• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: "Und da wundert man sich, warum Entwickler keine PC-Spiele machen?"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,628181
 
Es wird bei Konsolen sicherlich auch irgentwann der Fall sein das so viel geklaut wird aber Konsole+Internet ist ja eigentlich noch was neues und es gibt sicherlich jetzt schon genügend Leute die gebrannte Spiele spielen. Nur weiß ich nicht wie das bei den aktuellen Konsolen funktioniert. Bei der PS2 war das ja ein Chip der eingebaut werden musste und das schreckte viele auch sicher ab.
 
eben, bei konsolen ist es derzeit viiiel zu umständlich, ausserdem ist die garantie futsch wenn man seine konsole umbaut. ich denke, das die zahl der raubkopien da sehr viel geringer ist.
 
AW:

Aber wie man sieht, wenn man ein gutes Spiel macht mit einem beliebten Multiplayer, wie Call of Duty 4, dann stimmen auch die Verkaufszahlen. (Siehe Verkaufscharts, die von CoD4 seit dem November durchgehend angeführt werden.)

Natürlich gibts durch die Popularität auch viele Raubkopierer, aber die kaufen es sich ohnehin wenn sie den MP spielen möchten oder lassen es eben bleiben. Grundsätzlich ist ein gutes Spiel mit gutem MP der beste Kopierschutz.
 
AW:

HLP-Andy am 15.01.2008 11:07 schrieb:
Aber wie man sieht, wenn man ein gutes Spiel macht mit einem beliebten Multiplayer, wie Call of Duty 4, dann stimmen auch die Verkaufszahlen. (Siehe Verkaufscharts, die von CoD4 seit dem November durchgehend angeführt werden.)

Natürlich gibts durch die Popularität auch viele Raubkopierer, aber die kaufen es sich ohnehin wenn sie den MP spielen möchten oder lassen es eben bleiben. Grundsätzlich ist ein gutes Spiel mit gutem MP der beste Kopierschutz.
Kommt drauf an wo sie es spielen wollen. Call of Duty 2 konnte man z.B. wunderbar mit gecrackten Versionen im eigenen Clan via Internet und eigenem Server spielen. Wenn man dann 20 Leute hatte brauchte man auch keine Public Server mehr.

Ich könnte wirklich jedesmal kotzen, wenn ich mir die Kommentare vieler Leute zu den einzelnen Spielen auf den einschlägigen Torrentseiten durchlese. Die menschliche Idiotie kennt wirklich keine Grenzen. Da posten Leute ihre ICQ Nummer wegen eines Cracks, als wäre es das normalste auf der Welt (Naja, ist es ja irgendwie leider auch).

R.I.P Amiga 500. :rolleyes: Der PC wird früher oder später folgen.

ZumThema Konsolen:
Klar ist es immer leichter in einem geschlossenen System einen wirksamen Kopierschutz zu integrieren.
 
AW:

Jup sehe ich auch so, das soviele Entwickler auf die Konsolen switchen und es wird noch mehr in der Zukunft.
Die Idologie die einige oder mehre PC Spieler an den Tag legen ist einfach nur Gift für ihr hobby, in die Videothek gehen und dann zu hause schnell einen No CD Crack runterladen und so tun man hätte ja gezahlt und tut nichts illegales.
Es wird in Zukunft wahrscheinlich immer weniger entwicklungen auf dem PC geben, da die Produktionkosten immer höher werden und damit das Risko wächst, das zwar viele LEute das Spiel spielen aber nichts dafür bezahlen wollen. Die PC Spieler werden sich an sachen wie Steam oder Windows Live gewöhnen müssen sonst seh ich für Entwicklungen auf dem PC eher schwarz .....
 
AW:

Denke nicht dass die Entwicklung für PC's eingestellt wird. Der PC wird den Konsolen immer um Nasenlängen voraus sein, z.B. wenn es um Hardware geht. Folgende Punkte werden PC Spiele noch lange am Leben halten:

1. Next-Gen Titel wie Crysis müssten sich bei Konsolen immer an der Hardware orientieren, welche beim erscheinen der Konsole aktuell war, das fördert die Entwicklung in keiner Weise.

2. Aufkommen von OpenSurce Programmen oder Programmteile in Games. Die Entwicklung von OpenSource wird nie auf Konsolen erfolgen, daher würde auch der Support für Spiele und die Entwicklung Freier Software einfrieren.

3. Eine so mächtige Modder-Szene wie man sie heute kennt ist bei Konsolen undenkbar. Ohne die Modderszene werden die Innovationen bei Games drastisch zurückgehen.

In diesem Sinne: Lang lebe das PC-Game!

Gruss
 
AW:

Hm, nach der Logik dürfte die PS3 ja dann momentan die beliebteste Plattform für alle Entwickler sein. Die einzige Konsole wo das Abspielen von Backups so gut wie unmöglich ist.

Ironischerweise ist aber gerade diese Tatsache wohl mit ein Grund dafür, dass die PS3 bei vielen Konsumenten gar nicht so gut ankommt. :B

Welch´ ein Dilemma :-D
 
AW:

Das Schlimme daran ist dass sich die PC-Spieler damit unbewusst ins eigene Fleisch schneiden!

Gerade durch das "Ausleihen in der Videothek und Crack saugen" - Dilemma verlieren die PC-Spiele ihren ideellen Wert.
Früher musste man sich gut überlegen welches Spiel man sich kauft, schließlich musste man viel Geld dafür ausgeben.
Heute holt man sich für 3 Euro ne billige Plastikschachtel mit ner CD drin, installliert das Ding und nächste Woch holt man sich das nächste Game.

Dann hat man 10 tolle Spiel auf der Platte und hat trotzdem keine Lust eines davon zu spielen.
Passt auch gut zur Thematik "Impotent durch PC-Spiele" ;)

Greetz
 
AW:

oceano am 15.01.2008 11:45 schrieb:
Hm, nach der Logik dürfte die PS3 ja dann momentan die beliebteste Plattform für alle Entwickler sein. Die einzige Konsole wo das Abspielen von Backups so gut wie unmöglich ist.

Bei einem geringen Marktanteil ist es egal ob man auf dem System raubkopieren kann oder nicht ;)

oceano am 15.01.2008 11:45 schrieb:
Ironischerweise ist aber gerade diese Tatsache wohl mit ein Grund dafür, dass die PS3 bei vielen Konsumenten gar nicht so gut ankommt. :B

Welch´ ein Dilemma :-D

Den Grund dafür würde ich aber eher im hohen Preis und im Fehlen wirklich großer Titel sehen. Das in Verbindung mit der Xbox 360 Konkurrenz die die bessere Spielauswahl hat machts Sony imo eher schwer als der Mangel an Raubkopieen. Seit der Preissenkung sind die Verkäufe der PS3 ja auch nen gutes Stück gestiegen.
 
AW:

BitByter am 15.01.2008 11:06 schrieb:
eben, bei konsolen ist es derzeit viiiel zu umständlich, ausserdem ist die garantie futsch wenn man seine konsole umbaut. ich denke, das die zahl der raubkopien da sehr viel geringer ist.

Das stimmt aber leider auch nicht mehr wirklich...
Ich bin neulich in eine Unterhaltung mit anderen Wii-Besitzern "geraten", die mich schallend ausgelacht haben, als klar war, dass ich keinen Wii-Key habe bzw. keinen Einbau plane. Die Restgarantie der Konsole wird anscheinend sogar von den jeweiligen Chip-Einbaufirmen getragen. Naja, so läufts halt.
 
AW:

oceano am 15.01.2008 11:45 schrieb:
Hm, nach der Logik dürfte die PS3 ja dann momentan die beliebteste Plattform für alle Entwickler sein. Die einzige Konsole wo das Abspielen von Backups so gut wie unmöglich ist.

Ironischerweise ist aber gerade diese Tatsache wohl mit ein Grund dafür, dass die PS3 bei vielen Konsumenten gar nicht so gut ankommt. :B

Welch´ ein Dilemma :-D
Das Dilemma ist eher, dass (zumindest wir) vom selben Titel mehr PS3-Versionen verkaufen als die für die weiter verbreitete 360.
 
AW:

Fankman am 15.01.2008 11:45 schrieb:
1. Next-Gen Titel wie Crysis müssten sich bei Konsolen immer an der Hardware orientieren.
Ich wäre froh gewesen, wenn CryTek sich bei Crysis auch etwas an den schwächeren Rechnern orientiert hätte. Scheinbar verfügt der PC aber über eine Art Freifahrtsschein für exorbitante Systemanforderungen. Besonders gerne werden diese immer mit dem Bauernfangargument Nummer 1 gerechtfertigt: "Man kann ja aufrüsten, wenn man es in entsprechend guter Qualität spielen will". Ein "Argument", das zumindest in den USA gar nicht mehr zieht - sogar Portale wie Gametrailers.com haben recht deutlich über die Anforderungen und die gewisse "Marktuntauglichkeit" des Titels gemeckert. Wenn Crysis für Konsole kommt, wird man sehen, wie stark die Grafik dann wirklich leiden muss.
Die Entwicklung von OpenSource wird nie auf Konsolen erfolgen, daher würde auch der Support für Spiele und die Entwicklung Freier Software einfrieren.
Für den DS gibt es eine aktive Szene, die auch einen OpenSource-Webbrowser für das Gerät geschrieben hat. Einige Köpfe arbeiten auch daran, dem Gerät Organizer-Fähigkeiten zu verpassen. Dann die Homebrew-Szenen für Wii, DS und PSP, wo Leute Klassiker portieren, oder komplett eigene Titel entwickeln. Eine OpenSource-Community wird es dort natürlich niemals so ausgeprägt geben, wie auf dem PC. Das liegt allein schon an der Architektur der Systeme. Dort braucht man eben kein OpenOffice, keine Freeware-Packprogramme, Musikplayer oder sonstigen Kram.
Ohne die Modderszene werden die Innovationen bei Games drastisch zurückgehen.
Welche Innovationen? Da tut sich in den letzten Jahren doch fast nix mehr. Da gab es mal diese HL2-Mod mit komischen Namen, die war wirklich halbwegs innovativ. Aber sonst? Auch halte ich es für unrealistisch, dass die Modderszenen einen großen kreativen Einfluss auf die Globalplayer hat.

Ob nun wirklich die Raubkopien den PC-Markt zerstören, ist eine Frage, die man wohl nicht eindeutig beantworten kann. Ich kann aus meiner Sicht aber nur sagen, dass mich Kopierschutzsysteme dazu gebracht haben, einen möglichst großen Bogen um gewisse Demo- und Vollversionen zu machen. Ich sehe es nicht ein, warum ich legal erworbene Ware wie Spiele (bei Betriebssystemen kann ich es noch verstehen) aktivieren, oder Routinen von Kopierschutzmechanismen auf meinem System dulden soll.

Regards, eX!
 
AW:

Fankman am 15.01.2008 11:45 schrieb:
3. Eine so mächtige Modder-Szene wie man sie heute kennt ist bei Konsolen undenkbar. Ohne die Modderszene werden die Innovationen bei Games drastisch zurückgehen.
Undenkbar, soso:
Erst kürzlich haben wir über das neue Modding-Tool für Unreal Tournament 3 berichtet. Ab sofort kann die kostenlose Software heruntergeladen werden, die vor allem PlayStation 3-Nutzern etwas bringt.

Denn mit dem 2,2 Megabyte kleinen Mod Toolkit können Hobby-Entwickler ihre eigenen Mods ohne großen Aufwand kompatibel für die PlayStation 3 machen. Sprich Modifkikationen, die bislang nur auf dem PC liefen, können mit dieser Software auch für die PlayStation 3 konvertiert werden. Eine englische Anleitung für das Tool gibt's bei Epic Games. Die PC-Version von Unreal Tournament 3 wird vorausgesetzt.

Für die Xbox 360 ist derzeit noch kein Tool dieser Art in Aussicht. Zumindest PlayStation 3-Spieler dürfen sich in naher Zukunft auf zahlreiche frische Maps und Mods freuen.


http://www.gamesfire.at/news,id9120,unreal_tournament_3.html
 
AW:

Das klingt jetzt vielleicht etwas nach "Filesharer-Rechtfertigung", aber mir persönlich sind die Preise für Spiele auch einfach zu hoch...ich muss ja als Student schon irgendwie sehen wo ich bleibe und kann mir darum nich jeden Monat ein Spiel für fast 50€ kaufen, von dem ich noch nichtmal weiß, ob es die 50€ wert ist. Ich denke solche Aspekte sollte man auch mal betrachten. Auf der anderen Seite wird das verteilen der Games sicherlich auch die Preise in die Höhe treiben... *Teufelskreis*
 
AW:

Die Leute, die den Umbau machen, geben die KOMPLETTE Garantie des Herstellers. Manche Shops verlängern diese sogar noch. Ich kenne genug Leute mit gechipten PS2, Xbox/Xbox360, Wii, nur PS3 funzt noch net. Aber das kommt auch bald. Also wenn man von vorne herein weiß, dass man net online gehen will, ists mit gechipten Konsolen genauso einfach Raubkopien zu spielen wie mit dem PC und man brauch sich überhaupt keine Gedanken machen, dass man erwischt wird. Deswegen wundert es mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, dass der PC-Spiele Markt "ANGEBLICH" so unter Raubkopien leidet aber der Konsolensektor nicht. Vielleicht macht sich das bei Konsolen auch nicht sooo bemerkbar, weil mit den lächerlich teuren Konsolengames immernoch genug Gewinn bzw Umsatz gemacht wird
 
AW:

RichardLancelot am 15.01.2008 12:21 schrieb:
Das klingt jetzt vielleicht etwas nach "Filesharer-Rechtfertigung", aber mir persönlich sind die Preise für Spiele auch einfach zu hoch..

dann solltest du dir, bei allem respekt, ein anderes hobby suchen.

ich will jetzt wirklich nicht schon wieder über die entwicklung der spielepreise referieren, aber wer bei dem heutigen auswahl im budget- segment nicht fündig wird, dem ist eigentlich fast nicht mehr zu helfen.
 
AW:

EZ-Roller am 15.01.2008 12:04 schrieb:
Das stimmt aber leider auch nicht mehr wirklich... Ich bin neulich in eine Unterhaltung mit anderen Wii-Besitzern "geraten", die mich schallend ausgelacht haben, als klar war, dass ich keinen Wii-Key habe bzw. keinen Einbau plane. Die Restgarantie der Konsole wird anscheinend sogar von den jeweiligen Chip-Einbaufirmen getragen. Naja, so läufts halt.
Dumm ist halt nur, dass die Firmwareupdates von Nintendo immer öfter allergischer auf diese Chips reagieren, sich deshalb teilweise nicht installieren lassen, und der User dann dumm aus der Wäsche guckt, wenn er z.B. neue Funktionen (z.B. Kanäle, Onlineplay) oder legal erworbene Titel nutzen möchte. Die Sache mit der Restgarantie ist auch eher zweifelhaft. Nintendo lehnt Konsolen mit Chip kategorisch ab, ergo bleibt nur die Möglichkeit, dass die Chipbauer Teile beziehen, und das Gerät im Schadensfall dann selbst reparieren - was zumindest für mich äußerst unbefriedigend wäre. Gerade Wii hat relativ geringe Probleme mit Raubkopien, da alle erhältlichen Modchips früher oder später nutzlos werden, wenn ein entsprechend benötigtes Firmware-Update aufgespielt wird.

Insgesamt hat atm nur die PSP wirklich derbe Probleme mit Raubkopien.

Regards, eX!
 
AW:

RichardLancelot am 15.01.2008 12:21 schrieb:
Das klingt jetzt vielleicht etwas nach "Filesharer-Rechtfertigung", aber mir persönlich sind die Preise für Spiele auch einfach zu hoch...ich muss ja als Student schon irgendwie sehen wo ich bleibe und kann mir darum nich jeden Monat ein Spiel für fast 50€ kaufen, von dem ich noch nichtmal weiß, ob es die 50€ wert ist. Ich denke solche Aspekte sollte man auch mal betrachten. Auf der anderen Seite wird das verteilen der Games sicherlich auch die Preise in die Höhe treiben... *Teufelskreis*

Es gibt keine Rechtfertigung für Diebstahl - und genau das ist Filesharing.

Davon abgesehen wird kein Mensch gezwungen, Spiele sofort nach Erscheinen zu kaufen.
Ich kann es mir auch nicht erlauben, 50 Euro für ein Spiel auszugeben. Aber die Spiele werden heutzutage so schnell günstig, daß ich nicht lange auf die erste Preisermäßigungen warten muß.
Oder ich warte auf Angebote, wie kürzlich die "C&C 3 Kane Edition" für 20 Euro vom MediaMarkt, oder das aktuelle "Deal der Woche"-Angebot von Amazon: "Medieval 2 - Collector's Editon" für 19,97 Euro.

Wenn die Leute also Spiele stehlen, dann liegt es auch an ihrer Ungeduld, sprich: Gier

Wie blöd muss denn einer sein, wenn er bei den rasch fallenden Preisen noch die teuren Erscheinungstag-Preise als Rechtfertigung nennt?!
 
AW:

@ex:

Denkst du die Shops schicken die Geräte mit Chip zu den Herstellern? Man schickt zB seine gechipte Xbox an den Shop, die bauen den Chip wieder aus bzw flashen die original FW wieder drauf und das Ding wandert wieder zurück zu Microsoft und die bekommen da rein GARNIX von mit. Tausendmal gesehen, Tausendmal erlebt...
 
Zurück