first version of Unreal, a resolution of 320x200 was good for software rendering and we were able to scale that up to 1024x768, if you had the GPU power. There is no way we can scale down a game down by a factor of 100, we would just have to design two completely different games. One for low-end and one for high-end.[...]


TG Daily: Broken down, that means today’s mainstream PCs aren’t suitable for gaming?

Sweeney: Exactly. PCs are good for anything, just not games.


[...]

Sweeney: PC gaming is in a weird position right now. Now, 60% of PCs on the market don't have a workable graphics processor at all. All the Intel integrated graphics are still incapable of running any modern games. So you really have to buy a PC knowing that you're going to play games in order to avoid being stuck with integrated graphics.


Und auch der Rest vom Interview ist durchaus lesenswert und bietet deutlich mehr, als die eine Phrase.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Nali_WarCow am 11.03.2008 09:27 schrieb:
ja, das ist ja etwas ganz anderes, als im artikel geschrieben steht und durchaus nachvollziehbar.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Uiii... das wurde ja tatsächlich ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Er kritisiert ja lediglich, dass bei den großen amerikanischen "media-markts" PCs mit integrierter Grafik verkauft werden, die nicht zum spielen geeignet sind. grundsätzlich scheint er nichts gegen die spiele pcs zu haben.
die "reiserischen" überschriften nerven echt langsam!!!
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

ach das ist doch blödsinn!
natürlich kann man mit den meisten "Intel integrated graphics" keine modern games spielen.
genausowenig wie man ein ps3-game auf der ps-one spielen kann.
das hat aber doch nixhts damit zu tun dass der pc ansich nicht zum spielen geeignet ist.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

HanFred am 11.03.2008 09:30 schrieb:
ja, das ist ja etwas ganz anderes, als im artikel geschrieben steht...


....und dann wird so was noch als angebliches Anti-PC-Statement verkauft. :rolleyes:
nachher wundert man sich dann, wenn hier wieder die altbekannte, dilletantisch geführte, diskussion allen anderen (brauchbaren) beiträgen den raum nimmt.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Teclis16 am 11.03.2008 09:41 schrieb:
die "reiserischen" überschriften nerven echt langsam!!!
allerdings ist der titel, der über dem interview steht, genauso reisserisch. genaugenommen wurde der nicht schlecht übersetzt, aber er passt halt einfach nicht zur aussage.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Nosi11 am 11.03.2008 09:43 schrieb:
das hat aber doch nixhts damit zu tun dass der pc ansich nicht zum spielen geeignet ist.

eben das hat er ja auch nicht gesagt.
lies dir durch, was nali gepastet hat.



ach ja: q.e.d.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Nosi11 am 11.03.2008 09:43 schrieb:
natürlich kann man mit den meisten "Intel integrated graphics" keine modern games spielen.
So etwas muss man als Kunde dann nur auch genau wissen. Die allermeisten Leute kaufen - egal ob USA oder Deutschland - den Komplettrechner von der Stange. Vielleicht greifen hier nicht ganz so viele Leute zur Intel-Grafiklösung, aber allein die 100 unterschiedlichen Modellvarianten von nVidia und ATI bieten viel Spielraum dem Käufer neben einer guten CPU eine bescheidene GPU zu verkaufen. Man denke etwa nur an die zahlreichen Angebote mit "Shared Memory".


das hat aber doch nixhts damit zu tun dass der pc ansich nicht zum spielen geeignet ist.
Genau das wurde im Interview auch NICHT gesagt.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Nali_WarCow am 11.03.2008 09:27 schrieb:
Now, 60% of PCs on the market don't have a workable graphics processor at all. All the Intel integrated graphics are still incapable of running any modern games. So you really have to buy a PC knowing that you're going to play games in order to avoid being stuck with integrated graphics.
Halte ich für Blödsinn. Klar, 60% der PCs, ja, aber doch nicht 60% des Spielemarkts. Siehe auch Steam-Hardware-Survey, welches ja ständig dafür kritisiert wird, dass zuviel alte Hardware eingerechnet wird, weil CS 1.6 das populärste Steam-Game ist: http://www.steampowered.com/status/survey.html

Da haben keine 3% eine Intel-GPU. Und über 80% haben eine Dx9 oder Dx10-Grafikkarte. Daran sollte es doch wirklich nicht scheitern. Und ich wundere mich auch über die Aussage über die Skallierbarkeit. Erinnert euch doch mal zurück, was konnte man vor zehn Jahren bei Spielen großrtig einstellen? Die Auflösung und vielleicht noch zwischen 16 und 32 Bit auswählen. Heute hat man alle möglichen Optionen Schatten-Details, Model-Details, Shader-Details, Post-Processing, etc.

Ich glaub heute kann man durch die ganzen Effekte und Shader viel besser skallieren. Früher musste man das Bild darstellen wie es vom Entwickler vorgegben war, so und soviele Polygone und so und soviele Texturen gleichzeitig rendern. Sowohl Low-End als auch High-End. Heute kann High-End zusätzlich noch alle möglichen Shader und Effekte und HDR und Motion Blur usw. zusätzlich darstellen, was Low End nicht braucht. Eigentlich sollte die Skallierbarkeit durch derartige Technik noch deutlich besser sein als früher und ich glaub auch nicht, dass die Entwicklungssprünge von einer Grafikkarten-Generation zur nächsten heute viel größer sind als sie es damals waren. Es haben sich eher die Entwickler geändert, wo viele unbedingt die absolute High-End Spate abdecken wollen und natürlich auch die Nutzer - siehe Postal 3 News von gestern, der erste Kommentar: "Augenkrebsgrafik".
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Bonkic am 11.03.2008 09:46 schrieb:
Nosi11 am 11.03.2008 09:43 schrieb:
das hat aber doch nixhts damit zu tun dass der pc ansich nicht zum spielen geeignet ist.

eben das hat er ja auch nicht gesagt.
lies dir durch, was nali gepastet hat.



ach ja: q.e.d.



hab ich. hab auch nichts anderes gesagt.

ich denk aber auch allgemein muss vielleicht der ein oder andere pc-spieler mit seinem 10 jahre alten system von dem anspruchsdenken wegkommen beispielsweise ein crysis in voller auflösung spielen zu können.
davon gibt es einige und ich denke genau das bremst die entwicklung von pc-games ungemein.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

HLP-Andy am 11.03.2008 09:53 schrieb:
Halte ich für Blödsinn.

na ja- über seine zahlen kann man sicher streiten und sehr wahrscheinlich sind sie auch schtlichtweg falsch, weil übertrieben.
trotzdem bleibt seine grundthese, nämlich dass der pc- hardware- markt für laien einfach viel zu schwer zu durchblicken sein, richtig.

die konsolen sind da aber übrigens auch auf einem ähnlich "guten" weg.
denn wer die mittlerweie 798. version seiner hardware auf den markt bringt, der hat -für meine begriffe- auch nicht so recht verstanden, was der kunde will.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Mann, die Leute von Epic werden echt immer peinlicher...
60% der PCs sind nicht zum Spielen geeignet. Na sowas! Wer hätte das gedacht? Wo doch PCs primär als Spielerechner zu Hause genutzt werden? Warum hießen die Dinger noch mal PC?

Ich kann schon verstehen, dass Epic sauer ist, weil die Techdemo genannt UT3 nicht so gut ankommt wie erwartet, aber die Argumente die nun gegen den PC hervorgebracht werden, sind einfach immer haarsträubender. Da sollen die Jungs sich mal an die eigene Nase fassen und nicht davon ausgehen ein Spiel für die Top 3% der PCs zu basteln sondern sich wirklich auf alte Werte beziehen und Spieltiefe und Innovation in ihre Produkte bringen.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Also mir ist es in den letzten 20 Jahren nicht aufgefallen das PC`s nicht zum zocken geeignet sind. Das hätte man mir früher sagen müssen, dann hätte ich es wohl auch germerkt das ich Stunden,Tage,Wochen,Monate mit einem für Spiele ungeeignetem Gerät, Spiele gespielt habe. *Kopfschüttel* Ich bin so bescheuert das mir das entgangen ist.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Feuerfalke am 11.03.2008 10:01 schrieb:
Ich kann schon verstehen, dass Epic sauer ist, weil die Techdemo genannt UT3 nicht so gut ankommt wie erwartet, aber die Argumente die nun gegen den PC hervorgebracht werden, sind einfach immer haarsträubender.


ausserdem verkauft sich die konsolenversion, so weit ich weiss, auch nicht so wirklich berauschend.
scheint also wohl in der tat eher am spiel zu liegen.
 
AW:

Farragut am 11.03.2008 09:21 schrieb:
bla bla bla was interessieren mich irgendwelche Meinungen von einem Entwickler...als wenn die Industrie auf den PC Games Markt verzichten könnte/würde...


Spätestens wenn Epic keine Unreal Engine für den PC mehr designed (was ich mal nicht hoffe) und damit eine sehr verbreitete bzw von anderen Entwicklern viel genutzte Engine vom Markt verschwindet, wirst du sehen wie viel Einfluß auf den PC Markt "irgendwelche Meinungen von einem Entwickler" haben.
 
AW:

stillAlive am 11.03.2008 10:06 schrieb:
Farragut am 11.03.2008 09:21 schrieb:
bla bla bla was interessieren mich irgendwelche Meinungen von einem Entwickler...als wenn die Industrie auf den PC Games Markt verzichten könnte/würde...


Spätestens wenn Epic keine Unreal Engine für den PC mehr designed (was ich mal nicht hoffe) und damit eine sehr verbreitete bzw von anderen Entwicklern viel genutzte Engine vom Markt verschwindet, wirst du sehen wie viel Einfluß auf den PC Markt "irgendwelche Meinungen von einem Entwickler" haben.

engine gut und schön. aber ut3, was bitte erwarten sie davon. jede browser-online game bringt momentan mehr spannung als ut3
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Bonkic am 11.03.2008 10:03 schrieb:
Feuerfalke am 11.03.2008 10:01 schrieb:
Ich kann schon verstehen, dass Epic sauer ist, weil die Techdemo genannt UT3 nicht so gut ankommt wie erwartet, aber die Argumente die nun gegen den PC hervorgebracht werden, sind einfach immer haarsträubender.


ausserdem verkauft sich die konsolenversion, so weit ich weiss, auch nicht so wirklich berauschend.
scheint also wohl in der tat eher am spiel zu liegen.

Nö - und wen wundert es? Ich bin seit dem ersten Unreal absoluter Fan der Reihe, aber mein UT3 ist nach 3 Wochen bei ebay gelandet. Bei UT2004 hat man sich schon zu sehr auf das konzentriert, was mit der Engine möglich war und das Leveldesign und die Spieltiefe sträflich vernachlässigt. Mit UT 2007 hat man dass dann wieder wett gemacht, naja, zumindest teilweise. Warum man nun bei UT3 schon wieder auf die reine Grafikorgie ohne Sinn und Verstand baut, ist mir ein echtes Rätsel. Am besten fand ich aber bei UT3 diesen Level mit den 3 verschiedenen Welten, der dann tatsächlich in der Mapliste auch 3x auftauchte - so eine Verarschung habe ich echt selten erlebt....
 
Zurück