• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622132
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Außerdem werden für große Entfernungen noch Glasfaser- und nicht Kupferkabel verwendet.
Was soll der Satz denn implizieren?
Egal wie stark man Elektronen beschleunigt bleibt Licht immernoch schneller :-o .
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

na supii, da werden die straßen wieder aufgerissen werden, damit man die veralteten glasfaserkabel durch kupferkabel ersetzen kann.... warum setzen die nich auf Satellit? Wenn man diese Technologie ausbauen würde, könnte man sicher auch ne menge sparen.. aber naja, mich gibts da eh net mehr xD
cheers
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

mWolle am 21.11.2007 15:55 schrieb:
na supii, da werden die straßen wieder aufgerissen werden, damit man die veralteten glasfaserkabel durch kupferkabel ersetzen kann.... warum setzen die nich auf Satellit? Wenn man diese Technologie ausbauen würde, könnte man sicher auch ne menge sparen.. aber naja, mich gibts da eh net mehr xD
cheers

Weil du bestimmt nicht nur Daten empfangen, sondern auch senden möchtest.
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

mWolle am 21.11.2007 15:55 schrieb:
na supii, da werden die straßen wieder aufgerissen werden, damit man die veralteten glasfaserkabel durch kupferkabel ersetzen kann....
kaum, die technologie wird eher dazu dienen, nicht alle kupferkabel ersetzen zu müssen.
kupfer ist ja in letzter zeit teurer, weil knapper geworden. da kann ich es mir nicht vorstellen, dass man bei uns grossartig neue verlegen wird.
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Peter23 am 21.11.2007 16:00 schrieb:
mWolle am 21.11.2007 15:55 schrieb:
na supii, da werden die straßen wieder aufgerissen werden, damit man die veralteten glasfaserkabel durch kupferkabel ersetzen kann.... warum setzen die nich auf Satellit? Wenn man diese Technologie ausbauen würde, könnte man sicher auch ne menge sparen.. aber naja, mich gibts da eh net mehr xD
cheers

Weil du bestimmt nicht nur Daten empfangen, sondern auch senden möchtest.
tachnisch kein problem, gibt es auch bereits. vielleicht gibt's kein angebot in deutschland, aber das wird daran liegen, dass das preis-/bandbreitenverhältnis mit kabel (sei es DSL oder cable) einfach viel günstiger ist.


edit: BEWEIS
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Moderne Festplatten schaffen noch nicht mal 100MB/s Datenrate in sofern macht ein 100Gigabit Netzwerkkabel im Heimbereich gar keinen Sinn. Selbst die 10GBit LAN die es heute gibt sind meißt sinnlos da bestenfalls der Arbeitsspeicher diese Raten erzielt. Insofern kann man effizient nur den aktuellen Inhalt seines RAMs übertragen und zwar in 1-2Sek. dann heißt es auf die Festplatte warten.
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

HanFred am 21.11.2007 16:04 schrieb:
Peter23 am 21.11.2007 16:00 schrieb:
mWolle am 21.11.2007 15:55 schrieb:
na supii, da werden die straßen wieder aufgerissen werden, damit man die veralteten glasfaserkabel durch kupferkabel ersetzen kann.... warum setzen die nich auf Satellit? Wenn man diese Technologie ausbauen würde, könnte man sicher auch ne menge sparen.. aber naja, mich gibts da eh net mehr xD
cheers

Weil du bestimmt nicht nur Daten empfangen, sondern auch senden möchtest.
tachnisch kein problem, gibt es auch bereits. vielleicht gibt's kein angebot in deutschland, aber das wird daran liegen, dass das preis-/bandbreitenverhältnis mit kabel (sei es DSL oder cable) einfach viel günstiger ist.


edit: BEWEIS

Der Rückkanal ist tatsächlich weniger das Problem, vielmehr aber die auftretende Latenz. Jedes Signal muss ja erstmal über den Satelliten, der ca. 36000km über der Erde steht. Mit Lichtgeschwindigkeit macht das alleine ca. 240ms aus. Bis also auf die Anfrage ne Antwort kommt, vergeht mindestens ca. 0,5s. Dazu kommt dann ja noch die "übliche" Verzögerung auf der Erde. Damit kann selbst das Surfen unangenehm sein, zocken sowieso.

Zum Artikel: Wär prima, wenn man diese Technologien auch mal wirklich in die Tat umsetzen würde, so dass auch weniger dicht besiedelte Gebiete höhere Bandbreiten weitreichend erhalten. Vermutlich wird es dann aber so sein, dass die vorhandenen Kupferkabel zu dünn und die Technik im VST veraltet/ nicht kompatibel ist. :B Mich wunderts, dass man nicht auf Glasfaser setzt. :-o
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Kupfer anstatt Glasfaser..das klingt irgendwie nach einem Rückschritt.
 
AW: News - Webfundstück: Zukunftsmusik: 100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Schön aber nur für Server, wenn ich daran denke was momentan die 10Gbit Karten und Switche kosten :$ Allerdings würde das SATA/300 und SAS Platten entlich mal zu einem drittel ausnutzen :-D
 
AW:

Viel wichtiger finde ich den Teil mit 100m aus Erfahrung weiß ich das man, selbst wenn man das erste Haus neben einem Telekomhauptverteiler hat, mehr als 100m Leitung hat!
Und wenn mich mein Physikwissen nicht im Stich läßt, steigt der Wiederstand mit steigender Leitungslänge. Deshalb werte ich den Artikel unter der Rubrik "Infos die die Welt nicht braucht!"
 
AW:

@ n-traxx hmm also letzte woche war bei mir der telekom techniker und hat mir vdsl installiert (testkunde :) )! der hat die leitung gemessen und meine länge beträgt 60m zum nächsten verteiler! also klappt das locker! natürlich nicht für jeden aber funzt! und den router kreigt man vom provider gestellt (bei mir zumindest) also was willste da kaufen?
 
AW:

Asgard1 am 21.11.2007 16:39 schrieb:
Viel wichtiger finde ich den Teil mit 100m aus Erfahrung weiß ich das man, selbst wenn man das erste Haus neben einem Telekomhauptverteiler hat, mehr als 100m Leitung hat!
Und wenn mich mein Physikwissen nicht im Stich läßt, steigt der Wiederstand mit steigender Leitungslänge. Deshalb werte ich den Artikel unter der Rubrik "Infos die die Welt nicht braucht!"

Naja is halt normale LAN Leitungslänge für Inhousebtrieb. Der Weg ins Internet wird wohl über herkömmliche Methoden geschehen. Köln wird übrigens erste Glasfaserstadt. 100Mbit/s ich komme ;D
 
AW:

TTB am 21.11.2007 17:20 schrieb:
@ n-traxx hmm also letzte woche war bei mir der telekom techniker und hat mir vdsl installiert (testkunde :) )! der hat die leitung gemessen und meine länge beträgt 60m zum nächsten verteiler! also klappt das locker! natürlich nicht für jeden aber funzt! und den router kreigt man vom provider gestellt (bei mir zumindest) also was willste da kaufen?
ähhh... VDSL ist zwar vergleichsweise schnell, aber nicht SO schnell. *LOL*
wir reden hier von GBit-übertragungsraten im zwei- bis dreistelligen bereich.
 
AW:

Tja ich hätte auch gerne so schnelles Internet oder einfach etwas schnelleres DSL! Ich hab DSL Light mit ohne Fastpath!
 
AW:

HanFred am 21.11.2007 17:26 schrieb:
Bonez am 21.11.2007 17:22 schrieb:
Köln wird übrigens erste Glasfaserstadt.
hmm... und ich dachte, der osten sei schon lange versorgt mit glasfaser.
alles propaganda ;B ich glaub im Osten haben die das Problem, dass die damals noch nicht gut entwickelt Glasfaserkabel gezogen haben und die jetzt alle wieder rausreißen, weil das Material spröde geworden ist.
 
AW:

Bonez am 21.11.2007 18:30 schrieb:
HanFred am 21.11.2007 17:26 schrieb:
Bonez am 21.11.2007 17:22 schrieb:
Köln wird übrigens erste Glasfaserstadt.
hmm... und ich dachte, der osten sei schon lange versorgt mit glasfaser.
alles propaganda ;B ich glaub im Osten haben die das Problem, dass die damals noch nicht gut entwickelt Glasfaserkabel gezogen haben und die jetzt alle wieder rausreißen, weil das Material spröde geworden ist.


bei uns wurden im Raum Leipzig nu nauch in den meisten dörfern durch neue glasfaserkabel DSL möglich aber is noch nicht überall vorhanden....aber wo dann schon mit bis zu 16k
 
AW:

TTB am 21.11.2007 17:20 schrieb:
@ n-traxx hmm also letzte woche war bei mir der telekom techniker und hat mir vdsl installiert (testkunde :) )! der hat die leitung gemessen und meine länge beträgt 60m zum nächsten verteiler! also klappt das locker! natürlich nicht für jeden aber funzt! und den router kreigt man vom provider gestellt (bei mir zumindest) also was willste da kaufen?

http://www.google.de/products?q=10+gbit+netzwerkkarte&btnG=Suchen&hl=de&show=dd&sa=N&start=40

Ich hab aber auch schon Karten für 700-800€ gesehen ich weis nur den Shop
nicht mehr. Aber DSL mit dem Speed, das hätte was *g* eine DVD in 5 sec :top:

mfg
 
Zurück