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Die Infos sind mir auch noch etwas zu mager um mich darauf zu freuen. Wenn es ähnlich wie wie Freelancer werden sollte, also auch Handlungsfreiheit bietet, könnte es mir schon gefallen- an einem reinen Space-Shooter, in dem man eine Mission nach der anderen absolviert- was wahrscheinlicher ist- habe ich aber kein besonders großes Interesse.Kruesae am 24.11.2007 12:47 schrieb:Die Screenshots sehen auf jeden Fall nichts schlecht aus. Und nach den spärlichen Infos liest es sich wie ein neues Starlancer.
KONNAITN am 24.11.2007 13:08 schrieb:Die Infos sind mir auch noch etwas zu mager um mich darauf zu freuen. Wenn es ähnlich wie wie Freelancer werden sollte, also auch Handlungsfreiheit bietet, könnte es mir schon gefallen- an einem reinen Space-Shooter, in dem man eine Mission nach der anderen absolviert- was wahrscheinlicher ist- habe ich aber kein besonders großes Interesse.Kruesae am 24.11.2007 12:47 schrieb:Die Screenshots sehen auf jeden Fall nichts schlecht aus. Und nach den spärlichen Infos liest es sich wie ein neues Starlancer.
Kruesae am 24.11.2007 16:30 schrieb:Erst mal die X-Reihe ist eben keine Weltraumballerei, sondern schon immer als Handelssimulation mit Actionanteilen ausgelegt gewesen. Und das die Story nie so weltbewegend war und ist liegt einfach an der Freiheit des Spiels. Schließlich können die Entwickler nie wissen ob ich nun mit einem kleinen Späher oder mit einem Schlachtschiff die Mission bestreite.
Die schwache Story von X3 kann man meiner Meinung nach aber nicht mit der Freiheit des Spiels begründen oder entschuldigen, denn in den Kampagnenmissionen wurde diese Freiheit nämlich ohnehin immer wieder dadurch aufgehoben, dass man in vordefinierte Schiffe/Drohnen gebeamt wurde und gar keine andere Wahl hatte als die nächste Mission in genau diesem Vehikel zu absolvieren.Kruesae am 24.11.2007 16:30 schrieb:Erst mal die X-Reihe ist eben keine Weltraumballerei, sondern schon immer als Handelssimulation mit Actionanteilen ausgelegt gewesen. Und das die Story nie so weltbewegend war und ist liegt einfach an der Freiheit des Spiels. Schließlich können die Entwickler nie wissen ob ich nun mit einem kleinen Späher oder mit einem Schlachtschiff die Mission bestreite.
Gut, die Story selbst ist zwar weit entfernt davon gut oder fesselnd zu sein, aber sie ist noch annehmbar- sobald man als Einsteiger mal begriffen hat worum es in diesem Universum überhaupt geht. Wirklich übel fand ich aber den Missions-Hürdenlauf, den man bis zum Ende der Kampagne zu absolvieren hatte. Da reichte das Spektrum von totlangweilig (in einer Drohne durch einen öden Asteroiden navigieren) bis extrem frustrierend (Weltraumrennen, Verfolgungsjagd durch einen Asteroiden,...)Kruesae am 24.11.2007 17:25 schrieb:Ich denke schon dass man den Storymangel durchaus mit der Freiheit erklären kann, wenn auch nicht rechtfertigen, aber mal ehrlich die Story von X-3 ist eigentlich garnicht so schlecht. Es war keine Epische Geschichte,aber das ist ja zu mindest so weit ich weiß nie das Ziel der X-Reihe gewesen.
Das Problem bei X3 ist nur, dass man als Einsteiger in die X-Serie erstmal überhaupt keinen Plan von diesem Universum mit seinen Rassen und Feinden etc. hat, und auch mangels Tutorial eine Kampagne braucht um irgendwie in dieses komplexe Spiel hineinzufinden. Und wenn die dann einfach nur schwach ist und kaum Spaß macht ist das alles andere als ideal.Es ist eher mit Civ oder Anno zu vergleichen die eigentliche gar keine Story haben, sondern nur wegen ihrer Selbst gespielt werden.
KONNAITN am 24.11.2007 17:58 schrieb:Das Problem bei X3 ist nur, dass man als Einsteiger in die X-Serie erstmal überhaupt keinen Plan von diesem Universum mit seinen Rassen und Feinden etc. hat, und auch mangels Tutorial eine Kampagne braucht um irgendwie in dieses komplexe Spiel hineinzufinden. Und wenn die dann einfach nur schwach ist und kaum Spaß macht ist das alles andere als ideal.Es ist eher mit Civ oder Anno zu vergleichen die eigentliche gar keine Story haben, sondern nur wegen ihrer Selbst gespielt werden.
Ich möchte auch gar nicht dass Egosoft dem Trend folgt ein komplexes Spiel einfacher zu machen, nur um mehr Leute anzusprechen, sondern dass das gesamte Bedienungssystem für X4 (das hoffentlich irgendwann kommen wird) von Grund auf überdacht wird, denn da gibt es einfach viel zu viel, was unnötig kompliziert ist bzw. nicht so eindeutig ist, wie es sein könnte. Ich bin zu Beginn ständig auf Dinge in der Bedienung gestoßen, bei denen ich mir gedacht habe, dass ich das in anderen Spielen aber schon wesentlich komfortabler und einfacher gesehen habe.Kruesae am 24.11.2007 18:28 schrieb:KONNAITN am 24.11.2007 17:58 schrieb:Das Problem bei X3 ist nur, dass man als Einsteiger in die X-Serie erstmal überhaupt keinen Plan von diesem Universum mit seinen Rassen und Feinden etc. hat, und auch mangels Tutorial eine Kampagne braucht um irgendwie in dieses komplexe Spiel hineinzufinden. Und wenn die dann einfach nur schwach ist und kaum Spaß macht ist das alles andere als ideal.Es ist eher mit Civ oder Anno zu vergleichen die eigentliche gar keine Story haben, sondern nur wegen ihrer Selbst gespielt werden.
Gut ob der Einstieg wirklich so anspruchsvoll ist kann ich leider nicht einschätzen. Da ich schon seit X-BtF dabei bin und damals war auch kein Tutorial zu den Funktionen dabei außer zur Steuerung. Ich habe mich ganz alleine in das Spiel eingearbeitet und hatte viele Monate Freude daran. Auch wenn heute alles einfacher und einsteigerfreundlicher sein so sehe ich daran ehrlich gesagt nicht immer einen sinn, denn nur in dem man alles einfacher macht wird ein Spiel nicht besser.
Kruesae am 24.11.2007 18:28 schrieb:Gut ob der Einstieg wirklich so anspruchsvoll ist kann ich leider nicht einschätzen. Da ich schon seit X-BtF dabei bin und damals war auch kein Tutorial zu den Funktionen dabei außer zur Steuerung. Ich habe mich ganz alleine in das Spiel eingearbeitet und hatte viele Monate Freude daran. Auch wenn heute alles einfacher und einsteigerfreundlicher sein so sehe ich daran ehrlich gesagt nicht immer einen sinn, denn nur in dem man alles einfacher macht wird ein Spiel nicht besser.
xesued am 25.11.2007 00:08 schrieb:Optisch zwar grauenhaft (Bonbonbeleuchtung, Pasteltöne und gelb-blaue Laser),
könnte aber trotzdem interessant sein, wenn ich mir das komplexe HUD so ansehe. Außerdem kann man scheinbar auf Planeten laden, das gabs ja seit Frontier (ELITE 2) nicht mehr. Wenn das nicht so ne eingeschobene Actionsequenz wie in X3 ist. Mehr Infos, bitte liebe Redakteure!