Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625284
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625284

)Das erzeugt einen etwas ungenauen Eindruck. Wenn ich mich nicht irre, schlüpft man in die Rolle des Sensor Operators an Bord einer AC-130H - ein Gunship, kein Bomber.Man spielt einen Schützen, der nachts aus einem Bomber heraus Gegner aufs Korn nimmt.
Denn einiges in Call of Duty 4 glorifiziert die Auslöschung Lebens, und es gibt weit und breit keinen Gegenpol, der die Tragweite von Handlungen ins Bewusstsein rückt.
ForgottenRealm am 23.12.2007 15:42 schrieb:Denn einiges in Call of Duty 4 glorifiziert die Auslöschung Lebens, und es gibt weit und breit keinen Gegenpol, der die Tragweite von Handlungen ins Bewusstsein rückt.
Es _ ist _ ein _ Spiel.
Andersrum; ein Soldat im Krieg soll auch nicht lange drüber nachdenken ob er mit dem Feind, den er grad mit ner Panzerfaust in 1000 einzelteile gesprengt hat, nicht lieber nen Bier getrunken hätte und den Konflickt so nicht auch hätte klären können![]()

Das ist ja glücklicherweise das Leitargument einer ganzen Zockergeneration, die sonst keine Punkte nennen kann, wie man moralisch fragwürdige Inhalte oder Szenerien (nicht explizit bezogen auf CoD4) so erklären oder veranschaulichen kann, dass auch Leute ohne Zugang zu den Medien unsere Denkweisen verstehen oder zumindest im Ansatz nachvollziehen können.ForgottenRealm am 23.12.2007 15:42 schrieb:Denn einiges in Call of Duty 4 glorifiziert die Auslöschung Lebens, und es gibt weit und breit keinen Gegenpol, der die Tragweite von Handlungen ins Bewusstsein rückt.
Es _ ist _ ein _ Spiel.
eX2tremiousU am 23.12.2007 16:15 schrieb:Das ist ja glücklicherweise das Leitargument einer ganzen Zockergeneration, die sonst keine Punkte nennen kann, wie man moralisch fragwürdige Inhalte oder Szenerien (nicht explizit bezogen auf CoD4) so erklären oder veranschaulichen kann, dass auch Leute ohne Zugang zu den Medien unsere Denkweisen verstehen oder zumindest im Ansatz nachvollziehen können.ForgottenRealm am 23.12.2007 15:42 schrieb:Denn einiges in Call of Duty 4 glorifiziert die Auslöschung Lebens, und es gibt weit und breit keinen Gegenpol, der die Tragweite von Handlungen ins Bewusstsein rückt.
Es _ ist _ ein _ Spiel.
"Es ist ein Spiel / Es ist nur ein Spiel" ist imho gleichbedeutend mit bekannten Floskeln der Menschheit, die immer dann greifen, wenn das Verständnis für ein Thema / Hobby am Ende ist.
"Ich habe ja nur Befehle befolgt"
"Geht mich doch nichts an"
etc...
Auch ein Spiel hat Symbolcharakter, und gerade wenn aktuelle Themen wie Kriege durchaus direkt thematisiert werden, dann sollte man als Spieler eigentlich mehr bringen können, als nur ein "Es ist ein Spiel".
Regards, eX!
Und am Ende der große Knall am traurig berühmten Platz mit dem verlassenen Riesenrad.
Ein Helikopter soll den verwundeten MacMillan in Sicherheit bringen, derweil erscheinen die aufgescheuchten Rivalen in Überzahl.
Unter anderem ausschlaggebend für den Erhalt dieser Spannung ist die Design-Entscheidung, Quicksave und Quickload zu verbannen. Und zwar auf eine frustfreie Art.
Zubunapy am 23.12.2007 16:07 schrieb:ForgottenRealm am 23.12.2007 15:42 schrieb:Denn einiges in Call of Duty 4 glorifiziert die Auslöschung Lebens, und es gibt weit und breit keinen Gegenpol, der die Tragweite von Handlungen ins Bewusstsein rückt.
Es _ ist _ ein _ Spiel.
Andersrum; ein Soldat im Krieg soll auch nicht lange drüber nachdenken ob er mit dem Feind, den er grad mit ner Panzerfaust in 1000 einzelteile gesprengt hat, nicht lieber nen Bier getrunken hätte und den Konflickt so nicht auch hätte klären können![]()
Richtig. Aber der Soldat hat auch einen Grund, abzudrücken. Hast du in der CoD-Serie jemals einen plausiblen Grund geliefert bekommen? Für den Soldaten im Krieg geht es ums nackte Überleben. Für dich geht es widerum nur um Fun. DAS ist es, was CoD versäumt, mitzuteilen. Es wird keine Angst übermittelt. Man läuft da rum, wie Gott.
Dennoch werde ich mir das Spiel wohl oder übel holen müssen. Es sieht einfach genial aus. Und wenn der Sound nur ansatzweise so gut ist, wie man liest, dann muss ich es hören, als alter Soundfetischist![]()
!Genau das ist der Punkt. Die Mehrheit an Spielern entspricht nicht dem "interlektuellen Klientel", für welches dieses Spiel deiner bescheidenen Meinung nach produziert wurde. Die Masse sieht die Waffen, die Gegnerhorden und die geniale Graphik.zordiac am 23.12.2007 16:42 schrieb:Wer diesen Zynismus übersieht und sich einfach nur "wie Gott" fühlt, wenn er das spielt, ist vielleicht nicht die angestrebte, intelektuelle Zielgruppe.
Du hast dein Problem schon selbst erkannt, du spielst nämlich auf "schwer". Da fällt besonders auf, dass alle nur auf dich fixiert sind und dir auch notfalls bei um-die-ecke-laufen munter aus der Hüfte einen Headshot geben, obwohl dich niemand gesehen haben kann.markenprodukt am 23.12.2007 18:07 schrieb:Und am Ende der große Knall am traurig berühmten Platz mit dem verlassenen Riesenrad.
Ein Helikopter soll den verwundeten MacMillan in Sicherheit bringen, derweil erscheinen die aufgescheuchten Rivalen in Überzahl.
Unter anderem ausschlaggebend für den Erhalt dieser Spannung ist die Design-Entscheidung, Quicksave und Quickload zu verbannen. Und zwar auf eine frustfreie Art.
Dass ich nicht lache, ich bin gerade genau an der Stelle und kurz davor Durchzudrehen (siehe Avatar <---), an der Stelle sind die Speicherpunkte absolut besc... gesetzt.
Meiner Meinung nach bietet COD 4 enorm viele Frustmomente, manchmal hat man das Gefühl, die Gegner könnten durch Wände sehen und hätten nebenbei auch noch einen Aimbot....
(ok könnte vllt. auch daran liegen, dass ich auf schwer spiele aber trotzdem...)
Die gute Atmosphäre macht diese Ärgerlichkeiten zum Glück wett.
nicht unbedingt, perfekt heißt wenn alles perfekt ist und cod4 ist halt nicht perfekt, da fehlt noch wasTCPip2k am 25.12.2007 11:46 schrieb:Warum ist die minus-liste leer? wenns perfekt wäre, müsstet ihr auch 100% geben.