• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spieleherstellung: Die Geschichte der Ego-Shooter - Von Maze War bis Call of Duty 4

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,624831
 
Na da hat sich wohl jemand ein paar nähere Infos geholt nachdem Herr Dittmeyer? so schön berichtet hat, welches Game der erste Shooter war.
 
naja hl2 war mit der physik als spielnutzen doch ehr bescheiden, da gab es red fraction ein paar jahre davor und da hatte die spiel physik weit mehr einfluss auf den spiel verlauf, bzw auf den spiel spass (tunnel graben mit den raketenwerfer, um dann durch ein loch von der denke die gegner zu beschiessen :) )
 
Hab ich was überlesen?...Oder was das die ganze Geschichte?...

Scheint wohl ein Nieschengenre zu sein wenn man nicht mehr darüber schreiben kann^^..tztzz

Also wirklich das ist doch ein Witz, da fehlt ja noch richtig viel...Mir fallen da außergewöhnliche Spiele wie C&C Renegade, Red Faction, Mohaa, Deus Ex, Tron usw... ein.

Klar sind die genannten sehr erfolgreich, aber für eine Geschichte der Ego-Shooter ist mir dieser Artikel mindest 10 Seiten zu kurz *augenroll*
 
Nichts gegen den Lokalpatriotismus, man hat sich ja an das mediale Gehype von Crytek gewöhnt, aber diese Passage hier...
- ZITAT:" Far Cry (dt.) und Half-Life 2 sind weitere Meilensteine in der Geschichte der Ego-Shooter. Crytek machte riesige Außenareale möglich, die Sie quasi ohne Ladezeiten durchstreifen konnten."ZITAT - ENDE -
... löste bei mir einfach nur Kopfschütteln über soviel Unwahrheit aus.

Novalogic hat in Delta Force 1 und 2 mit der VoxelSpace-Engine bereits 1998, also 6 Jahre (!) vor dem Far Cry-Release Außenarreale geschaffen, die weitaus größer waren als in Ihrem genannten Beispiel - und dies komplett ohne Ladezeiten innerhalb einer Map. Ähnliches bei Operation Flashpoint im Jahre 2001.

Wurden diese Titel in Ihrer Betrachtung "vergessen"?
 
AW:

rogerg22 am 13.12.2007 13:21 schrieb:
Hab ich was überlesen?...Oder was das die ganze Geschichte?...

Scheint wohl ein Nieschengenre zu sein wenn man nicht mehr darüber schreiben kann^^..tztzz

Also wirklich das ist doch ein Witz, da fehlt ja noch richtig viel...Mir fallen da außergewöhnliche Spiele wie C&C Renegade, Red Faction, Mohaa, Deus Ex, Tron usw... ein.

Klar sind die genannten sehr erfolgreich, aber für eine Geschichte der Ego-Shooter ist mir dieser Artikel mindest 10 Seiten zu kurz *augenroll*

Nicht zu vergessen Operation Flashpoint... Das kam schon ein paar Jährchen vor Far Cry raus und konnte eine ganze Insel komplett darstellen.
 
AW:

gef-halunke am 13.12.2007 13:41 schrieb:
Novalogic hat in Delta Force 1 und 2 mit der VoxelSpace-Engine bereits 1998, also 6 Jahre (!) vor dem Far Cry-Release Außenarreale geschaffen, die weitaus größer waren als in Ihrem genannten Beispiel - und dies komplett ohne Ladezeiten innerhalb einer Map. Ähnliches bei Operation Flashpoint im Jahre 2001.

Wurden diese Titel in Ihrer Betrachtung "vergessen"?
Scheint so. Delta Force 3 hatte z.B. einen richtig coolen MapEditor von Haus aus am Start. Wirklich neu war Far Cry in punkto Größe garantiert nicht.
 
AW:

N-o-x am 13.12.2007 14:22 schrieb:
gef-halunke am 13.12.2007 13:41 schrieb:
Novalogic hat in Delta Force 1 und 2 mit der VoxelSpace-Engine bereits 1998, also 6 Jahre (!) vor dem Far Cry-Release Außenarreale geschaffen, die weitaus größer waren als in Ihrem genannten Beispiel - und dies komplett ohne Ladezeiten innerhalb einer Map. Ähnliches bei Operation Flashpoint im Jahre 2001.

Wurden diese Titel in Ihrer Betrachtung "vergessen"?
Scheint so. Delta Force 3 hatte z.B. einen richtig coolen MapEditor von Haus aus am Start. Wirklich neu war Far Cry in punkto Größe garantiert nicht.
Aber kommt es wirklich immer auf die Grösse an? ;)
Nein , ich denke Crytek hat das sicher nicht erfunden nur perfektioniert.
 
AW:

Da fehlt NOLF! Quasi der erste und einzige Ego-Shooter, der wirklich Stil und Humor hatte. Dann, sollte man auch - zwecks "Tellerrandfaktor" - bedeutende Konsolenshooter erwähnen (das Atari-Ding wurde schließlich auch aufgezählt), die teils vor HL1 kamen, und sicherlich von Relevanz waren. Wie etwa der indizierte Bond-Shooter von Rare. Hier wurde ja fast nur der grobe "Müll" (halt die Klischeegames, die eh jeder kennt) aufgezählt, aber die echten Perlen hat man vergessen...Delta Force 1 gehört definitiv auch dazu. Wie auch Raven Shield, das erstmalig taktische Close-Quarter-Action in der vollendeten Ego-Perspektive ermöglichte (in der Galerie gibt es zwar Bilder aus RS1, doch das waren noch keine vollwertigen Ego-Games). Elite Force 1 sollte man vielleicht auch aufnehmen (wie auch AvP2), da der Titel damals ziemlich genial die Stimmung aus einer TV-Serie auffangen konnte (wenn man schon den Begriff „Atmosphäre“ nutzen kann, dann wohl da). Dann noch Tron 2.0, „Agent under Fire“ und sicherlich auch Halo, da der Titel erstmalig Close-Quarter-Action, sehr große Freiluftareale und Fahrzeuge bot. System Shock 2 und Deus Ex als vorzeigbare Genrehybriden dürfen eigentlich auch nicht fehlen. Mehrspielershooter wie BF, Joint Ops, Söldner und QW hat man ebenfalls vergessen. Prey hätte man auch anfügen können (aber nicht müssen). Der Duke wäre so oder so eine Nennung wert gewesen (sind auf dem Index oder? Trotzdem hätte man da entsprechend formulieren können, damit man weiß, worum es geht. Genau wie bei der Rückkehr zur Burg Hundefels). Dann noch Daikatana...quasi der größte Hype-Flop ever...

Nachbessern! Marsch Marsch! ;)


Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 13.12.2007 15:38 schrieb:

Wenn wir schon dabei sind, was alles noch fehlt ... ich vermisse Wheel Of Time. Es war das bessere Unreal und ging kommerziell völlig unter. :|
 
telepolis hat im sommer auch einen kurzen, aber dennoch lesenswerten, abriss der geschichte der ego- shooter veröffentlicht:

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/25/25854/1.html&burl=/tp/r4/artikel/25/25854/1.html&words=Ego%20shooter&T=Flugpassagierdaten
 
Mein Liblingsshooter (Jedi Knight / Dark Forces II) so wie der Duke fehlen zwar auch - dennoch nette Zusammenstellung.

Und "Cooking Glass Studios" (beim Scrrenshot zu System Shock) nominiere ich dringlichst für den FDM.
 
Das war also die Geschichte der Ego-Shooter? Muss ich um die vollständige Version zu lesen die PC Games kaufen? Hoffentlich wird dort mehr auf das Jahr 1998 eingegangen, da hat sich nämlich mit HL so ziemlich ALLES verändert.
 
Ebenfalls fehlen Wolfenstein 3d, Doom und Counter-Strike. Vielleicht Painkiller noch (aber nur im Bezug auf das Design des letzte Levels).
 
PCG das war wirklich mal ein großes Eigentor.
Ihr solltet nicht einem 18Jährigen Praktikanten solche Artikel schreiben lassen, dann fehlt auch nicht die Hälfte.

Titel wie Doom und Wolfenstein3D wurden ja bereits genannt (denn nennt sie halt Mood und D3 Nietsneflow oder ähnliches, aber die gehören einfach dazu).

Genau wie Physik auch vorher bereits bei Trespasser stark benutz wurde, das spiel ist zwar sehr untergegangen, aber hatte lange vor Red Fatkion und HL2 Physik drin, die auch recht lustig war.

Jeder abwanderung/abwandlung des Genres fehlt.Als beispiel Taktikshooter (RainbowSix, Swat, Counterstrike).
Genau wie wirkliche Perlen der geschichte.

Vielleicht solltet ihr anfangen die Community die Artikel schreiben zu lassen. Da kommt bestimmt besseres bei raus. Macht nen thread, gebt dem eine Woche und ihr habt eine allumfassende Geschichte.

Man siehe auch die Top liste der spiele, die am meißten einfluß hatten. Da hat die Community eine wirklich gute liste erstellt (Die 10 mal besser und sinnvoller ist, als die aus dem Artikeln), die ihr nicht mal beachtet...
 
Solch ein Artikel ist natürlich insofern schwierig, als dass der Großteil der älteren Spiele indiziert ist. So nach dem Motto: Der erste wirklichen Ego-Shooter war [indiziert], der aber von [indiziert]abgelöst wurde. Auf der selben Engine basierten [indiziert], [indiziert] und [indiziert], die aber kaum Beachtung fanden. Usw. ..
 
slapsh0t am 21.01.2008 11:11 schrieb:
Solch ein Artikel ist natürlich insofern schwierig, als dass der Großteil der älteren Spiele indiziert ist. So nach dem Motto: Der erste wirklichen Ego-Shooter war [indiziert], der aber von [indiziert]abgelöst wurde. Auf der selben Engine basierten [indiziert], [indiziert] und [indiziert], die aber kaum Beachtung fanden. Usw. ..
Wenn man nur eine Liste mit nicht nennbaren Spieletiteln aufstellen möchte, dann hat man sicherlich ein Problem. ;)
Aber wenn man einen Artikel über die Geschichte der Egoshooter schreibt, dann kann man doch schon erwarten, dass etwas mehr als nur der Name erwähnt wird. Und wenn man die Namen bzw die Spiele damit aus der Geschichte tilgt, dann kann mans eigentlich gleich sein lassen... :B
 
Zurück