• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Webfundstück: Lehrerbewertung sorgt für politische Diskussion

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Webfundstück: Lehrerbewertung sorgt für politische Diskussion

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,621856
 
Oh haben die lieben lehrkräfte angst das ihnen, dass ihnen ihr, evtl. nicht sehr positiver ruf voraus eilt?
 
Hm, die Leistungen der Schüler werden ja auch benotet, wenngleich diese Noten im Gegensatz zur Kritik an den Lehrern nicht öffentlich gemacht werden.
 
AW:

naja, der "schaden" für den lehrer ist ja gleichgroß, egal ob das nun im netz ist oder per mundpropaganda in der schule - interessieren tut es ja eh nur die, die auf der gleichen schule unterwegs sind... vielleicht erfahren ein paar mehr nasen von lehrer XY, wie schlecht der ist, aber der wird doch eh nirgends erkannt werden... :rolleyes:


die meisten lehrer sehen das locker oder sogar positiv, weil sie dann ein ungeschöntes feedback erhalten
 
AW:

Taaketroll am 19.11.2007 17:54 schrieb:
Hm, die Leistungen der Schüler werden ja auch benotet, wenngleich diese Noten im Gegensatz zur Kritik an den Lehrern nicht öffentlich gemacht werden.

Na wenn das für dich das gleiche ist....

ich denke gegen sachliche Kritik hat keiner was, das Problem ist vielmehr das Schüler häufig noch verdammt unreife Blagen sind und sie Kritik und Beleidigung nicht unterscheiden.
Dazu kommt natürlich der nicht zu unterschätzende Aspekt der "Rache" für eine schlechte Note etc.

Bis ich dort auftauche wird es zwar noch dauern, aber ich glaube nicht das so ein Portal die Beziehung von Schüler und Lehrer verbessert
 
AW:

Boesor am 19.11.2007 17:59 schrieb:
ich denke gegen sachliche Kritik hat keiner was, das Problem ist vielmehr das Schüler häufig noch verdammt unreife Blagen sind und sie Kritik und Beleidigung nicht unterscheiden.
Dazu kommt natürlich der nicht zu unterschätzende Aspekt der "Rache" für eine schlechte Note etc.
bei dem portal, um das es kürzlich ging (gab ja ein urteil vor gericht), kannst du meines wissens NUR bewerten, du kannst da keine kommentare schreiben. portale mit kommentarmöglichkeit usw sind wieder was anderes, die halte ich auch für nicht gut, und auch der betreiber des og. portals selber hat diese meinung.
 
AW:

Herbboy am 19.11.2007 18:02 schrieb:
Boesor am 19.11.2007 17:59 schrieb:
ich denke gegen sachliche Kritik hat keiner was, das Problem ist vielmehr das Schüler häufig noch verdammt unreife Blagen sind und sie Kritik und Beleidigung nicht unterscheiden.
Dazu kommt natürlich der nicht zu unterschätzende Aspekt der "Rache" für eine schlechte Note etc.
bei dem portal, um das es kürzlich ging (gab ja ein urteil vor gericht), kannst du meines wissens NUR bewerten, du kannst da keine kommentare schreiben.

Oh, dann muss ich was verwechselt haben, ok, dann würde mich das auch nicht stören.

Edith; ok, du hast die geirrt, geh mal auf die im Artikel verlinkte Seite, da gibts Zitate etc.
 
AW:

Taaketroll am 19.11.2007 17:54 schrieb:
Hm, die Leistungen der Schüler werden ja auch benotet, wenngleich diese Noten im Gegensatz zur Kritik an den Lehrern nicht öffentlich gemacht werden.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei mir sind die Noten nur von den Lehrern einzusehen und nicht von anderen Personen, außer den Eltern. Ob ich meine Noten weitergebe, bleibt mir überlassen.
Eigentlich dürfen Lehrer noch nicht mal die Noten in der Klasse besprechen. Das wird allerdings meistens durch die Schüler per Abstimmung aufgehoben.
 
AW:

Belathan am 19.11.2007 18:08 schrieb:
Taaketroll am 19.11.2007 17:54 schrieb:
Hm, die Leistungen der Schüler werden ja auch benotet, wenngleich diese Noten im Gegensatz zur Kritik an den Lehrern nicht öffentlich gemacht werden.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei mir sind die Noten nur von den Lehrern einzusehen und nicht von anderen Personen, außer den Eltern. Ob ich meine Noten weitergebe, bleibt mir überlassen.
Eigentlich dürfen Lehrer noch nicht mal die Noten in der Klasse besprechen. Das wird allerdings meistens durch die Schüler per Abstimmung aufgehoben.

Hat er ja auch nicht anders geschrieben
 
AW:

Boesor am 19.11.2007 17:59 schrieb:
aber ich glaube nicht das so ein Portal die Beziehung von Schüler und Lehrer verbessert
Jo.
Die Lehrkräfte, die halbwegs gut bewertet werden, werden sich vielleicht sogar freuen oder sogar motiviert werden. Manche werden aber wohl abgestraft werden, obwohl sie einfach nur zur strengeren Sorte gehören, aber eigentlich eh gute Lehrer sind und vielleicht sogar gefrustet werden.

Wenn sich denn überhaupt wer über den Schwachfug einen Kopf macht....
 
AW:

Boesor am 19.11.2007 17:59 schrieb:
Taaketroll am 19.11.2007 17:54 schrieb:
Hm, die Leistungen der Schüler werden ja auch benotet, wenngleich diese Noten im Gegensatz zur Kritik an den Lehrern nicht öffentlich gemacht werden.


Bis ich dort auftauche wird es zwar noch dauern, aber ich glaube nicht das so ein Portal die Beziehung von Schüler und Lehrer verbessert

Wie meinen?
 
AW:

Boesor am 19.11.2007 18:03 schrieb:
Edith; ok, du hast die geirrt, geh mal auf die im Artikel verlinkte Seite, da gibts Zitate etc.
ja, (lustige) lehrersprüche, aber doch keine wertenden kommentare - der betreiber der seite hat sich selber nach dem urteil GEGEN kommentarmöglichkeiten ausgesprochen, hab ich ja selber letzet woche im TV gesehen. wär jetzt seltsam, wenn das doch möglich wäre. :o könnt mir gut vorstellen, dass diese zitate wiederum vorher erst geprüft werden, was ja kein so großer aufwand wäre wie bei kommentaren.
 
AW:

Lyrell am 19.11.2007 17:51 schrieb:
Oh haben die lieben lehrkräfte angst das ihnen, dass ihnen ihr, evtl. nicht sehr positiver ruf voraus eilt?

Wäre ich dein Lehrer hätte ich z.B. Angst, dass du mich für solch einen Satzbau verantwortlich machen würdest. :finger:
 
AW:

lucdec am 19.11.2007 18:21 schrieb:
Boesor am 19.11.2007 17:59 schrieb:
Taaketroll am 19.11.2007 17:54 schrieb:
Hm, die Leistungen der Schüler werden ja auch benotet, wenngleich diese Noten im Gegensatz zur Kritik an den Lehrern nicht öffentlich gemacht werden.


Bis ich dort auftauche wird es zwar noch dauern, aber ich glaube nicht das so ein Portal die Beziehung von Schüler und Lehrer verbessert

Wie meinen?

Könntest du deine Frage konkreter stellen?
 
AW:

crackajack am 19.11.2007 18:36 schrieb:
Es ist wohl nicht Allgemeinwissen eines jeden Forenbesuchers, dass du Lehrer werden willst. ;)

Mann sollte mal n paar Wissenstests veranstalten, ist doch kein Zustand so. :-D
 
AW:

Hehe, ich finde diese Art der Lehrerbewertung überhaupt nicht schlimm. Und ja sag mal auf was studierst du denn Lehramt? Ich oute mich hier mal als Deutsch-und Geschichtsstudent. Die wohl am weitesten verbreitete Kombination, zumindest an unserer Uni. Trotz allem, super Sache mit der Lehrerbewertung. Wen es stört der sollte einfach nicht auf die Seite gehen.
 
Zurück