• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Molyneux: Molyneux: "Wir werden die KI revolutionieren!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632782
 
Der Herr Molyneux soll sich mal nicht wieder so weit aus dem Fenster lehnen. Bei B&W 1 hat er den Spielern schon den Himmel auf Erden versprochen, so dass er am Ende eine bei den Spielern eine so hohe Erwartungshaltung geschürt hatte, die er unmöglich erfüllen konnte, weshalb das Spiel, gemessen an dem was er vor hatte, total floppte! Ich dachte eigentlich, der Mann hätte daraus gelernt.
 
AW:

Große Sprünge bei der KI wird es tatsächlich schon bald geben. Es ist die logische Konsequenz aus der Entwicklung der Hardware. Gute KI ist nicht das Problem, dass man es nicht programmieren könnte, sondern dass jede KI-Routine mehr auch mehr Rechenleistung benötigt. Das wird oft unterschätzt.

Dadurch, dass immer mehr Dual- und Quad-Core CPUs in den Rechnern der Spieler arbeiten, kann nun auch die KI einige Sprünge machen, so wie die Grafik in den letzten Jahren. Der Unterschied ist: Grafik kann man recht gut skallieren, KI nicht - deshalb brauchen alle Rechner der Zielgruppe bestimmte Mindestanforderungen. Aber wie gesagt, das passiert ja gerade und da wirds in den nächsten Jahren sicherlich große Fortschritte geben. Molyneux spricht das jetzt an, aber arbeiten tun alle daran.
 
AW: News - Molyneux: Molyneux:

Ach, lass doch den guten Herrn Molyneux in seiner Traumwelt :-D
 
AW: News - Molyneux: Molyneux:

ob der gute herr molyneux nicht merkt, dass er sich mit jeder angekündigten -und zwangsläufig ausbleibenden- revolution immer mehr der lächerlichkeit preisgibt? :B
 
AW:

Jared am 19.02.2008 10:34 schrieb:
Der Herr Molyneux soll sich mal nicht wieder so weit aus dem Fenster lehnen. Bei B&W 1 hat er den Spielern schon den Himmel auf Erden versprochen, so dass er am Ende eine bei den Spielern eine so hohe Erwartungshaltung geschürt hatte, die er unmöglich erfüllen konnte, weshalb das Spiel, gemessen an dem was er vor hatte, total floppte! Ich dachte eigentlich, der Mann hätte daraus gelernt.

naja er ist halt ein künstler
künstler lernen nie auserfahrung(höchtensselten)
und lenken nur sehr selten ein, da muß man ihnen die realiät schon mit einem gütterzug in den kopfhämmern damit sie sich um einige cm bewegen.
symbolisch gesprochen
so sind sie halt.
demensprechend sind die ausagen von künstlern auch zu werten.
ich will nicht sagen das er lügt, nur ist am ende nur 1% bis 10% von dem versprochendem wahr gewurden.


aber nagut
wir werden sehen
 
AW:

HLP-Andy am 19.02.2008 10:40 schrieb:
Große Sprünge bei der KI wird es tatsächlich schon bald geben. Es ist die logische Konsequenz aus der Entwicklung der Hardware. Gute KI ist nicht das Problem, dass man es nicht programmieren könnte, sondern dass jede KI-Routine mehr auch mehr Rechenleistung benötigt. Das wird oft unterschätzt.
das hat man schon vor 10 jahren gesagt/prophetzeit.
und was draus gewurden ist sieht man ja, und es wird in den nächten jahren genauso weitergehen wie in den letzten 10 jahren.
 
AW:

Was an der KI bzw. dem Verhalten der Kreaturen aus B&W so toll gewesen sein soll, will mir nicht so recht in den Kopf. In erster Linie war das Vieh unberechenbar, und verhielt sich teilweise extrem verpeilt / unnachvollziehbar. "Dank" schlechter Erziehung kam das Kerlchen ja manchmal auf die Idee arme Dorfbewohner zu fressen, oder den eigenen Kot in die Nähe der Nahrungsspeicher zu platzieren. Hat man das Ding daraufhin nach allen Regeln der Kunst verdroschen, war trotzdem keine Besserung zu sehen. Noch immer verhielt es sich wie Sau. Das hatte zur Folge, dass ich mein Tier nur noch angebunden hielt, und es größtenteils aus dem Spielfluss raushielt. Aber vielleicht hat meine Erziehung nur versagt, und mit der KI war alles in Ordnung. *g*

Regards, eX!
 
AW: News - Molyneux: Molyneux:

Bonkic am 19.02.2008 10:42 schrieb:
ob der gute herr molyneux nicht merkt, dass er sich mit jeder angekündigten -und zwangsläufig ausbleibenden- revolution immer mehr der lächerlichkeit preisgibt? :B

Wenn Du einmal das Vergnügen (völlig ironiefrei!)gehabt hättest, den Mann live zu erleben, dann könntest Du ihm seine - oft etwas überschwenglichen - Aussagen nicht übel nehmen. Im Gegenteil, diese fast kindliche Begeisterung hat etwas sehr Mitreißendes. Bei Peter hat man, wie so schnell bei keinem Zweiten aus der Branche, immer das Gefühl, dass er seinen Job liebt & lebt.

Insofern drück' ich gerne beide Augen zu, wenn es an der Umsetzung seiner Visionen dann letztlich ein bisschen hapert.

:)

EDIT: außerdem finde ich es grundsympathisch, dass ihn der finanzielle Aspekt der Branche scheinbar (fast) gar nicht interessiert. Er ist wirklich ein Künstler - er macht das, was er gerade toll findet - völlig egal, ob sich jetzt Shooter oder RTS besser verkaufen würden. :-D
 
AW: News - Molyneux: Molyneux:

Wenn man mal die Aussagen dieses Herrn mit der abgelieferten Qualität seiner Produkte vergleicht, kann man für ihn eigentlich nur eine treffende Bezeichnung finden:

Windbeutel.
 
AW:

HLP-Andy am 19.02.2008 10:40 schrieb:
Große Sprünge bei der KI wird es tatsächlich schon bald geben. Es ist die logische Konsequenz aus der Entwicklung der Hardware. Gute KI ist nicht das Problem, dass man es nicht programmieren könnte, sondern dass jede KI-Routine mehr auch mehr Rechenleistung benötigt. Das wird oft unterschätzt.

Leider ist es eben doch das Problem, dass man sie eben nicht programmieren kann ;). Es gibt noch keine 'gescheite' KI. Ja man kann viel simulieren aber mehr ist es eben noch nicht. Der ganze Kram mit neuronalen Netzen und co. war ja mehr oder weniger eine Sackgasse, was viele Beispiele durchaus eindrucksvoll beweisen (unter anderem im militärischen Bereich ;)). Es wird gerade versucht neue Wege zu finden aber bis es die erste 'funktionierende' KI in Spielen geben wird, da werden noch einige Jahre ins Land ziehen ;).
 
AW:

Ich bin froh das es noch immer Entwickler gibt die inovative Ideen haben, auch wenn es nicht immer sooo gut ankommt, wie zum Beispiel Portale(in Portal) ists immer noch ein gutes Spiel, also mir haben Black & White 2 und Fable sehr gut gefallen.
Und das er die AI verbessern will klingt auch nicht gerade schlecht.
 
AW:

Es scheint so als hätte er es schon 2001 angekündigt:
http://www.pcgames.de/?article_id=7350
 
AW: News - Molyneux: Molyneux:

Warum fallen mir da spontan Sachen wie "Rohrkrepierer", "Hornberger Schießen" oder "Schuss in den Ofen ein". :confused:
 
AW: News - Molyneux: Molyneux:

Proesterchen am 19.02.2008 11:19 schrieb:
Wenn man mal die Aussagen dieses Herrn mit der abgelieferten Qualität seiner Produkte vergleicht, kann man für ihn eigentlich nur eine treffende Bezeichnung finden:

Windbeutel.

Ich wil ja keinem etwas unterstellen, aber ich vermute, einiger der Leute, die hier über Molyneux lästern, sind auch die, die sich beschweren, dass es so selten innovative Spiele gibt. Klar ist COD4 ein geiles Spiel, aber wie es schon in der PCG stand: "...hinter der blitzenden Fassade versteckt sich nicht mehr als die bekannt Aufgabe, das Fadenkreuz unter Hast auf den Feind zu schieben und abzudrücken."
Wenn sich jemand wie Molyneux eher als Künstler sieht als als jemand, der mit seinen Games Geld verdienen will, dann kann ich das nur unterstützen (Was ich übrigens auch aktiv tue, indem ich z.B. B&W 1 und 2 gekauft habe, denn ich bin ja auch Realist und weiß, wie der Markt funktioniert). Also lasst dem Mann doch seine Träume und wartet ab. Mir ist es tausendmal lieber, jemand versucht was neues und scheitert (und lernt daraus für das nächste Projekt), als auf Nummer Sicher zu gehen.
Und wer meint, Molyneux wäre bisher immer gescheitert, der soll sich nicht aufregen, sondern einfach andere Games zocken (gibt doch wahrlich genung für jeden Geschmack).
 
AW: News - Molyneux:

hoffentlich geht es mit er KI mal aufwärts - ist ja fast schon lächerlich wie die Entwicklung in den letzten Jahre im vergleich zu Grafik stagniert ist.
Aber der Bedarf war irgendwo nicht da: in Einzelspieler-Kampagne konnte man alles Skript, es wirkte zwar wie echt, was es aber nicht da es immer gleich ablief. Und dank schneller und billiger Internetanschlüsse zocken die meisten eh mit ihren Kumpels - wozu da noch eine KI?
 
AW: News - Molyneux:

Seine Spielideen sind zwar gut, die Umsetzung allerdings immer mangelhaft - nur mit grauen erinnere ich mich an die schwammige steuerung und das depperte viech von black&white zurück. Dieses Spielgefühl mit "einer Milliarde" multipliziert will ich ja gar nicht erleben ...
 
AW: News - Molyneux:

Der schon wieder...

Ob der das wirklich selber glaubt was er da erzählt?
 
AW:

eX2tremiousU am 19.02.2008 11:11 schrieb:
In erster Linie war das Vieh unberechenbar, und verhielt sich teilweise extrem verpeilt / unnachvollziehbar. "Dank" schlechter Erziehung kam das Kerlchen ja manchmal auf die Idee arme Dorfbewohner zu fressen, oder den eigenen Kot in die Nähe der Nahrungsspeicher zu platzieren. Hat man das Ding daraufhin nach allen Regeln der Kunst verdroschen, war trotzdem keine Besserung zu sehen. Noch immer verhielt es sich wie Sau.
"Nun nehmen Sie dieses Erlebnis und multiplizieren es mit einer Milliarde."
:S *g*
 
Zurück