• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - MDK

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622646
 
Cool ich wusste gar nich, dass MDK so gut abgeschnitten hat. Damals war ich noch kein PCGames-Leser.
Ich fand das spiel eigendlich ganz gut.
Nur ich fands sauschwer...vielleicht lags auch an meinen damaligen Zockerkünsten war ja erst 12 und hatte noch nen Pentium 1 mit 133Mhz...ach ja das waren noch Zeiten^^
 
AW:

Hach ja, da kann ich mich auch noch dran erinnern. Aufgrund meines damaligen Rechners war das aber auch kaum spielbar für mich.

Aber auch hier sieht man leider wieder dass sich Innovationen nicht immer durchsetzen.

Während die damaligen Ausnahmespiele wie Outcast oder eben jenes MDK nicht wirklich erfolgreich waren, wurden Shooter wie Half Life oder Doom 2 millionenfach kopiert. Den Mut neues zu probieren haben doch wirklich nur noch wenige Entwicklerstudios.

Das gleiche findet heute im MMO Genre statt. Statt neues zu entwickeln orientiert sich alles an WoW (z.b. Lotro) oder Everquest. Das einzige Spiel, was es (meiner Meinung nach) geschafft hat, Grenzen einzureissen ist Guild Wars.

Naja genug philosophiert. MDK war cool :)
 
Noch eines dieser unvergessenen Klassiker, Sehr schön iszenierte Balleraction mit ein wenig Abwechslung im Leveldesign gepaart mit einer Prise Humor (Roboter die dir den Hintern hinstrecken und mit einer Zielscheibe rumwedeln, das hatte irgendwas)... Sehr schönes Ding gewesen :top:

Das ist aber ein Spiel welches ich nicht unbedingt nochmal spielen werde, nicht weil es schlecht ist sondern weil es einfach für den kurzen Ballerspaß inzwischen alternativen gibt...

Im Gegensazt zu MDK2, das ist sehr viel runder, durchdachter und vorallem hat man den gesamten Charme den man mit MDK ausstrahlen wollte endlich offensichtlich gemacht... schon alleine das Design der Figuren ist herrlich :X
 
AW:

Cardolan am 27.11.2007 10:30 schrieb:
Das gleiche findet heute im MMO Genre statt. Statt neues zu entwickeln orientiert sich alles an WoW (z.b. Lotro) oder Everquest. Das einzige Spiel, was es (meiner Meinung nach) geschafft hat, Grenzen einzureissen ist Guild Wars.

Du übersiehst da ein kleines Detail, Everquest hat schon etliche Jahre länger auf dem Buckel. Also Orientiert sich WoW an Everquest.

Aber leider ist es so, die wenigstens Entwickler trauen sich etwas neues zu, da es ein Finanzieller misserfolg werden könnte.

Positiv hervorheben muss man da Nintendo, einige der wenigen Innovativen Firmen in diesem Markt.
 
AW:

Oh ja..ich weiss noch wie ich damals geflucht habe als ich es auf meinem AMD 486DX4 mit 100Mhz installiert hatte (immerhin 1MB Grafikkarte von Tseng Labs^^) und ich beim Start die Fehlermeldung "Kein Pentium" bekam. Und das Obwohl der PC es vonner Leistung locker mit dem P90 aufnehmen konnte - aber ich glaube da fehlten dann doch ein paar Pentium Befehlssätze.
 
AW:

Das erste was mir einfällt wenn ich an MDK denke, ist Innovation. Das ganze Spiel war total abgespacet; das Gameplay, die Story und nicht zuletzt das Design. Der Humor war völlig abgedreht, trotzdem wurde es nie ins Lächerliche gezogen. Im tiefsten Inneren war MDK ein knallharter 3rd-Person-Shooter. Eine äusserst gelungene Gratwanderung wurde da vollzogen. Schade, dass es solche Spiele immer schwer haben sich durchzusetzten, besonders heutzutage, da Innovation einfach nicht mehr geschätz wird - sowohl beim Kunden als auch bei den Entwicklern. Bleibt die schöne Erinnerung an ein einzigartiges Spiel.

Murder Death Kill! :-D

SSA
 
AW:

Worrel am 27.11.2007 12:31 schrieb:
SoSchautsAus am 27.11.2007 12:16 schrieb:
Murder Death Kill! :-D
Stand im Handbuch nicht: Mission: Deliver Kindness ?

"Murder Death Kill" hieß es ganz am Anfang... Inzwischen kann man sich aussuchen was es heißt weil auch von Entwicklerseite alle möglichen Scherznamen aufgelistet wurden so das es EIGENTLICH keine richtige "Übersetzung" für MDK gibt ;)
 
AW:

Kandinata am 27.11.2007 12:35 schrieb:
auch von Entwicklerseite alle möglichen Scherznamen aufgelistet wurden so das es EIGENTLICH keine richtige "Übersetzung" für MDK gibt ;)
Richtig. Kann man auch auf der Wiki-Seite nachlesen. Für mich heisst das Spiel jedenfalls für jetzt und alle Zeiten Murder Death Kill.

SSA
 
AW:

Ich bin bei der Namensgebung immer noch für "Max, Dr. Hawkins, and Kurt"... das passt irgendwie am besten. Schließlich konnte man auch alle 3 Charaktere im Spiel mal steuern, wenn ich mich richtig erinnere.
War auf jeden Fall nen richtig gutes Spiel, von dem Humor könnten sich derzeit einige mal was abgucken :)
 
AW:

Dumm3 am 27.11.2007 15:32 schrieb:
Ich bin bei der Namensgebung immer noch für "Max, Dr. Hawkins, and Kurt"... das passt irgendwie am besten. Schließlich konnte man auch alle 3 Charaktere im Spiel mal steuern, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ging erst in MDK 2.
In MDK 1 konnte man nur Kurt Hectic spielen und Max zum Bombereinsatz rufen (sinngemäß: "dahin bomben, Max"), diesen aber nicht steuern.
 
AW:

Das ruft erinnerungen Wach. Damals, mit einem 166mhz-PC.
MDK war ein wirklich geniales Spiel, vor allem der Humor war klasse. Für mich eigentlich sogar der Grundbegriff des Wortes Inofinition (ist zwar eigentlich Tetris, das werde ich aber immer als langweiligstes Spiel aller Zeiten in Erinnerung haben, argh, diese Musik treibt mich immer noch in den Wahnsinn). Auch, wenn ich (ohne Handbuch) nie wirklich was von der Story verstanden habe.

Im zweiten Teil wurde dann das realisiert, was man im ersten Teil nicht machen konnte. War zwar nicht mehr so innovativ wie der erste Teil (kann ein Nachfolger das überhaupt?), aber innovativer als viele andere Spiele.
Vor allem kam das Figurendesign und der geniale Humor noch viel besser rüber. Vom Abwechslungsreichtum mal abgesehen, der ist in meinen Augen ungeschlagen. Abgesehen vielleicht von Space Rangers 2, aber das ist kein Hype-Titel und wird deshalb eher untergehen, und MDK2 ist da acuh noch viel besser.

Soll davon eigentlich noch ein dritter Teil kommen? Nach Deus Ex 3 wäre das die beste Nachricht seit langer Zeit.
 
AW:

*aus dem archiv rauskrame*
die klassikertests finde ich toll! die tests haben mich schon einige male dazu gebracht die verstaubten schachteln aus dem archiv zu holen... =)
mdk hab ich zwar hier stehen (als box mit teil 2), hab's aber damals nur auf der psx durchgespielt.
 
AW:

Auch heute noch finde ich, daß MDK eines der besten Spiele ist, die ich je gespielt habe. Schade, daß es sich schlecht verkauft hat. Ich hatte damals einen 133er Pentium, lief traumhaft auf dem Rechner - während andere Spiele schon ruckelten.
 
AW:

Ich bin auch immer davon ausgegangen, das "Murder Death Kill" der offizielle (lange) Titel war. :confused:
Man lernt nie aus...
 
Zurück