• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crysis-Demo: So erhalten Sie DX10-Effekte unter XP

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,619016
 
-

ROOOOOOOOOOOFL! Ich mache den Test mit meiner 7900 GT, obwohl die Framerate auch so hoffnungslos zusammenbricht.^^

Bis in ein paar Augenblicken.

Geht das auch für DX 9 Grakas unter Vista?

Edit: Also bei gehts NICHT.

Ich kann mit meiner DX 9 Graka unter Vista nachdem ich die Dateien getauscht habe, Very High trozdem nicht anwählen.

Versuchts mal unter XP.

PS: Die Performance ist sowieso grottig. Das Spiel sieht nur mit den Shadern auf Very High gut aus, leider habe ich dann im besten Fall ca. 5 FPS, wenn ich alles auf Low stelle und die Texturen auf Medium ist es spielbar.
 
AW: -

DirectX 10 avanciert immer weiter zur Lachnummer der Computerbranche :S
 
AW: -

Bei mir mit ner X1950 Pro klappts auch LOL :)

Ich denke jedoch die Wasserdarstellung ist die selbe geblieben. Sah auf jedenfall nicht so aus wie auf den DirectX10 Screenshots.
 
AW: -

Jut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Hab mir die Dateien auch gezogen. Auswählen kann man "Very High" zwar nicht, aber ich merke beim spielen den Unterschied. Mit meiner 8800GTS (640er) läufts auf High meistens ziemlich flüssig, mit der "Very High" Einstellung tut es das nicht mehr, sieht aber nochmal ne ganze Ecke besser aus. Vor allem Sonne, Wasser Reflexionen & Co. Zum ernsthaften Spielen bleib ich aber bei High. Sieht auch verdammt gut aus und läuft auch von der Performance meistens gut. Aber um mal einen Einblick in die "DX10 Vista Welt" zu werfen ist es auf jeden Fall eine DL wert (vorausgesetzt entsprechende Hardware).

Bis dahin
 
AW: -

Ich hab auch eine 8800GTS. Auf Very High ist es wirkich nicht spielbar.

Ich frage mich nur, ob ich unter DX10 (Vista), oder mit dem neuen
Grafik Patch unter XP mehr FPS hab?

Naja, ich denke ich bleib beim Original.

Obwohl, wenn ich eh nicht auf Very High stelle, dann kann ich doch auch unter XP spielen oder?
 
AW: -

Tatsache:

Ich habs eben nochmal versucht, und tatsächlich, wenn man alles auf High stellt wirds unter dem Strich aber dann Very High.

Die Sonne scheint durch die Blätter...etc.


Naja, ist ne schöne Diashow, 3 FPS. Wenn ich diese Dateien nicht benutze komme ich mit High auf ca. 5 FPS, also kein großer Unterschied.
 
AW: -

@Fyrex
Aber sicher doch. Spielen geht natürlich auch auf XP mit toller Grafik, dank des "Patches" sogar mit DX10 Features. Ich bin gespannt auf die Final und vor allem auf den Final Forceware Treiber (hab den neuesten BETA Treiber nämlich NICHT drauf) läuft trotzdem sehr gut. Denke, da ist noch einiges an Performance drin. Sollte die Final vom Treiber nicht morgen erscheinen? Hatte ich irgendwo gelesen.
 
AW: -

Dann muss nun nur MS endlich einsehen, dass die Leute DX 10 auch unter XP wollen und die entsprechenden Daten nachschieben :-D
Aber welche Gründe gäbe es dann für einen Vista Umstieg? Hmm... für mich keinen mehr... :)
 
AW: -

Nun, für mich gibts auch so (noch) keine. Ist doch meist eh nur alles Geldmacherei. Das meiste was Vista bietet, ist auch unter XP mit dem einen oder anderen Trick möglich. Und DX10 haben XP User ja nun auch. :-D
 
AW: -

Also, habs auch ausprobiert und es klappt einwandfrei, Sonnenstrahlen durch Blätter, etc. wenn man alles auf High stellt, wie ja schon gesagt wurde. (Unter einer X1950XT)

Leider gleicht die Performance einer Diashow, war ja auch nicht anders zu erwarten.
 
AW: -

Dieser Palmen-Sonnenstrahlen Gedöns Effekt ist wohl von jeder DirectX9 fähigen Grafikkarte problemlos darstellbar von daher finde ich es hier mehr als unverschämt was Crytek und Microsoft da abziehen :$
 
AW: -

Hat keiner gelesen, dass es mit echtem DirectX 10 doppelt zu gut lauft? CryTec kann man wirklich nicht vorwerfen, dass sie die Effekte absichtlich DX10 only gemacht haben.
 
AW: -

Es wurde doch immer wieder gesagt das DX10 keine neuen Effekte im Vergleich zu DX9 bietet, sondern das diese Effekte unter DX10 erst Sinn machen, da DX10 salopp gesagt diese schneller und einfacher berechnet.
Wenn die Framerate bei very high Einstellungen unter DX9 um die Hälfte einbricht im Vergleich zu DX10, ist doch der nutzen von DX10 gegeben. Sehr einfach gesagt: bei gleicher Optik, doppelte Framerate.

Edit: Tieber war schneller
 
AW: -

diego55 am 28.10.2007 13:21 schrieb:
Nun, für mich gibts auch so (noch) keine. Ist doch meist eh nur alles Geldmacherei. Das meiste was Vista bietet, ist auch unter XP mit dem einen oder anderen Trick möglich. Und DX10 haben XP User ja nun auch. :-D


keiner??? ich denke xp kann nur 2kerne verwalten??? somit bleibt mir als core2quad besitzer ja nur vista :(


is es eigentlich normal das man bei crysis kaum unterschiede sieht zwischen 0 und 16 AA???? ich seh kaum einen^^auch wirklich schneller oder langsamer läufts nich


naja hab ja eh nur rund 20 fps :( egal ob high oder very high auf 1280x1024

is doch komisch oder?

und abschmieren tuts auch alle paar minuten^^

hab n quad auf 3ghz und ne 88gtx und 2gb ram
 
AW: -

Tieber am 28.10.2007 13:32 schrieb:
Hat keiner gelesen, dass es mit echtem DirectX 10 doppelt zu gut lauft? CryTec kann man wirklich nicht vorwerfen, dass sie die Effekte absichtlich DX10 only gemacht haben.

Vielleicht sind nicht alle der DX10 Effekte aus Geschwindigkeitsgründen wirklich auf DX9 darstellbar aber ich bin mir sicher ohne Microsofts DirectX 10-Vista "Propaganda" wäre bei Crysis grafisch mit DX9 einiges mehr drin als jetzt.
 
AW: -

hmm komisch ich hab 10 FPS mehr bei Vista als bei XP. Hab beide auf einen Rechner laufen. CoreDuo 4 Gigs Geforce 8800
 
AW: -

Mit meiner X1800XT unter XP im DX9 Modus sieht es jetzt schöner aus, allerdings ist die Performance nicht mehr allzu gut. Diashow ist es nicht, nur mehr oder weniger zu ruckelig. Außerdem wird meine Grafikkarte ziemlich warm und dadurch etwas laut, was mich aber dank Kopfhörer nicht stört :P

Ich hab leider keine Vergleichsbilder, sondern nur im "DX10-Modus" unter DX9 :|

Sonnenstrahlen, deutlich schöner:


Auch sehr viel schöner: Parallax-Mapping


Subjektiv keine Änderungen beim Wasser:


Unterwasser hat sich auch was getan, glaube ich zumindest


Hier das Menü, Very High ist nicht auswählbar die einzige Änderung ist, dass Shader auf Custom stehen:
http://s4.directupload.net/images/071028/ms3zfoys.jpg
 
AW: -

Soweit ich entsinne hatte MS immer behauptet, dass XP für DX nicht geeignet sei, ob dabei die Frameraten eine Rolle spielten, kann ich nicht mehr genau sagen. Hatte mich damals nicht so wirklich damit befasst, da ein Umstieg eh erst nach SP 1 erfolgen würde. Solche Spielereien zeigen aber, dass DX 10 auch für XP machbar wäre, wenn Microsoft wirklich Interesse daran hätte. Aber damit hätten sie, neben einigen anderen Gründen, nicht mehr viele Features, die Vista gegenüber XP abheben. Viele der Neuerungen sind eben kosmetischer Natur bzw. sprechen die Technik-Fans an. Logischerweise ist die Unterstützung eines Quad-Core eines der wichtigen Vista Features, möglich auch, dass Vista mehr RAM verarbeiten kann bzw. mehr Festplatten Kapazität nutzen kann. Trotzdem wäre es für die Leute, die weiter XP nutzen, ein nettes Schmankerl, wenn DX 10 doch noch den Weg ins heimische OS finden würde :-D

Nach dem Test eben würde ich sagen, dass ich keine Dia-Show hatte, die Demo aber weit entfernt von spielbar ist ^^ Bewegen läuft sehr langsam ab, Anvisieren geht zwar noch, aber es sollten max. 2 Gegner gleichzeitig sein ;)
Ob es nun besser aussieht als vorher will ich nicht beurteilen, da dies doch schwer im Auge des Betrachters liegt :)
 
AW: -

Naja unterschiede zu XP DX10 Emulation und Vista DX 10 glaube nicht das sich das unterscheidet. Vielleicht ein paar Frames so wie bei mir aber das wars schon. Qualitätsmäßig hab ich keinen Unterschied feststellen können. Very HIgh ging bei beiden nicht. Oh man das erinnert mich an Unreal 1 damals das game war mind 1 Jahr der Technik vorraus :-D
 
Zurück