• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Call of Duty 4: Ersteindruck: Call of Duty 4: Modern Warfare

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,620818
 
Nun stellt sich die Frage: Crysis oder CoD4? Wird CoD4 eine höhere Wertung bekommen?
 
Habe es selbst schon durchgespielt und kann mich dem nur anschließen.Das Spiel ist das beste was ich in diesem Jahr in denn Händen hatte(einfach nur geil).
 
AW:

BiJay am 12.11.2007 10:52 schrieb:
Nun stellt sich die Frage: Crysis oder CoD4?

die frage stellt sich für shooter-liebhaber eigentlich keineswegs:
beide MÜSSEN, früher oder später, ins haus!
 
AW:

BiJay am 12.11.2007 10:52 schrieb:
Nun stellt sich die Frage: Crysis oder CoD4? Wird CoD4 eine höhere Wertung bekommen?

In der Gamestar hat CoD ja 91% bekommen. Ich denke das wird sich bei der PCGames nicht allzusehr verändern. Crysis hat 94% ist also "besser", was aber jeder nur für sich selbst entscheiden kann.
Mfg, waKKa
 
AW:

habs auch schon durchgespielt und ich kann mich mik71 nur anschließen! bestes game seit langen, was mich so extrem vor dem bildschirm gefesselt hat und die grafik sieht auch einfach nur traumhaft aus! ich kanns nur weiter ermpfehlen! und wem die campagne zu kurz ist, wird sicher lich über jahre eine helle freude an den muliplayer modus haben!
 
AW:

Also ich bin ja eigentlich überhaupt kein Shooterfan aber das Spiel ist einfach fantastisch!
So eine gut Atmosphäre hab ich noch nie in nen spiel erlebt!
Das einzige was stört ist das das ende zu schnell kommt :)
also wirklich ein super Spiel
kaufen kaufen kaufen!!
 
AW:

Also die ach so tolle Atmosphäre hab ich zumindest bis jetzt vergebens gesucht! Das WW2 Zenario war um einiges stimmiger. CoD4 erinnert mich irgendwie an so Spiele wie Terrorist Takedown und so.. ok die Grafik ist besser aber in keinster weiße mit Crysis zu vergleichen! Dafür sind die Texturen einfach zu verwaschen und an manchen Stellen ist das Spiel grafisch unterirdisch (bei Trümmerhaufen ragen komische klotze mit Stein (?) Textruen raus...

Also Grafisch gibt es auf jedenfall besseres (Crysis, Bioshock, MoH:A)!

Das spielprinzip ist änlich wie in Cod 1 & 2 macht aber durch die fehlende und beklemende Atmosphäre der Vorgänger so gut wie keinen Spaß mehr! =(

naja jeder kann sich anhand der Demo ein eigenes Bild machen.

Für mich ist CoD4 ein Mohrhuhn mit netter Grafik und fehlender Atmosphäre!
CoD4 ist für mich solange gestorben bis es wieder im WW2 oder wenigstens im Vietnam-Krieg spielt!

Die Terroristenhatz-Spiele gibt es eindeutig genug und sind meiner meinung nach viel "ausgelutschter" als der WW2!

CoD4 = 75%
 
AW:

KAEPS133 am 12.11.2007 12:11 schrieb:
Also die ach so tolle Atmosphäre hab ich zumindest bis jetzt vergebens gesucht! Das WW2 Zenario war um einiges stimmiger.

Hmm, lass mich raten. Du hast es nicht gespielt, richtig? Ich hab's gestern Abend durchgespielt und das Spiel zaubert eine Prach- Atmosphäre auf den PC. Stimmiger habe ich persönlich das bisher noch bei keinem anderen (Kriegs-) Shooter gesehen. Die üblichen Verdächtigen habe ich alle gespielt, kann mir also schon (m)ein Bild davon machen.

Bei COD4 stimmt irgendwie alles. Die Story ist gut aufgebaut, die Missionen sind abwechslungsreich, der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, Grafik und Soundkulisse passen perfekt. Darüber hinaus gibt es ein paar wenige sequenzen, die sogar nur der Erzeugung von Atmosphäre dienen und mir einen leichten Anflug von Gänsehaut beschert haben. Also, bei mir haben einige Sequenzen Emotionen geweckt.

Grafisch ist Crysis denke ich noch einen Ticken besser. Gerade was z.B. die Animation von Wasser angeht, kann COD4 nicht mithalten. Dafür gibt es aber Missionen wie z.B. die Sniper Mission in Prypiat, die mir einfach nur die Kinnlade hat herunterklappen lassen. Von wegen verwaschene Texturen. Der Tarnanzug des Sniper Teamkollegen sieht wirklich verdammt gut aus, dazu noch die wirklich tollen Licht- und Schatteneffekte und atemlose Spannung. Einfach geil!

Ein Wermutstropfen bleibt aber dennoch. Die Story ist zwar klasse erzählt, allerdings enthält sie irgendwie einen dicken Schnitzer (Sniper Mission -> Endsequenz des Spiels).

Spoiler:
Ich frage mich, wieso ich den Glatzkopf (habe den Namen vergessen) in der Sniper Mission spektakulär per Kopfschuss ins jenseits befördert habe, damit ich ihn in der letzten Sequenz des Spiels erneut erledige? Das hat irgendwie nicht gepasst.

Für mich ist CoD4 ein Mohrhuhn mit netter Grafik und fehlender Atmosphäre!
CoD4 ist für mich solange gestorben bis es wieder im WW2 oder wenigstens im Vietnam-Krieg spielt!

Für mich ist es klar einer der besten Kriegs- Shooter die ich bisher gespielt habe. Das mit der Kritik an der Atmosphäre verstehe ich übrigens wirklich nicht.

Grüße,
Flo
 
AW:

KAEPS133 am 12.11.2007 12:11 schrieb:
Also die ach so tolle Atmosphäre hab ich zumindest bis jetzt vergebens gesucht! Das WW2 Zenario war um einiges stimmiger. CoD4 erinnert mich irgendwie an so Spiele wie Terrorist Takedown und so.. ok die Grafik ist besser aber in keinster weiße mit Crysis zu vergleichen! Dafür sind die Texturen einfach zu verwaschen und an manchen Stellen ist das Spiel grafisch unterirdisch (bei Trümmerhaufen ragen komische klotze mit Stein (?) Textruen raus...

Also Grafisch gibt es auf jedenfall besseres (Crysis, Bioshock, MoH:A)!

Das spielprinzip ist änlich wie in Cod 1 & 2 macht aber durch die fehlende und beklemende Atmosphäre der Vorgänger so gut wie keinen Spaß mehr! =(

naja jeder kann sich anhand der Demo ein eigenes Bild machen.

Für mich ist CoD4 ein Mohrhuhn mit netter Grafik und fehlender Atmosphäre!
CoD4 ist für mich solange gestorben bis es wieder im WW2 oder wenigstens im Vietnam-Krieg spielt!

Die Terroristenhatz-Spiele gibt es eindeutig genug und sind meiner meinung nach viel "ausgelutschter" als der WW2!

CoD4 = 75%

WW2 nicht ausgelutscht ??????????auf welchem planet lebst du ? medal of honor allein hat bereits die 13 oder 14 auflage auf allen systemen erreicht und sich nie wirklich weiter entwickelt. dazu kommen die ersten battlefield spiele und viele andere ?? wenn dann sind beide ausgelutscht ... dazu kommt das ich nie ein COD fan war und muss sagen die atmo ist klasse entgegen deiner aussagen. viele scribt elemente ,die aber ins spiel passen und ihren teil zum nervenkitzel beitragen. auch wenns kaum ne ruhige minute gibt es wird fast nie langweilig in COD 4!
was mich am meisten beeindruckt sind bewegungsabläufe der NPCs . ein kleiens detail das aber unglaublich realistisch ist. wie sich die soldaten bewegen und in häuser eindringen ist schlichtweg genial gemacht ! das ist das best umgesetzte motion capturing je geshen ! wahnsinn. das muss sich auch crysis hinten anstellen.

mich packts und es macht spass. 1:0 für COD

der Multiplayer hat suchtpotenzial und ist ein leckerbissen für jeden shooter freak. ich hab meinen spass damit
 
AW:

Also wenn ich mir hier manche Kritiken anschaue , wie z.B von KAEPS133 , dann frage ich mich , spielen die mit einer Sonnenbrille?

"Also Grafisch gibt es auf jedenfall besseres (Crysis, Bioshock, MoH:A)!"

Ja Crysis , ist ein Tick besser , aber Bioshock und MoH:A? MoH:A ist von der Grafik nicht einmal annähernd besser als Call of Duty 4 ,
und bei Bioshock , ist ein Spiel mit einer Netten Grafik , z.B das Blut , aber von von der realistischen Grafik wie bei CoD4 darf bei Bioshock garkeine rede sein.
Leider ist bei CoD 4 die Spiellänge wirklich zu kurz . Wobei die "Geschichte" ganz gut ist. Die Atmosphäre ist schon echt gut ins Spiel integriert.
Also , CoD4 und Crysis ... die neue Spielgeneration , wie ich finde.
 
AW:

Flo66R6 am 12.11.2007 12:44 schrieb:
Spoiler:
Ich frage mich, wieso ich den Glatzkopf (habe den Namen vergessen) in der Sniper Mission spektakulär per Kopfschuss ins jenseits befördert habe, damit ich ihn in der letzten Sequenz des Spiels erneut erledige? Das hat irgendwie nicht gepasst.
Grüße,
Flo


Hmm, bei mir hat er sich in letzter Sekunde auf den Boden geworfen und überlebt - sicher, dass du das nicht einfach nur falsch gesehen hast? :)
 
AW:

TrueSoul am 12.11.2007 13:10 schrieb:
Also , CoD4 und Crysis ... die neue Spielgeneration , wie ich finde.
Spiel(t) mal Prime 3 auf Wii. SO muss ein (intelligenter) Shooter aussehen. Da hänge ich teilweise schon mit Fragezeichen über dem Kopf, weil ich versuche mich zu orientieren, bzw. die Gameplayfeatures des Spiels zu ergründen und dann passend einzusetzen. Dann kommt der perfekte Stil, der dem von Bioshock in nichts nachsteht (nur ist Prime eben in der Zukunft). Akustik, Spielbestandteile, Zwischensequenzen, Feuergefechte, Kartenabwechslung. Etwas atmosphärisch Dichteres habe ich in den letzten 12 Monaten wohl nicht gespielt. Imho sind einzig Prime 3 und Bioshock (und vll. noch Halo 3) Repräsentanten einer besseren Shooter-Generation. Gerade CoD4 wirkt da imho im direkten Vergleich fast schon stümperhaft lieblos zusammengeschustert - wie ich finde (habs noch nicht durch). Den gefallenen Vergleich mit Terrorist-Takedown finde ich ganz gut: CoD4 ist genauso stumpf, wirkt aber wegen der Grafik und der aufgesetzten Klischeestory „krasser“. Atmosphäre definiert jeder für sich anders, für mich ist es jedenfalls nicht atmosphärisch, wenn quasi nach Muster X immer die gleichen Inszenierungen vorgesetzt werden. Den Faktor "Mehrspielermodus" lasse ich mal weg, da ich primär Einzelspieler bin, und dort kreativ unterhalten werden möchte.

Regards, eX!
 
AW:

Ich kann Thomas Weiß nur Recht geben. Er ist sowieso ein spitzenmäßiger Redakteur. Das Spiel ist auf jeden Fall extrem gut. Ich finde aber die Gewalt auch extrem, weil alles so realistisch wirkt. Nicht, dass die Wunden oder sowas wie Schreie explizit real und damit brutal seien, sondern weil das Setting insgesamt so echt wirkt. Für virtuelle Verhältnisse ist das ganz schön lebensnah.
 
AW:

eX2tremiousU am 12.11.2007 13:22 schrieb:
TrueSoul am 12.11.2007 13:10 schrieb:
Also , CoD4 und Crysis ... die neue Spielgeneration , wie ich finde.
Spiel(t) mal Prime 3 auf Wii. SO muss ein (intelligenter) Shooter aussehen. Da hänge ich teilweise schon mit Fragezeichen über dem Kopf, weil ich versuche mich zu orientieren, bzw. die Gameplayfeatures des Spiels zu ergründen und dann passend einzusetzen. Dann kommt der perfekte Stil, der dem von Bioshock in nichts nachsteht (nur ist Prime eben in der Zukunft). Akustik, Spielbestandteile, Zwischensequenzen, Feuergefechte, Kartenabwechslung. Etwas atmosphärisch Dichteres habe ich in den letzten 12 Monaten wohl nicht gespielt. Imho sind einzig Prime 3 und Bioshock (und vll. noch Halo 3) Repräsentanten einer besseren Shooter-Generation. Gerade CoD4 wirkt da imho im direkten Vergleich fast schon stümperhaft lieblos zusammengeschustert - wie ich finde (habs noch nicht durch). Den gefallenen Vergleich mit Terrorist-Takedown finde ich ganz gut: CoD4 ist genauso stumpf, wirkt aber wegen der Grafik und der aufgesetzten Klischeestory „krasser“. Atmosphäre definiert jeder für sich anders, für mich ist es jedenfalls nicht atmosphärisch, wenn quasi nach Muster X immer die gleichen Inszenierungen vorgesetzt werden. Den Faktor "Mehrspielermodus" lasse ich mal weg, da ich primär Einzelspieler bin, und dort kreativ unterhalten werden möchte.

Regards, eX!

hmm wer hätte es gedacht das gerade du ein Wii spiel als beispiel bringst...:) was für ne überraschung! habe übrigens das neue Medroid Prime auch einige stunden beim kumpel gezockt . es is echt gut gemacht mit der steuerung. eine innovation. doch das setting und vorallem die rätsel sind nicht nach meinem geschmack ....das einzige was sie verbessert haben sind die langen zurücklauf passagen die ich so gehasst habe aus dem ersten teil !!!! den zweiten habe ich nicht gespielt! da spiel ich mich durch ne wunderschön inszenierte höhle hindurch hole dort was und muss den genau gleichen weg zurück.grrr das war nix für mich. zumal man nochmals die genau gleichen gegener besiegen musste. aber MP hat definitiv eine top note verdient..doch ein vergelich zu COD4 ist für mich e nicht möglich völlig anderes setting und völlig andere art shooter.

eins kann man COD4 nicht absprechen so paradox es sich anhört. krieg war virtuell noch nie so lebensecht ..da muss dann jeder für sich wissen will ich das oder nicht ! dazu hat es eine gute atmo auch wenn die story etwas an den haaren herbei gezogen ist !! z.b. spiel ich in fast jeder mission einen andern charakter da geht diese glorifizierte heldentum ein bisschen verloren das werte ich als positiv! COD4 hat seine stärken. doch wie immer es ist geschmacksache
 
AW:

ThomasWeiß am 12.11.2007 13:17 schrieb:
Flo66R6 am 12.11.2007 12:44 schrieb:
Spoiler:
Ich frage mich, wieso ich den Glatzkopf (habe den Namen vergessen) in der Sniper Mission spektakulär per Kopfschuss ins jenseits befördert habe, damit ich ihn in der letzten Sequenz des Spiels erneut erledige? Das hat irgendwie nicht gepasst.
Grüße,
Flo


Hmm, bei mir hat er sich in letzter Sekunde auf den Boden geworfen und überlebt - sicher, dass du das nicht einfach nur falsch gesehen hast? :)


das liegt da dran, dass ihr beiden die geschnittene version spielt! im englischen original, schießt ihr den, einen arm ab! ergo: jetzt wisst ihr auch, warum der die ganze zeit als ein armigerbandit rumläuft :-D
 
AW:

ShotgunJimmy am 12.11.2007 14:08 schrieb:
ThomasWeiß am 12.11.2007 13:17 schrieb:
Flo66R6 am 12.11.2007 12:44 schrieb:
Spoiler:
Ich frage mich, wieso ich den Glatzkopf (habe den Namen vergessen) in der Sniper Mission spektakulär per Kopfschuss ins jenseits befördert habe, damit ich ihn in der letzten Sequenz des Spiels erneut erledige? Das hat irgendwie nicht gepasst.
Grüße,
Flo


Hmm, bei mir hat er sich in letzter Sekunde auf den Boden geworfen und überlebt - sicher, dass du das nicht einfach nur falsch gesehen hast? :)


das liegt da dran, dass ihr beiden die geschnittene version spielt! im englischen original, schießt ihr den, einen arm ab! ergo: jetzt wisst ihr auch, warum der die ganze zeit als ein armigerbandit rumläuft :-D
Das wird auch über Funk gesagt. "irgendwas flog da, sah aus wie ein Arm" oder so ähnlich
 
AW:

Horus21 am 12.11.2007 14:38 schrieb:
ShotgunJimmy am 12.11.2007 14:08 schrieb:
ThomasWeiß am 12.11.2007 13:17 schrieb:
Flo66R6 am 12.11.2007 12:44 schrieb:
Spoiler:
Ich frage mich, wieso ich den Glatzkopf (habe den Namen vergessen) in der Sniper Mission spektakulär per Kopfschuss ins jenseits befördert habe, damit ich ihn in der letzten Sequenz des Spiels erneut erledige? Das hat irgendwie nicht gepasst.
Grüße,
Flo


Hmm, bei mir hat er sich in letzter Sekunde auf den Boden geworfen und überlebt - sicher, dass du das nicht einfach nur falsch gesehen hast? :)


das liegt da dran, dass ihr beiden die geschnittene version spielt! im englischen original, schießt ihr den, einen arm ab! ergo: jetzt wisst ihr auch, warum der die ganze zeit als ein armigerbandit rumläuft :-D
Das wird auch über Funk gesagt. "irgendwas flog da, sah aus wie ein Arm" oder so ähnlich

hab die deutsche version und
der arm flog auch weg (sogar die vidiotheken-version)

fand die mission auch am besten :) vor allem den schluss
 
AW:

MurPhYsSHeeP am 12.11.2007 13:35 schrieb:
hmm wer hätte es gedacht das gerade du ein Wii spiel als beispiel bringst...:) was für ne überraschung!
Bot sich gerade so an, weil das Spiel frisch ist, und mir als Shooter erstaunlich gut gefällt. Da hätte theoretisch auch ein Titel für den PC, den DS oder die PSP stehen können, wenn es denn für die Plattformen ein gutes Shooter-Game geben würde - also ein Spiel, das auch mir gefällt. *g*
doch ein vergelich zu COD4 ist für mich e nicht möglich völlig anderes setting und völlig andere art shooter.
Stimmt, vergleichen kann man die Titel wirklich nicht, mir ist aber der extrem starke Kontrast beim Spielen beider Games aufgefallen. Bei Prime wird man konsequent, effektiv und sauber inszeniert mit kreativen Ideen, tollen Sequenzen und packenden Kämpfen unterhalten, bekommt ein erstaunlich vielschichtiges Leveldesign vorgesetzt, darf Sachen analysieren und unterhaltsame Minirätsel lösen und bei CoD4 fällt man dann direkt 5 Qualitätsstufen nach unten, weil man einfach nur eins tut: Ballern. :B

Gut, es ist ein Ego-Shooter, gibt ja auch genug Leute, die auf solche Inhalte stehen. Gegen die Leute, die Spaß damit haben sage ich auch nichts. Ist mir nur subjektiv aufgefallen, weil es wirklich gigantomatische Unterschiede bezogen auf die Qualität beider Titel gibt.

Eines der Hauptprobleme (neben schlechter KI und vorhersehbarem Aufbau) bei den CoD-Teilen ist und war meiner Meinung nach schon immer das schlicht langweilige und teils wirklich übelst schlechte Leveldesign. Infinity Ward hat einfach keine Ahnung (und keine Fantasie), wie man begrenzte Level ordentlich aufbaut aber trotzdem noch glaubwürdig (im Rahmen der Handlung / des Settings) präsentiert. Da gibt es aber generell nur wenige Entwickler, die Ahnung vom guten (räumlich begrenzten!) Leveldesign haben (Bioware -> MDK-Serie, KotoR, Jade Empire | Looking Glass -> Thief-Serie, System-Shock-Serie | Raven Software -> leider nur bei Jedi Knight 2 und Elite Force 1 | Ritual Entertainment -> Fakk2 | Retro Studios -> Metroid-Trilogie | Nintendo -> Zelda-Serie).

eins kann man COD4 nicht absprechen so paradox es sich anhört. krieg war virtuell noch nie so lebensecht
KA, mir fehlt die praktische Erfahrung im Kampfeinsatz, um das virtuell Gesehene adäquat bewerten zu können. :B

Die Leihgebühr von ~ 3 Euro geht für das Spiel imho voll in Ordnung, aber mehr als 20 Euro würde ich für so ein Spiel nicht zahlen wollen.

Regards, eX!
 
AW:

Hmm und deswegen verstehe ich eine 94% für Crysis nicht. CoD4 ist Story-technisch gesehen ein Meisterwerk, die Grafik ist sehr gut und vor allem muss es sich nicht vor Crysüß verstecken... und schon mal gar nicht vom den Optimierungen her.

Crysis kommt mir so unfertig vor was die Grafikoptimierung für Systeme aller Art angeht. CoD4 hingegen läuft mit sehr guter Grafik auch auf einer 7900GT hervorragend.
 
Zurück