• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Onlinestory des Tages: Die Zukunft der PC-Spiele: #6 Alternative Vertriebsformen und Einnahmequellen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,620335
 
Das Herunterladen von Computerspielen ist auf keinem Fall, die Zukunft , auch wenn pcgames.de, wohl nicht ganz eigennützig, das gerne so hinstellt, wie auch die Publisher. Das Downloaden ist abhängig vom Internetzugang, einen Rechner neu einzurichten ist über Downloads viel zu umständlich und zeitaufwendig, andererseits geht den Spielen das gewisse etwas verloren, wenn man nicht in seinem Hüllen- oder Boxenstapel greifen muß, um einen heißgeliebten Oldy rauskramen, sondern sich einfach nur sich durch die ewig langen Angebotslisten einer Flatrate klickt und das Ding und am besten gleich noch 80 andere gleichtzeitig runterlädt, dabei geht auch der Wille verloren sich ein wenig länger mit einem Titel zu beschäftigen und dem jeweiligen Spiel ein wenig Wertschätzung gegenüber zu bringen (bin ja bloß froh, daß
E-Books kein Verkaufsschlager sind), während andererseits auf Dauer Flatrates die Qualität der weiter senken lassen wird, wenn erst mal
zu viele das Angebot nutzen und Publisher sich mit verschiedenen anderen Anbietern Preisschlachten liefern müssen. Da geht viel Spieleromantik verloren. Zudem sind die Downloadvarianten meist einfach nur Abzocke,
kein Handbuch, kein Datenträger, keine Schachtel, nicht mal eine DVD-BOX und das alles zum gleichen Preis, wie eine Vollversion aus dem Laden. Zum anderen sind da die Händler, die mit Computerspielen in der Regel
ein gutes Geschäft machen, und wohl ungern
sich diese Verdienstmöglichkeit nehmen lassen werden. Und selbst Spieleflatrates sind für den Durchschnittsspieler nicht gerade die große Sache, so groß das Angebot auch sein,
die wenigsten Spieler werden das Angebot umfangreich genug nutzen, um wirklich Geld zu sparen. Neben der Flatrate kostet ja auch das Internet noch etwas und von DVD oder CD zu installieren ist immer noch schneller als runterladen und anschließende installieren.
Und wenn man sieht, wie rasend bei vielen Titeln die Boxpreise purzeln und wie umfassend die 2.,3. Verwertung von Spielen ist ...
 
AW:

Aithir am 07.11.2007 18:20 schrieb:

:B

-- Nachdenk-Pause --


hm, ja.

Also das war der seit Längerem anspruchsvollste Text, den ich las - Bahnhof, oder? :confused:

Irgendwie erschloss sich mir die Kernaussage dieses Kommentars nicht gänzlich. Tip: Versuch doch mal so zu schreiben, alsob die Leser nicht deine Gedanken lesen könnten =) :top:

Aja, nun ist mir das Thema auch wieder eingefallen :-D :finger: also: ich finde das einerseits
ein vornehmes Wort für beschissen?
mies wie sich die Verkaufsmethoden von Spielen entwickeln.

Nehmen wir einmal Steam als Beispiel: Man erstellt ein Account und kann dann unter diesen seine Spiele verlinken. Einerseits bedeutet das unendlich lange Download-Zeiten - für die Installation von CS:S beispielsweise - bei DSL3000 - sind das satte 1 Stunde und 40 Minuten (im Durchschnitt), da man nicht mit seinem Vollspeed downloaded, im Durchschnitt ~ 180kb/sec obwohl ich eigentlich 360kb/sec könnte, jedoch schwankt es auch mal auf 270 kb/sec und gelegentlich auch unter 50 kb/sec bishin zu Downloadaussetzern. Kurzum: sehr stressig! Andererseits konnte ich z.B. Counter-Strike: Source auf meinem neuen PC ohne CD installieren(!!), d.h. Steam downloaden, einloggen in den Steam-Account, bei "nicht installiert" Rechtsklick, "Spiel installieren" auswählen, fertig. Ich finde das durchaus praktischer, da brauch man dann auch keine "Sicherungskopien" von seinen Spielen ;) da es nicht mehr schlimm ist, wenn man die CD verliert oder diese beschädigt wird. Also wenn das so ist wie Steam/Valve das macht, dann ist es doch durchaus sinnvoll, finde ich.
 
AW:

Der Meinung von Aithir kann man sich nur anschliessen. Breitband DSL ist längst nicht soweit verbreitet & verfügbar wie es für einen solchen Vertriebsweg sinnvoll wäre, zu dem ist häufig die tatsächliche Übertragungsrate weit aus geringer als angepriesen.
Wäre Half-Life nicht der Maßen erfolgreich gewesen, Steam hätte keine Überlebenschance gehabt.
Jedes andere Spiel wäre gefloppt. Ein m.E. ganz grosser Nachteil von Steam ist es, dass unzensierte - sprich ungeschnittene Programme über Steam im Regelfall nicht erhältlich sind. Offlinemodus schön und gut, doch gelegentlich erhält man einen Steamfehler, so dass man schon wieder sich ans Internet stöpseln muss.
Ausserdem sind diese restriktiven DRM und damit rechnerspezifischen Gängeleien vollkommen indiskutabel - da müssen andere Lösungen her.
Was die Preise anbetrifft, vollkommen überzogen, man hat nichts aber auch gar nichts in der Hand: kein Datenträger und kein Handbuch. Wie auch immer diese DL-Portale auch heissen, sie sind schlichtweg zu teuer.
Nun um MP-Spiele auszutragen, die auf den Servern des Spielanbieters stattfinden ist eine Gebühr für deren Nutzung berechtigt. Leistungsfähige Computer kosten schliesslich eine Menge Geld.
Auch gegen kostenpflichtige AddOns kann man prinzipell nichts einwenden sofern sie keinen Patch-Charakter haben.
Patches sind Korrekturen von Programmfehlern und kein Grund nochmal die Hand auf zu halten.
Natürlich muss gegen Softwarepiraterie konsequent vorgegangen werden, aber wenn ich schon ein Spiel registrieren muss, dann muss ich mehrere Möglichkeiten zur Registrierung haben und das Programm muss ohne Datenträger laufen.
 
Zurück