• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,619556
 
Schöner Rückblick und schade um die PCPP des ersten Jahres.
 
...naja, jetzt werden solche Schrottfirmen wie Jowood mit ihrem Gothic 3 und anderen unfertigen Produkten lachen, denn das einzige Magazin in Deutschland, das sich immer wieder dem Hype einzelner Spiele entgegenstellte, war die PCPP. Schade eigentlich. Das geht jetzt im Wust von Computec unter. Ein herber Rückschlag für die Spieler in Deutschland...
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Man darf nicht drüber nachdenken, wieviel Arbeit da reingeflossen ist. Sonst schwurbelt es im Hirn.

Ich hab die PCP immer gern gelesen; erinnere mich noch an die euphorischen Telefonate mit Georg Valtin seinerzeit, als die Truppe fürs Heft zusammengetrommelt wurde. Zitat: "Ich würde das nicht machen, wenn ich nicht absolut vom Konzept überzeugt wäre."

Tatsächlich hatte die PCP meiner Meinung nach das beste Wertungssystem aller Printhefte in Deutschland. Das beste im Sinne von "das kleinste Übel". Und sie hatte die besten Reportagen, weil ein Daniel Ch. Kreiss schwer zu toppen ist. Ähnlich die Lage bei Jochen Gebauer.

Hach, was wär's schön, wenn die beiden der PCG ihren Stempel aufdrücken könnten. :)
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

computec sollte lieber die pca einstellen und ausgerechnet die scheint ja zu wachsen... komisch.
warum die anderen zeitschriften leserschwund haben ist für mich aber recht einfach zu sehen: die qualität bewegt sich gnadenlos richtung müll. damit meine ich nicht unbedingt den redaktionellen teil. klar, da gibts auch hin und wieder ausrutscher oder blöde bzw. uinteressante artikel, aber im großen und ganzen ist der in ordnung. nein, ich meine die zeitschrift selbst. ich weiss nicht, wie lange das ding schon in polen gedruckt wird und es ist mir im grunde auch egal, aber allein das papier lässt mich ernsthaft überlegen, ob ich mein abo kündige.
ich habe mich schon auch schon oft über schlecht verarbeitete oder gedruckte ausgaben geärgert. bei der einen stimmt der passer nicht, bei einer andern ausgabe gabs probleme in der klebebindung (meist direkt beim umschlag) oder beim falzen (inhalt). natürlich kommt sowas vor, in der verabeitung, schlechte exemplare gibts immer, aber wieso bekomme immer ich die? mag sein, das ich relativ alleine damit stehe, aber mich ärgert sowas (aber ehrlich gesagt denke ich, es ärgert mehr als nur die leute, die davon was verstehen, die anderen wissen evtl einfach nicht genau, was stört). in meine welt sollten doch grade die abonnenten die guten ausgaben bekommen, schade dass das keine kontrolliert.
aber das schlimmste derzeit ist die werbung. ich hab verständnis, das ein großer teil eurer einnahmen aus werbung stammt. aber seitenlange, das komplette layout zerschießende werbung ist einfach unglaublich unverschämt (dazu kommt auch noch die art der werbung, aber das ist wieder ein anderes thema). wenn ich euere inhaltsübersicht ansehe wird mir übel! der newsmeldungsbereich wird durch die werbung total unübersichtlich. und dann kann ich am ende auch noch locker 9 (in worten NEUN) seiten mcmedia werbung überblättern, ohne jeglichen redaktionellen inhalt. 2 seiten mit einer schlecht freigestellten, nackten, jungen dame, 4 seiten ultraforce 5 seiten one.de usw...
gehört das eigentlich zu den 5,30€ dazu, die ich bezahle? oder anders gefragt. die seite, die die werbung, die euer heft finaziert enthält, bezahl ich die mit?
sorry, aber bei der menge an werbung geht mir einfach das verständnis abhanden, auf einmal 30 cent mehr zu bezahlen, für die gleiche menge an inhalt (wobei... stimmt das überhaupt? die seitenzahl ist in etwa die gleiche. den inhalt müssten mal die jungs von izetit wiegen...). die transportkosten sind ja nunmal schon länger gestiegen und papier war vor 2,5 jahren teurer, als die finnischen hafenarbeiter wochenlang gestreikt haben.
mein tip: spart euch die ein oder andere vollversion. da ist echt ne menge müll dabei und ansonsten müssen keine teuren sonderfarb-umschläge (wie die gold- und silberumschläge vom letzten jahr - ich glaub da wars) sein. und bittebittebitte: wenn ihr das ding schon in minderwertiger qualität (aber billig) im ausland druckt: dann benutzt doch bitte ein anderes papier und keins, das bei 20% luftfeuchtigkeit zum surfen einlädt, weils wellen hat wie die sau...
oder sucht euch gleich ne vernünftige(re) druckerei, denn die gibts auch im ausland.
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

BitByter am 31.10.2007 16:08 schrieb:
wenn ich euere inhaltsübersicht ansehe wird mir übel! der newsmeldungsbereich wird durch die werbung total unübersichtlich. und dann kann ich am ende auch noch locker 9 (in worten NEUN) seiten mcmedia werbung überblättern, ohne jeglichen redaktionellen inhalt. 2 seiten mit einer schlecht freigestellten, nackten, jungen dame, 4 seiten ultraforce 5 seiten one.de usw...
Du beklagst dich einerseits darüber das der Newsmeldungsteil durch Werbung zerpflügt wird, und andererseits passen dir auch längere Werbestrecken nicht?
Eins von beiden wirst du wohl akzeptieren müssen, weil irgendwo muss die Menge an Werbung nunmal platziert werden, wenn das Heft finanziert werden soll. Das wird ja leider kaum weniger werden, bei stetig sinkenden Leserzahlen.
Und Werbung die klar erkennbar und auch gleich über mehrere Seiten geht ist mir deutlich lieber, als wenn der redaktionelle Teil gar nicht mehr von der Werbung unterscheiden werden kann oder den Inhalt trennt. z.B. so ein Schwachfug wie das Inhaltsverzeichnis zu trennen oder eine News in Werbung einzubetten wie bei der PES-Konkurrent-werbung letzten Monat ...... Ne, dann doch lieber ein paar Seiten red. Teil lesen, dann drei Seiten Werbung überblättern, wenn es kompelt uninteressant ist oder halt eben anschauen und dann wieder ein paar Seiten "ungestört" weiterlesen können.


ThomasWeiß am 31.10.2007 15:17 schrieb:
Tatsächlich hatte die PCP meiner Meinung nach das beste Wertungssystem aller Printhefte in Deutschland. Das beste im Sinne von "das kleinste Übel".
Joa, sag ich doch.
Eure Motivationskurve macht daraus fast ähnlich zu dem GS-Nonsens eine wissenschaftliche Arbeit und es entsteht der Eindruck das da was wirklich Messbares protokolliert werden würde.
Imo Unfug.
Ne blöde Zahl drunterpappen und das soll halt die Meinung des Testers in ein Verhältnis zu anderen Spielen stellen.
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

BitByter am 31.10.2007 16:08 schrieb:
computec sollte lieber die pca einstellen und ausgerechnet die scheint ja zu wachsen... komisch.

Aber wirklich, ich finde auch, dass ich gefeuert werden sollte!
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

System am 31.10.2007 15:01 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Auch ich habe die PCPP sehr gerne gelesen, war auch wirklich erschrocken, dass die Zeitschrift eingestellt wird...
Aber wo ist eigentlich der Herr Deppe geblieben, von dem hat man gar nichts mehr gehört - schon in den letzen (beiden?) Heften nicht mehr?
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

LukaszCiszewski am 31.10.2007 16:31 schrieb:
BitByter am 31.10.2007 16:08 schrieb:
computec sollte lieber die pca einstellen und ausgerechnet die scheint ja zu wachsen... komisch.

Aber wirklich, ich finde auch, dass ich gefeuert werden sollte!

Ist immerhin das einzige Heft, das ich noch nie gekauft habe - aber ist schon recht, behalte Du mal Deinen Job ;) - bin ja nicht das Maß aller Dinge oder doch!? :B
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

ThomasWeiß am 31.10.2007 15:17 schrieb:
Und sie hatte die besten Reportagen, weil ein Daniel Ch. Kreiss schwer zu toppen ist. Ähnlich die Lage bei Jochen Gebauer.

Hach, was wär's schön, wenn die beiden der PCG ihren Stempel aufdrücken könnten. :)

Ja, das wäre spitze. Daniels Ergüsse und Jochens Spitzen (ich sag nur Orange Box) würde ich sehr gerne wieder lesen :)
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

War auch mal Leser der PCPP. Seit Anfang 06 mit dem BF2 Preview begann es und anfangs dieses Jahres war mit dem grossen Crysis Preview ende. Die Bewertung der Redakteure war vollkommen gegen meiner eigenen Bewertung. Sonst war es noch ein gutes heft, vorallem die DVD, da könnte die von PCG noch aufholen^^
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

satchmo am 31.10.2007 16:34 schrieb:
LukaszCiszewski am 31.10.2007 16:31 schrieb:
BitByter am 31.10.2007 16:08 schrieb:
computec sollte lieber die pca einstellen und ausgerechnet die scheint ja zu wachsen... komisch.

Aber wirklich, ich finde auch, dass ich gefeuert werden sollte!

Ist immerhin das einzige Heft, das ich noch nie gekauft habe - aber ist schon recht, behalte Du mal Deinen Job ;) - bin ja nicht das Maß aller Dinge oder doch!? :B

Also ich finde immer noch das das PC Action die beste Zeitschrift ist, einfach lockerer und mit mehr Spaß! aber knapp gefolgt von der PC Games ;)
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

LukaszCiszewski am 31.10.2007 16:31 schrieb:
BitByter am 31.10.2007 16:08 schrieb:
computec sollte lieber die pca einstellen und ausgerechnet die scheint ja zu wachsen... komisch.

Aber wirklich, ich finde auch, dass ich gefeuert werden sollte!

Joa
:-D

Die PC Action ist mehr ein "Klamauk"-Heftchen, als seriöse Berichterstattung.
Blanker Busen und Witze, die gar nicht wissen, dass es über der Gürtelinie überhaupt ein Leben gibt :finger:

NATÜRLICH muss sowas weiterhin bestand haben.
Du machst deinen Job wirklich ganz ganz toll.

Oder soll ich lieber sagen:
Ey Lan , voll krass Alda, schreibste voll fett das des da voll krass abgeht und die Titten man saugeil ey!
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Bora am 31.10.2007 19:26 schrieb:
LukaszCiszewski am 31.10.2007 16:31 schrieb:
BitByter am 31.10.2007 16:08 schrieb:
computec sollte lieber die pca einstellen und ausgerechnet die scheint ja zu wachsen... komisch.

Aber wirklich, ich finde auch, dass ich gefeuert werden sollte!
Oder soll ich lieber sagen:
Ey Lan , voll krass Alda, schreibste voll fett das des da voll krass abgeht und die Titten man saugeil ey!
Dankö, Alda.
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Wie ich schon beim ersten Teil sagte, äußerst bedauerlich...

JokKael am 30.10.2007 11:58 schrieb:
...nehmen wir an, ich würde mein "PCPP-Abo" fristgemäß zur Ausgabe 04/08 (das Abo ist bis einschließlich 03/08 bezahlt) kündigen, habe ich dann trotzdem die 12-monatige Computec-Sperre für Prämien am Hals? :confused:
...
Für Antworten wäre ich äußerst dankbar =) .

MfG Jokka
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Au revoir.
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

crackajack am 31.10.2007 16:31 schrieb:
BitByter am 31.10.2007 16:08 schrieb:
wenn ich euere inhaltsübersicht ansehe wird mir übel! der newsmeldungsbereich wird durch die werbung total unübersichtlich. und dann kann ich am ende auch noch locker 9 (in worten NEUN) seiten mcmedia werbung überblättern, ohne jeglichen redaktionellen inhalt. 2 seiten mit einer schlecht freigestellten, nackten, jungen dame, 4 seiten ultraforce 5 seiten one.de usw...
Du beklagst dich einerseits darüber das der Newsmeldungsteil durch Werbung zerpflügt wird, und andererseits passen dir auch längere Werbestrecken nicht?
Eins von beiden wirst du wohl akzeptieren müssen, weil irgendwo muss die Menge an Werbung nunmal platziert werden, wenn das Heft finanziert werden soll. Das wird ja leider kaum weniger werden, bei stetig sinkenden Leserzahlen.
Und Werbung die klar erkennbar und auch gleich über mehrere Seiten geht ist mir deutlich lieber, als wenn der redaktionelle Teil gar nicht mehr von der Werbung unterscheiden werden kann oder den Inhalt trennt. z.B. so ein Schwachfug wie das Inhaltsverzeichnis zu trennen oder eine News in Werbung einzubetten wie bei der PES-Konkurrent-werbung letzten Monat ...... Ne, dann doch lieber ein paar Seiten red. Teil lesen, dann drei Seiten Werbung überblättern, wenn es kompelt uninteressant ist oder halt eben anschauen und dann wieder ein paar Seiten "ungestört" weiterlesen können.
tja... warum muss ich das akzeptieren? mich nervt beides und zwar gewaltig. früher war das auch anders und es erinnert doch stark an die musikindustrie: weniger käufer => höhere kosten für cds => weniger käufer => usw... bei pcg weniger leser => mehr werbung => weniger leser usw
wie gesagt: ich habe nix gegen werbung im magazin ich bin ja nicht blöd aber die art und menge wird immer heftiger und das stört mich. dazu kommt (wie erwähnt) die schlechter werdende qualität des heftes selbst (offen gesagt stört die mich mehr als die werbung ;) ).
die einzige wahl die ich habe ist, ob ich es weiter kaufe und da neigt es sich momentan in die richtung, das ich mein abö kündigen werde wenn das so weiter geht.
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Ich möchte mich im Gegenzug bei Florian und dem Rest der Redaktion und den anderen Mitarbeitern der PCPP für 35 Ausgaben einer tollen zeitschrift. Trotz aller im Verlauf auftretenden Probleme hat mir euer Ansatz eines Spielemagazins immer am besten auf dem Markt gefallen.
Wird man von den Redis, die zu CompuTec übergewandert sind, in Zukunft auch was in der PCG lesen oder nur online oder wie?
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Achtung Florian, jetzt komme ich wieder. ;)

Deine Betrachtung der PCPP liest sich so, alsob nur die anderen Schuld haben das es die PCPP nicht mehr gibt. Es kann doch nicht sein, das euch keine Fehler unterlaufen sind, die auch ihr übriges zum Ende der PCPP beigetragen haben.

Eine Frage interessiert mich aber nun doch noch, ist Cypress an Martin und Dich rangetreten um eine neues PC Spiele Magazin hochzuziehen oder wart ihr bei Cypress und habt denen ein Magazin vorgeschlagen?
 
AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

viel erfolg wo auch immer ihr unterkommt.
 
Zurück