• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Epic: PC nur noch an zweiter Stelle

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632392
 
Klingt gut! Zumindest für Konsolenbesitzer.
Wie bitte? Hab ich da irgendwo Gears of War 2 gehört? :-D *freu*
 
Warum werden auf Gamer Webseiten eigentlich nie Raubkopien als einer der Gründe für die schwachen PC Verkaufszahlen erwähnt?
Die Konsolen sind davon im Vergleich fast unberührt.

Man muss sich also net wundern wenn Entwickler dann keinen Bock mehr dazu haben.

Anderseits werden Entwickler mit "only for PC" oder "only for Xbox" keinen Erfolg haben. Zukunft hat immer dder , der ein breites Marktspektrum abdecken kann. Und das sind eben Konsolen UND PCs. Id Software macht das zum Beispiel genau richtig. (Engine für Pc, Konsolen und Mac!)

Zumal sich das auch wieder ändern kann, wenn X360 und Playstation 3 wieder veraltet sind. ;)

R23
 
AW:

robby23 am 15.02.2008 10:48 schrieb:
Warum werden auf Gamer Webseiten eigentlich nie Raubkopien als einer der Gründe für die schwachen PC Verkaufszahlen erwähnt?
Die Konsolen sind davon im Vergleich fast unberührt.

R23


Wahhhh?

LOL !

Sony hat letzte Woche resigniert zugegeben, dass nun auch bei der PS3 der aufwendige Kopierschutz mittels einer Modifikation für ein paar Cent komplett umgehen läßt. Bei der XBox360 ist das keinen Deut anders.

Daher ist dieses vielzitierte Argument der Spielehersteller auch absolut lächerlich.

Aber mal ehrlich, wer ist denn an der Verbreitung von Konsolen schuld? Das sind doch gerade Produzenten wie EPIC, die seit Jahren mehr und mehr Titel für die Konsole programmieren und diese dann halbherzig für PCs umsetzen. Klar ist das einfacher! Man braucht sich nicht um verschiedene Hardware-Konfigurationen zu kümmern.

Und was hat er sich denn mit der Aussage selbst für ein Armutszeugnis ausgestellt? Es sind Spiele mit Tiefgang und Vielfalt, die auf dem PC gespielt werden, wie aufwendige Adventures, MMORPGs und Simulationen! Wenn sich gerade Epic dann wundert, wieso die 30. Neuauflage eines Shooters auf dem PC dermaßen floppt, weil sich weder an Spielprinzip noch an Spieltiefe etwas verändert hat und man dafür weniger als die Hälfte der Karten und Spielmodi des Vorgängers bekommt, weil sich diese auf der XBox nicht umsetzen lassen, dann ist dieser Kommentar IMHO ein Armutszeugnis für die Produzenten und Softwareschmieden, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW:

Die schlechten Verkaufszahlen von UT3 (PC) mögen wohl auch daran liegen, dass das Spiel einfach grottenschlechter Shitbull der schlimmsten Sorte war. Wer so einen offensichtlich unüberlegten Port auf den PC wirft, muss sich wahrlich nicht wundern, wenn die Kunden das "Werk" im Regel versauern lassen.

Regards, eX!
 
AW:

Feuerfalke am 15.02.2008 11:02 schrieb:
Sony hat letzte Woche resigniert zugegeben, dass nun auch bei der PS3 der aufwendige Kopierschutz mittels einer Modifikation für ein paar Cent komplett umgehen läßt. Bei der XBox360 ist das keinen Deut anders.
Jedes System lässt sich irgendwie austricksen. Nur ist die Frage, wie einfach und bequem es für den Massenmarkt ist.


Feuerfalke am 15.02.2008 11:02 schrieb:
Wenn sich gerade Epic dann wundert, wieso die 30. Neuauflage eines Shooters auf dem PC dermaßen floppt, weil sich weder an Spielprinzip noch an Spieltiefe etwas verändert hat [...]
Wenn sie wenigstens nichts verändert hätten. Aber das habe sie leider und zwar sehr drastisch.
 
AW:

eX2tremiousU am 15.02.2008 11:12 schrieb:
Die schlechten Verkaufszahlen von UT3 (PC) mögen wohl auch daran liegen, dass das Spiel einfach grottenschlechter Shitbull der schlimmsten Sorte war. Wer so einen offensichtlich unüberlegten Port auf den PC wirft, muss sich wahrlich nicht wundern, wenn die Kunden das "Werk" im Regel versauern lassen.

Regards, eX!

Ganz meine Meinung. Der werte Herr von Epic ist wohl eher angefresen, dass UT3 nicht so erfolgreich war, wie er es gerne hätte. Und solange andere Firmen die Engine lizenzieren können, und dabei Perlen wie Bioshock auf dem PC erscheinen, ist es mir herzlich egal, was EPIC an PC Spielen auf den Markt wirft.

Bei den Veröffentlichungszyklen von Epic würde das wohl bedeuten, dass der der PC User alle 3-4 Jahre auf ein Spiel verzichten muss...ich kanns verkraften.
 
AW:

Vohaul42 am 15.02.2008 11:21 schrieb:
eX2tremiousU am 15.02.2008 11:12 schrieb:
Die schlechten Verkaufszahlen von UT3 (PC) mögen wohl auch daran liegen, dass das Spiel einfach grottenschlechter Shitbull der schlimmsten Sorte war. Wer so einen offensichtlich unüberlegten Port auf den PC wirft, muss sich wahrlich nicht wundern, wenn die Kunden das "Werk" im Regel versauern lassen.

Regards, eX!

Ganz meine Meinung. Der werte Herr von Epic ist wohl eher angefresen, dass UT3 nicht so erfolgreich war, wie er es gerne hätte. Und solange andere Firmen die Engine lizenzieren können, und dabei Perlen wie Bioshock auf dem PC erscheinen, ist es mir herzlich egal, was EPIC an PC Spielen auf den Markt wirft.

Bei den Veröffentlichungszyklen von Epic würde das wohl bedeuten, dass der der PC User alle 3-4 Jahre auf ein Spiel verzichten muss...ich kanns verkraften.


Du meinst wohl alle 3-4 Jahre eine immer noch sinnentleertere Grafik-Demo mit dem Titel Unreal Tournament XY ? :B
 
AW:

Ob er wohl weiss, das es Gears of War mittlerweile auf dem PC gibt und das es - den Umständen entsprechend - auch noch recht erfolgreich ist ? Jedenfalls bei meinem Versender.
 
Hier haben wir eine Spieleschmiede, die es schafft in einem Jahr gleich zwei verbuggte Shooter (UT3, GoW), die nun wirklich nicht mit Komplexität glänzen, auf den Markt zu werfen. Kein Wunder, dass die niemand kauft. Aber sich dann noch über die bösen Kunden aufzuregen, grenzt ja schon an Realitätsverlust.
 
UT3 war aber auch ein enormer RÜCKSCHRITT im Vergleich zu den Vorgängern. War eigentlich ein Pflichtkauf für mich - nach der Demo und dem Antesten aus der Videothek ein NICHT-Pflichtkauf.

Mit UT3 haben sie die Serie imo vor die Wand gefahren. Ich hoffe auf eine Rückbesinnung zu den Tugenden von UT2k4 und UT99 :finger:
 
es ist ja auch immerhin leichter sich was für den pc illegal runterzuladen als auf konsolen (bzw. nicht so umständlich).
Und nicht jeder hat die gleiche hardware, und vor allem nicht eine, die solche spiele dann auch noch unterstützt. Da ist es doch auch für die Entwickler um vieles einfacher, sachen zu programmieren, weil mann nicht jede kombination der hardware testen muss und auch viele andere sachen.

PS: wem UT nicht gefällt, bitte nicht hier rein schreiben, das interessiert nämlich keinen und ist ein anderes Thema.
 
System am 15.02.2008 10:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Tja, und Spiele von Epic-Games stehen bei mir an letzter Stelle. UT3 Demo hat mich schon fast zu Tote gelangweilt und Gears of Wars, lol, Software mit X-Box-Live-Zwang kommt nicht auf meinen Rechner.
 
"im Moment laufen auf dem PC Dinge wie Sims und WoW oder Web-Spiele"

Auf meinem nicht. Man sollte nicht von sich auf andere schließen. :rolleyes: :finger:
 
Zapfenbaer am 15.02.2008 17:37 schrieb:
"im Moment laufen auf dem PC Dinge wie Sims und WoW oder Web-Spiele"

Auf meinem nicht. Man sollte nicht von sich auf andere schließen. :rolleyes: :finger:


er schliesst von der masse.
und was das angeht, hat er wohl -mehr oder weniger zumindest- recht.
 
Bonkic am 15.02.2008 17:38 schrieb:
er schliesst von der masse.
und was das angeht, hat er wohl -mehr oder weniger zumindest- recht.
Naja, Crysis hat die 1.000.000 geknackt und CoD4, OrangeBox, Bioshock, Battlefield, Gothic3, Oblivion usw. verkauf(t)en sich auch wie heiße Semmel.

Ausgelutschte Spiele, deren Grafik sich nur verbessert hat + 3 Neuerungen oder schlechte und späte Portierungen laufen nicht so gut, dass stimmt.
 
Stargazer am 15.02.2008 19:43 schrieb:
N8Mensch am 15.02.2008 17:49 schrieb:
Crysis hat die 1.000.000 geknackt
ist das war :confused:
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=8&tid=6392466&x=12
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630873

Im Rahmen des Quartalsabschlusses bei Publisher Electronic Arts ließ man verlauten, dass man eine Millionen Kopien von Crysis verkaufen konnte.
 
N8Mensch am 15.02.2008 17:49 schrieb:
Bonkic am 15.02.2008 17:38 schrieb:
er schliesst von der masse.
und was das angeht, hat er wohl -mehr oder weniger zumindest- recht.
Naja, Crysis hat die 1.000.000 geknackt und CoD4, OrangeBox, Bioshock, Battlefield, Gothic3, Oblivion usw. verkauf(t)en sich auch wie heiße Semmel.
Pauschal hast du nicht Unrecht, aber man muss bei den „heißen Semmeln“ auch ein wenig genauer hinschauen. Etwa, auf welcher Plattform CoD, Bioshock oder Oblivion den Löwenanteil an Verkaufszahlen eingebracht haben.

So schön es etwa für Crysis ist, dass inzwischen 1.000.000 Exemplare abgesetzt wurde, wie steht das im Kontrast zu unglaublichen Dauerwerbeberieselung zum Spiel, welches zudem die ganzen letzten 6 bis 8 Wochen im „Ausverkauf“ ist? Crysis wird rausgehauen, wo es nur geht. Sei es zum ermäßigten Preis von 35€, dann kurze Zeit für unter 30€, dann wieder im Paket mit Flop 2: Hellgate London für 45€, dann wieder kurzzeitig nur das Game für 40€. Gestern im Karstadt-Prospekt gesehen: Crysis + Hellgate für 49€, wer nur Crysis (oder Hellgate) kaufen will, soll 54€(!) zahlen.

Ähnliches bei Gothic 3. Nachdem man die Käufer so richtig nach Strich und Faden verarscht hatte und die Presse am jubeln war, da stand die Collectors Edition im Dauerausverkauf bei Amazon für 23€, um am Ende eine Erfolgsmeldung von 500.000 Exemplaren (weltweit) zu haben.

Sicherlich gab / gibt es auf dem PC Games, die sich nicht schlecht verkauft haben. Aber die überwiegende Dominanz von WoW, Sims-(ähnlichen)-Spielen und CO dominiert nicht nur im PC-Land Deutschland, sondern auch in den USA, wo Windows zum Zocken schon länger nur noch eine sekundäre Rolle spielt. (Daher wohl auch diese Geschichte der „PC-Gamer-Allianz“.) Am Endemacht es schon einen Unterschied, ob 1 Million auf dem PC oder 6 Millionen auf der Konsole abgesetzt wurden, wo man dem Millionenpublikum auch noch ganz bequem weitere Maps verkaufen(!) kann. So bitte es ist, am Ende dreht sich eh nur alles ums Geld. Bei Entwicklern, Publishern und natürlich auch den Spielern, die mit Kauf/Nichtkauf die Zukunft bestimmen.
 
Zurück