• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Mark Rein: "CliffyB ist ein Idiot!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,633489
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

auf dem pc verkaufen sich titel länger als auf konsole? *amkopfkratz*
oder meint er wirklich nur und explizit shooter? :-o
 
AW:

Im Übrigen ginge es bei PC-Spielen weniger um den schnellen Verkaufsschlager als um die Verkaufsdauer. Im Gegensatz zum Konsolen-Markt verkauften sich Shooter für den PC auch noch lange nach der Veröffentlichung.

das ist ne lustige feststellung :-D
kann schon sein, daß sich pc shooter länger verkaufen, aber nach kurzer zeit liegen sie auch nur noch bei der hälfte oder einem drittel vom vollpreis
ob dann der gewinn für den publisher auch noch so groß ist sollte mal bilanziert werden

btw
Aber Cliff macht eben Konsolen-Spiele.
???
er hat doch mit gear of war gerade mal ein konsolenspiel gemacht
vorher an den pc spielen unreal, unreal2 sowie den tournament teilen rumgewerkelt, bei ut3 war er doch lead designer also verantwortlich fürs ganze spiel (dh sowohl für pc als auch für konsolenversion verantwortlich)
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

Bonkic am 25.02.2008 11:14 schrieb:
auf dem pc verkaufen sich titel länger als auf konsole? *amkopfkratz*
oder meint er wirklich nur und explizit shooter? :-o
Zumindest für UT3 scheint's ja zu gelten. Die PS3 Version taucht in der Saturn Top 20 nicht mehr auf, während die PC Version noch auf Platz 13 rumhängt.
Kann natürlich sein, dass ein PS3 Spiel auf Plaz 30 immernoch höhere Verkaufszahlen, als ein PC Spiel auf Platz 13 hat.

der-jan am 25.02.2008 11:18 schrieb:
er hat doch mit gear of war gerade mal ein konsolenspiel gemacht
vorher an den pc spielen unreal, unreal2 sowie den tournament teilen rumgewerkelt, bei ut3 war er doch lead designer also verantwortlich fürs ganze spiel (dh sowohl für pc als auch für konsolenversion verantwortlich)
Na UT3 (und GoW?) hat er dann jedenfalls ordentlich verkackt. Warum wundert mich das nicht, wenn ein Konsolenfanboy als Lead Designer für PC Spiele verantwortlich ist. :-D
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

N-o-x am 25.02.2008 11:51 schrieb:
Na UT3 (und GoW?) hat er dann jedenfalls ordentlich verkackt. Warum wundert mich das nicht, wenn ein Konsolenfanboy als Lead Designer für PC Spiele verantwortlich ist. :-D

ne, ich glaub es ist eher anders herum ;) , er wurde erst konsolenfan als er sah, daß gear of war für xbox360 gut ankam wohin gegen die pc versionen von gow und ut3 sich eher mau verkauften (weiß gar nicht ob ut3 auf konsole was gerissen hat oder ähnlich maue verkaufszahlen wie die pc version aufweißt, die deutschen saturn zahlen sind bei ps3 spielen nicht entscheident, da zählt eher usa,japan etc)
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

der-jan am 25.02.2008 11:59 schrieb:
ne, ich glaub es ist eher anders herum ;) , er wurde erst konsolenfan als er sah, daß gear of war für xbox360 gut ankam wohin gegen die pc versionen von gow und ut3 sich eher mau verkauften (weiß gar nicht ob ut3 auf konsole was gerissen hat oder ähnlich maue verkaufszahlen wie die pc version aufweißt, die deutschen saturn zahlen sind bei ps3 spielen nicht entscheident, da zählt eher usa,japan etc)
Und woran liegt das? Mit Gears of War wurden die PC-Spieler lange in dem Glauben gelassen, dass es nie für PC kommt. Dann wurde es angekündigt und eher schlecht als recht für PC umgesetzt.
Spiele mit X-Box-Live-Zwang kommen jedenfalls nicht auf meine Platte. Ist es nicht so, dass wenn der komplette Multiplayer-Inhalt von GoW genutzt werden will, X-Box Live verwendet werden muss?
Übernahme-Gerüchte gab es ja auch schon, Microsoft will den Laden Epic ganz aufkaufen.

Hätte man Gears of Wars zeitlich und inhaltlich anständig für PC erscheinen lassen, wäre es mit Sicherheit ein Hit gewesen. Aber nein, man lässt sich lieber von bzw. über Microsoft die Taschen füllen, damit die X-Box sich stärker verbreitet.
Von mir aus kann Epic von MS ausgesaugt und nieder gemacht werden, für PC kommt da wahrscheinlich sowieso nichts mehr wirklich brauchbares.
Und UT3...wollte Epic nicht wie Fifa jedes Jahr eine neue Version erscheinen lasen? Komisch, die brauchen viel länger und die Neuerungen können trotzdem an einer Hand abgezählt werden. :schnarch: Sowas kaufe ich vielleicht mal als Budget-Version für 10 €.

In jedem Scherz steckt oft auch ein Stück Wahrheit.
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

Ich halte den PC als Spieleplattform absolut nicht für Tod. Ich habe mir neulich eine PS3 geholt und die Spieleauswahl ist sowas von mager, da ist der PC ein Paradies.
Auch wenn man bei Saturn mal die Regale anschaut, 2 PS3 Regale, 5 PS2 Regale, 7 Xbox360 Regale, 7 Wii Regale, 20 PC-Spiele Regale.

Auch gibt es recht viele PC Only Titel. Viel mehr als Konsolen Exklusive.

Ich dachte mal eine Zeitlang, der PC wird "sterben", aber seit ich die PS3 habe denke ich ganz anders.

bye
Spinal
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

Spinal am 25.02.2008 13:41 schrieb:
Ich halte den PC als Spieleplattform absolut nicht für Tod. Ich habe mir neulich eine PS3 geholt und die Spieleauswahl ist sowas von mager, da ist der PC ein Paradies.
Auch wenn man bei Saturn mal die Regale anschaut, 2 PS3 Regale, 5 PS2 Regale, 7 Xbox360 Regale, 7 Wii Regale, 20 PC-Spiele Regale.

Auch gibt es recht viele PC Only Titel. Viel mehr als Konsolen Exklusive.

Ich dachte mal eine Zeitlang, der PC wird "sterben", aber seit ich die PS3 habe denke ich ganz anders.

bye
Spinal

LoL, schonmal dran gedacht, dass es den PC länger auf dem Markt gibt, als die PS3? Schon mal genauer in die "20 PC-Spiele Regale" geschaut? Selbst Memory Spiele werden da ausgelegt. Der Vergleich ist lachhaft.

Der PC wird nicht austerben, aber immer mehr Entwickler gehen auf die Konsole zu, da man mit Konsolenspiele deutlich mehr Geld verdienen kann.
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

Spinal am 25.02.2008 13:41 schrieb:
Ich halte den PC als Spieleplattform absolut nicht für Tod. Ich habe mir neulich eine PS3 geholt und die Spieleauswahl ist sowas von mager, da ist der PC ein Paradies.

Auch gibt es recht viele PC Only Titel. Viel mehr als Konsolen Exklusive.

bye
Spinal
Hättest dir lieber eine Xbox 360 kaufen sollen! Da gibts viel mehr Games, und auch Kracher wie Bioshock, GoW, Halo3 usw...

Die PC exklusiven Games sind zu meist alte Spiele. Klar gibt es auch neue
PC Only Spiele, aber in Zukunft wird immer mehr auf der Konsole erscheinen und der PC bekommt mit Glück eine Portierung nach 1 Jahr.
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

Fyrex am 25.02.2008 15:05 schrieb:
Hättest dir lieber eine Xbox 360 kaufen sollen! Da gibts viel mehr Games, und auch Kracher wie Bioshock, GoW, Halo3 usw...
GoW und Halo 3 sind mittelmäßige Shooter, die keinen PC Spieler, der schon ein paar Jahre dabei ist, beeindrucken. Diese Spiele wollen wir garnicht haben.

aber in Zukunft wird immer mehr auf der Konsole erscheinen und der PC bekommt mit Glück eine Portierung nach 1 Jahr.
Wir werden sehen. Da wäre noch Assassins Creed, welches beim anspruchsvollen PC Spieler ebenso schnell durchfällt, wie oben genannte 2 Beispiele und GTA4, welchem man die längere Entwicklungszeit für die PC Version bis jetzt auch immer angesehen hat. Damit kann ich leben.

Ich jedenfalls habe hier 4 Vollpreis Spiele aus dem Jahr 2007 im Regal stehn, von denen keines für Konsole erschienen ist und nur einen Multiplattform Titel und ausgerechnet den gibt's nicht für die XBox360 sondern nur für PS und Wii. :P

Multiplattform Entwicklungen gab es schon 1990. und auch dort kamen Spiele mal ein halbes jahr später für das eine oder andere System raus. Der PC war auch damals schon dabei.
 
AW: News - Epic Games: Mark Rein:

Und bevor ich Microsoft über X-Box-Live jedes Jahr 50 € und 15 € pro Spiel in den Rachen werfe, würde ich eher mit dem Spielen aufhören.
PS3 hat wenigstens noch einen Blue-Ray-Player und Online zocken ist auch kostenlos.
 
Zurück