• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,623265
 
Das man so etwas erst fordern muss und nicht schon längst Standard ist?
Wer heutzutage denkt, er komme ohne Computer (und das Wissen, ihn auch zu bedienen) aus, ist wirklich verlohren! (Man muss ja nicht en Detail wissen, was abgeht, aber weit verbreitete Programme bedienen können sollte schon drin sein.)
 
AW:

Tyranian am 03.12.2007 11:51 schrieb:
Das man so etwas erst fordern muss und nicht schon längst Standard ist?
ja, das sollte doch schon längst standard sein. da könnte man zur abwechslung mal etwas mit praktischem nutzen vermitteln und dann ist es nichtmal überall pflichtfach? versteh ich nicht. zumindest Textformatierung und Tabellenkalkulation braucht sowieso jeder früher oder später, datenbanken vermutlich auch.

schwierig ist nur, dass einige diese dinge schon beherrschen, wenn sie ins alter kommen, wo sowas in der schule behandelt wird. aber da könnte man ja einen eintrittstest machen (wer ihn besteht, darf ein anderes fach besuchen... oder so).
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Informatik im Sinne von "Umgang mit dem Computer" halte ich für absolut notwendig.
Sowas wie Assemblerprogrammierung wie es heute im Informatik-Lehrplan steht sollte natürlich aus diesem allgemeinen Info-Unterricht rausgehallten werden.
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Informatik als Pflichtfach ist auf jeden Fall richtig und gut, bringt aber insofern wenig, da im allgemeinen viel zu wenig Stoff vermittelt wird, was in teilweise katastrophalen Ergebnissen endet. Zum Beispiel kam bei uns nie HTML im Unterricht und was die meinem Bruder unterrichtet haben weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall haben die nicht mal gesagt, dass man z.B. keine Anhänge bei ominösen eMails öffnen sollte.
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Actionhero2300 am 03.12.2007 12:32 schrieb:
Zum Beispiel kam bei uns nie HTML im Unterricht und was die meinem Bruder unterrichtet haben weiß ich auch nicht.
HTML muss man auch nicht können, wenn man keine webseiten basteln will.
Auf jeden Fall haben die nicht mal gesagt, dass man z.B. keine Anhänge bei ominösen eMails öffnen sollte.
sowas kann man hingegen gar nicht früh genug lernen.
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Informatik als Pflichtfach klingt gut, doch wenn das kommt, bin ich schon lange aus der Schule raus.. aber vllt sollten die mal was tun das die vorhandenen Informatiklehrer auch Ahnung von Informatik haben und nicht die Schüler alle besser sind als der Lehrer und ihm alles erklären müssen :B
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Grundsätzlich bin ich auch dafür! Es steht nur leider nicht in dem Artikel ab welcher Klasse es gelten soll. Ich halte nichts davon, dass in den Klassen 1 - 4 Unterricht mit dem PC gemacht wird. Die Kinder sollen vernünftig Mathe und Deutsch lernen. Ab der 5. Klasse Informatik als Hauptfach einzuführen ist dann ok, aber nicht noch das Arbeiten mit dem PC in den anderen Fächern. Ich weiß doch noch wieviel Mitschüler nach und nach "verblödeten" als die nur noch mit dem Taschenrechner ihre einfachen Matheaufgaben gelöst haben. Es konnten viele einfach nicht mal mehr Multiplikationsaufgaben ohne Taschenrechner rechnen.

Grundsätzlich sollte jeder ab der 5. Klasse den Umgang mit Windows, Office (als Beispiel), Internet und Sicherheitssensibilisierung erlernen.

Alles darüber hinaus, wie z. B. Programmierung, DB, kann dann in den WP Fächern vertieft werden, oder verstärkt im ABI gelehrt werden. Wenn ich mir anschaue, dass immer noch in einigen Schulen bei uns BASIC als Programmiersprache bentzt wird, steigen mir die Haare zu berge.

Anderseits muss man auch sagen, dass viele Schulen einfach nicht die nötige Aussrüstung dafür haben, geschweige denn kompetente Lehrer.
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

ehrlich gesagt, sehe ich weitaus drängendere probleme im schulalltag, als jetzt unbedingt den umgang mit dem pc (von "informatik" ganz zu schweigen).

ein gutes deutsch in schrift und sprache oder mathematische grundkenntnisse sind immer noch um welten wichtiger und gerade da haperts doch, zumindest in einigen schularten.
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Ich weiß noch in Klasse 10 haben wir, um die Zeit rum zubekommen, mit unserem Mathelehrer über Informatik in der Oberstufe diskutiert. Er war der einzige Informatiklehrer zu der Zeit und vor Klasse 11 gabs kein Informatik.

Er fragte in die Klasse, wer denn nun alles Informatik wählen will und es meldeten sich unter anderem ein paar Mädels, die schon mit Mathe auf dem Kriegsfuß standen und unser Lehrer fragte vorsichtshalber nach, was sie unter Inf verstehen: Die beiden wollten endlich 10 Fingerschreiben lernen...

Das ist Informatik nicht.
Den Großteil der Zeit haben wir mathematische Probleme mittels Delphi, Schaltalgebra oder was weiß ich gelöst. Dies hatte auch zum Ergebnis, dass gegen Ende von dem komplett überfüllten Kurs nur noch 8 Leute übrigblieben, die das Ganze nicht abwählbar hatten.


Was die reine PC Bedienung angeht, sind wahrscheinlich die Schüler eh weiter als die Lehrer und sollte so ein wenig sinnvolles Grundlagenfach kommen, wird das wahrscheinlich eh nur als Werbestunde für Microsoftprodukte enden.
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Suslik am 03.12.2007 12:52 schrieb:
Anderseits muss man auch sagen, dass viele Schulen einfach nicht die nötige Aussrüstung dafür haben, geschweige denn kompetente Lehrer.
ich studiere zur zeit lehramt und zumindest bei letzterem wird im studium schon verstärkt rücksicht genommen. unter anderem kann man ein medienkompetenzzertifikat erwerben, was heutzutage bereits standard bei der aufnahme neuer lehrer an schulen geworden ist. ohne solche zusätzlichen kenntnisse hat man es schwer, einen neuen job zu finden. auch so hat man an der uni verstärkt mit dem aufbau von medienkompetenz zu tun, obgleich es auch hier natürlich professoren gibt, die damit nichts zu tun haben wollen (vorrangig ältere jahrgänge).

bei ersterem muss ich aber leider zustimmen, dass es immer noch zuviele schulen gibt, die überhaupt keine pcs besitzen oder bezüglich der schülerzahl viel zu wenig davon besitzen, sodass eine umsetzung von informatik als pflichtfach noch in weiter ferne ist.

ich kenne viele lehrer, die durchaus den pc mit einbinden wollen, obgleich ein unterricht komplett mit pc meiner meinung nach nicht effektiv wäre.

informatik als pflichtfach ist ok, solange die vermittelten inhalte auch nützlich sind für das spätere berufsleben.
mein damaliger informatikuntericht hat nichts gebracht außer langeweile. die verwendeten programme waren schon damals uninteressant und nicht einmal word oder excel (powerpoint, usw.) waren überhaupt auf dem computer installiert..
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Meiner Meinung nach ist der Umgang mit dem PC eine Kulturtechnik, die heutzutage einen ähnlichen Stellenwert hat wie das Lesen/Schreiben und das Rechnen.

Nahezu in jedem Beruf werden heute Basiskenntnisse im Umgang mit dem PC; besonders Textverarbeitung (Word) und Tabellenkalkulation (Excel) vorausgesetzt.

Auch das Internet und insbesondere die mit ihm verbundenen Gefahren (Viren, Trojaner, Spyware, Phishing-Versuche etc...) sollten den Menschen bekannt gemacht werden.

BTW: Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber in Österreich sind ein paar Stunden Informatik jetzt schon verpflichtend. (Wir hatten in der 5ten und 6ten je 2 Stunden Informatik verpflichtend; In Deutschland die 9te und 10te Klasse)

Mich wundert eigentlich nur, dass das in Deutschland erst jetzt Diskutiert wird. Es erklärt die ganze Killerspieldebatte wirklich ein wenig, wenn die Akzeptanz des PC in Deutschland so wenig ausgeprägt ist.

MFG Florian
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

ein schei* ,der großteil derlehrer is von den einfachsten programmen überfordert.....und jetz heute erst hat nen sechstklässler unsere schulpcs gehackt und die passwörter geändert^^
außerdem gibt es an den meisten schulen so gut wie keine computer,und falls vorhanden,maximal auf windows Xp standard^^
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

dass handlungsbedarf herrscht zeigt sich ja schon darin, dass von den leuten das arbeiten am und umgehen mit dem PC "informatik" genannt wird... :B
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

darksideofforce am 03.12.2007 14:45 schrieb:
ein schei* ,der großteil derlehrer is von den einfachsten programmen überfordert.....und jetz heute erst hat nen sechstklässler unsere schulpcs gehackt und die passwörter geändert^^
außerdem gibt es an den meisten schulen so gut wie keine computer,und falls vorhanden,maximal auf windows Xp standard^^

Für mehr Deutschunterricht an den Schulen! :rolleyes:
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Herbboy am 03.12.2007 14:50 schrieb:
dass handlungsbedarf herrscht zeigt sich ja schon darin, dass von den leuten das arbeiten am und umgehen mit dem PC "informatik" genannt wird... :B
*zustimm* Genau das dachte ich beim Lesen des Artikels auch. Was die Eltern und Schüler hier fordern, ist vorallem der Umgang mit Office-Programmen und keinesfalls Informatik. Die wiederum macht ja als Pflichtfach ausgesprochen wenig Sinn. :rolleyes:


darksideofforce am 03.12.2007 14:45 schrieb:
außerdem gibt es an den meisten schulen so gut wie keine computer,und falls vorhanden,maximal auf windows Xp standard^^
Ah stimmt, für Word, Excel, Powerpoint (o.ä.), Lernsoftware und Internet braucht man mindestens WinXp Professional. Besser ist natürlich WinVista Ultimate. :B
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

HanFred am 03.12.2007 12:35 schrieb:
HTML muss man auch nicht können, wenn man keine webseiten basteln will.
Stimmt. Es ist aber so, dass das theorätisch auf dem Lehrplan steht und es demzufolge ein Versäumnis darstellt, wenn es nicht unterrichtet wird.
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Was ich aus dem Artikel lernen?

Die Eltern und die meisten PC Games User wissen scheinbar nicht mal was Informatik ist!
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Peter23 am 03.12.2007 18:02 schrieb:
Was ich aus dem Artikel lernen?

Die Eltern und die meisten PC Games User wissen scheinbar nicht mal was Informatik ist!

Eigentlich sollte jedem hier klar sein, dass ein sogenannter Informatikunterricht nur so heißt und mit Informatik nur am Rande zu tun hat.

Ein echter Informatik-Unterricht an Schulen ist weder Sinnvoll noch Durchführbar.
Dass hier die Rede vom "Informatik Unterricht" ist, liegt daran, dass Schul-Informatik nun einmal mit "Computeranwendung im Alltag" assoziert wird.

Das man unter Informatik etwas ganz anderes versteht ist mir und wohl auch den meisten anderen hier absolut klar.

MFG Florian
 
AW: News - BITKOM: Eltern und Schüler fordern Informatik als Pflichtfach

Informatik theorie und praxis ja warum nicht. Da sehen die Kiddis gleich wozu Mathe brauchbar is :-D
 
Zurück