• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA spendet SimCity an One Laptop per Child

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,620536
 
Und was bedeutet das jetzt?
Dass jeder Laptop SimCity vorinstalliert hat? Das wär ja mal ne hammer "Spende" ... Oo
Oder gehen alle Gewinne, die mit dem alten SimCity erzielt werden, an diesen Verein? Wär ja auch bissle merkwürdig ...
 
AW:

So, wie ich das verstehe, "spenden" die tatsächlich das alte SimCity von 1989.

Boah, bei soviel sozialem Engagement wird mir richtig schwindlig - da kann sich ja Onkel Dagobert noch ne Scheibe von abschneiden...

:S
 
AW:

Irgendwie wundert mich das jetzt gar nicht.
Ich vermute das EA die Kinder früher an PC-Spiele heranführen will, schließlich ist es wahrscheinlich, das sie später Kunden sind.

Außerdem könnte das denn Ruf von EA wieder verbessern.
Und man mit eingeschränkten Ressourcen lebt, werden Kinder dort vermutlich weniger durch so ein Spiel lernen.
 
AW:

Unglaublich. Die Spenden wirklich das alte SimCity. Na hoffen wir mal, dass der Konzern diesen Finanziellen Kraftakt überleben wird!

Mal ehrlich, hunderte andere Hersteller haben so alte Klassiker inzwischen als "Abandonware" der Allgemeinheit frei zugänglich gemacht. Damit hätte man den Kinden die ganze Festplatte mit alten Spitzenspielen zupflastern können, ganz ohne dass sich ein Millardenkonzern dabei mit ihrem "sozialen Engagement" profilieren!
 
AW:

Ist das jetzt ne neue Tendenz das Pressemitteilungen völlig unkritisch übernommen werden?
Finde ich gut das die PCG uns eine hohe Lesekompetenz zutraut :finger:

Zum Topic: Also von 1989 ist wirklich etwas frech, da hätten die auch ohne große Probleme Sim City 3000 draufpacken können.
 
AW:

Boesor am 08.11.2007 16:42 schrieb:
Ist das jetzt ne neue Tendenz das Pressemitteilungen völlig unkritisch übernommen werden?
Finde ich gut das die PCG uns eine hohe Lesekompetenz zutraut :finger:

Zum Topic: Also von 1989 ist wirklich etwas frech, da hätten die auch ohne große Probleme Sim City 3000 draufpacken können.
Schonmal überlegt, dass es dabei auch um Hardware-Anforderungen bzw. noch wichtiger vermutlich Speicherplatz geht? Der ist beim OLPC sehr begrenzt, ist er doch vollgefüllt mit Lernprogrammen, Lexikons, etc. Ich nehme schon an, dass sich die etwas dabei gedacht haben.
 
AW:

*gähn* schön von Ihnen..

Un wann Spenden se den Spielern mit mehr als 500€ PCs endlich ne Demo von Sim City Societies :P


Gr€€tz
 
AW:

Bei dem Spiel verlieren die Kinder wohl eher das Interesse an Computern.

Aber ernsthaft, Tetris hätte wohl mehr Sinn gemacht als das uralte Sim City.
 
AW:

HLP-Andy am 08.11.2007 16:46 schrieb:
Boesor am 08.11.2007 16:42 schrieb:
Ist das jetzt ne neue Tendenz das Pressemitteilungen völlig unkritisch übernommen werden?
Finde ich gut das die PCG uns eine hohe Lesekompetenz zutraut :finger:

Zum Topic: Also von 1989 ist wirklich etwas frech, da hätten die auch ohne große Probleme Sim City 3000 draufpacken können.
Schonmal überlegt, dass es dabei auch um Hardware-Anforderungen bzw. noch wichtiger vermutlich Speicherplatz geht? Der ist beim OLPC sehr begrenzt, ist er doch vollgefüllt mit Lernprogrammen, Lexikons, etc. Ich nehme schon an, dass sich die etwas dabei gedacht haben.

Von der Hardware müsste es gehen, Speicherplatz ist ne andere Frage.
Wie wäre es dann mit SC 2000?
 
AW:

Meines Wissens verfügt der OLPC über 500MB Flashspeicher; das sollte für SC 2000 bzw. 3000 mehr als ausreichend sein.

Wahrscheinlich bekommt man damit sogar SC4 zum laufen...
 
AW:

Spassbremse am 08.11.2007 17:11 schrieb:
Meines Wissens verfügt der OLPC über 500MB Flashspeicher; das sollte für SC 2000 bzw. 3000 mehr als ausreichend sein.
Das Ding soll aber kein Spielecomputer sein, sondern vor allem Wissen vermitteln. Und 500 Megabyte sind nicht viel, wenn das halbe Wikipedia darauf gespeichert ist, dazu Betriebssystem, Lernsoftware, etc. - und ein wenig Speicherplatz sollte für eigene Dateien wohl auch noch frei sein.
 
AW:

ich schätze mal, dass für kinder, die höchstwahrscheinlich noch nie ein computerspiel gesehen haben (-ja- so was soll es geben, ihr verwöhnten deutschen gören! :B -), das simple original sim city vollkommen ausreichend sein dürfte.

vermutet doch nicht hinter allem und jedem nur geldmacherei oder die erschliessung neuer kundenkreise.
ich bezweifele, dass die olpc- verantwortlichen das mit sich machen liessen.

ist natürlich nur meine momentane meinung, kann genausogut sein, dass ich mich täusche.
 
In diesem Thread steht fast nur Schwachsinn, aber der Preis für den größten Müll geht an:
Ich vermute das EA die Kinder früher an PC-Spiele heranführen will, schließlich ist es wahrscheinlich, das sie später Kunden sind.

Ja, die ganzen kleinen Afrikaner werden mit den 0,5 Euros, die sie so täglich zum Leben haben, ganz gewiss massig EA-Spiele kaufen...
 
Cokol am 08.11.2007 21:03 schrieb:
In diesem Thread steht fast nur Schwachsinn, aber der Preis für den größten Müll geht an:
Ich vermute das EA die Kinder früher an PC-Spiele heranführen will, schließlich ist es wahrscheinlich, das sie später Kunden sind.

Ja, die ganzen kleinen Afrikaner werden mit den 0,5 Euros, die sie so täglich zum Leben haben, ganz gewiss massig EA-Spiele kaufen...
Aber wirklich Sinn ergibt die Aktion doch wirklich nicht!? Als ob die Leute, die auf solch einen Laptop angewiesen sind, davon irgendwas positives (mal von Unterhaltung abgesehen) haben. Bildung und Wissen mit CimCity 1, ich glaub's geht los. :B
Demzufolge denke ich, dass die Einführung der Marke und Spiele im Allgemeinen mindestens ein Hintergedanke war.

Das ganze als großartige bis dato einzigartige Spende darzustellen, kann ich einfach nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht, solang es um vorinstallierte PC-Spiele geht. :rolleyes:
 
Joe_2000 am 08.11.2007 21:14 schrieb:
Aber wirklich Sinn ergibt die Aktion doch wirklich nicht!? Als ob die Leute, die auf solch einen Laptop angewiesen sind, davon irgendwas positives (mal von Unterhaltung abgesehen) haben. Bildung und Wissen mit CimCity 1, ich glaub's geht los. :B
Dort sieht man ganz einfach den grundlegenden Probleme und den Aufbau einer großen Stadt, etwas was viele afrikanische Kinder gar nicht kennen. Dafür reicht das vollkommen aus. Du denkst da in die völlig falsche Richtung zum Thema Bildung und Wissen, nämlich von deinem Wissens/Bildungsstand ausgehend.

Joe_2000 am 08.11.2007 21:14 schrieb:
Demzufolge denke ich, dass die Einführung der Marke und Spiele im Allgemeinen mindestens ein Hintergedanke war.
Wenn man schon am Anfang in die falsche Richtung denkt kann man natürlich auf solche komischen Gedanken kommen.

Joe_2000 am 08.11.2007 21:14 schrieb:
Das ganze als großartige bis dato einzigartige Spende darzustellen, kann ich einfach nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht, solang es um vorinstallierte PC-Spiele geht. :rolleyes:
Der Hype um die Aktion ist natürlich völlig übertrieben, aber solche Hintergedanken wie bei dir dürfte es bei der Aktion auch nicht gegeben haben. Ein Konzern kann so etwas auch einfach mal nur so aus Freundlichkeit tun, allerdings sollte man nun nicht so tun als ob es etwas ganz besonderes wäre.
 
SGDrDeath am 08.11.2007 22:05 schrieb:
Dort sieht man ganz einfach den grundlegenden Probleme und den Aufbau einer großen Stadt, etwas was viele afrikanische Kinder gar nicht kennen. Dafür reicht das vollkommen aus. Du denkst da in die völlig falsche Richtung zum Thema Bildung und Wissen, nämlich von deinem Wissens/Bildungsstand ausgehend.
Das seh ich anders. SimCity ist nunmal ein PC-Spiel und keine spezielle (Schul-)Simulation. Hier wird spielspaßtechnisch vereinfacht und die Realität nach Wunsch geformt, das ganze dann auch altersbedingt unter furchtbaren technischen Bedingungen. Desweiteren müssen die Kinder ja auch fähig sein, das ganze aufzunehmen. Von Null an werden die andere Sachen im Kopf haben als ne Stadt zu bauen.
Gut, vielleicht bleibt beim Zocken hängen, dass man Strom, Wasser und ne Verkehrsanbindung braucht und man den Müll nicht einfach auf die Straße kippen sollte. :)
Aber wie gesagt: Vorallem stört mich die Aufmachung dieser Aktion. ;)
 
Vor allem wird bei SimCity gut gezeigt, dass jede Entscheidung Konsequenzen hat. Wenn nicht heute oder morgen, dann doch in ein paar Jahren, so dass die Kinder animiert werden, die Folgen ihrer Handlungen wenigstens manchmal zu bedenken.

'nen kompletten Slum im Mündungsgebiet des Ganges zu bauen iss nunmal nicht die beste Idee überhaupt, die man haben kann.
Vor allem wenn man weiss, dass jedes Jahr der Monsun kommt.

(Dies ist lediglich ein Beispiel, das den allgemeinen Weitblick in manchen Ländern der 3. Welt aufzeigen soll. Mir ist sehr wohl klar, dass die Leute meist keine Wahl haben.)
 
Joe_2000 am 08.11.2007 22:22 schrieb:
Das seh ich anders. SimCity ist nunmal ein PC-Spiel und keine spezielle (Schul-)Simulation. Hier wird spielspaßtechnisch vereinfacht und die Realität nach Wunsch geformt, das ganze dann auch altersbedingt unter furchtbaren technischen Bedingungen.
Du verstehst es immer noch nicht oder? Dein Standpunkt ist immer noch fehlerhaft nur erkennst du das leider nicht.

Das reicht vollkommen aus für die Leute dort, du kannst jemanden der keine große Stadt kennt plötzlich an eine 1:1 Simulation davon setzen, du musst denjenigen dort hernabführen und dafür reicht Simcity bei weitem aus. Und dadurch das es spielerisch gemacht wird dürfte es die Kinder dort mehr interessieren als irgendwelcher trockener Stoff.

Joe_2000 am 08.11.2007 22:22 schrieb:
Desweiteren müssen die Kinder ja auch fähig sein, das ganze aufzunehmen. Von Null an werden die andere Sachen im Kopf haben als ne Stadt zu bauen.
Richtig, genau deswegen kann man dafür ein Spiel nehmen besser als alles andere.

Joe_2000 am 08.11.2007 22:22 schrieb:
Gut, vielleicht bleibt beim Zocken hängen, dass man Strom, Wasser und ne Verkehrsanbindung braucht und man den Müll nicht einfach auf die Straße kippen sollte. :)

Und genau das ist das Ziel, weil die Kinder dort sowas nämlich im Gegensatz zu dir erstmal überhaupt nicht kennen und so an urbane Probleme herangeführt werden.

Joe_2000 am 08.11.2007 22:22 schrieb:
Aber wie gesagt: Vorallem stört mich die Aufmachung dieser Aktion. ;)
Nicht nur dich, mich stört diese PR-Aktion deswegen auch.
 
SIm city 2000 würde auch funzen, aber damit lässt sich ja nochg eld machen, weil 2006 vllt 25 leute noch SC2000 gekauft haben^^
 
Zurück