• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Erlebnisse eines Gamemasters: Artikel auf Spiegel.de

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,620782
 
Der Artikel ist ganz interessant, auch wenn er n bischen zu kurz ist, um detailliert zu beschreiben wie die Arbeit als Gamemaster konkret ist.
Mich würde mal interessieren wieviel geld die Gamemaster bekommen.
 
Man leidet mit der Zeit sicher an Kontinuumsverschiebungen...kann ich mir zumindest gut vorstellen....
 
Ich finde auch, dass der Artikel viel zu kurz ist, um einen Einblick in den Beruf zu erhalten. Aber es gibt nicht genug Leser, die sich dafür interessieren. Warum sollte man also einen längeren Artikel schreiben?

Acht Stunden am Tag in der virtuellen Welt (Wortlaut Artikel) zu sein und nur Spielern (viele davon Kiddies und Idioten) zu helfen. Dann noch in Frankreich zu wohnen? Mir wärs auch zu viel.
 
Sehr interessanter Artikel. Klingt schon faszinierend, dieser Beruf, aber acht Stunden täglich zocken? Nein danke.

SSA
 
"GM verdienen nicht schlecht ist ja auch kein wunder wer würde sich das sonst antun!"

Sorry TTB, ich muss dich enttäuschen. Ich selbst habe bereits die ein oder andere Erfahrung mit dem Job im Bereich des sog. "Gamemasters" gemacht und die Bezahlung ist, gelinde gesagt, lausig. Bei Blizzard z.b. waren es damals (in der Zeit von der auch der Artikel handelt) ca 1400€ Netto im Monat, abzüglich ca 800€ für die Wohnung + Nebenkosten des Pariser Umlandes (nicht unerheblich). Es blieben im Schnitt um die 300€ im Monat übrig für die "Partypeople".

Bitte nicht Gamemaster und Community Manager verwechseln. Letztere sind für das "Außenbild" verantwortlichm, viel in Foren und der Presse unterwegs etc. Diese haben einen deutlich höheren Verdienst als die Gamemaster von z.b. Blizzard, welche 8 Stunden am Tag einfach nur Tickets beantworten.
 
Was mir hier grade auffällt, ist dass das Zitat hier oben im PCG-Artikel so derartig aus dem Kontext gerissen ist, dass es sich schon sehr nach unseriöser Anti-WoW-Reportage anhört. Wenn man sen Spiegel-Artikel liest, bemerkt man, dass der Satz im Zitat ganz anders gemeint ist, als wie er beim ersten Lesen rüber kommt...
 
milchimueller am 12.11.2007 08:04 schrieb:
"GM verdienen nicht schlecht ist ja auch kein wunder wer würde sich das sonst antun!"

Sorry TTB, ich muss dich enttäuschen. Ich selbst habe bereits die ein oder andere Erfahrung mit dem Job im Bereich des sog. "Gamemasters" gemacht und die Bezahlung ist, gelinde gesagt, lausig. Bei Blizzard z.b. waren es damals (in der Zeit von der auch der Artikel handelt) ca 1400€ Netto im Monat, abzüglich ca 800€ für die Wohnung + Nebenkosten des Pariser Umlandes (nicht unerheblich). Es blieben im Schnitt um die 300€ im Monat übrig für die "Partypeople".

Bitte nicht Gamemaster und Community Manager verwechseln. Letztere sind für das "Außenbild" verantwortlichm, viel in Foren und der Presse unterwegs etc. Diese haben einen deutlich höheren Verdienst als die Gamemaster von z.b. Blizzard, welche 8 Stunden am Tag einfach nur Tickets beantworten.

Aber nur durch das beantworten von Tickets fühlt man sich doch nicht in eine andere Welt versetzt? Ich versteh nicht wieso ein GM spielen muss um Tickets zu beantworten?
 
Zurück