• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Österreich debattiert über brutale Spiele

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Österreich debattiert über brutale Spiele

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,621848
 
Das muss mal in kopf von unseren bescheuerten politiker gelangen das computerspiele einen menschen bzw jugentlichen nicht gleich zum killer machen.
Bei uns in österreich ist jetzt erst wieder eine diskusion ausgebrochen weil sich ein 19 jähriger selber mit einer kettensäge den kopf abgeschnitten hat. Was sagten die politiker wieder?? na was wohl videospiele sind schuld dran, angeblich spielte er resi 4 und was weiß ich noch. Aber was unter den tisch fällt ist das er in der arbeit gemobbt und geärgert wurde und zusätzlich noch private probleme hatte.
Laut psychologen hatte er "nur" durch ein spiel die idee wie er aus dem leben scheiden möchte. Wenn ich soetwas entscheiden möchte brauch ich nur am nachmittag den tv einschalten und bekomme zick tausende ideen geliefert wie ich mich aus dem weg räumen kann.
Man sollte erst mal dem MENSCHEN selber helfen der probleme hat und nicht nachher dumm herum reden wenns zu spät war, es waren die computer spiele schuld...
 
AW:

Oha, jetzt hats auch unsere lieben Nachbarn getroffen : /
Möged ihr diese Debatte überstehen ohne in Zukunft zusammengeschnippselte Spiele ertragen zu müssen :|
 
AW:

"Dabei wurde die Schuld nicht allein bei den Spielen gesucht. "Spiele allein für Gewalt verantwortlich zu machen, wäre sicher falsch" sagt Hedi Kastner, Primaria für forensische Psychiatrie am Wagner-Jauregg-Spital. Vielmehr sei die familiäre Situation ein großer Faktor, Spiele täten ihr Übriges dazu."

Das klingt doch ziemlich vernünftig
 
AW:

adrenalin20 am 19.11.2007 16:58 schrieb:
Das muss mal in kopf von unseren bescheuerten politiker gelangen das computerspiele einen menschen bzw jugentlichen nicht gleich zum killer machen.
Bei uns in österreich ist jetzt erst wieder eine diskusion ausgebrochen weil sich ein 19 jähriger selber mit einer kettensäge den kopf abgeschnitten hat. Was sagten die politiker wieder?? na was wohl videospiele sind schuld dran, angeblich spielte er resi 4 und was weiß ich noch. Aber was unter den tisch fällt ist das er in der arbeit gemobbt und geärgert wurde und zusätzlich noch private probleme hatte.
Laut psychologen hatte er "nur" durch ein spiel die idee wie er aus dem leben scheiden möchte. Wenn ich soetwas entscheiden möchte brauch ich nur am nachmittag den tv einschalten und bekomme zick tausende ideen geliefert wie ich mich aus dem weg räumen kann.
Man sollte erst mal dem MENSCHEN selber helfen der probleme hat und nicht nachher dumm herum reden wenns zu spät war, es waren die computer spiele schuld...


Steh ich voll und ganz dahinter !!!!!

Naja, ist ja wieder soweit, dank den bösen Buben in Köln :finger:
Denke, dauert nich lange und wird Crysis indiziert, weil die bösen Buben haben ja Counterstike gezoggt...

Muss des Teil auch mach zocken, muss ja sooooo gut sein, das mann da nur auf Dumme Gedanken kommt :B

Spiel schon ewig Egoshooter und sehe des eher als Agressionsabbau als das es bei mir die Lust erweckt, boah Geil will auch mal einen im RL töten.

Naja, es wird nie ein Ende nehmen, statt die Schuld in der Gesellschaft zu suchen, wird halt lieber irgentein Spiel dafür verantwortlich gemacht.
Sollen se meinetwegen die Spiele doch verbieten, kauf se eh ausserhalb von Deutschland und wenn die eines Tages sagen, pöh, den Deutschen verkaufen wir nix mehr, wirds halt gesaugt :finger:

Dies ist halt des Problem dran, wer es haben will kommt auch dran und wären die Behörden mal so schlau gewesen und hätten statt aufn Rechner mal ins DVD-Regal geschaut, hätten die sicherlich besseres gefunden als CS :-D

Aber was soll man drüber bloss noch schreiben :confused: , ändert ich eh nix, wir schicken mal unsere Politker mal zur Fortbildung nach Österreich, auf Staatskosten, kostet nich viel und Sie lernen mal was gescheits :finger:


Gr€€tz
 
AW:

Bei mir ist es irgentwie kontrovers, ich liebe die schlimmste Gewalt in Computerspielen aber verabscheue sie aufs tiefste in der Realität :B
 
AW:

wOJ am 19.11.2007 17:23 schrieb:
Bei mir ist es irgentwie kontrovers, ich liebe die schlimmste Gewalt in Computerspielen aber verabscheue sie aufs tiefste in der Realität :B


Dito :-D

Im wahren Leben, kann ich keiner Fliege ein Haar krümmen, aber Shooter hab ich gern so wien Steak, schön Blutig :finger:


Gr€€tz
 
AW:

"Was in den 80er-Jahren verboten war, ist heute ab sechs freigegeben."

Was ist das denn für ne dumme Aussage? Ich glaub mal, dass es diese Sachen, die heute ab sechs freigegeben sind in den 80er-Jahren schlicht und einfach noch nicht gab (z.B. RollerCoaster, erschien in den 90-ern und is ab 6).
Wie soll man das denn bitte schön miteinander vergleichen können? Meiner Meinung nach ist das unmöglich, da die Jugend von heute sich nun mal mit anderen Dingen beschäftigt.
 
AW:

Warum sind die Politiker hier in Deutschland nicht so? ^^
Die Österreicher haben wenigstens erkannt, dass es nicht nur an den Spielen liegt.
 
AW:

Mockt keen Shiet ^^ Dank Österreich gab es bei mir schon Golden Eye, Perfect Dark und Resi 4 als "deutsche" PAL Version... =)
 
AW:

biggamer89 am 19.11.2007 17:42 schrieb:
"Was in den 80er-Jahren verboten war, ist heute ab sechs freigegeben."

Was ist das denn für ne dumme Aussage? Ich glaub mal, dass es diese Sachen, die heute ab sechs freigegeben sind in den 80er-Jahren schlicht und einfach noch nicht gab (z.B. RollerCoaster, erschien in den 90-ern und is ab 6).
Wie soll man das denn bitte schön miteinander vergleichen können? Meiner Meinung nach ist das unmöglich, da die Jugend von heute sich nun mal mit anderen Dingen beschäftigt.
Das ist anders gemeint. Schau mal hier.
 
AW:

biggamer89 am 19.11.2007 17:42 schrieb:
"Was in den 80er-Jahren verboten war, ist heute ab sechs freigegeben."

Was ist das denn für ne dumme Aussage?(...)Meiner Meinung nach ist das unmöglich, da die Jugend von heute sich nun mal mit anderen Dingen beschäftigt.


zuerst hirn einschalten- dann posten. ;)

viele spiele, die vor 15- 20 jahren noch ein fall für den index waren, bspw 1942 oder commando würden heute mit ziemlicher sicherheit von niemandem mehr beanstandet werden.

das wars, was der gute mann sagen wollte- und eigentlich war das auch allgemeinverständlich.

und überlegenswert ist diese these wohl in der tat.
denn an sich drängt sich doch die frage, ob eine zunehmende brutalisierung der gesellschaft stattfindet geradezu auf.

ob und wenn ja welche schlüsse man daraus zieht, ist wieder ein ganz anderes thema.
 
AW:

" Der Grundton bleibt jedoch: Spiele allein sind noch keine Gefahr für Kinder und Jugendliche."

ob spiele nun "allein" für eine bluttat verantwortlich sein können steht ja zum glück bei denen nicht in frage.natürlich kann ein spiel dazu beitragen so eine tat zu begehen.aber wie medien auf einen wirken hat man doch nicht in der hand.andere lesen braune bücher oder stricken sich aus darwins lehre eine eigene und begehen dabei fatale fehler.deswegen wäre es doch genau so fatal gewesen vor hunderten von jahren das lesen/schreiben zu verbieten.
der richtige umgang mit medien bleibt dabei immer jedem selbst überlassen (erwachsene) und bei kindern ist es eben sache der eltern.
falsche erziehung (kinder) ein verschobenes weltbild soziale probleme etc. können immer und auch alleine dazu führen das was fatales begangen wird.
davor schützt einen doch niemand.
 
AW:

adrenalin20 am 19.11.2007 16:58 schrieb:
In österreich ist jetzt erst wieder eine diskusion ausgebrochen weil sich ein 19 jähriger selber mit einer kettensäge den kopf abgeschnitten hat. Was sagten die politiker wieder?? na was wohl videospiele sind schuld dran, angeblich spielte er resi 4 und was weiß ich noch.
:confused: Ja, genau. Wahrscheinlich deswegen . :B :rolleyes:
Aber was unter den tisch fällt ist das er in der arbeit gemobbt und geärgert wurde und zusätzlich noch private probleme hatte.
Laut psychologen hatte er "nur" durch ein spiel die idee wie er aus dem leben scheiden möchte. Wenn ich soetwas entscheiden möchte brauch ich nur am nachmittag den tv einschalten und bekomme zick tausende ideen geliefert wie ich mich aus dem weg räumen kann.
Man sollte erst mal dem MENSCHEN selber helfen der probleme hat und nicht nachher dumm herum reden wenns zu spät war, es waren die computer spiele schuld...
Genau, man sollte lieber bei den wirklich entscheidenden Dingen ansetzen, anstatt auf so merkwürdige Theorien zu den Ursachen zu kommen.
 
AW:

hm, klingt so als hätten bei uns doch einige besonnene was zu sagen.. "killerspiel"-debatte hats ja bei uns auch gegeben, bzw, wird sicher wieder mal ausgegraben...
 
AW:

Bonkic am 19.11.2007 18:34 schrieb:
und überlegenswert ist diese these wohl in der tat.
denn an sich drängt sich doch die frage, ob eine zunehmende brutalisierung der gesellschaft stattfindet geradezu auf.

ob und wenn ja welche schlüsse man daraus zieht, ist wieder ein ganz anderes thema.

genau das ist der punkt.
heutige 10 jährige sollten ruhig schon mal spiele mit veralteter grafik ab 16 oder so spielen dürfen. :B
würde jetzt wahrscheinlich für viele politiker mit nem aufschrei als strange bezeichnet werden.
ich meine bei den 25-40 jährigen unter uns spielern war der umgang mit telespielen ein fließender prozess.wir haben auch schon pixelblut gesehen bei dem es viel fantasie benötigte um es als solches zu erkennen.wir haben praktisch die evolution von pixelblut mitbekommen und von uns wird es auch definitiv als solches erkannt.
sieht man jedoch wie kinder ab nem bestimmten alter (10-15) gierig nach spielen ab 18 mit realo ragdoll optik und so weiter lechtzen (da sie die schon irgendwo bei nem kumpel oder nem video gesehen haben) dann kann daran was nicht stimmen.da geht der bezug zum spiel mit dem real life eventuell verloren.
zumal man bei spielen meißt immer als sieger hervor geht.
spiele ab 16 gehören daher hinter nem tresen oder einer vitrine aber nicht verboten oder indexiert.das kinder dann dennoch illegal an solche sachen rankommen ist halt sache der eltern wie schon von mir weiter oben beschrieben.

@bonik:danke hab´s noch net so mit dem quoten. :-D
ohh sehe gerade du heißt ja bonkic.
 
AW:

wOJ am 19.11.2007 17:08 schrieb:
Oha, jetzt hats auch unsere lieben Nachbarn getroffen : /
Möged ihr diese Debatte überstehen ohne in Zukunft zusammengeschnippselte Spiele ertragen zu müssen :|
Hier wird sicher nicht das gleiche passieren wie in Deutschland wo Zensur nötig gemacht wird. Im Unterschied zu Deutschland ist es in Österreich seit 1918 so, das jede Form der Zensur verboten ist, weil es dem Grundrecht der Staatsbürger widersprechend ist. Bei einer Gewalttat wird auch bei uns nach den Ursachen gesucht. Es wird aber nicht zwanghaft versucht Verbindungen zwischen Tat und Computer Spielen künstlich zu produzieren, wie es in Deutschland aber auch international bräuchlich zu sein scheint. Ich sehe solche verlinkten Diskussionen nicht als Gefahr, oder erste Anzeichen dafür, Zensur auch hier in Österreich Hoffähig zu machen. Viel eher finde ich es gut, das öffentliche kritische Diskussionen zu so einem heiklen Thema möglich sind, ohne es auf Totschalgs'-Argumente zu reduzieren die ähnlich dem folgenden sind. "...Der Täter hat intensiv PC Spiele gespielt, Shooter X, Shooter Y und Shooter Z. Deshalb sind nur die PC Spiele die Ursache, andere Umstände die für die Tat verantwortlich gemacht werden können, kommen bei dieser Tat nicht in betracht...". ;)
 
AW:



Dein Wort in Gottes Ohr...

Oder besser noch in Dichands Ohr. Wenn die Kronen-Zeitung auf den Zug aufspringt könnte es gut sein dass wir hier noch unser blaues Wunder erleben.

Nur gut, dass das Sommerloch schon vorbei ist.

MFG Florian
 
Zurück