• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam verzeichnet mehr als 15 Millionen Nutzer

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631525
 
AW:

lucdec am 08.02.2008 10:24 schrieb:
Alle auf freiwilliger Basis? ^^

Ist schon dreist, auf der einen Seite die Spieler dazu zu zwingen so eine Plattform nutzen zu müssen, wenn sie z.B. Half Life 2 spielen wollen und dann so tun, als würden es alle lieben. :rolleyes: Gerade bei Half Life 2 haben doch viele gesagt "Ich mag Steam eigentlich nicht, aber was soll ich machen, wenn ich HL2 spielen möchte, hab ich ja keine andere Wahl!". Schon extrem dreist, es dann so darzustellen als hätte es jeder gewollt und würde es toll finden :S
Die Leute zu irgendwas nötigen und dann sowas behaupten, also ich bin echt sprachlos :rolleyes:
 
AW:

hehe, ist auch das erste was mir in den sinn kam. davon hat sicherlich nur ein kleiner bruchteil es freiwillig genutzt. jeder der hl2 oder css spielen will muss (!!!) ja steam benutzen, von daher sind diese zahlen für den allerwerteste. das valve das natürlich ganz anders sieht ist klar "dieses tolle steam will doch jeder haben" ;)
 
AW:

lucdec am 08.02.2008 10:24 schrieb:
Alle auf freiwilliger Basis? ^^
Da Valve über keine Schlägertruppe verfügt, die durchs Land zieht und Leute dazu zwingt Steam zu installieren, nehme ich schon an, dass die Steam-Accounts alle freiwillig sind.

Abgesehen davon ist diese, freundlich ausgedrückt, Steam-Skepsis (die ja eh immer weniger wird, vor 1,5-2 Jahren war das ja noch viel viel schlimmer) aber vor allem ein deutsches Phänomen. Man lese sich beispielsweise mal die Kommentare zu dieser News auf englischen Seiten durch, wie hier: http://www.rockpapershotgun.com/?p=1071#comments oder hier: http://www.shacknews.com/laryn.x?story=51191

Dort gibt es vereinzelt auch Kritik, aber die ist sachlicher Natur und da schwingt nicht so ein Zorn mit wie bei vielen Steam-Hass-Postings, die man in deutschen Foren so liest.
 
AW:

HLP-Andy am 08.02.2008 10:35 schrieb:
lucdec am 08.02.2008 10:24 schrieb:
Alle auf freiwilliger Basis? ^^
Da Valve über keine Schlägertruppe verfügt, die durchs Land zieht und Leute dazu zwingt Steam zu installieren, nehme ich schon an, dass die Steam-Accounts alle freiwillig sind.

Abgesehen davon ist diese, freundlich ausgedrückt, Steam-Skepsis (die ja eh immer weniger wird, vor 1,5-2 Jahren war das ja noch viel viel schlimmer) aber vor allem ein deutsches Phänomen. Man lese sich beispielsweise mal die Kommentare zu dieser News auf englischen Seiten durch, wie hier: http://www.rockpapershotgun.com/?p=1071#comments oder hier: http://www.shacknews.com/laryn.x?story=51191

Dort gibt es vereinzelt auch Kritik, aber die ist sachlicher Natur und da schwingt nicht so ein Zorn mit wie bei vielen Steam-Hass-Postings, die man in deutschen Foren so liest.

Das kommt daher weil die wenigsten auch ihre große Klappe supporten können und sich dem Zwang aussetzen um eben doch wieder mitreden zu können, sicherlich nicht weil sie überzeugt wurden ;)

Brauche da nur meinen Bekanntenkreis zu nennen wo 1/4 pure Onlinespieler sind die natürlich sich über Steam freuen da es eben genau diese Leute unterstützt... 2/4 davon wollten Steam boykottieren aber haben ihren Boykott nach nem dreiviertel Jahr abgebrochen "weil sich ja eh nichts ändert" bzw "weil es ja eh nichts bringt"... Nurnoch das letzte Viertel in dem auch ich noch bin, sind immernoch fleißig am Boykottieren und werden das auch niemals ändern, eher steigen wir vorher auf Konsolen um :finger:

Die Qualität der Steammhasspostings ist von Forum zu Forum unterschiedlich (auch International gesehen), dort kommt es vorallem auf den Altersdurchschnitt und die Spielergruppe ansich an wie man darüber redet...
 
AW:

Kandinata am 08.02.2008 10:52 schrieb:
HLP-Andy am 08.02.2008 10:35 schrieb:
lucdec am 08.02.2008 10:24 schrieb:
Alle auf freiwilliger Basis? ^^
Da Valve über keine Schlägertruppe verfügt, die durchs Land zieht und Leute dazu zwingt Steam zu installieren, nehme ich schon an, dass die Steam-Accounts alle freiwillig sind.

Abgesehen davon ist diese, freundlich ausgedrückt, Steam-Skepsis (die ja eh immer weniger wird, vor 1,5-2 Jahren war das ja noch viel viel schlimmer) aber vor allem ein deutsches Phänomen. Man lese sich beispielsweise mal die Kommentare zu dieser News auf englischen Seiten durch, wie hier: http://www.rockpapershotgun.com/?p=1071#comments oder hier: http://www.shacknews.com/laryn.x?story=51191

Dort gibt es vereinzelt auch Kritik, aber die ist sachlicher Natur und da schwingt nicht so ein Zorn mit wie bei vielen Steam-Hass-Postings, die man in deutschen Foren so liest.

Das kommt daher weil die wenigsten auch ihre große Klappe supporten können und sich dem Zwang aussetzen um eben doch wieder mitreden zu können, sicherlich nicht weil sie überzeugt wurden ;)

Brauche da nur meinen Bekanntenkreis zu nennen wo 1/4 pure Onlinespieler sind die natürlich sich über Steam freuen da es eben genau diese Leute unterstützt... 2/4 davon wollten Steam boykottieren aber haben ihren Boykott nach nem dreiviertel Jahr abgebrochen "weil sich ja eh nichts ändert" bzw "weil es ja eh nichts bringt"... Nurnoch das letzte Viertel in dem auch ich noch bin, sind immernoch fleißig am Boykottieren und werden das auch niemals ändern, eher steigen wir vorher auf Konsolen um :finger:

Die Qualität der Steammhasspostings ist von Forum zu Forum unterschiedlich (auch International gesehen), dort kommt es vorallem auf den Altersdurchschnitt und die Spielergruppe ansich an wie man darüber redet...

Genau. Sagen wir es mal so, die meisten haben einfach keinen Arsch in der Hose zu sagen: "So ich mag Steam nicht, also verzichte ich auf HL2!" Der Großteil lässt sich doch immer alles gefallen, hauptsache sie können ihr Spiel zocken. Und ich bleibe auch bei dem Wort Zwang. Zwang weil: Willst Du Hl2 spielen, dann musst Du ja Steam installieren. Du kannst ja leider nicht sagen "Ich möchte HL2 spielen, aber kein Steam installieren!" Und das ist das was mich stört. Hätte man Steam einfach als Zusatz gemacht für Leute, die es nutzen möchten, würde ich ja gar nichts sagen, dann wäre es absolut in Ordnung. Aber das jeder es nutzen muss, wenn er HL2 oder CSS spielen will, das ist ja das was mich stört ;)
Und seien wir doch mal ehrlich: Ohne die vielen HL2 und CSS Fans, die ihre Spiele zocken wollen und es über sich ergehen haben lassen, würde sich doch heute kaum ein Spieler für Steam interessieren. Wobei man da Valve allerdings sagen muss, dass es doch clever war wie sie den Spielern das untergejubelt haben. Sie haben die Naivität der Spieler ausgenutzt und ihnen so etwas aufs Auge gedrückt, was sie gar nicht wollten. Ich warte ja immer noch darauf, dass sie irgendwann mal monatliche Gebühren für ihre Plattform nehmen, dass die Spieler endlich mal aufwachen.
 
AW:

Und wo ist das große Problem dabei, Steam mitzuinstallieren?
Es belegt kaum Ressourcen und wenn du HL2 über eine entsprechende Desktopverknüpfung startest und Steam in den Offlinemodus konfigurierst, bekommst du es auch schätzungsweise sehr wenig bis gar nicht zu sehen.
 
AW:

zu beginn habe ich befürchtet, jeder publisher würde nun sein eigenes süppchen kochen und wir spieler würden genötigt sein, x verschiedene plattformen zu installieren. deshalb habe ich auch keine zukunft im system gesehen, es sei denn, eine bestimmte plattform würde sich durchsetzen.
ich war also auch eher skeptisch.
dies hat sich schlagartig geändert, als vor zweieinhalb jahren zusammen mit dem gesamten hausrat meine gesamte spielesammlung (wörtlich) den bach runtergegangen ist, als es eine überschwemmung gab.
da war ich plötzlich froh, dass zumindest meine Steam-spiele nicht davon betroffen waren, denn ich könnte mir die in der neuen wohnung einfach wieder herunterladen.
falls die plattform länger existieren wird, und es ist noch lange kein ende in sicht, finde ich das einfach eine super backupmöglichkeit. es sieht auch so aus, als würde es vorerst die einzige erfolgreiche plattform bleiben, andere sind bereits untergegangen, so habe ich nichts gegen das ganze system einzuwenden. solange es nicht missbraucht wird.
 
AW:

Worrel am 08.02.2008 11:09 schrieb:
Und wo ist das große Problem dabei, Steam mitzuinstallieren?
Es belegt kaum Ressourcen und wenn du HL2 über eine entsprechende Desktopverknüpfung startest und Steam in den Offlinemodus konfigurierst, bekommst du es auch schätzungsweise sehr wenig bis gar nicht zu sehen.

Das Problem liegt darna,dass man dazu gezwungen wird Steam
mit zuinstallieren. Wieso kann man nicht einfach HL2 installieren udn bei derinstalltion enstcheiden ob man Steam haben will oder nicht? Dieser zwang dient nur dazu,dass möglichst viele Leute Steam nutzen und dass ist nach der Meinung vieler Spieler eine unverschämte Marketingstrategie.
Abgesehen davon habe ich ncihst ggen Steam udn es hat mci hauch ncith dran gehidnert HL2 zu speieln, aber ich fidns trotdzem nicht gut.
Vor allem nicht wenn HL2:Ep2 nur in eienr für die meisten unnützen Verkaufsverison erscheint, damit noch merh Leute sich Spieel via Steamdownload kaufen.
Valve ist eine prima Spieleschmiede,aber ihre Marketignstrategien gehören zu den aufdringlichsten der ganzen Softwarebranche.
 
AW:

fredfreak am 08.02.2008 11:15 schrieb:
Worrel am 08.02.2008 11:09 schrieb:
Und wo ist das große Problem dabei, Steam mitzuinstallieren?
Es belegt kaum Ressourcen und wenn du HL2 über eine entsprechende Desktopverknüpfung startest und Steam in den Offlinemodus konfigurierst, bekommst du es auch schätzungsweise sehr wenig bis gar nicht zu sehen.

Das Problem liegt darna,dass man dazu gezwungen wird Steam
mit zuinstallieren. Wieso kann man nicht einfach HL2 installieren udn bei derinstalltion enstcheiden ob man Steam haben will oder nicht? Dieser zwang dient nur dazu,dass möglichst viele Leute Steam nutzen und dass ist nach der Meinung vieler Spieler eine unverschämte Marketingstrategie.
Abgesehen davon habe ich ncihst ggen Steam udn es hat mci hauch ncith dran gehidnert HL2 zu speieln, aber ich fidns trotdzem nicht gut.
Vor allem nicht wenn HL2:Ep2 nur in eienr für die meisten unnützen Verkaufsverison erscheint, damit noch merh Leute sich Spieel via Steamdownload kaufen.
Valve ist eine prima Spieleschmiede,aber ihre Marketignstrategien gehören zu den aufdringlichsten der ganzen Softwarebranche.

Danke, genau das ist ja das was ich die ganze Zeit mit meinen Aussagen ausdrücken wollte. Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht :top:
 
AW:

Shadow_Man am 08.02.2008 11:01 schrieb:
Und ich bleibe auch bei dem Wort Zwang. Zwang weil: Willst Du Hl2 spielen, dann musst Du ja Steam installieren. Du kannst ja leider nicht sagen "Ich möchte HL2 spielen, aber kein Steam installieren!"
Willst du Spiel XY spielen, must du eine Grafikkarte haben. Ein Grafikkartenzwang also? Noch nie davon gelesen. Natürlich nicht, ist ja selbstverständlich eine Grafikkarte zu haben. Und so selbstverständlich wird Steam eben auch in der Zukunft werden bzw. ist es ja schon bei vielen.


Und das ist das was mich stört. Hätte man Steam einfach als Zusatz gemacht für Leute, die es nutzen möchten, würde ich ja gar nichts sagen, dann wäre es absolut in Ordnung. Aber das jeder es nutzen muss, wenn er HL2 oder CSS spielen will, das ist ja das was mich stört ;)
Das ganze System setzt aber voraus, dass alle Steam nutzen. Der Grundgedanke, damals 2001, als man die Planungen dazu begonnen hat war ja der: Mit jedem neuen Patch für CS verlieren wir Kunden, weil eben nicht viele mit gehen. Es braucht ein System, welches alle mit Patches versorgt - das war ja die Urspungsidee. Und darauf wurde immer mehr aufgebaut.

Es ist einfach zu sehr an die Spiele gekoppelt, der Server-Browser, das Friends-System, die Achievements für die neuen Games, etc. Man kann das nicht trennen. Siehe News, für Left 4 Dead werden zusätzliche Features eingebaut, eine eigene Steam-Lobby. Man kann dann nicht einfach eine Non-Steam-Version davon anbieten, das geht nicht.


Ich warte ja immer noch darauf, dass sie irgendwann mal monatliche Gebühren für ihre Plattform nehmen, dass die Spieler endlich mal aufwachen.
Natürlich. Weil Valve ist ja nur böse und haben nur das Schlechte für die Kunden im Auge, deshalb kommen auch bald Gebühren. Und kurz darauf wird es vermutlich abgeschaltet, wovon ja seit über drei Jahren gewarnt wird. Lustigerweise nur in Deutschland und wenn es ab und zu einen Thread im englischen Steam-Forum zu dem Thema gibt, ist der Verfasser auch ein Deutscher. (Wahre Geschichte, bereits zwei mal erlebt. :-D )


HanFred am 08.02.2008 11:11 schrieb:
ich war also auch eher skeptisch.
dies hat sich schlagartig geändert, als vor zweieinhalb jahren zusammen mit dem gesamten hausrat meine gesamte spielesammlung (wörtlich) den bach runtergegangen ist, als es eine überschwemmung gab.
Ging mir im Herbst 2006 ähnlich, als meine Festplatte kaputt ging. Auf der neuen einfach Steam installiert, über Nacht den PC laufen gelassen und am nächsten Tag waren 25 Spiele komplett auf dem PC installiert mit einem Zeitaufwand von etwa drei Minuten für die Steam-Installation.
 
AW:

überhaupt niemand wird gezwungen, Steam zu installieren.
vielen forumsmitgliedern scheint der begriff "verzicht" abhanden gekommen zu sein. denn Half Life ² mag ein tolles spiel sein, aber es ist keine bürgerpflicht, es zu spielen.
viele sind halt der ansicht, der markt müsse sich an ihre wünsche anpassen. aber das muss er keineswegs.

es zeugt einfach von mangelnder integrität, wenn man Steam abgrundtief hasst, es aber trotzdem installiert, weil man nicht auf ein spiel verzichten kann.
boykott bringt nämlich etwas, wenn genug konsumenten mitmachen. gejammer eher weniger.
und ich behaupte nicht, mich bezüglich aller ärgernisse integer zu verhalten (z.b. was meinen TV-anbieter betrifft), aber immerhin kann ich das zugeben und da ist ausserdem ein gewisser zwang da, weil es ein monopol und bisher nur untaugliche konkurrenz gibt. ausser SAT, was mir mein vermieter verbietet.
 
AW:

HLP-Andy am 08.02.2008 11:22 schrieb:
Shadow_Man am 08.02.2008 11:01 schrieb:
Und ich bleibe auch bei dem Wort Zwang. Zwang weil: Willst Du Hl2 spielen, dann musst Du ja Steam installieren. Du kannst ja leider nicht sagen "Ich möchte HL2 spielen, aber kein Steam installieren!"
Willst du Spiel XY spielen, must du eine Grafikkarte haben. Ein Grafikkartenzwang also? Noch nie davon gelesen. Natürlich nicht, ist ja selbstverständlich eine Grafikkarte zu haben. Und so selbstverständlich wird Steam eben auch in der Zukunft werden bzw. ist es ja schon bei vielen.

Bei so einem Vergleich weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll :rolleyes: Grafikkarte ist wichtiger Bestandteil bei einem PC, wie willst du denn sonst die Spiele darstellen? Steam dagegen ist einfach komplett überflüssig, die genannten Spiele wie HL2, CSS würden auch alle ohne Steam laufen.

Ging mir im Herbst 2006 ähnlich, als meine Festplatte kaputt ging. Auf der neuen einfach Steam installiert, über Nacht den PC laufen gelassen und am nächsten Tag waren 25 Spiele komplett auf dem PC installiert mit einem Zeitaufwand von etwa drei Minuten für die Steam-Installation.

Ist ja alles schön und gut, nur ist das auch wieder zugleich ein Nachteil von Steam. Nicht jeder hat DSL oder eine superschnelle DSL Leitung, solche Leute leiden dann auch wieder extrem unter Steam.

HanFred am 08.02.2008 11:26 schrieb:
überhaupt niemand wird gezwungen, Steam zu installieren.
vielen forumsmitgliedern scheint der begriff "verzicht" abhanden gekommen zu sein. denn Half Life ² mag ein tolles spiel sein, aber es ist keine bürgerpflicht, es zu spielen.
viele sind halt der ansicht, der markt müsse sich an ihre wünsche anpassen. aber das muss er keineswegs.

es zeugt einfach von mangelnder integrität, wenn man Steam abgrundtief hasst, es aber trotzdem installiert, weil man nicht auf ein spiel verzichten kann.
boykott bringt nämlich etwas, wenn genug konsumenten mitmachen. gejammer eher weniger.
und ich behaupte nicht, mich bezüglich aller ärgernisse integer zu verhalten (z.b. was meinen TV-anbieter betrifft), aber immerhin kann ich das zugeben und da ist ausserdem ein gewisser zwang da, weil es ein monopol und bisher nur untaugliche konkurrenz gibt. ausser SAT, was mir mein vermieter verbietet.

Seit dem Valve entschlossen hat, an Steam festzuhalten und es weiter zu pushen, boykottiere ich Valve und Steam komplett, kaufe auch keine Spiele mehr von denen.
 
AW:

Shadow_Man am 08.02.2008 11:36 schrieb:
Seit dem Valve entschlossen hat, an Steam festzuhalten und es weiter zu pushen, boykottiere ich Valve und Steam komplett, kaufe auch keine Spiele mehr von denen.
das ist dein gutes recht. und es ist konsequent.
 
AW:

Shadow_Man am 08.02.2008 11:36 schrieb:
Bei so einem Vergleich weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll :rolleyes: Grafikkarte ist wichtiger Bestandteil bei einem PC, wie willst du denn sonst die Spiele darstellen? Steam dagegen ist einfach komplett überflüssig, die genannten Spiele wie HL2, CSS würden auch alle ohne Steam laufen.
Wieso? Spiele lassen sich doch auch per CPU berechnen wie früher alle Spiele. Aber man mag heute offensichtlich mehr, so dass es einen 3D-Beschleuniger braucht, also gibts einen Zwang dafür. Und Steam ist eben auch ein Mehrwert.


Seit dem Valve entschlossen hat, an Steam festzuhalten und es weiter zu pushen, boykottiere ich Valve und Steam komplett, kaufe auch keine Spiele mehr von denen.
Und was bringt dir das? Valve spürt dich als einzelnen Kunden nicht, umgekehrt verpasst du aber gute Spiele. Außerdem ist es ziemlich billig etwas abzulehnen, was man noch nie selbst ausprobiert hat. Steam ist nicht (mehr) etwas was Nutzer halt in Kauf nehmen um Spiele zu spielen, sondern Steam ist mittlerweile ein eigenes Argument um diese Spiele zu spielen. 95% aller Steam-Kritik und Zweifel lassen sich doch auf den HL2-Release zurückführen, wo es Stunden dauerte um das Spiel freischalten zu lassen. Das bestreitet ja keiner, aber seitdem hat sich soviel verändert, wurde das Programm soviel verbessert und mit sovielen neuen Features versehen.

Ich seh es ja ein wenn du sagst: "Ich habs grad ausprobiert aber mir gefällt das und das nicht und deshalb deinstallier ich es wieder und bleib bei meiner Meinung". Aber das tust du nicht, du sagst "Steam = Böse", darauf lassen sich all deine Postings zusammenkürzen.
 
AW:

Shadow_Man am 08.02.2008 11:36 schrieb:
HLP-Andy am 08.02.2008 11:22 schrieb:
Ging mir im Herbst 2006 ähnlich, als meine Festplatte kaputt ging. Auf der neuen einfach Steam installiert, über Nacht den PC laufen gelassen und am nächsten Tag waren 25 Spiele komplett auf dem PC installiert mit einem Zeitaufwand von etwa drei Minuten für die Steam-Installation.
Ist ja alles schön und gut, nur ist das auch wieder zugleich ein Nachteil von Steam. Nicht jeder hat DSL oder eine superschnelle DSL Leitung, solche Leute leiden dann auch wieder extrem unter Steam.
Der einzige Nachteil ist, daß man Spiele mindestens einmal über Steam patchen lassen muß, bevor man in den Offlinemodus schalten kann.

Das in dem zitierten Absatz geschilderte vermag ich jedoch nicht als Nachteil zu sehen - wie kann man ein Gratis-Backup für 25 Spiele als Nachteil deuten ... :confused:


Überhaupt verstehe ich immer noch nicht, wo denn das große Problem dabei ist, Steam mitzuinstallieren - hat man halt ein Programm mehr auf der Platte. Na und ? *schulterzuck*
 
AW:

Steam ist eine Entwicklung im Markt. Wie es DOS, Win3.11, 95, 98, ME und XP waren. Wie es Vista, DX10 und Mehrkern-CPUs sind. Wie es vor vielen Jahren die damals richtig teuren GeForce-Karten waren. Wie es vor noch mehr Jahren die sauteuren Desktopsysteme waren.

Entweder man macht diese Entwicklungen mit, oder man lässt es sein. Nur an jeder Stelle zu weinen, dass diese Entwicklungen ja angeblich immer so zwanghaft sind, zeugen imho von einer leicht begrenzten Sichtweise der Dinge (-> Marktentwicklung, zukunftssichere Geschäftsmodelle). Besonders wenn es sich noch um eine kostenfreie Banalität wie Steam handelt, die den „Zwang“ mit angenehmen Features und Vorzügen verbindet.

Regards, eX!
 
AW:

Worrel am 08.02.2008 11:59 schrieb:
Das in dem zitierten Absatz geschilderte vermag ich jedoch nicht als Nachteil zu sehen - wie kann man ein Gratis-Backup für 25 Spiele als Nachteil deuten ... :confused:
Damals waren es 25 Spiele, heute hätte ich viel mehr. ;)


Überhaupt verstehe ich immer noch nicht, wo denn das große Problem dabei ist, Steam mitzuinstallieren - hat man halt ein Programm mehr auf der Platte. Na und ? *schulterzuck*
Vor allem wenn man es nicht installiert, aber trotzdem schon mal weiß, dass es eigentlich nur schlecht sein kann. Ist doch bei Spielen genauso, man probiert die Demo aus, wenn es einem nicht gefällt, kauft man sich das Spiel nicht. Kann man doch bei Steam genauso machen, man installiert es und sieht es sich an, nutzt die Gratisangebote (ATI: http://www.steampowered.com/ati_offer1a bzw. Nvidia: http://www.steampowered.com/nvidia/ ) und wenn es einem dann nicht gefällt, löscht man es einfach wieder. Wo ist das Problem?
 
AW:

fredfreak am 08.02.2008 11:15 schrieb:
Valve ist eine prima Spieleschmiede,aber ihre Marketignstrategien gehören zu den aufdringlichsten der ganzen Softwarebranche.
/sign
Wenn sie einem immer die Wahl zwischen ihrem System und dem herkömmlichen lassen würden, wäre ja alles in Butter. Aber wenn man Ja zu Valve sagt, muss man Ja zu Steam sagen. Und diese Verbindung wurmt mich auch.

HLP-Andy am 08.02.2008 11:22 schrieb:
Ein Grafikkartenzwang also? Noch nie davon gelesen. Natürlich nicht, ist ja selbstverständlich eine Grafikkarte zu haben.
Jede Shadergeneration wird in Foren verteufelt sobald sie von neuen Spielen vorrausgesetzt werden. ;)

HLP-Andy am 08.02.2008 11:46 schrieb:
Und Steam ist eben auch ein Mehrwert.
Ich habe Steam installiert. Den Mehrwert hätte ich noch nicht entdeckt. :-o
Es macht einfach nichts was wirklich zum Spielen notwendig ist oder ein Spiel wirklich verbessert.
(Besondere Vorkommnisse die die Datenträger vernichten... ok.... das wäre schon was)

Und was bringt dir das? Valve spürt dich als einzelnen Kunden nicht, umgekehrt verpasst du aber gute Spiele.
*g*
Du hast das Ziel von Boykott echt verstanden.

Shadow ist wenigstens konsequent. Wenn es ihm nicht gefällt, dann lässt er es halt. :top:
 
Zurück