• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Half Life 1 im Source Engine-Gewand - Riesiges Media-Update zu Black Mesa

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,626314
 
AW:

UTSky am 25.12.2007 13:52 schrieb:
das sieht echt spitze aus, Fans machen halt immer noch die besten "mods" :P
es wundert mich schon ein bisschen, dass das so lange dauert bis die das fertig haben
 
AW:

Naja, ganz taufrisch sieht das ja auch nicht gerade aus aber wat solls ;)
 
AW:

Freaky22 am 25.12.2007 13:59 schrieb:
es wundert mich schon ein bisschen, dass das so lange dauert bis die das fertig haben
Entwickler brauchen für ein 10-15 Stunden Spiel ebenfalls 2-4 Jahre, nur die machen das hauptberuflich, während das hier Modder in ihrer Freizeit machen. Also was genau wundert dich daran? Es müssen alle Levels gemacht werden, alle Texturen, alle Models, KI für Gegner geschrieben werden, die vielen Scriptsequenzen aus HL1 neu erstellt werden, etc.
 
AW:

@freaky22
mehrere tausend 3d-Modelle zu erstellen und zu texturieren, unendlich viele skripts zu erstellen und das ganze dann noch stimmig auszuleuchten, das dauert halt ein bisschen, wenn das nicht 50 leute fulltime machen.

Aber ich bin sicher, du würdest sicher schneller hinkriegen :)
 
AW:

Von dem Mod hab ich auch schon gelesen, als HL2 grade draußen war... besonders schnell voranzukommen scheinen sie ja net ^^
 
AW:

blubster am 25.12.2007 15:10 schrieb:
@freaky22
mehrere tausend 3d-Modelle zu erstellen und zu texturieren, unendlich viele skripts zu erstellen und das ganze dann noch stimmig auszuleuchten, das dauert halt ein bisschen, wenn das nicht 50 leute fulltime machen.

Aber ich bin sicher, du würdest sicher schneller hinkriegen :)
Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit dem HL2 Editor auch HL1 bearbeiten kann und diverse Sachen importieren kann. Daher wundertmich das etwas...
 
AW:

häää es gab doch bei steam schon ein "half life source" oder täusche ich mich? das war doch hl1 in sourceengine...wozu machen die modder das nochmal?^^
 
AW:

Freaky22 am 25.12.2007 15:19 schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit dem HL2 Editor auch HL1 bearbeiten kann und diverse Sachen importieren kann. Daher wundertmich das etwas...
Sieh dir mal die Screenshots an, die Levels haben überhaupt nichts mehr mit dem Original zu tun. Es würde keinen Sinn machen die alten Levels zu importieren und zu verschönern, man beginnt da gleich komplett neu, weil sonst die Geometrie einfach hinten und vorne nicht zusammenpasst. Genauso wie man auch keine Models oder Texturen übernehmen kann. Damals hatten Models mehrere dutzend bis hunderte Polygone, heute viele tausende, und Texturen waren damals mit 64x64 oder 128x128 Pixel aufgelöst, heute mit 1024x1024 oder 2048x2048.

Und wie gesagt, sieh dir einfach die Vergleichsbilder an, rechts oben in der Ecke der Screenshots zeigt es die Stelle aus dem HL1-Level:

http://blackmesasource.com/media/c1a0_release11_001.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/21425.jpg

Da ist nichts mit HL1-Levels bearbeiten.


Starcook am 25.12.2007 15:39 schrieb:
häää es gab doch bei steam schon ein "half life source" oder täusche ich mich? das war doch hl1 in sourceengine...wozu machen die modder das nochmal?^^
Half-Life: Source ist von Valve und war eigentlich nur ein Test, ob und wie es möglich ist, HL1-Levels auf die neue Source-Engine zu portieren. (Damit Mod-Teams beispielsweise ihren Content schnell und einfach auf HL2 portieren können.)

Das ging dann so gut, dass man sich bei Valve entschloss, das ganze HL1 zu portieren und beim HL2-Release als kleines Goody in die Collector's Edition zu packen. Mittlerweile gibt es das auch um ein paar Euro über Steam zu kaufen. Aber das ist ein direkter Port, dh. selbe Levelgeometrie, selbe Texturen, selbe Models, nur enginebedingte Neuerungen sind enthalten, siehe: http://www.hlportal.de/?site=faq&do=showfaq&faq_id=32

Black Mesa ist eine Mod, die nun das ganze Spiel komplett neu erstellt, also ein Remake und keine einfache Portierung. Das heißt alles neu, Levels, Texturen, Models, etc.
 
AW:

Es wundert mich wirklich etwas dass es so lange dauert. Weil viel muss da nicht neuerfunden werden, sondern einfach "nur" nachgebaut und verschönert (könnte man eben meinen).

Wobei mich letztens als WC3-mapper auch jemand mal gefragt hat warum es so lange dauert ne ordentliche singleplay-map zu basteln. Da bin ich auch ziemlich ins Detail gegangen mit Terrain und Triggerarbeit.
 
AW:

Haben die eigentlich die Erlaubnis von Valve?
Valve könnte denen ja kurz vor dem Release (und der Jahrelangen rumprogrammierung) einen Strich durch die Rechnung machen und sie wegen Copyrightverletzung verklagen.
 
AW:

axelschweiss am 25.12.2007 20:05 schrieb:
Haben die eigentlich die Erlaubnis von Valve?
Valve könnte denen ja kurz vor dem Release (und der Jahrelangen rumprogrammierung) einen Strich durch die Rechnung machen und sie wegen Copyrightverletzung verklagen.
Nur reden wir halt von Valve und nicht irgendeinem anderen Entwickler/Publisher. Und die haben selbstverständlich nichts dagegen, im Gegenteil, die freuen sich selbst schon es endlich spielen zu können.

Das einzige was sie nicht wollten, war das "Source" im Namen der Mod, damit man es nicht mit ihrer eigenen Source-Remake-Schiene (CS:S, HL:S, DoD:S) verwechselt. Also haben sie das Mod-Team gebeten es zu entfernen und die sind dem nachgekommen. Seitdem heißt die Mod nur noch Black Mesa.
 
AW:

axelschweiss am 25.12.2007 20:05 schrieb:
Haben die eigentlich die Erlaubnis von Valve?
Valve könnte denen ja kurz vor dem Release (und der Jahrelangen rumprogrammierung) einen Strich durch die Rechnung machen und sie wegen Copyrightverletzung verklagen.

Valve ist genauso aufgeregt wie die Fans ! Dies hatten mehrere Entwickler in direkten E-Mails und interviews gesagt. Darüber hinaus gab es beim letzten Media Release eine Steam News die jeder Benutzer erhielt (sofern er es in den Einstellungen erlaubt) in der Valve von der Mod berichtete und seine Aufregung zugab. Also wenn die Mod eingestellt werden sollte (was ich nicht glaube) dann hätte Valve gar nichts damit zu tun.
Lang lebe Black Mesa !
MfG pops117
 
AW:

Endgeil! Da werd ich wohl das alte Half Life noch mal im neuen Gewand spielen!
 
AW:

HLP-Andy am 25.12.2007 20:44 schrieb:
Und die haben selbstverständlich nichts dagegen, ....
Selbstverständlich ... wo gibt's eigentlich die rosarote Brille, die du bezüglich Valve aufhast?
 
AW:

man das sieht ja mal richtig toll aus!!

vorallem die lichtquellen sind stimmungsvoll und schaffen eine beklemmende atmosphere :-D

freu mich schon riesig

der mod is aber dann schon gratis oder?
 
Zurück