• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassins Creed: Bedenklich: Assassin's Creed führt illgeale Download-Listen an

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Assassins Creed: Bedenklich: Assassin's Creed führt illgeale Download-Listen an

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,634960
 
Tja, diese Pre-Release Raubkopien sind ja besonders geschäftsschädigend. Da werden auch viele dazu verleitet es sich runterzuladen, die es normalerweise schon kaufen würden, aber nicht mehr länger warten möchten.

Und davon sind ja, bis auf Valve-Games, alle PC-Spiele betroffen.
 
Es bedarf NICHT der Diskussion : Bei illegalen Downloads gehören alle Rechtsmittel ausgeschöpft. Ganz klar!

Aber wer hat das Fenster bei Ubisoft geöffnet, und wie geht die Firma damit um?
Das nenn ich InformationsPOLITIK.
 
Da ist es mal wieder durchaus verständlich, dass die Publisher die Spiele nur noch auf Konsolen und nicht mehr für den PC bringen wollen...

Meiner Meinung nach sind die Warez und die Trottel die das Zeug downloaden daran schuld, dass der PC-Spiele Markt zu Grunde geht...
 
AW:

caberi am 06.03.2008 10:42 schrieb:
Aber wer hat das Fenster bei Ubisoft geöffnet, und wie geht die Firma damit um?

wird der schuldige ausgemacht fliegt er raus und hat `ne klage am hals- ist doch logisch.

das nenn ich InformationsPOLITIK.

die wären schön blöd, wenn sie ihre firmeninterna ausplaudern würden, vor allem solange der schuldige eben nicht dingfest gemacht wurde.
 
AW:

caberi am 06.03.2008 10:42 schrieb:
Aber wer hat das Fenster bei Ubisoft geöffnet, und wie geht die Firma damit um?
Das nenn ich InformationsPOLITIK.
:-o :confused:

Warum ist es für die Öffentlichkeit wichtig zu erfahren, wo genau bei Ubisoft die undichte Stelle ist. In den einschlägig bekannten Foren wird z.B. darüber Spekuliert, dass diese AC-Version ein "Press-Release" ist, also für die Fachpresse konzipiert wurde.

Da diese DVD anscheinend keine Wasserzeichen oder ähnliche Taggs enthält, dürfte es schwer werden, denjenigen zu finden, der AC ins Netz gestellt hat.
 
AW:

HLP-Andy am 06.03.2008 10:40 schrieb:
Und davon sind ja, bis auf Valve-Games, alle PC-Spiele betroffen.

mal ehrlich, was denkst du dir dabei, wenn du so was vom stapel lässt.
sollen wir jetzt valve oder steam huldigen, ist das deine intention? :B
 
AW:

Bonkic am 06.03.2008 10:46 schrieb:
HLP-Andy am 06.03.2008 10:40 schrieb:
Und davon sind ja, bis auf Valve-Games, alle PC-Spiele betroffen.

mal ehrlich, was denkst du dir dabei, wenn du so was vom stapel lässt.
sollen wir jetzt valve oder steam huldigen, ist das deine intention? :B
Ich habs mir verkniffen auf den Seitenhieb von VALVe-Andy einzugehen.
Fakt ist, diese "Sicherheit" wird nur erreicht weil die Produkte entweder komplett über Steam zu kaufen sind oder man gezwungen wird, sein Spiel über Steam zu aktivieren.

Ich hab nichts gg. Steam, im Gegenteil, ich finds in Ordnung. Aber genauso toll finde ich es, ein bis zwei Tage vor dem offiziellen Release in ein MM / Saturn in Berlin zu gehen und mir das Spiel schon dann zu kaufen. So geschehen bei Halo 3, Forza 2.

Also hat seine Vor- und Nachteile ... und so lange ich die Wahl habe, kaufe ich mir ein Spiel im Laden. Ich find eine Verpackung im Regal einfach ... hübsch. Sowas hat Stil. ;)
 
AW:

Bonkic am 06.03.2008 10:46 schrieb:
HLP-Andy am 06.03.2008 10:40 schrieb:
Und davon sind ja, bis auf Valve-Games, alle PC-Spiele betroffen.

mal ehrlich, was denkst du dir dabei, wenn du so was vom stapel lässt.
sollen wir jetzt valve oder steam huldigen, ist das deine intention? :B
Was ich mir dabei denke? Nun, ich denke mir dabei, dass es einen einzigen 100%ig sicheren Kopierschutz gegen diese Art von Pre-Release-Raubkopien gibt und die Entwickler und Publisher selbst Schuld sind, wenn sie ihn nicht nutzen. (Vor allem weil er ja gratis ist.)

Das soll natürlich keine Täter-Opfer-Umkehr sein, am besten wäre es, wenn man überhaupt keinen Schutz bräuchte. Aber das ist nunmal nicht die Realität. Und du brauchst niemanden huldigen, aber es wäre im Interesse des PC-Spielemarkts und der PC-Spieler, wenn diese existierenden Tools auch genützt werden würden. Jede Raubkopie mehr, ist ein zusätzliches Argument für den Publisher nur noch auf Konsolen zu setzen. Und das liegt wohl kaum in deinem oder meinem Interesse, oder?
 
AW:

HLP-Andy am 06.03.2008 11:00 schrieb:
Und das liegt wohl kaum in deinem oder meinem Interesse, oder?

keineswegs, aber das von dir gesagt war bzw ist doch jedem ohnehin bekannt.
kein grund also, an allen ecken und enden darauf hinzuweisen, dass valve mit steam ganz offensichtlich was richtig gemacht hat.

ausserdem ist ein leak so weit vor release, wie jetzt geschehen, doch eher ungewöhnlich.
 
AW:

UND weiter...... Steam ist die Zukunft!!! Bis zu dem Tag wo PC und Konsole verschmelzen!
 
AW:

HLP-Andy am 06.03.2008 11:00 schrieb:
Bonkic am 06.03.2008 10:46 schrieb:
HLP-Andy am 06.03.2008 10:40 schrieb:
Und davon sind ja, bis auf Valve-Games, alle PC-Spiele betroffen.

mal ehrlich, was denkst du dir dabei, wenn du so was vom stapel lässt.
sollen wir jetzt valve oder steam huldigen, ist das deine intention? :B
Was ich mir dabei denke? Nun, ich denke mir dabei, dass es einen einzigen 100%ig sicheren Kopierschutz gegen diese Art von Pre-Release-Raubkopien gibt und die Entwickler und Publisher selbst Schuld sind, wenn sie ihn nicht nutzen. (Vor allem weil er ja gratis ist.)
aber erstens sind längstens nicht "alle spiele betroffen", denn es wird bei weitem nicht jedes vor dem release ins netz gestellt und zweitens ist ein so frühes warez-release wie in diesem fall eine absolute seltenheit.
 
AW:

Rabowke am 06.03.2008 10:50 schrieb:
Also hat seine Vor- und Nachteile ... und so lange ich die Wahl habe, kaufe ich mir ein Spiel im Laden. Ich find eine Verpackung im Regal einfach ... hübsch. Sowas hat Stil. ;)

:top:
 
AW:

GotGame am 06.03.2008 11:04 schrieb:
UND weiter...... Steam ist die Zukunft!!!
Das vage ich dann doch zu bezweifeln ... ;)

Bis zu dem Tag wo PC und Konsole verschmelzen!
Schonmal die Xbox360 benutzt? Wenn du "online" gehst, überprüft er automatisch ob eine Aktualisierung ( = Patch ) zu deinem Spiel verfügbar ist. Du drückst lediglich ein Knopf und das Spiel wird aktualisiert.

D.h. also, wir brauchen kein "Steam", denn Microsoft hat mit seinem Marketplace schon ordentlich vorgelegt. =)
 
AW:

Bonkic am 06.03.2008 11:03 schrieb:
ausserdem ist ein leak so weit vor release, wie jetzt geschehen, doch eher ungewöhnlich.
Mein Statement war ja auch eher allgemein gedacht. Und es ist ja bei allen Spielen das gleiche, es war bei CoD4 und Crysis genauso. Und es sind genau diese Downloads die schmerzen, sieht man ja auch daran, dass viele Entwickler ein paar Wochen nach dem Release mit einem Patch den Kopierschutz deaktivieren.

Und ich halte es schon für sinnvoll darauf hinzuweisen, dass es eben eine funktionierende Möglichkeit gibt - man ist da nicht ausgeliefert. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, tolle und bugfreie Spiele zu veröffentlichen, nur das ist wohl so eine Art Spirale nach unten. Je mehr Raubkopien, desto weniger wird vom Publisher in die PC-Version investiert und je schlechter diese ausfällt, desto weniger werden sie kaufen aber vielleicht illegal "ausprobieren", usw.


HanFred am 06.03.2008 11:05 schrieb:
aber erstens sind längstens nicht "alle spiele betroffen", denn es wird bei weitem nicht jedes vor dem release ins netz gestellt und zweitens ist ein so frühes warez-release wie in diesem fall eine absolute seltenheit.
Welcher bekannte Shooter war im Jahr 2007 nicht vorzeitig im Netz? CoD 4 war, Crysis war, UT3 war, Stalker war - nur die Orange Box war nicht. Und ja, natürlich trifft das andere Spiele bzw. andere Spielgenres nicht so sehr, das liegt natürlich auch an den Zielgruppen. (Eine 50 jährige Frau die Die Sims 2 spielen möchte, wird sich wohl nicht auf Warez-Seiten herumtreiben.)


Rabowke am 06.03.2008 11:07 schrieb:
D.h. also, wir brauchen kein "Steam", denn Microsoft hat mit seinem Marketplace schon ordentlich vorgelegt. =)
Du meinst nachgezogen, Steam gabs nämlich vorher. ;)
 
AW:

Wow, das ist ja schon ziemlich krass. Von nem illegalen AC wurde mir allerdings schon letzte Woche mal was geflüstert, also 4 Wochen vorm Release.

Naja, meine Meinung war eh immer, dass die 360er Version die spielerisch beste ist, und die paar Neuerungen in der PC Version die ich eh am selben 37"er wahrscheinlich mitm selben Gamepad spielen würde... Danke ich verzichte, auf ne unausgereifte illegale Preview Fassung schon gleich 3mal.

Naja, schon blöd für den PC als Plattform wenns so läuft... Als einzelner hat man eh keine Macht, Konsolen sind lange nicht so schlimm wie viele hier immer meinen, spätestens wenn GT5 rauskommt muss auch ne PS3 her.
Mit also egal...
 
AW:

HLP-Andy am 06.03.2008 11:10 schrieb:
Welcher bekannte Shooter war im Jahr 2007 nicht vorzeitig im Netz? CoD 4 war, Crysis war, UT3 war, Stalker war - nur die Orange Box war nicht. Und ja, natürlich trifft das andere Spiele bzw. andere Spielgenres nicht so sehr, das liegt natürlich auch an den Zielgruppen. (Eine 50 jährige Frau die Die Sims 2 spielen möchte, wird sich wohl nicht auf Warez-Seiten herumtreiben.)
- Bioshock
- Painkiller Overdose
- SoF3 Payback
- MoH Airborne
- Call Of Juarez
- F.E.A.R. Perseus Mandate

die von dir aufgezählten spiele sind höchstens einen oder zwei tage vor dem release im netz gewesen.

ich würde auch stark bezweifeln, dass die grösste Sims2-nutzergruppe jenseits der dreissig ist. eher unter zwanzig. weiblich kann sein, aber woher du das absurde beispiel wieder her hast... halt, ich will's gar nicht wissen.
aber es ist genauso absurd wie die annahme, dass shooter eine andere zielgruppe haben sollen als andere actionspiele. AC ist ja auch kein shooter.
 
AW:

Bonkic am 06.03.2008 10:46 schrieb:
HLP-Andy am 06.03.2008 10:40 schrieb:
Und davon sind ja, bis auf Valve-Games, alle PC-Spiele betroffen.

mal ehrlich, was denkst du dir dabei, wenn du so was vom stapel lässt.
sollen wir jetzt valve oder steam huldigen, ist das deine intention? :B

Das ist falsch. Auch Spiele wie WoW werden nicht kopiert, weil eine Kopie völlig nutzlos wäre.

PS: Ich bezog mich natürlich auf das Zitat von Andy :)
 
AW:

HLP-Andy am 06.03.2008 11:10 schrieb:
Rabowke am 06.03.2008 11:07 schrieb:
D.h. also, wir brauchen kein "Steam", denn Microsoft hat mit seinem Marketplace schon ordentlich vorgelegt. =)
Du meinst nachgezogen, Steam gabs nämlich vorher. ;)
Nein, ich mein vorgelegt.
Microsoft hat das komplette System des Marketplaces konsequent in die Bedienoberfläche der Xbox360 eingefügt. Es ist kein 3rd Party Programm wie es Steam ist, sondern die Grundlage der gesamten 360.

Soweit muss Steam erstmal kommen ... das meinte ich mit vorgelegt. ;)
 
AW:

Ok, normalerweise halte ich es immer für eine dumme Argumentation, wenn ein Publisher als aller erstes die Piraterie anführt, wenn er über die negative Entwicklung und Unattraktivität des PC-Marktes spricht, aber in diesem Fall könnte ichs auf jeden Fall verstehen. Ja, könnte sogar verstehen, wenn die jetzt kein Bock mehr auf das Feintuning haben und das Spiel so schnell wie möglich raushauen.
Andererseits würden dadurch nur wieder die ehrlichen Kunden leiden, die 40 Euro für ein unfertiges Spiel hinblättern. :|

Liebe ein-äugige, holzbeinige, hakenarmige, Skorbut bedrohte, schlecht zähnige, nach Fisch riechende Gesellen da draussen: hiemit habt ihr dem Markt ja wieder ein Bärendienst erwiesen....
Möge euch der Klabautermann holen! :P
 
Zurück