• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632085
 
2 fragen:
1. was ist mit dem vornamen passiert?
2. was zur hölle soll denn 'Allerhaltlichkeit' bedeuten?
 
AW:

Achja, wieder einmal das Lied...warum sollte der PC als Spieleplattform aussterben?
Persönlich bin ich kein Konsolenfan, da ich aufgrund eines Handycaps nicht oder nur unbefriedigend mit dem Haupteingabegerät, dem Gamepad, umgehen kann.
Objektiv seh ich die Sache so:
Die Konsolen werden, je mehr sie können, dem PC immer ähnlicher...faktisch also ein Fertig-"PC" von der Stange. Also wird die Konsole eher zu einer Art PC, als dass der PC als Spieleplattform ausstirbt. Diese sind dann aber nichts für Individualisten und ich glaube, von denen gibt es mehr als genug, die dann weiterhin auf ihren persönlichen PC setzen.
Also warum schwarmalen!? ;)
 
AW:

Doch vielleicht sind PC-Spieler einfach nicht objektiv?
Wer nur das eine kennt und automatisch alles hasst, was sich außerhalb des kleinen Kosmos abspielt, ist prinzipiell nicht objektiv. Das gilt praktisch für alle Bereiche des Lebens, und es gibt genug Konsolengamer, die ebenfalls nur eine Plattform kennen, und alle anderen automatisch verfluchen, ohne diese aber jemals genutzt zu haben.

Lustig fand ich in diesem Zusammenhang aber die Statements von Midway und Ubi. Gerade diese beiden Firmen demontieren doch sehr nachhaltig den PC-Markt mit ihren miesen Ports und einer völlig falschen Produktpolitik. Besonders bei Midway lustig: Stranglehold, UT3, Black Site. Alles Titel, die förmlich nach Konsole schreien und deren Portierungen Defizite aufweisen. Die lügen sich doch in die eigene Tasche, und hoffen damit zu bewerkstelligen, dass es auch zukünftig genug Leute gibt, die diese Titel kaufen, obwohl sie faktisch für Konsole entwickelt wurden, und dort auch im Regelfall besser spielbar sind, da die Fehlerdichte geringer ist.

Regards, eX!
 
AW:

Da es jemand bingen muss: Wer nur spielen will, soll sich ne Konsole kaufen.

Wer surfen, pro-gamen, zocken, chatten, TS'sen will, nen Clan oder ne Gilde hat, der BRAUCHT einen PC
 
AW:

Angefangen hab ich mit Konsolen (NES & SEGA) und spielte auch viele Jahre nur Konsole. Doch so um das Jahr 2002 glaub ich stieg ich auf den Rechner um weil der Multiplayer einfach besser war und immernoch ist. Xbox Live und PSN oder wie das heißt kann da IMO noch lang nicht mithalten.
 
AW:

Also eine Sache stimmt:
Wegen der Konsolenkonkurrenz wird es zukünftig kaum PC- only Entwicklungen geben.

Und hiermit meine ich die teuren, aufwendigen Entwicklungen. Statt dessen geht die Tendenz noch stärker in Richtung Multiplattformtitel um die Kosten wieder reinzuholen. Diese Spiele sind bekanntermaßen wesentlich massenkompatibler und einsteigerfreundlicher als PC Spiele....
Die Multiplattformtitel werden natürlich trotzdem immer höhere Anforderungen an die PC hardware haben, obwohl die Konsolentechnik die gleiche bleibt und die Optik nicht verbessert wurde.
(vergleicht mal die anforderungen von Assassins Creed mit denen von Bioshock)

Man könnte also schon sagen, daß der Konsolenmarkt einen immer stärkeren (negativen) Einfluss auf den PC markt hat. Von Aussterben kann natürlich nicht die Rede sein.
 
AW:

LordFata am 13.02.2008 11:59 schrieb:
Wer surfen, pro-gamen, zocken, chatten, TS'sen will, nen Clan oder ne Gilde hat, der BRAUCHT einen PC
Geht auch alles mittlerweile mit Konsole. :-D

Führe da lieber echte PC-Applikationen auf, die tatsächlich einen gewissen Nährwert haben. Office, CAD, Entwicklungsumgebungen, Grafikbearbeitung, Programmiersprachen, Webdesign und Co. Eben echte Anwendungen, die tatsächlich einen Rechner benötigten, und schlicht für die Arbeitswelt von essentieller Bedeutung sind. Kiddykram wie Clans oder ProGaming läuft auch dank großen Publishern wie EA auf Konsole.

Regards, eX!
 
AW:

Schaut euch mal an was allein in 2 Tagen angekündigt wurde:

Mass Effect
CC Alarmstufe 3
KOTOR 3


und dass in nur 24 Stunden.....was will ich mit ner Konsole, bis jetzt hat es JEDES Spiel was ansatzweise interessant war es auf den PC geschafft.....von HALO 3 mal abgesehen, aber seit HALO 2 kein Interesse mehr ^^

Solange ich EGOShooter und RPGs mit der Maus und Tastatur spielan darf, kann und werde ich das auch am PC tun....

Super Mario und Sonic dürfen meine Kinder mal am PS4 in 12 jahren Spielen.


Ich benötige Spiele mit Tiefgang (Witcher, Schleichfahrt, Oblivion, etc) und keine Rayman 2 oder Supermario....
 
AW:

Ich denke mal, so wie es sich auch schon seit längerer Zeit abzeichnet, dass gewisse Genre wie Rollenspiele und aufwendige Simulationen weiterhin dem PC gewahrt bleiben. Das Pad hat seine Grenzen und manches ist auf PC einfach unschlagbar. Arcade und Race Games haben mittlerweile schon längst die Konsolen gänzlich eingenommen.

Ein Nachteil dabei ist nur: Wenn man manches Spielen möchte muss man halt auf mehrere Plattformen zurückgreifen, was aber sehr kostenaufwendig ist -.-
 
AW:

ein einfaches argument für mich sind die Eingabegeräte, mal ehrlich was selten umständlicheres wie nen game pad hab ich noch nicht gesehen

sämtliche egoshooter, strategietitel, rollenspiele

hat das schonma jemand versucht mit nem game pad auf einem annehmbaren niveau versucht zu spielen?

möcht ich sehen wie nen konsolenspieler 10 sekunden aimt in cs, oder z.b. starcraft spielen will, das sind nur beispiele für alle spiele dieser richtung
 
AW:

Wichtig ist, dass endlich auch der Umsatz aus Dingen wie Online-Distribution (Steam), Online-Abos (WoW), Micro-Transactions, etc. im Gesamtumsatz für den PC eingerechnet wird. Bisher schaut man immer nur auf die Retail-Absatzzahlen und sieht die Konsolen steigen und den PC sinken. Aber dabei verlagert es sich beim PC-Markt nur, insgesamt steigt der Umsatz auch dort, nur sieht man das nicht, weil keine Lobby dahinter steht, die bestrebt ist gute Zahlen zu veröffentlichen. (Bei den Konsolen sind es Microsoft, Sony und Nintendo, alle versuchen ihre Konsole gut dastehen zu lassen, beim PC tut genau das aber niemand.)

Aber vielleicht kommt ja langsam Bewegung rein, die NPD-Resarchgroup, die die Verkaufszahlen in den USA einhebt, möchte in Zukunft auch Online-Distribution mit einbeziehen, wurde erst vor ein paar Tagen angekündigt: http://www.shacknews.com/onearticle.x/51259
 
AW:

Crysis wird eine Trilogie. Bioshock eine Serie wie GTA (würg). HL² ist immernoch nicht "fertig" :-D . Stakler geht in die nächste Runde. UT3 und 4 wird nie auf einer Konsole spielbar sein. Need4Speed wird nie sterben.

Und solange der Duke nicht draußen ist, wird der PC als Spieleplattform eh nicht aussterben.

Würde der PC als Gameingzone langsam absterben, würde Microsoft kaum an DX10.1 bzw 11 arbeiten. nVidia und Ati würden kaum Millionen in neue Grafikchips für PC-Erweiterungen stecken. Wozu die neuen Quadcore-CPUs und Octacore Mobos? Warum wird immer mehr an Physikspielereien gefeilt? Und wieso werden immer wieder neue Games für den PC angekündigt??

Der PC wird noch lange als Plattform für Spiele aktiv bleiben. Er dient uns seit 20 Jahren treu und entwickelt sich schneller weiter, als es die lahmen Konsolen je könnten. Und es spielt sich einfach flüssiger als mit einem Pad. Die Maus für die Playsie hat sich nie durchgesetzt, weil die Keyboard-Hotkeys fehlten und weil sie scheiße waren.

PC rulez! Konsolen sind nett, mehr nicht.
 
AW:

Alles nur gelaber, gibt wie mich viele andere leute die sich nie ne konsole anschaffen, was kann mann denn damit auch machen??? keine Netzwerkparies, keine Tuniere, Keine MMO, Kein aufrüsten, ne konsole is nie aktuell von der technik her, schau mir nur mal die ps3 an, da hatt ein 3 jahre alter rechner noch mehr power. und dann stellt euch mal WoW mit 10millionen user oder beattlefield auf ner konsole vor wie die alle versuchen mit ihrem joypad jemanden zu treffen, ich LACH MICH KAPUTT HE HE HE
 
AW:

HLP-Andy am 13.02.2008 12:39 schrieb:
Wichtig ist, dass endlich auch der Umsatz aus Dingen wie Online-Distribution (Steam), Online-Abos (WoW), Micro-Transactions, etc. im Gesamtumsatz für den PC eingerechnet wird. Bisher schaut man immer nur auf die Retail-Absatzzahlen und sieht die Konsolen steigen und den PC sinken. Aber dabei verlagert es sich beim PC-Markt nur, insgesamt steigt der Umsatz auch dort, nur sieht man das nicht, weil keine Lobby dahinter steht, die bestrebt ist gute Zahlen zu veröffentlichen. (Bei den Konsolen sind es Microsoft, Sony und Nintendo, alle versuchen ihre Konsole gut dastehen zu lassen, beim PC tut genau das aber niemand.)

Aber vielleicht kommt ja langsam Bewegung rein, die NPD-Resarchgroup, die die Verkaufszahlen in den USA einhebt, möchte in Zukunft auch Online-Distribution mit einbeziehen, wurde erst vor ein paar Tagen angekündigt.

Stimmt, das erinnert mich an diese eine News in denen irgendwelche Absatzzahlen standen, aber Online-Hardware und Spieleverkäufe gar nicht mit eingerechnet waren. So kann man auch schön Zahlen fälschen.

Und wegen dem eigentlichen Thema: Man könnte das auch genau anders herum sehen....Immer mehr Spiele die vorher Konsolenexklusiv waren, erscheinen jetzt auch für den PC, also kann der PC Spielemarkt ja gar nicht so unwichtig sein. Und wenn man's genau nimmt, sind ja eigentlich die Konsolen am sterben. ;) Sie verlieren ja immer mehr ihre Eigenständigkeit, werden dem PC immer ähnlicher und vielleicht irgendwann wirklich wie ein PC sein. Da frage ich mich, wer hier der eigentliche Gewinner ist :-D :top:

Ansonsten ist die Diskussion doch eh für die Katz. Die Zukunft wird wohl so aussehen, dass jedes Spiel für jede Plattform erscheinen wird, weil man so am meisten Geld machen kann. Da wird jedes System weiterhin nebeneinander laufen.
 
AW:

Beetlejuice666 am 13.02.2008 12:26 schrieb:
Schaut euch mal an was allein in 2 Tagen angekündigt wurde:

Mass Effect
Für viele Spieler weltweit ein alter Hut, da schon seit einigen Monaten für die Box erhältlich. *g*
Eine Konsolenumsetzung scheint realistisch.
Serie mit einem Konsolenursprung.
bis jetzt hat es JEDES Spiel was ansatzweise interessant war es auf den PC geschafft..
Nur wie? Fehlerhaft (Black Site, Vegas, Double Agent, Legacy, ), schlecht optimiert (Vegas, Stranglehold), mit nervigen Kopierschutzsystemen versehen (Bioshock), ohne richtigen / überlegten Onlinesupport (Legacy, wieder Vegas, UT3), mit hohen Systemanforderungen (Assassins Creed). Die einzig guten Konsolenumsetzungen der letzten Monate waren technisch BioShock (den Aktivierungsmüll mal außen vor gelassen) und Call of Duty 4. Der Rest? War eindeutig besser auf dem jeweiligen Lead-System zu spielen, was in 90% der Fälle leider nicht der PC war.
Ich benötige Spiele mit Tiefgang (Witcher, Schleichfahrt, Oblivion, etc) und keine Rayman 2 oder Supermario....
Oblivion kam von der XB360. *g*
Zum Thema "Kinderspiele auf Konsole" sag ich nix mehr. Auf die typischen Vorurteile habe ich keinen Bock mehr. ;)

Das Theater, welche Plattform besser zum alleinigen Spielen geeignet ist, ist imho sogar zweitrangig. Es geht eher darum, dass PC-Only-Spieler mal langsam realisieren sollten, dass eben nicht mehr alles so toll und bunt ist, wie es noch vor vielen Jahren war. Der Markt hat sich drastisch und nachteilig für den Kunden entwickelt. Diese Entwicklung muss man einfach - fernab jedes Ehrgefühls oder einer Plattformloyalität - realisieren. Jeder Globalplayer (Ubi, EA, Activision) tut das Möglichste, um den Vorsprung der Konsolen zu festigen, was man eben daran merkt, dass die (technische und inhaltliche) Qualität vieler Titel für den PC einfach immer unterirdischer wird. Das kann man natürlich wieder alles schönreden (Updates, Patches, Bla), was aber auch bezeichnend für viele Spieler ist, die einfach zu naiv im Umgang mit Software sind. Ein fehlerhaftes Konsolenspiel bekommt der Hersteller wild um die Ohren geschlagen (obwohl oftmals problemlos patchbar!), im PC-Segment wartet man auch gerne mehrere Monate, um endlich das passende Update zu haben, damit das Spiel halbwegs läuft...

Diese Einstellung ist einfach Gift.

Regards, eX!
 
AW:

Leute, die mit Konsolen grundsätzlich nicht klarkommen (wollen), tun mir leid. %)
 
AW:

hehe, als ob es nicht so wäre das die konsolenhersteller konsequent daran arbeiten den pc spiele markt zu zerstören, die ganzen konsole only games die von sony und ms eingekauft werden sprechen ja für sich. diese miesen konvertierungen tragen dann natürlich auch noch dazu bei.

dann verbreiten "irgendwelche leute" immer noch die gerüchte das der pc-spiele markt ausstirbt um auch die letzten noch vom pc wegzulocken. die konsoleros stimmen dann natürlich föhlich mit ein.

ich für meinen teil könnte mir niemals vorstellen ego-shooter oder strategiespiele auf der konsole zu spielen. auch online gaming auf dem pc ist diesem (kostenpflichtigen) xbox-live um meilen überlegen.

außerdem find ichs ne frechheit für konsolen spiele 70€ zu verlangen auch wenn sie inhaltlich gleich sind den pc versionen (ordentliche konvertierung vorrausgesetzt) ja teilweise grafisch sogar besser sind.

und schlußendlich wird eine konsole mit der zeit immer technisch überholt sein und es erscheinen keine neuen spiele mehr. dann darf man sich eine neue konsole kaufen die in der regel hoffnungslos überteuert ist. auf dem pc kann man dann noch weiter spielen (wenn man abstriche bei der grafik macht) und warten bis die hardware so bilig ist das man nur noch einen bruchteil der konsole berappen muss um die gleiche leistung zu bekommen.

einen pc braucht heutzutage jeder, also warum nicht auch drauf spielen ?
 
AW:

Ich wage mal eine ganz radikale Prognose ;)

Ich sage vorraus das sich der Markt bei Konsolen Spielen in Zukunft immer mehr auf Casualgames konzentrieren wird (siehe WII)

Indirekt wird der PC Spiele MArkt davon profitieren, in dem er genau den ganzen Spielern eine Mittel und Langzeit Alternative zu Konsolenspielen bietet.

Des Weiteren möchte ich gerne die in dem Bericht zu Anfang genannten Argumente aufgreifen, wo gemeint wird das Konsolen auf Grund der Hardware und Software dem PC in nicht mehr nachstehen.
Wenn dies so ist, dann gibt es, bis auf die Konsolen"only"Games keinen Grund sich eine Konsole zu holen. Selbst wenn der Preis leicht unter dem eines , von der Leistung her ´, Pc´s liegen würde, so wird der Pc auf Grund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, immer das bessere P/L Verhältnis bieten.

Davon abgesehen besteht bei Konsolen für die Spielehersteller der Vorteil, dass es erheblich schwerer ist, gebrannte Spiele zum Laufen zu kriegen. Wenn aber ersteinmal HD-DVD oder Blue Ray Brenner etablierter sind, wird auch dieser Vorteil wegfallen.

Im Endeffekt kann man sagen, dass der PC Spiele Markt unter der Konsolenkonkurrenz leidet aber Letztendlich immer bestehen und die bessere, auf Grund der Vielfalt, Wahl für Spieler sein wird.

MfG
 
Zurück