• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Zensur: Keine harten Szenen in Age of Conan

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631194
 
Ich finde das immer so unendlich lächerlich. Ein Spiel, dass eh nur für Erwachsene zugänglich sein wird, auch noch total schneiden. Da werden die Erwachsenen mal wieder in Deutschland wie Kleinkinder behandelt, die ja nichts böses sehen dürfen :S
 
Was soll denn das wieder? Ist doch voll idiotisch. Ich habe die Bücher gelesen und die Filme gesehen und es ist nun mal eine düstere Welt. Und die ist bestimmt nicht für Kinder. Ausserdem warum die bemühung wenn das Spiel eh keine Jugendfreigabe bekommen soll. Naja dann hol ich mir eben die Englische version. Die frage ist nur wie soll das gehen wenn ich eine Engl.V. spiele und ein anderer Deut.V spielt. bei mir läuft die animation und bei ihm ist dann ein lag?oder wie?
 
Wahrscheinlicher ist eher, das diese Versionen dann nicht kompatibel sind. Finde es auch mehr als lächerlich, die so dermassen zu Zensieren.
 
damit ist das spiel für mich gestorben...
es ist unglaublich wie lächerlich die sich machen..
das spiel ist für erwachsene und soll eine düstere stimmung haben und dann kürzen die gewalttätige szenen weg, was meiner meinung nach sehr schlecht für die atmo ist.
es ist einfach nur traurig was hier in deutschland mittlerweile abgeht.
ABER zum glück wohne ich bald in der schweiz!!! :)
 
AW:

UK und D Version werden beide vollkompatibel sein. (nur die US-Version läuft getrennt)
Sprachpatches werden, wenn auch vermutlich mit ein bißchen Verzögerung, zur Verfügung stehen.
Es steht also nichts im WEg, sich die UK zu bestellen.
 
AW:

:hop:
Dieses Zensur von Spielen nimmt langsam ungeahnte Ausmasse an. Ein Spiel wie Age of Conan zu zensieren, zeugt von einer mangelden Fachkenntnis, imo sind diese Leute unfähig, sinnloses Zeug (Wie Nazi Musik) von, sagen wir mal erwachsenen-Unterhaltung zu unterscheiden.
Die stecken alles in eine Schublade. :pissed:
Sauerei sowas.
Als Mitarbeiter dieser "Organisation" muss man doch merken, das sowas einfach zum, Spiel, zur Geschichte und zur Atmosphäre gehört.
Ich hoffe nur die lassen die Schere von GTA...
 
AW:

Naja, zumindest gegen die Rausnahme der ganz üblen Szenen hab ich auch als Erwachsener nichts einzuwenden. Es ist immer noch ein Spiel und Spiele sollen in erster Linie Spass machen und nicht die Wirklichkeit reprojezieren. Es ist auch nicht wie bei Filmen, dass nur Optik und Akustik den "Genuss" ausmachen. Somit kann ich gut damit leben, wenn extreme Gewaltszenen beschnitten werden. Wer extreme Gewalt braucht, um Spass an einem Spiel zu haben, dass er u.u. tagtäglich spielt, sollte sich nochmals überlegen, ob das Problem dann nicht woanders liegt.
Ich habe zwar Verständnis für diejenigen, die gerne eine glaubwürdige Welt haben und mir ist auch bewusst, dass solche Dinge unseren Kulturen vorkommen oder vorgekommen sind. Aber auch sie werden ohne geköpfte Gegner leben können. Vorallem in der Masse wie es im Spiel vorkommt, ist es völlig realitätsfremd.
 
AW:

chips7 am 06.02.2008 12:29 schrieb:
Naja, zumindest gegen die Rausnahme der ganz üblen Szenen hab ich auch als Erwachsener nichts einzuwenden. Es ist immer noch ein Spiel und Spiele sollen in erster Linie Spass machen und nicht die Wirklichkeit reprojezieren. Es ist auch nicht wie bei Filmen, dass nur Optik und Akustik den "Genuss" ausmachen. Somit kann ich gut damit leben, wenn extreme Gewaltszenen beschnitten werden. Wer extreme Gewalt braucht, um Spass an einem Spiel zu haben, dass er u.u. tagtäglich spielt, sollte sich nochmals überlegen, ob das Problem dann nicht woanders liegt.
Ich habe zwar Verständnis für diejenigen, die gerne eine glaubwürdige Welt haben und mir ist auch bewusst, dass solche Dinge unseren Kulturen vorkommen oder vorgekommen sind. Aber auch sie werden ohne geköpfte Gegner leben können. Vorallem in der Masse wie es im Spiel vorkommt, ist es völlig realitätsfremd.


Es steht jedem frei was er spielen will. Manche mögen lieber Barbie auf dem Ponyhof spielen wo es total friedlich zugeht und niemanden ein Haar gekrümmt wird.
Es gibt aber auch Spiele die eine düstere Atmosphäre haben wie "The Witcher" z.B. Und man sollte es spielen können wie es ursprünglich vorgesehen ist, auch teilweise mit grausamen Szenen nach der Literaturvorlage.
Zensur in so einem Fall ist wie wenn man bei den Geschichten von Edgar Allan Poe die Horrorszenen herausnimmt um eine Kindgerechte Version zu erzeugen.
 
AW:

Ich bin wahrlich kein Fan von überzogener Gewaltdarstellung.
Allerdings muss ich mich schon Fragen wozu ein Spiel welches eh ab 18 ist nochmals zensiert wird???
Diese verordnete Unmündigkeit nervt echt.
 
AW:

??? jetzt wird das rollenspiel für erwachsene doch zum kinderrollenspiel gemacht??? naja war ja klar muss man sich halt wieder wie in 90% der fälle die englische fassung kaufen. was dem deutschen markt wohl entgeht? ich bin mit sicherheit nicht der einzige der sowas macht.. giebt da viele leute die importieren denke ich
 
Und das Schlimme ist, dass man als Österreicher gleich mit Zwangsbeglückt wird.

Irgendwie wird die FSK-18 Stufe Ad Absurdum geführt. Entweder ist etwas für unter 18 Jährige geeignet oder es ist nicht für Jugendliche/Kinder gedacht.

Warum ein Spiel, ein Film oder was auch immer, dass nur für Erwachsene geeignet ist noch einer Zensur bedarf, zumal in einer Gesellschaft die sich als Demokratisch bezeichnet, leuchtet mir absolut nicht ein.

Jugendschutz ist ja gut und schön, (auch wenn ich den in Deutschland für ziemlich übertrieben halte) aber wenn man Erwachsenen vorschreibt, was sie zu lesen, sehen oder hören haben, ist für mich eine Grenze in Richtung Totalitarismus überschritten.

Nicht, dass ich das Abtrennen von Gliedmaßen und meterlange Blutfontänen brauche, aber wenn sie eingebaut wurden, gibt es wenn sowieso nicht geplant ist das Ganze auf Kinder loszulassen, keinen Grund sie extra wieder herauszuschneiden.

MFG Florian
 
Zensur ist prinzipiell eine Unverschämtheit...ich bin bestürzt und wütend obwohl ich das spiel noch nicht mal spielen möchte...ich bin mal gespannt wann dieser wahn aufhört oder ob er noch zunimmt...


obwohl...wenn ichs mir recht überdenke sollten sie doch besser alles verbieten, dann spar ich nämlich sehr, sehr viel Geld wenn ichs mir auf anderen Wegen besorge, da ich ja dann nichts dafür bezahlen darf :B
 
AW:

danmage am 06.02.2008 12:44 schrieb:
Es steht jedem frei was er spielen will. Manche mögen lieber Barbie auf dem Ponyhof spielen wo es total friedlich zugeht und niemanden ein Haar gekrümmt wird.
Es gibt aber auch Spiele die eine düstere Atmosphäre haben wie "The Witcher" z.B. Und man sollte es spielen können wie es ursprünglich vorgesehen ist, auch teilweise mit grausamen Szenen nach der Literaturvorlage.
Zensur in so einem Fall ist wie wenn man bei den Geschichten von Edgar Allan Poe die Horrorszenen herausnimmt um eine Kindgerechte Version zu erzeugen.
Da geb ich dir bis zu nem gewissen Zeitpunkt recht. Da wo die Gewaltdarstellung nunmal zur Geschichte und der Welt dazugehört ok. Ich hab die Bücher nicht gelesen, geb ich offen zu. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da alle paar Minuten ein Kopf rollt. Ich hab nix dagegen, dass in einer Zwischensequenz, die für die Story wichtig ist, solche Szenen vorkommen. Aber das man sie selber ausführt, immer und immer wieder, da halt ich es persönlich durchaus für durchaus ok, wenn es zensiert wird, weil es einfach unnötig ist. Zumindest bei einem Spiel, das gewisse Leute Stunden um Stunden spielen werden pro Tag/Woche.
Nochmal, der Gewaltgrad ist das eine, die Häufigkeit in der sie vorkommt, ne völlig Andere.
 
AW:

chips7 am 06.02.2008 13:25 schrieb:
danmage am 06.02.2008 12:44 schrieb:
Es steht jedem frei was er spielen will. Manche mögen lieber Barbie auf dem Ponyhof spielen wo es total friedlich zugeht und niemanden ein Haar gekrümmt wird.
Es gibt aber auch Spiele die eine düstere Atmosphäre haben wie "The Witcher" z.B. Und man sollte es spielen können wie es ursprünglich vorgesehen ist, auch teilweise mit grausamen Szenen nach der Literaturvorlage.
Zensur in so einem Fall ist wie wenn man bei den Geschichten von Edgar Allan Poe die Horrorszenen herausnimmt um eine Kindgerechte Version zu erzeugen.
Da geb ich dir bis zu nem gewissen Zeitpunkt recht. Da wo die Gewaltdarstellung nunmal zur Geschichte und der Welt dazugehört ok. Ich hab die Bücher nicht gelesen, geb ich offen zu. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da alle paar Minuten ein Kopf rollt. Ich hab nix dagegen, dass in einer Zwischensequenz, die für die Story wichtig ist, solche Szenen vorkommen. Aber das man sie selber ausführt, immer und immer wieder, da halt ich es persönlich durchaus für durchaus ok, wenn es zensiert wird, weil es einfach unnötig ist. Zumindest bei einem Spiel, das gewisse Leute Stunden um Stunden spielen werden pro Tag/Woche.
Nochmal, der Gewaltgrad ist das eine, die Häufigkeit in der sie vorkommt, ne völlig Andere.

Nun Ich habe die Bücher gelesen und die sind recht grausam. Zum Teil wird da genau beschrieben wie die Gegner abgeschlachtet werden, mit Eingeweide rausquellen und alles in der Richtung. Darum finde ich das die Gewallt einfach zu der Atmo dazugehört. Denn ohne ist es ein weiteres fröhliches WOW.
 
AW:

SilverSiggi am 06.02.2008 13:34 schrieb:
Nun Ich habe die Bücher gelesen und die sind recht grausam. Zum Teil wird da genau beschrieben wie die Gegner abgeschlachtet werden, mit Eingeweide rausquellen und alles in der Richtung. Darum finde ich das die Gewallt einfach zu der Atmo dazugehört. Denn ohne ist es ein weiteres fröhliches WOW.
Ich werd wohl nie verstehen, wo da Spass verloren geht, wenn man nicht selben ein Schwert in die Hand nehmen und nem Computergegner die Eingeweide rausreissen kann.
 
AW:

Originally Posted by Lorr
So Ausstrians, belgians and other german speaking people gets the full version then, as long as they don't buy it within german borders?

that should be it, gamestop germany has a preorder for the austrian version up, it´s in german language, but uncut. <-- Das habe ich gerade mal im Forum gefunden, könnte eventuell interessant werden !! Habe auch mal gelesen, das wenn man sich die UK version kauft man trotzdem auf den Deutschen servern spielen kann!
 
Zurück