• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: The Orange Box: Valve deaktiviert ausländische Orange Box-Versionen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Half-Life 2: The Orange Box: Valve deaktiviert ausländische Orange Box-Versionen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,618963
 
Stimmt doch garnicht, Valve hat jedem Deutschem Nutzer angeboten, die Uncut Version zu importieren, sie erstatten einem sogar die Kosten!
Desweiteren sind von diesen deaktivierungen nur die Russische und die Thailändische betroffen!

AN ALLE: DIESE MELDUNG IST -> FALSCH <-. Ihr könnt in Ruhe die Uncut importieren, nur nicht aus Thailand und Russland, da dort die Spielepreise am Boden sind, da die Bevölkerung sich teure Spiele nicht leisten kann. Microsoft hat den Windows Preis dort z.B. auch ziemlich gesenkt, der Import aus diesen Ländern ist dort ebenfalls verboten!
 
AW:

Da gehts um spezielle Versionen, deren Lizenz nur für diese Regionen gültig und deren Export ohnehin untersagt ist. Dafür werden sie dort um umgerechnet 2-3 Euro verkauft, damit man nicht komplett vor der Raubkopie-Industrie dort kapituliert und sich ganz zurückziehen muss.

Das gleiche macht auch Microsoft und andere Software-Konzerne. Die werden dort stark verbilligt angeboten, ohne dass die Firmen noch großartig daran verdienen. Logisch, dass sie diese Versionen nicht in Europa oder den USA sehen möchten, deshalb wird die Lizenz nur auf diese Region begrenzt. Valve hat halt mit Steam ein Mittel in der Hand, um sich gegen derartige Lizenzverletzungen auch durchzusetzen.


Die ganz normalen Import-Versionen die man sich aus den USA, England oder auch Niederlande, etc. holt, sind davon natürlich nicht betroffen. Wie schon angesprochen ist da genau das Gegenteil der Fall, da fördert Valve sogar, wenn sich volljährige Deutsche eine derartige Import-Version zulegen und stattet ihnen ihr Geld für die geschnittene Version über Steam zurück.
 
AW:

chschluetter am 27.10.2007 11:43 schrieb:
Verdient man denn dann überhaupt noch dran? Denn wenn nicht, könnte man den Release ja gleich komplett in diesen Ländern entfallen lassen.
Sie werden schon noch etwas daran verdienen, da dort natürlich auch die Gewinnspanne für die Händler viel viel kleiner ist, aber natürlich ist das nicht das große Geschäft. Aber wenn man sich erstmal zurückzieht und dem Schwarzmarkt alles überlässt, hat man ja später überhaupt keine Chance mehr dort Fuß zu fassen.

Außerdem gibts auch dort Leute die gerne eine Original-Version möchten (die meisten vermutlich), sich schlicht und einfach aber Spiele um 50 Dollar nicht leisten können. Wie gesagt, normalerweise dürften derartige Versionen überhaupt nicht nach Europa kommen, aber manche Händler halten sich nicht daran. Aber dann kann man sich ja gleich eine Raubkopie runterladen, ob ich jetzt eine "Original"-Version besitze, die ich hier gar nicht betreiben darf, oder eben eine Raubkopie, ist auch schon egal.
 
AW:

HLP-Andy am 27.10.2007 11:49 schrieb:
chschluetter am 27.10.2007 11:43 schrieb:
Verdient man denn dann überhaupt noch dran? Denn wenn nicht, könnte man den Release ja gleich komplett in diesen Ländern entfallen lassen.
...Aber dann kann man sich ja gleich eine Raubkopie runterladen, ob ich jetzt eine "Original"-Version besitze, die ich hier gar nicht betreiben darf, oder eben eine Raubkopie, ist auch schon egal.

Völlig richtig. Da hat Valve mit Steam wahrscheinlich den Vetriebsweg der Zukunft. Im Grunde sollten Spieler ja auch froh darüber sein, falls Spiele dadurch in Zukunft durch ausbleibende Verluste billiger werden.

Interessant wäre dann ja, zu erfahren, wie groß der Unterschied im Handelsgewinn ist zwischen Thailand und zB den USA. Ab einem gewissen Betrag dürfte das ja sehr merkwürdig wirken.
 
AW:

chschluetter am 27.10.2007 12:01 schrieb:
HLP-Andy am 27.10.2007 11:49 schrieb:
chschluetter am 27.10.2007 11:43 schrieb:
Verdient man denn dann überhaupt noch dran? Denn wenn nicht, könnte man den Release ja gleich komplett in diesen Ländern entfallen lassen.
...Aber dann kann man sich ja gleich eine Raubkopie runterladen, ob ich jetzt eine "Original"-Version besitze, die ich hier gar nicht betreiben darf, oder eben eine Raubkopie, ist auch schon egal.

Völlig richtig. Da hat Valve mit Steam wahrscheinlich den Vetriebsweg der Zukunft. Im Grunde sollten Spieler ja auch froh darüber sein, falls Spiele dadurch in Zukunft durch ausbleibende Verluste billiger werden.

Ja das ist das Paradies für jeden Hersteller, nur leider nicht für den Kunden. Der Hersteller versucht dadurch von verschiedenen Kunden jeweils den höchst möglichen Gewinn zu erzielen. Dem Kunden soll jedoch untersagt werden auf andere Alternativen auszuweichen... das ist ganz klar unfair.

Dass Spiele billiger werden ist doch eher utopisch. Spiele werden den Preis haben, der sich durchsetzen lässt.
 
AW:

TBrain am 27.10.2007 12:55 schrieb:
Ja das ist das Paradies für jeden Hersteller, nur leider nicht für den Kunden. Der Hersteller versucht dadurch von verschiedenen Kunden jeweils den höchst möglichen Gewinn zu erzielen. Dem Kunden soll jedoch untersagt werden auf andere Alternativen auszuweichen... das ist ganz klar unfair.
Welche Alternative? Eine Version zu betreiben, für die du in Deutschland keine Lizenz hast? EA muss das ja nicht machen, die könnten dort ja auch die Version für den üblichen Weltmarktpreis anbieten, nur würde sie dann keiner kaufen. Ich finde es eher unfair, wenn ein reicher Europäer derartige Programme für arme Länder ausnutzt, nur um billig an ein Spiel zu kommen.

Und wie gesagt, das ist keine Erfindung von Valve oder EA, sondern absolut üblich in der Branche. Nur andere können derartige Lizenzverletzungen halt nicht kontrollieren, Valve durch Steam schon. Aber hier findet ja eine Täter-Opfer-Umkehr statt, die falsche Handlung begeht ja nicht Valve, indem es sein Recht durchsetzt, sondern der, der eine derartige Version ohne Berechtigung hier betreibt. Nur weil es möglich ist, ist es deshalb nicht richtig und legal - nur weil du in der Lage bist, eine 30-Tage-Testversion einer Software durch irgendwelche Mittel auch nach den 30 Tagen funktionsfähig zu halten, ist das ja auch nicht korrekt.

Es wird dir wohl niemand untersagen können die Version zu importieren (keine Ahnung welche Regelungen es da für den Zoll gibt bei derartig limitierten Produkten), aber du kannst nicht erwarten, dass eine "Ich funktioniere nur in Thailand"-Version bei dir problemlos läuft und dann "unfair!" schreien, wenn sie das nicht tut.
 
AW:

also ich habe selber mal die GOTY-Version von HL2 in Russland gekauft und beim Eintreffen in Deutschland diese nicht benutzen können, da Steam diese nur mit einer russischen IP starten wollte....das einzige, was ich mir zu dem Zeitpunkt gewünscht habe war, dass dies auf der Packung stehen würde, denn sonst fühlte ich mich verarscht....Versionen die man für 50€ (oder wievielauchimmer, kA, auf jeden Fall eine ähnliche Sume)gekauft hat, also EU- oder US-Versionen, lassen sich mit jeder IP spielen ließ ich mir vom Support erklären, auf meine Anfrage ob man meine Version für eine deutsche IP anstatt einer russischen sperren könnte erhielt ich ein deutliches "nein"
 
AW:

HLP-Andy am 27.10.2007 13:05 schrieb:
Und wie gesagt, das ist keine Erfindung von Valve oder EA, sondern absolut üblich in der Branche.

Schön... der Völkermord an den Juden war auch keine Erfindung der Nazis, trotzdem war es falsch. Dass die ganze Branche in dieser Hinsicht unstatthaft handelt, macht das ganze nicht wirklich besser. Das ist eine klare Beschränkung des Wettbewerbs. Das kann keiner schönreden.

mar1k am 27.10.2007 13:10 schrieb:
....das einzige, was ich mir zu dem Zeitpunkt gewünscht habe war, dass dies auf der Packung stehen würde, denn sonst fühlte ich mich verarscht....

... und da haben wir's auch schon.

...ist aber auch nix neues, immerhin gab es das gleichen Problem mir der unzureichenden Verpackungsbeschriftung auch schon bei der HL2-Retailversion in Deutschland. Erst nachdem es gerichtlich erzwungen wurde, hat man sich dazu herabgelassen die Verpackungen deutlich zu beschriften. :rolleyes:
 
AW:

TBrain am 27.10.2007 13:12 schrieb:
Schön... der Völkermord an den Juden war auch keine Erfindung der Nazis, trotzdem war es falsch. Dass die ganze Branche in dieser Hinsicht unstatthaft handelt, macht das ganze nicht wirklich besser. Das ist eine klare Beschränkung des Wettbewerbs. Das kann keiner schönreden.
Ein ziemlich idotisches Beispiel, meinst nicht? Es geht hier um spezielle Versionen für arme Länder, damit auch die die Chance haben eine Originalversion eines Produkts zu kaufen, weil sie sich die 50 Dollar für ein Computerspiel schlicht und einfach nicht leisten könnten. Sie müssen das nicht tun, die könnten den Markt genauso gut ignorieren, da hier sowieso nicht viel Geld zu verdienen ist. Aber wenn sie dort schon extra billige Produkte verkaufen, dann wird ihnen wohl doch gestattet sein, dass derartige Versionen nicht die heimischen Märkte untergraben und ihnen hier den Umsatz ruiniert.

Ich hab das wo anders schonmal geschrieben, das ist genauso wie mit den billigen Aids-Medikamenten für Afrika, die kannst du auch nicht einfach nach Europa importieren und trotz riesiger Gewinnspanne immernoch deutlich unter dem hier üblichen Wert verkaufen. Das geht so einfach nicht.
 
AW:

Das grenzt langsam aber sicher an eine Frechheit, es hat Valve nichts anzugehen woher ich meine Spiele bekomme solange ich sie für gutes Geld kaufe. Die gesamte Firma ist mir in letzter Zeit extremst unsympatisch geworden - zuerst wird die BlackBox abgesagt und ich muss Spiele kaufen die ich schon besitze, jetzt das. Es kommt mir so vor als wäre Valve nur noch auf pure Gewinnmaximierung aus, und sie können es sich leisten so eine Sch***** abzuziehen weil sie genau wissen dass die Leute ihre Spiele trotzdem kaufen. :hop:
Was kommt als nächstes? Ich bin wirklich gespannt...
 
AW:

modderfreak am 27.10.2007 13:19 schrieb:
Das grenzt langsam aber sicher an eine Frechheit, es hat Valve nichts anzugehen woher ich meine Spiele bekomme solange ich sie für Geld kaufe.
Wovon redest du? Es hat Valve nichts anzugehen, wenn du gegen die Lizenzvereinbarung verstößt? Doch, genau das hat sie was anzugehen. Genauso wie es dich etwas anzugehen hätte, wenn Valve gegen die Vereinbarung verstößt.

Laut deiner Definition sind übrigens auch Raubkopien in Ordnung, solange du die Raubkopie für Geld kaufst.
 
AW:

ultio am 27.10.2007 11:07 schrieb:
Stimmt doch garnicht, Valve hat jedem Deutschem Nutzer angeboten, die Uncut Version zu importieren, sie erstatten einem sogar die Kosten!

Könntest du mir das bitte mal genauer erklären? Davon höre ich heute zum ersten Mal. Gibt es dafür ne Quelle? Was muss ich genau machen, um die Kosten erstattet zu bekommen? Kann ich mir einfach die US/UK-Retail-Version kaufen und dann hat sich das oder bin ich da an Steam bzw. einen bestimmten Shop gebunden? Hab das noch nicht ganz kapiert wie das funktioniert...
Weiß da jemand mehr dazu?

Gruß Brotkruemel
 
AW:

TBrain am 27.10.2007 13:12 schrieb:
Schön... der Völkermord an den Juden war auch keine Erfindung der Nazis, trotzdem war es falsch.

Oh bitte, wo lebts du, um so hässliche Vergleiche zu missbrauchen?
Der Satz geht über das übliche heulen hinaus.

TBrain am 27.10.2007 13:12 schrieb:
Das ist eine klare Beschränkung des Wettbewerbs. Das kann keiner schönreden.

Der Herrsteller hat jedes Recht Produkte für eine bestimmt Käuferschicht, billiger anzubieten.
Regt sich ja auch keiner auf wenn 3DStudio oder Windoof für Studenten markant billiger ist. :rolleyes:

Das man sich aber dadurch nicht das Geschäft versauen muss sollte auch klar sein.
Grad PC Spiele sind heutzutage im Vergleich zur Konsole wenig Gewinn bringend.
Die 45€ bezahl ich gern für gute Spiele, wenn ich dafür auch noch in Zukunft gute PC Spiel bekomme.
Konsole mit üblichen 60€ sind mir nix, und auf ner EU konsole kann man auch keine Asianudel kochen. .. ist so.
 
AW:

HLP-Andy am 27.10.2007 13:19 schrieb:
Ein ziemlich idotisches Beispiel, meinst nicht? Es geht hier um spezielle Versionen für arme Länder, damit auch die die Chance haben eine Originalversion eines Produkts zu kaufen, weil sie sich die 50 Dollar für ein Computerspiel schlicht und einfach nicht leisten könnten.

Keiner verbietet Valve das Spiel in diesen Ländern für viel weniger anzubieten... Der springende Punkt ist: Valve will hier den hohen Preis durchsetzen. Und das tun sie indem sie den Wettbewerb beschränken.

Ich hab das wo anders schonmal geschrieben, das ist genauso wie mit den billigen Aids-Medikamenten für Afrika,

... ja ist praktisch genau das gleiche :rolleyes: :-D
 
AW:

chschluetter am 27.10.2007 12:01 schrieb:
Im Grunde sollten Spieler ja auch froh darüber sein, falls Spiele dadurch in Zukunft durch ausbleibende Verluste billiger werden.

Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Gruß
 
AW:

Brotkruemel am 27.10.2007 13:25 schrieb:
Könntest du mir das bitte mal genauer erklären? Davon höre ich heute zum ersten Mal. Gibt es dafür ne Quelle? Was muss ich genau machen, um die Kosten erstattet zu bekommen? Kann ich mir einfach die US/UK-Retail-Version kaufen und dann hat sich das oder bin ich da an Steam bzw. einen bestimmten Shop gebunden? Hab das noch nicht ganz kapiert wie das funktioniert...
Weiß da jemand mehr dazu?

Gruß Brotkruemel
Hier wird dir geholfen: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5596


TBrain am 27.10.2007 13:29 schrieb:
Keiner verbietet Valve das Spiel in diesen Ländern für viel weniger anzubieten... Der springende Punkt ist: Valve will hier den hohen Preis durchsetzen. Und das tun sie indem sie den Wettbewerb beschränken.
Den normalen Preis. Und ja, das tun sie, denn die Version die es in Europa und den USA zu kaufen gibt, ist ja etwas besseres (sie funktioniert überall), während die Version in Thailand weniger wert ist, da sie nur in dieser Region funktioniert, deshalb der billigere Preis. Es sind zwei verschiedene Versionen, genauso wie es ein teureres Vista mit mehr Funktionen und ein billigeres mit weniger Funktionen gibt. Wenn du zur billigeren Version inklusive Einschränkung greifst, dann wirst du mit dieser leben müssen. Du hast ja als Kunde die Wahl was du dir kaufst.


... ja ist praktisch genau das gleiche :rolleyes: :-D
Ja, vom Prinzip her ist es das gleiche. Oder denkst du die Pharma-Konzerne würden weiterhin solche billigen Medikamente für Afrika bereit stellen, wenn die Hälfte davon zurück nach Europa kommen würde und ihnen hier den Umsatz ruiniert?
 
Zurück