• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blue mars: Blue Mars: Impressionen aus der Zukunft

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632914
 
Aha... ein terrageformter Mars....

wozu solche Umstände? Man hätte doch einfach auf die selbe Insel gehen können auf der Crysis spielt. Da siehts doch genauso aus :p
 
AW:

Ob für so ein Spiel die CryEngine2 jetzt soo geeignet ist? :rolleyes:
 
AW:

Rabowke am 20.02.2008 08:49 schrieb:
Ob für so ein Spiel die CryEngine2 jetzt soo geeignet ist? :rolleyes:
Ich bezweifle jetzt auch einfach mal das der typische Second Life Genre Spieler die nötige Hardware verbaut hat.
 
AW:

oceano am 20.02.2008 08:44 schrieb:
Aha... ein terrageformter Mars....

wozu solche Umstände? Man hätte doch einfach auf die selbe Insel gehen können auf der Crysis spielt. Da siehts doch genauso aus :p

Wo er recht hat..... :P

Schon komisch, die Cryengine 2 eigentlich kann nich nur (sub)tropisch. :-o
 
AW:

Dass manche immer noch nicht die Engine vom Content unterscheiden können. Warum soll die Engine etwas können oder nicht können? Und die Hardwareanforderungen haben größtenteils auch nichts mit der Engine zu tun. Der Content bestimmt es, die Anzahl der Polygone, die Auflösung der Texturen, der Einsatz oder nicht Einsatz von Shadern, etc.
 
AW:

HLP-Andy am 20.02.2008 09:56 schrieb:
Dass manche immer noch nicht die Engine vom Content unterscheiden können. Warum soll die Engine etwas können oder nicht können?
Warum sieht man einem Spiel meist die verwendete Engine an? Weil bestimmte Engines für bestimmte Einsatzgebiete entwickelt wurden und, trotz Modifikationen, unverkennbar sind.

Die CryEngine2 eignet sich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht für ein Weltraum-Setting, was auf dem Mars spielen soll.

Wenn man sich die vier Screenshots anschaut, denkt man unwillkürlich an FarCry bzw. Crysis.

Ist das unbedingt ein gewollter Effekt? Ich denke nicht.
 
AW:

Rabowke am 20.02.2008 10:01 schrieb:
Wenn man sich die vier Screenshots anschaut, denkt man unwillkürlich an FarCry bzw. Crysis.

Ist das unbedingt ein gewollter Effekt? Ich denke nicht.


Das hat damit zu tun, dass die Entwickler zu faul sind um selbst zu modellieren oder z.B. eine Software wie Speedtree zu lizensieren. Stattdessen nehmen sie zu viele der mitgelieferten Shader, Texturen, Modelle, ..., welche speziel für Crysis angefertigt wurden und deshalb sieht das Spiel auch wie eine billige Crysis-Mod aus. Ein Spiel, das auf der Cryengine basiert könnte theoretisch total anders aussehen wenn die Entwickler sich mehr Mühe geben würden und mehr selbst machen würden.
Klar sieht man bei gewissen Engines an, welche es ist. Vorallem bei Spielen mit der U3-Engine (alle Spiele mit beschissener Beleuchtung wurden mit der U3-Engine gemacht ;) ). Aber ich denke ein Spiel, das auf der Cryengine 2 basiert könnte ganz anders aussehen als Crysis wenn die Entwickler sich anstrengen würden,
 
AW:

Das ist doch absoluter schwachsinn... Ist die CryEnginge 2 etwa nur dazu da um Dschungel Landschaften zu machen??? Das die Palmen genau die gleichen wie in Crysis sind ist wohl nur zufall oder was??
 
AW:

Rabowke am 20.02.2008 10:01 schrieb:
Warum sieht man einem Spiel meist die verwendete Engine an?
Weil eine Engine ihre Eigenheiten hat, vor allem im Bereich Lichtberechnung und Schatten bzw. Shader, die natürlich von den Third Party Entwicklern übernommen und nicht selbst geschrieben werden. Aber eine Engine an bestimmten Merkmalen zu erkennen bedeutet ja nicht, dass sie besser oder weniger gut geeignet ist.


Die CryEngine2 eignet sich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht für ein Weltraum-Setting, was auf dem Mars spielen soll.
Warum nicht? Erzähl. Was tut die Engine, konkret die CryEngine 2, dass ein Weltraum-Setting auf dem Mars nicht ermöglicht bzw. nicht gut aussehen lässt oder was auch immer. Was konkret, zähl einfach ein paar Punkte auf. Ist es das HDR? Das Motion Blur? Sind es die Shadowmaps? Das Parallax Mapping? Was genau ist es?


Wenn man sich die vier Screenshots anschaut, denkt man unwillkürlich an FarCry bzw. Crysis.
Wegen dem Content, nicht wegen der Engine. Oder schreibt die Engine vor, dass man unbedingt grüne Palmen verwenden muss? Was würde passieren, wenn man den Boden mit Kratern überseht und Texturen der Marsoberfläche mit rotem Sand benutzt? Würde die Engine dann einfach streiken und nichts darstellen? Schwarzer Bildschirm? Explodiert die Grafikkarte? Es hängt einzig und allein davon ab, was der Designer zeigen will, nicht welche Engine dahinter steckt.


Ist das unbedingt ein gewollter Effekt? Ich denke nicht.
Nur was hat das mit der Engine zu tun?
 
AW:

Na ganz toll! Ein Second Life Abklatsch mit CryEngine 2. Das hat der Welt gerade noch gefehlt. Irgendwann musste das ja kommen. Vermutlich erhoffen sich die Entwickler jetzt auch noch das um ihr Spiel dann genauso ein Theater wie um Crysis gemacht wird. Wenn ich mir die Screenshots anschaue dürften die Chancen dafür sogar recht gut stehen. Das wird garantiert lustig wenn ehemalige Second Life-Hasser plötzlich total begeistert von diesem neuen Spiel sind. Das wäre doch eine Idee für EA: Die Sims 3 mit Cry Engine 2! :$
 
AW:

Sehe ich ziemlich genauso, nur das du schon zugeben musst, dass die Screens schon recht gut aussehen. Vor allem das erste ;)
 
AW:

Natürlich sehen die Screens wirklich genial aus. Wie einige andere vor mir aber schon angemerkt haben, muß auch ich sofort an Far Cry bzw. Crysis denken wenn ich die Screens sehe. Ausserdem halte auch ich es für äusserst unwarscheinlich das der typische Second-Life Nutzer überhaupt über die entsprechende Hardware verfügt um so etwas flüssig darzustellen. Desweiteren frage ich mich ernsthaft ob man so etwas überhaupt braucht. Ich vermute mal, wie schon gesagt, das der Entwickler auf einen ähnlichen Hype wie bei Crysis hofft und auf so etwas kann ich gut und gerne verzichten!
 
AW:

Ich habe eben zufällif noch was zu dem Spiel gefunden:

http://www.krawall.de/web/Blue_Mars/news/id,27576/commentsaction,show/s,,c#comments

Schaut euch mal den Link an und lest euch mal die Kommentare dazu durch. Es sieht fast so aus als hätten die Entwickler ihr Ziel schon jetzt erreicht. Die traurige Wahrheit bei der Sache: Geniale Grafik scheint mittlerweile wohl vollkommen ausreichen um Kunden zu ködern. :hop:
 
AW:

Alf1507 am 23.02.2008 00:13 schrieb:
Ich habe eben zufällif noch was zu dem Spiel gefunden:

http://www.krawall.de/web/Blue_Mars/news/id,27576/commentsaction,show/s,,c#comments

Schaut euch mal den Link an und lest euch mal die Kommentare dazu durch. Es sieht fast so aus als hätten die Entwickler ihr Ziel schon jetzt erreicht. Die traurige Wahrheit bei der Sache: Geniale Grafik scheint mittlerweile wohl vollkommen ausreichen um Kunden zu ködern. :hop:
Die Kommentare sind doch nicht ungewöhnlich. Die allermeisten finden die Grafik schön/geil/cool, aber keiner schreibt er wolle Blue Mars deshalb auch spielen. Wenn nur Screenshots veröffentlicht werden, ist es doch klar dass in erster Linie über die Grafik gesprochen wird.
 
AW:

Tja, dann hast du dir wohl nicht genügend Kommentare durchgelesen. ;)
Es gab da nämlich schon ein paar Leute die gesagt haben das sie es nur wegen der Grafik mal spielen würden. Damit hätten die Entwickler dann ja offensichtlich voll ins schwarze getroffen. Second Life schreckt z.B. viele Spieler schon alleine wegen der Grafik ab. Bei Blue Moon ist die Grafik aber um längen besser und da werden jetzt wohl auch Leute auf das Spiel aufmerksam die sonst normalerweise über solche Titel einfach nur lästern würden. Solche Kommentare wie bei Second Life liest man bei Blue Moon jedenfalls deutlich seltener. Ich finde es jedenfalls echt schade das mittlerweile eine bombastische Grafik vollkommen auszureichen scheint um Spieler zu locken.
 
AW:

Alf1507 am 23.02.2008 14:07 schrieb:
Tja, dann hast du dir wohl nicht genügend Kommentare durchgelesen. ;)
Es gab da nämlich schon ein paar Leute die gesagt haben das sie es nur wegen der Grafik mal spielen würden.

Ich finde es jedenfalls echt schade das mittlerweile eine bombastische Grafik vollkommen auszureichen scheint um Spieler zu locken.

die paar leute machen den kohl auch nicht fett.

bei mmo's ähnlich wie sl wird wohl auch kaum die grafik der hauptaspekt sein, das game anzutesten. warum sollte man sich also ne mod saugen, wenn das optische erlebnis schon anhand des basisspiels erfahrbar wird? sl und konsorten üben ihren reiz durch die vielfalt der möglichkeiten und der spielfreiheit auf potenzielle user aus - nicht allein oder in erster linie durch die grafikpracht; dafür hätte die mod zu viel konkurrenz. sollte blue mars also, schon was die möglichkeiten angeht, sl nicht paroli bieten können, fürchte ich, dass dieses projekt floppen wird.

andererseits finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass screenshots das interesse der leute wecken - ist ja schließlich auch der sinn dahinter. stichwort: schaufenstereffekt. erst wird angeschaut, dann wird anprobiert und anschließend entschieden, ob's gefällt oder eben nicht.
 
AW:

Alf1507 am 23.02.2008 14:07 schrieb:
Tja, dann hast du dir wohl nicht genügend Kommentare durchgelesen. ;)
Es gab da nämlich schon ein paar Leute die gesagt haben das sie es nur wegen der Grafik mal spielen würden. Damit hätten die Entwickler dann ja offensichtlich voll ins schwarze getroffen. Second Life schreckt z.B. viele Spieler schon alleine wegen der Grafik ab.
Naja, wenn es so ist dass viele von der Grafik von Second Life abgeschreckt werden, wären die Entwickler von Blue Mars ja schön blöd, wenn sie nicht versuchen würde diese Leute für ihr Spiel zu gewinnen, oder?
Was hätten sie deiner Meinung nach denn machen sollen? 5 Jahre nach dem Start von Second Life eine ähnliche Grafikengine verwenden, weil Blue Mars allein durch den Inhalt und das Konzept überzeugen wird?
Es ist doch klar, dass man jede Möglichkeit nutzt um sein Spiel attraktiv zu machen und konkurrenzfähig zu bleiben.
 
AW:

Das eine Grafik-Engine die nur wenige Leute bei maximalen Details genießen können lukrativ sein soll wage ich mal stark zu bezweifeln. Es gibt genügend Kritiker die sich schon bei Crysis über die extremen Hardwareanforderungen beschwert haben. Da das Spiel aber wohl erst frühestens nächstes Jahr erscheinen wird sieht die Sache bis dahin sicher schon wieder anders aus. Die Chance das bis dahin genügend Leute ausreichend potente Hardware haben stehen sicher ganz gut.
 
Zurück