• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,621993
 
:)

son quark^^ich kaufe nur online meine hardware...

naja zumal die leistung der nextgen konsolen omg^^der chip is geil...also cpu aber grafik? in 1 jahr sind die alt...ich sag nur cod4 auf ps3...ein lacher...wie immer kein AA und auch viele details sehen einfach nur kacke aus (zB regen in 1. mission)

pc ftw...wird immer so bleiben

die konsolen kamen gerade erst raus...logo das sie sone zahlen hinlegen

in 1 bis 2 jahren wird das drastisch runtergehen

wie imma...sinnlose news....
 
Die Diskussion kommt doch jedes Jahr hoch, ich denke nicht, dass der PC aussterben wird, allein weil man bestimmte Genres nur oder besser auf dem PC spielen kann (Strategie, Adventure, Shooter).

Andererseits ist der Rückgang aus meiner Sicht nicht verwunderlich, da in letzter Zeit immer mehr Titel auf den Markt kommen, die verbuggt sind. Da hol ich mir auch lieber das Spiel auf der Konsole, wenn es dort ohne Installation, Hardwareanforderungen usw. läuft.

Für mich gilt weiterhin, die Kombination PC und Wii ist optimal.
 
Für mich ist undbleibt der PC Spielemaschine Nummer 1!!!
Hab zwar auch ne PS3 (als Blurayspieler für mein Heimkino und für exlusive Titel) und die alte X-Box (wird bald verhökert) ... aber meinen PC seh ich nie bedroht ... der wird regelmäßig aktuell gehalten ...
Für mich ist die Steuerung mancher Spiele auf konsolen ein Graus ... besonders Shooter
 
blödsinn...

wenn der pc tatsächlich ein auslaufmodell werden sollte wird es nicht an den systemvoraussetzungen liegen, sondern an den stets steigenden zahlen von illegalen pc-spiele-downloads.

Firmen wie Valve odet Epic haben diese theorie sogar schon in der vergangenheit estätigt.... leider...

Werden also die Verkaufszahlen der PC Spiele weiter sinken, werden die Entwickler weiter immer weniger für den PC entwickeln. Dieser Trend ist ja schon seit 1-2 Jahren zu erkennen :(
 
war das nicht schon das selbe als die PS2/GC/Xbox Ära angefangen hat also die damaligen Next Gen Kosolen?

und man kann es fast nicht glauben es gibt heute noch fast alle spiele auf PC :)

zumal der vergleich hinkt wenn download spiele nicht mit einbezogen werden!
Und ich kenne viele die ihre spiele über das internet einkaufen und dann runterladen(zB über gamesload,Steam usw)

naja aber wenn sie meinen
 
der PC ist die zukunft des Spielens.

Konsolen sind immer nur müll von gestern, oder eher vorgestern.

man darf bei solchen dingen auch nicht vergessen das titel wie crysis auf einer konsole technisch nicht umsetzbar sind. eine konsole hat nicht annähernd die leistung eines high end rechners.
 
Keine Konsole der Next-Gen Welt kommt mir ins Haus. Keine Einzige.
Da müsste sich schon einiges an den Systemen und der dazugehörigen Bedienung ändern, bis ich mir ein Gerät anschaffe welches einzig und allein dazu dient den Spieltrieb zu besänftigen.


Ich will nicht behaupten der "Windows-PC", wie wir ihn heute kennen, würde nie aussterben, doch das System an sich wird uns noch lange begleiten. =)
 
Mein PC war für mich immer DIE Zockstation. Mittlerweile kann kein Mensch mehr dieses Wettrüsten mithalten, dazu sind die Komponenten einfach zu teuer. Seitdem ich die 360 habe, zocke ich am Rechner gar nicht mehr. Ich schätze den Trend auch so ein, dass es sich bald hauptsächlich um Konsolen und Konsolentitel drehen wird.
 
Also ich war jahrelang PC Gamer, hab den Trend aber erkannt und mir letztes Jahr eine 360 gekauft! Ich muss sagen, inzwischen spiele ich lieber auf der Konsole. Mein PC ist zwar aktuell (DX10+Vista), aber die Konsole ich einfach simpler. Ich spiel schon Assassin´s Creed, viele Games kommen eher raus und sind weniger fehlerbehaftet. Ich kann am meiner 360 über´s Headset reden, Demo´s laden, Patches saugen, Musik hören, und das für den Preis, den allein meine Graka gekostet hat. Ich spiele auch Shooter an der Konsole, obwohl viele von vorn herein sagen, das geht schlecht. Ich finde es geht gut, muss man halt mal testen, man gewöhnt sich dran. Ich bin auf nächstes Jahr gespannt, wo die Strategie Titel groß im kommen sind. 2 davon sogar exklusiv für die 360 (Halo Wars, End War, SupCom). Ich spiel GTA IV sofort wenn es fertig ist, und muss nicht auf eine Umsetzung hoffen. ^^
 
AW:

Kakaumonster am 20.11.2007 16:41 schrieb:
Für mich ist undbleibt der PC Spielemaschine Nummer 1!!!
Hab zwar auch ne PS3 (als Blurayspieler für mein Heimkino und für exlusive Titel) und die alte X-Box (wird bald verhökert) ... aber meinen PC seh ich nie bedroht ... der wird regelmäßig aktuell gehalten ...
Für mich ist die Steuerung mancher Spiele auf konsolen ein Graus ... besonders Shooter
mir geht es sehr ähnlich, habe auch ne PS3 aus denselben gründen.
shooter sind das eine, ausserdem stehe ich immer noch am meisten auf point & click adventures. könnte man auf dem Wii zwar gut umsetzen, mit einem gamepad würde ich sowas aber nicht spielen wollen. am liebsten ist mir da immer noch die gute alte maus.
dafür kauf ich anderes, was sich gut für gamepads eignet, gerne für die konsole.


*lol* die rechenleistung der neuen konsolen soll also ein argument sein? im ernst? na gut, prozessormässig sind die ganz passabel (mehr aber auch nicht) ausgestattet, dafür schwächeln die grafiklösungen. und Sony sparen immer noch mit RAM... mann sind das trottel.


gut, ohne online-verkaufszahlen hat das statement aus dem artikel sowieso null aussagekraft. hätte man sich gleich sparen können.
und Crysis wird als beispiel herangezogen, als ob das repräsentativ wäre...
das ist doch polemik in reinkultur.
 
AW:

Es wird auch in Zukunft immer Spiele für den PC geben. Was man sich vorstellen kann ist, das manche Firmen ihre Spiele erstmal an eine Platform binden werden wie bei Halo und der XBox. So werden auch in Zukunft Käufer geködert um die Konsolen an den Mann zu bringen. Der PC stellt einen Teil des ganzen da. Wäre er nicht da gäbe es eine Nische. Und da die Industrie stets bemüht ist jede Nische zu nutzen um ja aus einem Produkt den letzten Cent an Gewinn zu quetschen, wird auch der PC weiter mit Spielen versorgt.
Einzig Beispiele wie Crysis zeigen das solche Games dies gefährden könnten, da er Hardwarehunger auf Dauer nicht bezahlbar wäre. Das es aber auch anders geht zeigen sauber programmierte Spiele wie UT3. Eine Grafik zum niederknien die aber, im Gegensatz zu Crysis, auf meinem Rechner in schönster Optik laufen!
 
AW:

Meiner meinung nach wird der PC niemals austerben ...
viele menschen erkennen eben die multitasking fähigkeit des PCs und nutzen diese entsprechend
Aber in nächster zeit wird die konsolen gemeinde steigen da eine konsole einfach biller ist und die entprechende leistung erbringt
zB. wenn man eine 360 kauf kostet diese 300€ und man kann damit jeden titel spielen
für PC aber kostet eine gute 8800 mehr als 400 € und man ist damit noch lange nicht bedient

von daher bleibt es abzuwarten wie es sich entwickelt
ich persöhnlich finde beide alternativen spitze ^^
 
AW:

Hallo zusammen,
auch ich habe auf gut Deutsch "Die Schnautze voll" vom ewigen Aufrüsten. Die next-Gen Konsolen sind mittlerweile eine echte Alternative. Was noch fehlt sind Bedienung via "Tastatur und Maus", damit auch Shooter mehr spaß machen. Nichts desto Trotz verzichte ich (ungerne) auf Titel wie Crysis oder Call of Duty und wittme mich ab jetzt voll und ganz der PS3. Denn hier muss man nur einmal Geld investieren (für die nächsten Jahre), statt zwei mal im Jahr mehrer Hundert Euro für PC Hardware. Ich möchte das einfach nicht mehr mitmachen. Dafür ist mir mein Geld mittlerweile zu schade. P.S. Die PcGames werde ich aber noch weiter lesen :)
Gruß und Samba an alle,
SambaSusi
 
AW:

Und wann gibts die Scheiß Playstation 3 mit ner ATI Radeon HD3870 und 4gb ram und 1000gb festplatte und nen Duo Core Extreme!!! So ein schrott wie eine Konsole kommt nicht mehr in mein Haus!!!
 
AW:

anti-vista am 20.11.2007 17:01 schrieb:
Und wann gibts die Scheiß Playstation 3 mit ner ATI Radeon HD3870 und 4gb ram und 1000gb festplatte und nen Duo Core Extreme!!! So ein schrott wie eine Konsole kommt nicht mehr in mein Haus!!!
jaja, alles wird gut. schluck deine medikamente und beruhig dich erstmal, bevor du hier rumflamest.
 
AW:

Sambasusi am 20.11.2007 17:00 schrieb:
Hallo zusammen,
auch ich habe auf gut Deutsch "Die Schnautze voll" vom ewigen Aufrüsten. Die next-Gen Konsolen sind mittlerweile eine echte Alternative. Was noch fehlt sind Bedienung via "Tastatur und Maus", damit auch Shooter mehr spaß machen. Nichts desto Trotz verzichte ich (ungerne) auf Titel wie Crysis oder Call of Duty und wittme mich ab jetzt voll und ganz der PS3. Denn hier muss man nur einmal Geld investieren (für die nächsten Jahre), statt zwei mal im Jahr mehrer Hundert Euro für PC Hardware. Ich möchte das einfach nicht mehr mitmachen. Dafür ist mir mein Geld mittlerweile zu schade. P.S. Die PcGames werde ich aber noch weiter lesen :)
Gruß und Samba an alle,
SambaSusi


Kann man denn nicht schon an die XBOX und PS3 eine Maus/Tastatur anschliessen? Geht doch meines erachtens.

Wenn ich mir die Spiele auf dem PC ansehe, sehe ich doch sowieso nur noch Konsolenspiele. Gleiche Steuerung und Handhabung. Die Spielehersteller machen doch gar kein Unterschiede mehr in der Herstellung. Ich meine, das PC-Besitzer schon heute die teuersten Spielekonsolen der Welt haben. Der Pc ist nicht mehr das was er mal war. Ich werde mir dieses Jahr wohl schon mal zusätzlich eine XBox kaufen. Zum surfen und Mails reicht da mein Notebook.
 
Zurück