• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - News-Flashback: Heute vor 5 Jahren: Gothic 3 setzt auf "Power-Grafik"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,624639
 
Power-Grafik? Lol?
Wie kommt man denn auf sowas?
Und die Gameplay-Finessen und die KI waren ja auch am Ende spitzenklasse...
 
AW:

Die Grafik von Gothic 3 hat mir nie gefallen.
Ganz nette Post-Processing Effekte, aber da hat irgendwie nichts zusammengepasst. Die Pixel-Blumen sahen aus, als hätte man sie aus einem 5 Jahre alten Spiel importiert.... :S :B
 
AW:

Chemenu am 12.12.2007 13:29 schrieb:
Die Grafik von Gothic 3 hat mir nie gefallen.
Ganz nette Post-Processing Effekte, aber da hat irgendwie nichts zusammengepasst. Die Pixel-Blumen sahen aus, als hätte man sie aus einem 5 Jahre alten Spiel importiert.... :S :B
Ich fand die Wälder teilweise richtig geil gemacht. Besonders wenn die Sonnenstrahlen sich langsam durch die Baunkrohnen drückten, und so eine angenehme Stimmung entstanden ist. Der Rest war aber imho optisch bestenfalls annehmbar. Ich erinnere mich an die großen und öden Grünflächen, die teils hässlichen Figuren, die schlicht schlimmen Strandgebiete, und den Eindruck, dass das ganze Spiel zu sehr nach "Uncanny Valley" aussah.

Technisch okay, aber von der Stimmigkeit imho nicht überzeugend. Da bot Two Worlds dann irgendwie mehr - und lief bei teilweise stimmigerer Optik auch deutlich flüssiger.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 12.12.2007 13:37 schrieb:
Ich fand die Wälder teilweise richtig geil gemacht. Besonders wenn die Sonnenstrahlen sich langsam durch die Baunkrohnen drückten, und so eine angenehme Stimmung entstanden ist.
die wälder waren IHMO schon immer die stärke von PB, es sah in allen drei Gothic-teilen (der zeit entsprechend natürlich) halbwegs glaubwürdig nach einem hiesigen wald aus.
die restlichen gebiete waren immer eine spur weniger realistisch, so war es dann auch im dritten teil. aber immer noch glaubwürdiger als in den meisten anderen rollenspielen.
mit dem strand muss ich dir recht geben. die brandung war nur hässlich, das meer VIEL zu dunkel und von weitem sah der strand mehr nach grafikfehler aus als nach gewolltem design. :B
ansonsten war die grafik aber nicht das, was mich an Gothic 3 gestört hat, im gegenteil, die fand ich insgesamt (mit ausnahmen wie gesagt) richtig gut. fast schon ausserordentlich gut für ein RPG, ich mag den versuch zur echten realitätsnähe (mit ihren "hässlichkeiten" wie z.b. sterbenden bäumen, die ich gar nicht hässlich finde, weil sie einfach dazugehören).
die engine hatte aber nicht akzeptable technische mängel, die mir den spielspass schon früh gehörig vermiest haben und als ich mich doch darauf einliess, wurde ich noch einmal von einer unglaublich dünnen story enttäuscht.


bezüglich Two Worlds: mag sein, dass es mittlerweile besser aussieht als zu beginn. aber beim release war das kein spiel aus einem guss. die figuren passten hinten und vorne nicht zur welt, das design war repetitiv und relativ langweilig... das gameplay ebenso.


ich kann jetzt auch noch auf Oblivion eingehen, wo das design eben extrem repetitiv war und das gameplay sowieso, aber immerhin war die grafik gelungen. es hat gepasst.

alle drei spiele haben mich nicht wirklich überzeugt. ich habe keins davon ganz zu ende spielen mögen, sie haben mich einfach nicht genug motivieren können. aber ich habe alle drei dutzende von stunden gespielt, kann mir also ein urteil erlauben.
es lag aber in allen drei fällen nicht an der grafik, dass ich irgendwann keine lust mehr hatte.
 
AW:

könnt doch sagen was ihr wollt G3 hat mir sehr gut gefallen vlt nicht so gut wie teil 2 aber nach dem patch 1.12 lief es richtig gut und ich werd es wieder zocken wenn ich meine grafikkarte wieder habe für den winter sind die gothic teile einfach die besten, irgendwie passt das flair ^^
 
AW:

headcutter1001 am 12.12.2007 15:04 schrieb:
könnt doch sagen was ihr wollt G3 hat mir sehr gut gefallen vlt nicht so gut wie teil 2 aber nach dem patch 1.12 lief es richtig gut
XP User? ;)
Probier's mal mit Vista 64 und Patch 1.12. Da kommt richtig Freude auf.
 
AW:

N-o-x am 12.12.2007 15:12 schrieb:
headcutter1001 am 12.12.2007 15:04 schrieb:
könnt doch sagen was ihr wollt G3 hat mir sehr gut gefallen vlt nicht so gut wie teil 2 aber nach dem patch 1.12 lief es richtig gut
XP User? ;)
Probier's mal mit Vista 64 und Patch 1.12. Da kommt richtig Freude auf.
Ja? Was passierten da? Weil dann spar ich mir das probieren...^^
Sonst fand ich Grafik enttäuchend von G3, ich mein da hatte sogar Morrowind besseres Wasser zu bieten und das ist steinalt im vergleich. Auch so sah alles viel zu schlecht aus dafür das es so performance hungrig ist...

Achso und coole Sache mit den Newsflashback find ich, besser als 1000 screens von irgendeinem spiel ständig zu posten. ;)
 
AW:

starhorst am 12.12.2007 15:22 schrieb:
Ja? Was passierten da? Weil dann spar ich mir das probieren...^^
Ich hab seit Monaten nicht ins Gothic Forum geschaut ob irgendein Fan Patch das Ganze behoben hat (keinen Bock mehr auf G3), aber wenn ich unter Vista 64 einen Teleport Stein benutze, stürzt das Spiel auch mit Patch 1.12 mit 100%iger Sicherheit ab. War, als ich zuletzt ins Forum gesehn habe, ein bekanntes Problem.

Unter XP 1.12 läuft's aber in der Tat ziemlich sauber, ist aber aufgrund anderer Sachen trotzdem ein insgesamt grottiges Spiel.

Übrigens witzige Posts vor 5 Jahren: "Hoffentlich braucht man keine 1024 MB Ram um es überhaupt spielen zu können." :-D
 
AW:

N-o-x am 12.12.2007 15:50 schrieb:
Übrigens witzige Posts vor 5 Jahren: "Hoffentlich braucht man keine 1024 MB Ram um es überhaupt spielen zu können." :-D

Hihi,genau, waren ja dann doch nur 2048 MB! Damit hats dann auch nur alle 15 Sekunden gestockt, statt alle 2 Sekunden...
Aber die technische Seite bei G3 hat mich eigentlich nie so sehr gestört wie die allzu offensichtlich fehlenden Inhalte (Leere Gebiete, keine Haare, keine Frauen) und die Storymängel.
 
AW:

Das einzige was mich bei G3 Stört ist das man alles abmezeln kann und muss (bei revolution) das gefällt mir überhaupt nicht und zerstört viel Atmosphäre
 
AW:

Hat PB bei Gothic 3 im enddefekt eine Grafil Engine Lizensiert oder doch selbst gemacht?
weil soviel ich wiess hat PB die bei G3 auch selber gemacht.
 
AW:

firegangstar am 16.01.2008 13:37 schrieb:
Hat PB bei Gothic 3 im enddefekt eine Grafil Engine Lizensiert oder doch selbst gemacht?
weil soviel ich wiess hat PB die bei G3 auch selber gemacht.
ja, ist eine eigene engine.
 
Zurück