• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Black & White

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625769
 
Ich konnte nie richtig böse sein. Die Leute taten mir immer so leid. Aber um GUT zu spielen und Dörfer einzunehmen brauchte man Zeit ohne Ende. Habe es deshalb nie durchgeschafft.Ach ja und meine Wälder wurden zu schnell abgeholzt.
 
auf das spiel hatte ich damals auch sehnsüchtig gewartet... und nie durchgespielt...
 
AW:

Innovativ, aber ich fand das Spiel nach wenigen Stunden extrem langweilig. Das Drecksvieh nervte, besonders wenn es mal wieder Dorfbewohner vernaschen musste. Disziplinarische Maßnahmen halfen auch nicht immer, und der effektive Nutzen der Kreatur reduzierte sich eigentlich nur auf den Kuschelfaktor. Den Einzelspielerpart habe ich mir niemals bis zum Ende angetan, da das Spiel prinzipiell keine echte Abwechslung bot, und man die ganzen Gottfeatures eigentlich zu schnell drauf und satt hatte. Das Spiel wurde imho dem damaligen Hype nicht im Ansatz gerecht, und bestenfalls würde ich das Ding als kreative Casualware bezeichnen wollen, die immer mal wieder für 10 Minuten Spaß gemacht hat, aber nicht längere Zeit motivieren konnte. Ähnlich wie bei „The Movies“: Idee gut, Möglichkeiten vorhanden, doch die Ausführung wurde zu schnell langweilig.

Regards, eX!
 
AW:

same here, habe mich ewigs drauf gefreut, aber als es dann da war hab ichs nur n paar Stunden gespielt und hatte schon die Nase voll.
Schade schade, aber wenigstens innovativ.
 
AW:

Ich fand das Spiel immer ganz lustig...aber auf englisch um einiges besser.
Wollte es neulich weder spielen...ging aber nich. Kann es sein, dass es unter XP net läuft?
 
AW:

Wie ist eigentlich Teil 2 im gegensatz zum ersten Teil? Ich kenne auch nur den ersten und auch ich bin grade mal bis Level 3 gekommen...
 
AW:

Scotty85 am 20.12.2007 12:27 schrieb:
Ich fand das Spiel immer ganz lustig...aber auf englisch um einiges besser.
Wollte es neulich weder spielen...ging aber nich. Kann es sein, dass es unter XP net läuft?
Irgendeiner der offiziellen Patches hat Probleme mit Sonderzeichen im Spieleordnernamen - auch mit dem & .
Also Spiel in den Ordner "Black and White" installieren.

Ich meine auch, ich hätte mal extremste Grafikfehler in dem Spiel gehabt und irgendwas mit Patch aufspielen und dann die .exe Datei vom Stand 1.0 verwenden oä. hätte irgendwas gebracht.

Auf jeden Fall läuft das Spiel unter XP (mit ner NVidia 7600).
 
AW:

Sehr geiles Spiel, sehr schönes Gott-Feeling. Manchmal habe ich den PC über Nacht laufen lassen um die Kreatur von alleine etwas wachsen zu lassen. Mehr Levels und Quests hättens sein dürfen, vorallem im Stile der ersten Insel. Irgendwie wollte ich immer gut sein aber meine Anzeige ging gnadenlos ins Böse :(

(oh ja, irgendwie komplett umgekehrt als alle bisherigen Posts :P)

In Teil 2 dann war ich auch erst böse hab dann aber kapiert wie man durch den erweiterten Hausbau gut wird und so Städte einnimmt.
 
AW:

Kann ich gar nicht zustimmen... (außer OutsiderXE) ich lasse Spiele eigentlich auch immer ganz schnell links liegen, wenn sie mir langweilig werden (z.B. Oblivion), aber das hier war sehr fesselnd, nachdem man erstmal die Anfangshürde überwunden hatte.

Am Anfang war das Tier wirklich etwas nervig und man konnte es kaum aus den Augen lassen, wie ein Baby eben ;), aber sobald man es ein wenig erzogen hatte wurde es sehr nützlich und es war ziemlich interessant zu sehen, wie es sich entwickelt.

Ich wüsste auch kein anderes Strategiespiel, das so viele Freiheiten und Innovationen bietet, die sich nicht darauf beschränken, ob man mit Panzern oder mit Infanterie angreift, um es mal überspitzt zu formulieren.

Mir hat auch gefallen, dass das Spiel sich so sehr dem Spieler anpasst und das ganze trotzdem ganze noch sowas wie einen roten Faden geboten hat. So war das ganze nicht so distanziert wie meiner Meinung nach die meisten Strategiespiele. Außerdem habe ich Dungeon Keeper sehr exzessiv gezockt und deshalb war Black&White sowas wie ein Muss.. ;D
 
AW:

Betrachte das Spiel nach wie vor als meinen einzigen totalen Fehlkauf.
Keine Ahnung was PCGames da getestet hatte, trotz absolut vorhandenem Willen meinerseits konnte ich in keiner Sekunde erkennen was an dem Spiel 92% sein soll. Nervige Steuerung, laaaangsam und unspektakulär von vorn bis hinten, Minispielchen statt echtem Inhalt, keines der vorher gehypten Features war drin ... Als man dann auch noch ganz ohne Kreatur spielen sollte war jeglicher Anreiz dabeizubleiben dahin. Weggestellt und seither nie wieder angefasst.
Hätt ichs nur schnell genug weiterverkauft, aber keine 2 Wochen nach Release wars ja schon überall gebraucht für einen Bruchteil der ursprünglichen 99 Mark zu haben.
So stehts halt immer noch im Regal und mahnt mich kein Spiel mehr zu kaufen, ohne vorher a) eine Demo gespielt oder b) auch die Meinung von Spielern gehört zu haben.
 
AW:

Black&White ist eben wie das Internet: nichts für jederman...
Das Spiel hatte zwei Entscheidene Fehler, wobei einer davon für mich scheißegal war: 1.:die Umsetzung hätte noch etwas besser sein können (die Werkstatt z.B.) bzw. war das Spiel eher für geduldige Spieler und 2. nahm einen das Spiel nicht an die Hand, was die meisten dann als langweilig bzw. zu schwer empfanden.
Level 3 hat wahrscheinlich den meisten Spielern den Spaß genommen, denn ich habe teilweise ganze Nächte damit verbracht, meinen Einflussbereich auszudenen. Und das ohne die Kreatur ist schon blöd, aber gehört halt dazu.
Dabei ist das Spielprinzip doch relativ einfach, nur halt sehr langwierig. Baum pflanzen, mit Regenzauber bewässern. Schon sprießen zwei bis drei neue Bäume, wieder bewässern. Mit der Zeitraffer konnte man so in einigen Minuten einen ganzen Wald aus dem Boden heben. Nachwuchsprobleme sind mir auch fremd, einfach fünf bis zehn MÄNNER zu Züchtern verdonnern, Kindergarten bauen. Fertig.
Die Kreatur ist recht eigenwillig und man braucht seeeehr viel Geduld und Zeit, damit das Vieh was anständiges wird. Nicht umsonst stand die KI der Kreatur mit ihren (nach langer Arbeit) 1,3MB im Guinnessbuch der Rekordem für die größte KI in Megabyte (oder so)
Übrigens, stellt euch vor, ich kenne sogar PERSÖNLICH jemanden, der das Spiel mag und es ab und an auch noch zockt.
Ich glaube, was mich so an B&W fasziniert, ist das eigenwillige Spielprinzip. Und das es ein Werk von Peter Molyneux ist. Eben typisch innovativ, aber missglückt. Die ständigen Verschiebungen und der daraus resultierende Termindruck haben dem Spiel mal wieder nicht gut getan.
Aber egal, wenn ich mit dem Spiel wieder Anfange, dann überkommt mich so ein wohliges Gefühl. Das Spiel ist einfach... harmonisch!
 
Zurück