• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spieleherstellung: Luc Bernard plant DS-Spiel über den Holocaust

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spieleherstellung: Luc Bernard plant DS-Spiel über den Holocaust

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,633447
 
AW:

klingt interessant.. wenn auch schwierig umzusetzen.. und weils grad wieder erwähnt wurde, pans labyrinth sollte ich mir wohl endlich ansehen.
 
AW: News - Spieleherstellung: Luc Bernard plant DS-Spiel über den Holocaust

Edutainment war schon immer ein schmaler Grat, aber dieses Thema sollte man wirklich mit Samthandschuhen anfassen. Brisant, heikel, diffizil, ... aber sicher nicht unmöglich!

SSA
 
AW: News - Spieleherstellung: Luc Bernard plant DS-Spiel über den Holocaust

Auf der einen Seite ein interessantes Vorhaben, auf der anderen Seite bleibt natürlich immer die Frage, wie man ein solches Thema möglichst würdig aber dennoch glaubhaft und nachvollziehbar vermitteln will.

Insgesamt wurde man in der Vergangenheit aber schon von recht vielen Werken - wenn auch nicht interaktiv - unterhalten, die z.B. den KZ-Alltag auf "humorvolle" Art (natürlich verbunden mit viel Tragik) behandelt haben (Das Leben ist schön). In "Mein Führer" wurde die Judenthematik ja auch recht frech behandelt, als ein jüdischer Gelehrter Hitler wieder beim Polemisieren und Reden helfen sollte...

Immerhin hat man beim DS den Vorteil, dass diese Plattform bisher eigentlich niemals negative Schlagzeilen geschrieben hat, und in der Regel für kreative und durchaus interessante / andersartige Software steht.

Hätte man das Game für eine typische "Killerspielplattform" (PC, XB360, PS3) angekündigt, dann sehe der Sachverhalt vielleicht anders aus, und Kritiker hätten mehr als genug Munition um gegen so ein Konzept zu schießen. Denn DORT hat Edutainment eigentlich niemals funktioniert (bzw. niemand wollte es realisieren), eher wurde man mit Klischees vom Krieg bombardiert (diverse WW2-Shooter, Codename Panzer, Hundefelsen-Teile, ÜberSoldier 1 & 2, das eingestellte Sci-Fi-Game "Das Reich 2005").

Regards, eX!
 
AW: News - Spieleherstellung: Luc Bernard plant DS-Spiel über den Holocaust

omg warum kann sowas nicht aufhören.nachdem ich ca 50 bücher in 20 jahren über ww2 gelesen habe,kotzt mich das naive und einseitige umgehen mit diesen sachen dermassen an!
die bestie mensch ist in schwarzen UND anderen uniformen zu finden. lest doch mal etwas über ilja ehrenburg,
vielleicht weiss eure oma bzw ein weiblicher vorfahre noch etwas darüber..................
rechts oder links...
alles scheisse.
nur vorwände, um wieder tier sein zu können,alles lebenswerte zu zerfetzen....bah
 
AW: News - Spieleherstellung: Luc Bernard plant DS-Spiel über den Holocaust

Ziemlicher harter Tobak für ne Konsole wie den DS.
 
AW: News - Spieleherstellung: Luc Bernard plant DS-Spiel über den Holocaust

In den USA wird schon negativ darüber berichtet und man munkelt das Nintendo keine Freigabe für den Markt erteilen möchte - obwohl man nicht rein gar nichts näheres über das SPiel weiss.
:confused:
 
Zurück