• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,627319
 
Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

wenn ich daran denke, wie viel zeit ich mit spielen von sid meier (vom ersten railroad tycoon über pirates bis civ 4) verbracht habe...
diese auszeichnung hat er sich ohne zweifel verdient! :top:
 
Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Allein mit seiner Civilization Reihe hat der man für mich eine Besondere Rolle in der Spielebranche. Seine Werke sind nie 0815 Spiele.

Was Civ angeht: Das Spiel ist nicht nur ein Spiel sondern ein Geschichtslexikon. :)
 
AW: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Er hat es meiner Meinung nach auch verdient. Das mit den intelligenten Spielen stimmt auch, er hat nie irgendwelche Spiele veröffentlicht, die nur Grafikdemos waren oder nur einfach inhaltslos und hohl!
Es müsste mehr von dieser Art in der Spielebranche geben :|
 
AW: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

mir fällt niemand ein der diesen presi mehr verdient hat

aber diesen satz
"...spaßigen und zugleich intelligenten Spielen ein weites Publikum anspricht, ein Trend, den die Spielebranche immer mehr verfolgt."
kann ich nicht nachvollziehen

sie wollen zwar immer breitere zielgruppen ansprechen aber inteligenter werden die spiele dadurch nicht, nur anspruchsloser
 
AW: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Oelf am 09.01.2008 11:55 schrieb:
mir fällt niemand ein der diesen presi mehr verdient hat

aber diesen satz
"...spaßigen und zugleich intelligenten Spielen ein weites Publikum anspricht, ein Trend, den die Spielebranche immer mehr verfolgt."
kann ich nicht nachvollziehen

sie wollen zwar immer breitere zielgruppen ansprechen aber inteligenter werden die spiele dadurch nicht, nur anspruchsloser

Das stimmt, die Spiele werden ja immer mehr "vereinfacht" und immer inhaltsloser und komplexere Spiele gibt es immer weniger. Die Spiele werden eben immer mehr auf den Mainstreamspieler bzw. Gelegenheitsspieler zugeschnitten, der nur ab und zu mal spielt und ja bloß nicht überfordert werden darf. :S
Ist eben die gleiche Entwicklung wie beim TV Programm, da sieht man ja auch wohin das geführt hat.
 
AW: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Shadow_Man am 09.01.2008 12:06 schrieb:
Oelf am 09.01.2008 11:55 schrieb:
mir fällt niemand ein der diesen presi mehr verdient hat

aber diesen satz
"...spaßigen und zugleich intelligenten Spielen ein weites Publikum anspricht, ein Trend, den die Spielebranche immer mehr verfolgt."
kann ich nicht nachvollziehen

sie wollen zwar immer breitere zielgruppen ansprechen aber inteligenter werden die spiele dadurch nicht, nur anspruchsloser

Das stimmt, die Spiele werden ja immer mehr "vereinfacht" und immer inhaltsloser und komplexere Spiele gibt es immer weniger. Die Spiele werden eben immer mehr auf den Mainstreamspieler bzw. Gelegenheitsspieler zugeschnitten, der nur ab und zu mal spielt und ja bloß nicht überfordert werden darf. :S
Ist eben die gleiche Entwicklung wie beim TV Programm, da sieht man ja auch wohin das geführt hat.


Ich glaub das kommt eher daher, dass die Konsolen mehr den Ton angeben als jemals zuvor. Aber ich glaub das ist jetzt off-topic ;)

Herzlichen Glühstrumpf, Herr Meier :]
 
AW: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Mit Colonization hat er mich damals eingefangen und ich bin ihm dann auch von Civilization 2 bis 4 treu geblieben.
 
AW: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Ja, bei dem anbiedernden Satz von Moledina kam mir auch spontan der Ärger hoch.

Im Gegensatz zu Sid Meier, der seine Spiele zwar bestimmt auch schon für eine große Schar von Käufern designte, ordnete er diesem Ziel nicht kompromisslos die Inhalte seiner Spiele unter.

Seinen Preis hat er größtenteils verdient, wenn auch in letzten Jahren die wirklich mitreissenden Neuerscheinungen von ihm ausblieben.




An dieser Stelle eine Kritik an die PCGames, die ja den Trend zu immer inhaltsloseren Spielen unterstützt, in dem sie solche mit mehr Aufmerksamkeit beschenkt, als andere, kleinere Titel, die Nischen besetzen.

Wenn man Sätze wie "verkaufte sich unter Erwartung", "kein so großer Erfolg" in seinen Besprechungen platziert, dann baut man sich erst Stück für Stück den Niedergang der Spielkultur, denn Jugendliche setzen ungern auf angebliche Verlierer.
Hier tragen die Schreiber eine hohe Verantwortung, denn mit ihren Texten machen sie in großem Maße erst Gewinner und Verlierer.
Mehr Unterstützung für Independent-Entwickler und Kleinprojekte ist gefordert, um neuen Sid Meiers eine Chance zu geben.
Es gibt mehr von ihnen, aber sie haben es heutzutage verflixt schwer Fuß zu fassen, weil alle auf den Technik-Hype aufspringen und nur den Aktienwert im Kopf haben.

Darüber sollt eman mal nachdenken, wenn man an seinen eigenen Wurzeln gräbt.

Der Brettspiele-Markt macht es vor. Dort sind die komplexeren Spiele im Kommen..... und werden gleichberechtigt besprochen, auch wenn sie kleinere (jedoch wachsende) Käuferschichten ansprechen.
Wie's aussieht, lohnt es sich, denn der Markt wächst.
 
AW: Sid Meier bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk

Wenn dann auch noch Peter molyneux ausgezeichnet wird bin ich zufrieden.
 
Zurück